LAN Schnittstelle defekt?

Boxenweitwurf
box0815
Neugieriger
Neugieriger

LAN Schnittstelle defekt?

Beitrag von box0815 »

Hallo,
ich habe zwei Sagem 1xIntel in einem Netzwerk. Bis letzte Woche lief die Konfig. ohne Probleme. Jetzt kann ich eine Box nicht mehr erreichen (auch kein ping!). Auch der NW-Test von der Box gestartet schlägt fehl- findet nur noch die eigene IP-Adr.
Das einzige Lebenszeichen ist das die Link-LED am Switch angeht wenn ich die Box starte.
Die andere Box läuft ohne Probleme.
Kann mir da einer der Spezialisten einen Tip geben?
Schon mal Danke!
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Leider keine Glaskugel zur Hand.
Was haste denn geändert in der Zwischenzeit? Firewalls? IP-Einstellungen? Neue Geräte? Wenn die Leuchte Swich brennt, sollte es da auch eine physikalische Verbindung geben. Alternativ könntest Du mal den Switch abschalten, auch die Software darin muß mitspielen. Ansonsten: Alle IP's im Netz überprüfen, auf den Wintel-PC's mit "ipconfig /all" in einer Dosbox, um zu prüfen, ob auch keine IP doppelt vorhanden ist. Wenn Du partout nix findest, lass mal ein Bootlog laufen und teste mit laufendem Log mal die Verbindung. Aktiviert ist die aber und wird beim Hochfahren auch gesetzt?
Welches Image hast Du denn auf der Box?
cu
Jens
box0815
Neugieriger
Neugieriger

nähere Infos

Beitrag von box0815 »

Sorry war wohl etwas kurz.
Geändert wurde (bewußt) nichts. Meine Frau sagt es gab mal einen Hänger bei der Box, der sich nach ziehen und stecken der Premiere-Karte gelöst hätte. Sie hätte weder ausgeschaltet noch geresetet.
Image ist von JtG v2.01 uboot 1.1.2. es läuft JTG mit einem NFS-Server. auf einem PC. Bei dieser box werden Aufnahmen von der Box gestartet. Ich habe schon länger nicht mehr per ftp darauf zugegriffen.
Firewall hab ich keine auf dem PC nur im DSL Router. Eine 2. Box hängt am gleiche switch und läuft ohne Probleme. IP und Netzwerkkonf. der betroffen Box habe ich geprüft. Alles wie eingestellt.
Allerdings gabs vorletzte Woche ein Gewítter bei dem auch meine Telefonanlage über die Telefonleitung geschrottet wurde. Die betroffen Box steht im Erdgeschoß. PC und switch stehen im OG und das Kabel ist entspr. lang und läuft über den Dachboden.
Meine Frage zielt darauf ab. Ist durch das Angehen der Link-LED am switch sichergestellt daß die HW o.k. ist? Bin ich mir da nicht mehr so sicher. Es könnte ja der receiver in der Box defekt sein. Diese hat ja keine link-led.
Ich denke ich werd mal versuchen einen bootlog und lantrace zu machen.
box0815
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von box0815 »

Problem gelöst:
ein Port am switch ist defekt. Box ist o.k.