Ich hab folgendes (kleines) Problem:
Nach Aufnahme von der D-Box auf PC mit "Jack the Grabber", bearbeiten und muxxen mit "Muxxi" hat ein Film so etwa 2GB, meistens weniger. Damit kann ich ihn auf die DVD brennen, Muxxi gibt ja fertige DVD-Dateien aus.
Wenn ich nun statt direkt zu brennen, die Dateien in "Ulead Movie Factory" oder "Nero Vision Express" importiere, hat der Film fast den doppelten Umfang. Kann mir das jemand erklären?
Ich vermute, dass die Fernsehauflösung von 480x576 in das DVD Format von 720x576 oder sowas umgewandelt wird. Stimmt das?
Hintergrund: Bei 2GB pro Film könnte ich 2 auf einen Rohling brennen. Dazu möchte ich aber gern ein Menü erstellen - eben mit einem der beiden o.g. Programme... Muxxi kann das nicht.
Schönen Dank schonmal für eure Antworten!
D- Box Aufnahme für DVD umwandeln - verschiedene Dateigrößen
-
- Neugieriger
- Beiträge: 10
- Registriert: Dienstag 5. April 2005, 16:08
-
- Tuxboxer
- Beiträge: 6044
- Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48
Die o.g. kommerziellen Programme encodieren das Material, wie Du schon vermutet hast, neu. Eigentlich ist das i.d.R. völlig unnötig, kostet Zeit und die Qualität leidet auch. Muxxi kann übrigens Menüs - schau mal ins JtG-Forum, da ist genug Doku dazu. Alternativ kannst Du auch z.B. die Gui für DVDAuthor nutzen, die gibt es auf http://www.boraxsoft.de - auch kostenlos, kann wesentlich mehr Menü-Feinheiten, wie Muxxi.
cu
Jens
cu
Jens
-
- Neugieriger
- Beiträge: 10
- Registriert: Dienstag 5. April 2005, 16:08