Nokia 2xI Avia600 Kabel bleibt beim Reboot hängen

Boxenweitwurf
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger

Nokia 2xI Avia600 Kabel bleibt beim Reboot hängen

Beitrag von mumdigau »

Hallo,

Wenn ich via Telnet 'reboot' eingebe, geht der Bildschirm aus, und der LCD bleibt unverändert oder geht aus, sodaß nur noch die Hintergrundbeleuchtung an ist, aber dann bleibt die Box hängen. Es hilft nur noch Reset bzw. Stecker raus/rein.

Auch ein Beenden aller Daemons vor Reboot hat nichts gebracht.

Liegt hier möglicherweise ein Problem mit dem Frontprozessor vor? Und falls ja, kann man / lohnt es sich das reparieren zu lassen, und wer macht sowas (ich wohne im Kölner Raum)? Welche Probleme handele ich mir mittel- bis langfristig ein, wenn ich das nicht reparieren lasse?

Ciao

mumdigau
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Nein, das ist normal.

Gruß Gorcon
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mumdigau »

Gorcon hat geschrieben:Nein, das ist normal.

Gruß Gorcon
Hi Gorcon,

OK, es ist ziemlich warm. Aber das willst Du mir doch wirklich nicht verklickern, oder? Seit wann lassen sich Nokia-Boxen nicht ordnungsgemäß rebooten? Bekannt ist (nein war) nur, daß sie empfindlicher reagieren als Sagem oder Philips, daher auch das vorherige Abwürgen diverser Daemons (she. z. B. Reboot-Plugin). Inzwischen ist selbst das nach Aussage etlicher hier und auf anderen Boards nicht mehr nötig, zumindest bei aktuellen JtG-Images.

Nee, nee, da ist irgenwas faul. Von der Funktionalität her hab' ich mal den Frontprozessor in Verdacht. Nur, wie checkt man den auf mögliche Fehler?

mumdigau
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

das stimmt schon was Gorcon sagt.
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mumdigau »

@Gorcon, @gurgel

Hallo,

Ihr meint das wirklich ernsthaft?

Ich habe meine Nokia erst seit wenigen Tagen - als Zweitbox. Ich war gerade dabei, die Nokia-Konfig zu meiner Sagem zu synchronisieren, und da bin ich über den Reboot gestolpert, als ich das Flexmenü einrichten wollte. Ich hatte zunächst dorthin http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... c&start=45
gepostet, weil ich dachte, möglicherweise einen Fehler bei der Flexmenü-Konfig gemacht zu haben. Lest Euch mal die letzte Anwort von @jmittelst durch. Da wird aber eine ganz andere Aussage zur Reboot-Fähigkeit von Nokia-Boxen gemacht! Ja, welche Aussage stimmt denn nun?

mumdigau
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

:gruebel: das müsst ich dann erst selber mal ausprobieren...
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mumdigau »

gurgel hat geschrieben::gruebel: das müsst ich dann erst selber mal ausprobieren...
Wenn Du auch eine Nokia hast (Avia?00, 2x?, Kabel/Sat?), mach doch bitte einmal ein 'reboot' in einer Telnet Session und berichte, ob die Box wieder hoch kommt.

Vielen Dank schon mal.

mumdigau
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

jo, bei gelegenheit
PS: Ich hab alle sorten Boxen da :-)
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mumdigau »

gurgel hat geschrieben:jo, bei gelegenheit
PS: Ich hab alle sorten Boxen da :-)
Klasse, meine ist wie gesagt Nokia 2XIntel Avia600 Kabel.

Ciao

mumdigau
racker
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von racker »

Hallo,

Nokia Avia 600 Sat:
telnet -> reboot eingeben ->Box hängt
telnet -> daemons gekillt ->reboot eingeben->Box startet neu

Gruß
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mumdigau »

racker hat geschrieben:Hallo,

Nokia Avia 600 Sat:
telnet -> reboot eingeben ->Box hängt
telnet -> daemons gekillt ->reboot eingeben->Box startet neu

Gruß
Danke für deine Mühe. Das ist, was ich auch erwartet hätte. Bei mir geht's halt nicht. Ich habe folgendes getan:

killall start_neutrino
killall sectionsd
killall timerd
killall camd2
killall zapit
killall controld
killall nhttpd
reboot

Bei 'killall zapit' geht der Bildschirm weg, nach 'reboot' hängt die Box, LCD bleibt wie bis dahin unverändert.

Wenn das nicht nach Hardware-Problem riecht?!

Jetzt sind hier wohl die Hardware-Gurus gefragt. Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen kann?

mumdigau
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Hmm - meine Nokia (ist aber eine 500er) macht auch bei einem simplen Reboot per Telnet oder PlugIn nur das was sie soll, nämlich einen Neustart. Nur nach dem Flashen ist sie einfach aus. War da nicht mal was mit dem Frontprozessor und Reboot? Ich meine da irgendwo was gelesen zu haben.
cu
Jens
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mumdigau »

jmittelst hat geschrieben:Hmm - meine Nokia (ist aber eine 500er) macht auch bei einem simplen Reboot per Telnet oder PlugIn nur das was sie soll, nämlich einen Neustart. Nur nach dem Flashen ist sie einfach aus. War da nicht mal was mit dem Frontprozessor und Reboot? Ich meine da irgendwo was gelesen zu haben.
cu
Jens
Es deutet viel auf ein Hardware-Problem hin (gefühlsmäßig). Andererseits gibt es meines Wissens nur sehr, sehr wenige Kabel-Nokias mit Avia600. Vielleicht liegt genau hier der Hund begraben - warum auch immer. Aufschluß kann letztlich wohl nur ein Test mit einer identischen Box geben. Ich hoffe einfach darauf, daß einer dort draußen in unserer Gemeinde zur Aufklärung beiträgt.

mumdigau
JtG-Riker
Image-Team

Re: Nokia 2xI Avia600 Kabel bleibt beim Reboot hängen

Beitrag von JtG-Riker »

mumdigau hat geschrieben:Hallo,

Wenn ich via Telnet 'reboot' eingebe, geht der Bildschirm aus, und der LCD bleibt unverändert oder geht aus, sodaß nur noch die Hintergrundbeleuchtung an ist, aber dann bleibt die Box hängen. Es hilft nur noch Reset bzw. Stecker raus/rein.

Auch ein Beenden aller Daemons vor Reboot hat nichts gebracht.

Liegt hier möglicherweise ein Problem mit dem Frontprozessor vor? Und falls ja, kann man / lohnt es sich das reparieren zu lassen, und wer macht sowas (ich wohne im Kölner Raum)? Welche Probleme handele ich mir mittel- bis langfristig ein, wenn ich das nicht reparieren lasse?

Ciao

mumdigau

Was hast du für ein Image auf der Box ?

Defekt ist sie nicht, sicher nur ein fehlerhaftes Image das keinen sauberen reset bzw halt in den init-files hat.

Riker
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Also mit einem yadi rebootet die Nokia Avia500 2xI generell nicht wenn man sie versucht per Telnet mit 'reboot' neuzustarten. Das ging bei meinen Boxen noch nie.

Warscheinlich rebootet sie auch aus dem gleichen Grund nicht wenn man unter Enigma den Rebootbefehl versucht, dann hängt sich die Box auch immer auf.

Gruß Gorcon
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mumdigau »

@JtG-Riker, @Gorcon

Ja, Image, hätte ich erwähnen sollen: JtG 2.0.1 Neutrino mit Snapshot vom 13.06.2005 (sehr gutes Compilat, Riker!), ganz frisch aufgespielt. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, daß es an einem nicht sauber aufgespielten Image liegt.

Ich bin auf dieses Problem gestoßen, als ich das Flexmenü eingerichtet habe und feststellen mußte, daß die Reboot-Action nicht funktionierte. Daraufhin habe ich es dann über Telnet versucht um zu überprüfen, ob vielleicht in meiner shellexec.conf ein Fehler steckt.

Nochmal meine schon zuvor geäußerte Vermutung: Kann es damit zusammenhängen, daß es eine Avia600 Kabel ist? Davon gibt es anscheinend nur ganz wenige.

@jmittelst hat ja irgendwie den Frontprozessor in Verdacht. Ist der nach Eurer Meinung außen vor? Also kein Hardware-Defekt?

mumdigau
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Also kein Hardware-Defekt?
Nein. Wenn Du die Box normal starten kannst, ist alles i.O.
Bei den Kabelboxen zumindest habe ich den mit 'reboot' per Telnet immer nur ein Aufhängen gehabt.

Gruß Gorcon
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Meine Kabelbox (Avia500) rebootet normal (Jtg-Image). Irgendwas stimmt doch da nicht.
@ Mumingau: versuch die Dinger mal per killall -9 abzuschießen, wenn Du es per Skript machst, mit einem Sleep 3 dazwischen, das sollte alle Merkwürdigkeiten ausschließen.
cu
Jens
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

killall start_neutrino darfste nicht machen, weil du wahrscheinlich keine zeit mehr hast, die daemons zu killen
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mumdigau »

jmittelst hat geschrieben:Meine Kabelbox (Avia500) rebootet normal (Jtg-Image). Irgendwas stimmt doch da nicht.
@ Mumingau: versuch die Dinger mal per killall -9 abzuschießen, wenn Du es per Skript machst, mit einem Sleep 3 dazwischen, das sollte alle Merkwürdigkeiten ausschließen.
cu
Jens
Hi Jens,

nee, auch mit 'killall -9' klappt es nicht. Ich hoffe, @gurgel kann bald einen Test mit einer anderen Nokia Avia600 Kabel machen. Wenn es da auch nicht klappt, weiß ich wenigstens, daß meine Box keinen Defekt hat.

mumdigau
racker
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von racker »

Mach doch folgendes:

telnet auf die Box
killall sectionsd
pzapit -kill
ps ax (kontrollieren ob sectionsd u. zapit beendet sind)
reboot
->Box sollte neu starten, ansonsten Log posten

Gruß
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mumdigau »

racker hat geschrieben:Mach doch folgendes:

telnet auf die Box
killall sectionsd
pzapit -kill
ps ax (kontrollieren ob sectionsd u. zapit beendet sind)
reboot
->Box sollte neu starten, ansonsten Log posten

Gruß
Hallo,

leider wieder kein Erfolg. Nach 'pzapit' geht der Bildschirm weg, nach 'reboot' erscheint das laufende analoge Fernsehrogramm, aber im LCD der Box tut sich nichts, und sie hängt.

DBox-Log geht im Moment nicht, da ich hier mit der Box von einem Notebook aus arbeite, und das hat keine seriellen Anschlüsse. Ein Log der Telnet Session kann ich natürlich liefern, aber das wird Dir wohl nicht viel helfen.

FG

mumdigau
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Nadann mach ich dies mal:

Code: Alles auswählen

login[155]: root login  on `pts/0'

[sectionsd] readNbytes: received POLLERR
Starting pid 161, console /dev/console: '/bin/switch'
CXA2092 found
The system is going down NOW !!TuxMailD <shutdown>
TuxMailD <shutdown>
TuxMailD <backup Mail-DB>
[nhttpd] stop requested......
TuxMailD 1.27 closed [24.06.2005 - 18:04:19]
Sending SIGKILL to all processes.
Please stand by while rebooting the system.
Die Box hängt sich natürlich auf.

Gruß Gorcon
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mumdigau »

@Gorcon

Ja, das hatte ich so erwartet, nachdem Du es ja auch so schon angekündigt hast. Also kann ich wohl insofern Entwarnung geben, daß ich bei meiner Box von einem Hardwarefehler ausgehen muß.

Schön wäre es, wenn hier auch noch ein Avia600-Kabel Log gepostet würde. Ob AMD/Intel ebenfalls eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Ich bin wie gesagt kein Hardware-Experte.

Nochmals Dank an Dich, Gorcon.

mumdigau
racker
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von racker »

@Gorcon (sorry gurgel :oops: )

Schaut so aus wie wenn sectionsd noch nicht beendet war.
Hast du mit "ps ax" nachgesehen?

Hm vlt. hätte ich oben noch ein paar Punkte dazwischen machen sollen-
die komplette Befehlsfolge lautet:

killall sectionsd
killall camd2
killall timerd
killall controld
killall nhttpd
pzapit -kill
=> hier noch einmal mit "ps ax" kontrollieren ob all Prozesse beendet sind
reboot

Zum Vergeich mein Log:

Code: Alles auswählen

login[137]: root login  on `pts/0'

[nhttpd] stop requested......
Starting pid 148, console /dev/console: '/bin/switch'
CXA2092 found
Sending SIGKILL to all processes.
Please stand by while rebooting the system.
?debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS
siehe auch: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 558#223558
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... ght=reboot
Zuletzt geändert von racker am Freitag 24. Juni 2005, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.