Ja, sowas hatte ich im Yadi-Image schon mal gesucht aber leider nie gefunden (okay, ist ja schließlich auch nicht drin, kann ich lange suchen... ). Daher hatte ich meinen Kram immer in der start_neutrino gestartet und dann auch beendet.zexma hat geschrieben:was ich in diesem zusammenhang beim YADI nicht verstehe, warum das schon von alexW(!) verwendete (im JtG ists auch drin) eingeführte "halt" script in /etc/init.d nicht genutzt wird?mogway hat geschrieben:@saruman: Die tuxmaild Änderungen habe ich eingebaut...
Gruß
mogway
[...]
hierin ist u.a. das saubere runterfahren des demons, durchschalten von rgb-scart bei philips etc. pp vorhanden.
wäre schön wenn das mal ins yadi einfließen würde...
hierzu nur noch in /etc/inittabändern.Code: Alles auswählen
::shutdown:/etc/init.d/halt
Wozu das Rad neu erfinden.
Leider gibt es da aber noch ein etwas unschönes Designproblem im Zusammenhang mit Neutrino: Der neutrino-Prozess forkt sich nicht in den Hintergrund, so dass die start_neutrino nicht terminiert sondern solange in der Prozessliste auftaucht, bis man neutrino beendet. Aber dann (zum Beispiel mit einem [pidgin-code] kill `pidof neutrino` [/pidgin-code] fährt die Box gleich runter.
Also wenn man die /etc/init.d/halt zum Beenden aller Daemons benutzen sollte (m.E. dann auch für die User konfigurierbar ins /var/etc/init.d legen und verlinken), dann müsste man konsequenterweise auch ein Redesign des Bootprozesses und der damit verbundenen start_neutrino durchführen.
My 2 Cents...