Dateigrößen verändert und Codierung gebremst

Digital Recording
biometrical
Neugieriger
Neugieriger

Dateigrößen verändert und Codierung gebremst

Beitrag von biometrical »

hallo,
ich bin seit etwa drei monaten auch mit neutrino auf der dbox ausgestattet und nehme filme mit dboxtimer auf, klappt alles prima, keine probleme.
nur beim brennen bzw dvd-erstellen gibt es seit etwa einem monat immer folgende zwei probleme: die mpeg-datei die erzeugt wird, ist beispielsweise 1,5 gb groß. wenn ich sie mit nero in ne dvd transkodieren will, wird dann auf einmal 3,7 gb platz benötigt. das war aber vormals nie so, so groß wie die datei war, soviel platz wurde auch auf der dvd benötigt. dadurch passen natürlich nur noch ein film auf eine dvd. und dazu kommt, das jetzt das transkodieren ewig lange dauert. habe nen P4 mit 1,7ghz, 512 ram; bei den ersten filmen hat es immer so dreiviertel stunde gedauert, plusminus. jetzt läuft unter drei stunden gar nix mehr.
hat jemand eine idee woran es liegen könnte? also virusscan ist negativ, falls das jemand vermutet.
sicher liegt die länge des transkodierens auch einfach daran das die datei zu groß ist, eben die 3,7 gb die nero mir vorgibt. aber warum ist die ursprüngliche datei dann nur 1,5 gb groß?
zumal es ja wie gesagt früher nicht so war.
hatte auch überlegt ob irgendwelche zusätzlichen audiospuren jetzt mit aufgezeichnet werden, aber sowas kann man bei dboxtimer gar nicht einstellen.
also, wenn jemand helfen kann!?
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von rolano »

... Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben: Nero will die mpeg "transcocieren".... und das ist überflüssig.

DVDPatcher (einfach mal googeln :wink: ) sollte Dein Problem lösen, wenn Du mit Nero weiterarbeiten willst.

Gruß
rolano
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Da NeroVisionExpress da nicht transparent ist, würde ich mal tippen, das er die komplette Datei neu encodet. Dürfte der Bildqualität auch nicht wirklich gut tun. Nimm eine richtige Authoring-Software (DVDLab, GfD (von http://www.Boraxsoft.de, ...) dann kannst Du auch aus Streams, die NeroVisionExpress nicht mag ansprechende DVDs machen.
cu
Jens
biometrical
Neugieriger
Neugieriger

das mit dem encodieren stimmt ja sicher, ich versteh nur nicht den unterschied zu früher, also warum isses jetzt anders als am anfang.
das kann ja nicht sein das ich die alten streams mit der gleichen größe auf die dvd bekommen hab wie sie von dboxtimer erzeugt wurden, aber jetzt auf einmal sind sie doppelt so groß.

ach so, also eure bedenken mit der bildqualität kann ich nicht verstehen, hab ja schon einige dvds "getoastet", die qualität ist perfekt!
habe nen yamaha dvdplayer und sony trinitron tv, die sind kompromisslos was bildqualität betrifft. kein unterschied zur gekauften dvd.

ist das encoding nun wichtig für das erzeugen der dvd .vob dateien usw oder ist das wieder ein anderer schritt?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Das ist es ja, welche Kriterien Nero benutzt, um zu entscheiden, ob das Meterial neu encodiert werden muß oder nicht, ist nicht bekannt. Die Bildqualität leidet aber. Aber wenn Du DVB-Qualität und eine gut gemachte DVD nicht unterscheiden kannst, stimmt was an Deinen Augen nicht. Aber das wäre ein anderes Thema. Wenn Du da schon keinen Unterschied siehst, dann ist zwischen mit und ohne Nero Encoder auch nix zu sehen. Aber wie gesagt, die Diskussion gehört hier nicht hin und führt zu weit.
Nimm richtige Encoding-Software, dann klappt es auch mit 2 Filmen auf einer DVD.
cu
Jens
biometrical
Neugieriger
Neugieriger

hm. also das versteh ich ja nicht. ich bin mir wirklich sehr sicher das es auf meinen dvds keinen unterschied zur gekauften gibt, im gegenteil, sie ist dann sogar einen tick besser als wenn ich die datei mit vlc mal auf dem rechner anschaue.
dvb-quali wäre dann das was von dbt erzeugt ist, ja?

und welche ist die richtige encoding software?

@rolano, habe den dvdpatcher gefunden, aber wie der mir da weiterhelfen soll, insbesondere wenn ich nero weiter benutze, eröffnet sich mir noch nicht. war deine idee das ich wenn ich die parameter verändere dann mit nero ohne encoding brennen kann? nun, erstens welche sind dann die richtigen parameter dafür, und zweitens kann ich doch encoding bei nero gar nicht abschalten!?
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von rolano »

...wir sind hier ganz dick im Thema "Videonachbearbeitung" - ob das hierher gehört :gruebel: ; jmittelst hat da wohl recht...

...hast Du mal nach DVD-Patcher gegoogelt - wenn ja, findest Du da alle nötigen Erklärungen zu Deinem "Problem".

und: wenn es bisher tatsächlich ohne transcodieren mit Nero funktioniert haben sollte, hast Du einfach nur Glück gehabt 8) - i.d.R. kriegst Du bei einer DVB-S /DVB-T - Aufnahme zum Einen nur ne Standard-Bitrate in den Header geschrieben und zum Anderen hast Du sehr häufig keine DVD-konforme Auflösung.....
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von rolano »

@biometrical
war deine idee das ich wenn ich die parameter verändere dann mit nero ohne encoding brennen kann?
..ja (ohne trancodierung...), wenn Du unbedingt mit Nero weiterarbeiten willst und es auch noch ne DVD sein soll.
biometrical
Neugieriger
Neugieriger

na und welche sind dann die richtigen parameter?
und wie stell ich encodieren in nero ab?

nein, muss net unbedingt nero sein, lade grad dvdlab runter und probiere es dann mal.
aber dauert halt mit isdn...
scheiß telekom! :evil: