fernsteuerungen nokia+sagem

Boxenweitwurf
hede
Interessierter
Interessierter

fernsteuerungen nokia+sagem

Beitrag von hede »

hallo,
weiss nicht in welches forum meine frage gehört. möge also ein weiser moderator diesen thread verschieben, falls er hier fehl am platze ist.
nun aber zu meiner frage:

habe 2x sagem und 1x nokia dbox2.
und 2x nokia fernsteuerung und 1x sagem fernsteuerung.
leider funzen die nokia fernsteuerungen nicht bei der sagem, aber die sagem wunderbar bei der nokia. also leider umgekehrt wie ichs mir wünsche :-(, da ich so 3 fernsteuerungen für die nokia habe aber nur eine für die zwei sagems. bei der sagem flackert nichtmal die LED...

habe mir die signale mal mit xmode2 an einer irda-schnittstelle für den PC angesehen und muss sagen, die sind ja komplett verschieden und wundere mich nun, dass die nokia mit den sagem-signalen zurecht kommt.
dann habe ich mir mal die fernsteuerungen von innen angesehen und bemerkt, dass eine nokia* und die sagem ziemlich ähnlich aufgebaut sind.
beide enthalten 20pol-dil-mitsubishi-chips die anscheinend pinkompatibel sind.
mein wunsch wäre es nun, eine nokia in für die sagem passend umzubauen.

hat das schonmal jemand gemacht?
oder gibt es vielleicht softwarelösungen, also die nokia-rc per irgendeiner einstellung an der sagem-box ans laufen zu bekommen?

weiss jemand wo ich datenblätter zu den mitsubishi-chips der beiden fernsteuerungen her bekomme? (http://www.datasheetarchive.com/ kennt auch beide nicht. selbst google nicht :cry: )

*) die andere nokia ist von einer dbox1, komplett anders aufgebaut, schickt aber der dbox2-nokia sehr ähnliche ir-signale

sonnige Grüsse vom
Hede,
der jetz auffe schaffe muss
hede
Interessierter
Interessierter

Beitrag von hede »

keiner irgendwelche tips? schade :-(
mir würden ja schon die datenblätter der chips schicken....
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

"Klingel" die Leitungen doch mal alle durch. Dann weist Du ob sie kompatibel sind. So viele Pins sinds ja nicht.
Ich glaube schon das es klappen müßte.

Gruß Gorcon
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Naja, der Frontprozessor der Nokia kann halt beide Codes. Guck mal in den RC-Treiber, die Codes sind sogar dekodiert total unterschiedlich zwischen alter und neuer Fernbedienung.

Ob der Frontprozessor der Sagem/Philips das generell nicht kann oder man es nur aktivieren müßte weiß man nicht. Der Code davon ist leider als maskiertes ROM angelegt, auf das man keinen direkten Zugriff bekommt.

Wenn man an den Demux einen TSOP anschließt bzw. den vorhandenen für den Frontprozessor mitbenutzt, kann man auch mit der Sagem die alten Nokia-Codes dekodieren, allerdings läßt sich die Box damit nicht aufwecken und der Treiber muß geladen sein. Treiber dafür gibt's im 2.6er Kernelzweig und der Umbau ist von Jolt und wjoost schonmal an anderer Stelle im Forum beschrieben worden.
hede
Interessierter
Interessierter

Beitrag von hede »

Ob der Frontprozessor der Sagem/Philips das generell nicht kann oder man es nur aktivieren müßte weiß man nicht. Der Code davon ist leider als maskiertes ROM angelegt, auf das man keinen direkten Zugriff bekommt.
hab in der richtung mal ein wenig "nachgelesen" und... schade... da kommt man wohl nich ran.
einen TSOP nachzurüsten wird für mich wohl schwieriger als den (wahrscheinlich) pinkompatiblen chip in der fernsteuerung direkt auszutauschen. schliesslich kommt die nokia auch mit sagem-befehlen zurecht. nachteil: wenn man sich die nokia- und sagem-signale mit xmode2 anschaut, sieht man, weshalb die nokia's genauer funktionieren ;-)

ich wüsste nur mal gerne, ob das unterschiedliche verhalten der fernsteuerungen durch das grosse IC oder durch den klimbim drumrum oder beides hervorgerufen werden.
wenn die IC's nämlich eigentlich die gleichen sind und nur durch andere widerstände/etc andere funktionen gewählt werden, dürfte der umbau ja kein problem sein. (auch wenn ich mir das bei den so stark unterschiedlichen signalen nicht vorstellen kann)
leider ist derjenige, der mir da mit seinem technischen wissen zur seite stehen könnte, letzten montag geschäftlich für 6-8 wochen nach budapest gereist...

PS:
...durchklingeln...
emm, hab nur ein klein wenig privat angeeigneter erfahrung in solchen dingen und weiss jetzt nicht, was du damit meinst.
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Die alte Nokiafernbedienung (es gibt auch eine neue und die sendet dann die neuen Codes, das ist auch der Grund warum der Frontprozessor beides kann) ist im Prinzip die originale dbox1-Fernbedienung.

Vermutlich hat man da erst auf Restbestände zurückgegriffen und später nochmal eine Neuauflage für alle dbox2 gestartet (intern, weil außen sahen die Fernbedienungen ja für jedes Modell anders aus).

Der alte Nokia-Code ist der übliche Nokia-Code mit Start und Stop-Code. Der neuere Code scheint in der Tat anspruchsvoller, der erste TSOP, den ich eingebaut hatte demodulierte das Signal falsch (es fehlten Teile, sah man sehr gut auf dem Oszilloskop).

Ich habe die Fernbedienung noch nie geöffnet, weiß gar nicht was da drin ist.
doc
Contributor

Beitrag von doc »

In der Nokia FB (neu) ist eigentlich gar nix drin. :wink:
Bild
Der IC ist ein M34236MJ-086GP (wie auch schön auf der Platine verzeichnet).
Umber

Beitrag von Umber »

hallo,

diese neue doppelpfeil fernbedienung sendet aber noch die alten signale da sie laut ebay fuer dbox1 und 2 ist, oder ?
diese koennte man dann nicht fuer sagem oder philips boxen benutzen.
die andere "neue" ist diese wo die OK-taste nicht im steuerkreuz sitzt, diese sendet die neuen codes und funktioniert auch mit philips und sagem.

hab ich das so richtig verstanden ?

mfg
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Umber hat geschrieben:die andere "neue" ist diese wo die OK-taste nicht im steuerkreuz sitzt, diese sendet die neuen codes und funktioniert auch mit philips und sagem.
Das zumindestens kann ich bestätigen, diese geht bei mir mit der Nokia und der Sagem.

Bild

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol: