wird scart "roh" durchgeschliffen?

Boxenweitwurf
-=D-O-N=-
Interessierter
Interessierter

wird scart "roh" durchgeschliffen?

Beitrag von -=D-O-N=- »

folgender hintergrund:

ich schließe meine rgb-fähige xbox an meiner dbox an, da der tv nur auf dem ersten scart eingang rgb unterstützt. in neutrino eingestellt - läuft.
wird denn jetzt das rgb signal (mir fehlt dafür noch ein rgb-zu-scart kabel um es zu testen) der xbox über die dbox gereicht oder "weigert" sich die dbox und sendet konform?
ich hatte das mal mit s-vhs getestet und da lief es nicht (kam logischer weise zwar bild - aber schwarz weiß)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

RGB wird durchgeschliffen, ist also kein Problem. ;)
Eine Nokia Avia500 Box muss dabei hochgefahren sein, alle anderen Boxen können das auch im Deep Standby. (Am Stromnetz muß die Box aber angeschlossen sein)

Gruß Gorcon
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Gorcons Aussage stimmt (am mindestens Satz 1.) Die vier Leitungen werden einfach durchgereicht - dabei merkt sich die Box nicht einmal falls es sich um RGB, S-Video (was du fehlerhaft SVHS, ein Bandaufzeichnungsvormat, nennest), YUV, CVBS/FBAS handelt. Das bedeutet, dass dein Fernseher, wenn du ihn mit SVideo aufm RBG-Eingang fütterst, es nicht versteht (schwarz-weiss bild). Dies ist durchaus üblich. Vielleicht hast dein Fernseher andere Eingänge, die SVideo-tauchlich sind?
-=D-O-N=-
Interessierter
Interessierter

Beitrag von -=D-O-N=- »

sicher? svideo ist für mich "video über cinch" und s-vhs ist für mich bis dato video über hosidenstecker gewesen.... (ode rhab ich jetzt svideo und svhs verdreht?!?!)
das mit dem "nicht verstehen" des fernsehers ist klar. der hat natürlich einen separaten eingang... aber halt vorn.
wie gesagt, rgb via scart nimmt der loewe nur über scart1. von daher müßte ich halt durch die dbox in den tv. da diese kabel aber unverschämt überteuert sind (und ich bisher keine zeit zum löten gefunden habe), hab ich es noch nicht testen können.
aber jetzt, wo ich weiß, dass es geht, kanns nicht mehr lange dauern....
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

S-VHS ist eine Videorecordernorm und hat nichts mit der Übertragungsart zu tun.
S-Video geht entweder über Cinch oder MiniDin (Hosiden) Anschlüsse.

Gruß Gorcon
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

@Gorcon: Nicht so aufregen! S-Video geht natürlich nicht per Cinch, sondern nur per Scart oder MiniDin.
cu
Jens
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Nur weil man dann zwei Cinch Anschlüsse benötigt heist das aber nicht das es nicht auch geht. ;)
Habe schon öfters solche Geräte gesehen, (fand es allerdings auch etwas ungewöhnlich :gruebel: )
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Das wär mir neu, wären 2 (also 4) Werte für S-Video nicht etwas wenig? Ich hab solche Geräte nie gesehen, aber was im Ausland nicht so alles gebastelt wird ;)
cu
Jens
-=D-O-N=-
Interessierter
Interessierter

Beitrag von -=D-O-N=- »

jetzt will ich es aber genau wissen.
video über cinch liefert doch ein schlechteres bild als video über hosiden stecker. weil das eine composite und das andere getrennt helligkeit und kontrast(?) liefert.
und die beste analoge art der bildübertragung ist doch rgb, oder?
ich glaube, ich werfe hier einfach nur ein paar begrifflichkeiten durcheinander... (aber danke für die geduld)
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Cinch ist ja nur der Stecker. Wenn da nur ein Composite-Signal drüber geht (also der gelbe "Video" Stecker) dann kommt nicht viel bei raus. Wie RGB oder S-Video aussehen ist aber auch stark vom TV abhängig, was da besser aussieht.
cu
Jens
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

jmittelst hat geschrieben:Das wär mir neu, wären 2 (also 4) Werte für S-Video nicht etwas wenig? Ich hab solche Geräte nie gesehen, aber was im Ausland nicht so alles gebastelt wird ;)
cu
Jens
Bei einem Hosiden Anschluss sind ja auch nur zwei Leitungen plus Abschirmung drinn. (Video und Farbsignal)

Ja, es war ein Gerät Made in Ping Pong. :o

Gruß Gorcon
tetzlav
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tetzlav »

Barf hat geschrieben:Gorcons Aussage stimmt (am mindestens Satz 1.) Die vier Leitungen werden einfach durchgereicht - dabei merkt sich die Box nicht einmal falls es sich um RGB, S-Video (was du fehlerhaft SVHS, ein Bandaufzeichnungsvormat, nennest), YUV, CVBS/FBAS handelt. Das bedeutet, dass dein Fernseher, wenn du ihn mit SVideo aufm RBG-Eingang fütterst, es nicht versteht (schwarz-weiss bild). Dies ist durchaus üblich. Vielleicht hast dein Fernseher andere Eingänge, die SVideo-tauchlich sind?
:gruebel: jetzt bin ich verwirrt. Wenn die Leitungen einfach nur durchgeschliffen werden müsste doch S-Video (zB. von einem Laptop-TV-Ausgang) über SCART durchgereicht werden? tut es aber bei mir zumindest nicht, der Fernseher bleibt schwarz-weiß - direkt an den S-Video-tauglichen SCART-Eingang am TV angeschlossen funktioniert es aber...!?

Ich hab die (französische?) SCART-Erfindung nie so richtig verstanden...

Gruß
tetzlav
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Das einzige ich zufügen kann, ist dass bei den SCART-Kontakten eines Fernseher typerischweise eine Teilmenge (evtl leer) RGB versteht, eine andere (auch evtl leer) S-Video versteht. Um welche herauszufinden muss mann probieren, dokumentation lesen (Servicemanuals von http://www.schaltplandienst.de bestellen?) oder, in seltene Fälle, Gehäusebeschriftung lesen.

tetzlavs Problem kann ich leider nich nachvollziehen.

Ein Intressanter Artikel über SCART findet mann in Wikipedia. Besonderes traurig wird mann wenn "Fachblätter" wie Video der SCART-Kontakt als der Gipfel von Qualtität darstellt :evil: :x Oder Voodo-SCART-Kabel verkaufen für Phanasiebeiträge :evil: nochmals. Oder, in ihre Tests die Leser versuchen zu überzeugen, ihr Geld in die überteuerte Produkten ihre Beste Anzeigenkunden zu stecken...

Gute und günstige Kabel können mann übrigens z.B., bei http://www.reichelt.de kaufen, oder bei einem lokalen Elektronikladen, in München z.B. Hartnagel oder MIR.