Bin eigentl. noch dbox2 Newbie, und hab mich immer gefragt ob das mit dem Wandeln der aufgenommenen Filme nicht einfacher geht... und bei mir scheint es so als habe ich die Idealloesung fuer mich gefunden:
Nehme meist per Direktaufnahme auf ein gemountetes CIFS auf (klappt auch meistens - zu NFS konnte ich mich noch nicht durchringen).
Erhalte dann eine oder mehrere .TS Dateien.
Nun nehme ich einfach den MainConcept MPEG Encoder um aus der .TS auch ein vom DVD-Player abspielbares MPEG2 zu erhalten.
Denke einfacher geht es gar nicht. Gegenstimmen? ;-)
Tipp: MainConcept MPEG Encoder
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
aber nur 49 anstatt 130 Europas. Wenn man aber transkodieren will/muss nuetzt einem DVR-Studio nix....der preiswerteste Mpeg2 Encoder duerfte imo TMPGEnc sein (40€)...alternativ vielleicht mpeg2vcr (70€) oder der Womble Video Wizzard (100 €)...aber wer will schon transkodieren ;-)rolano hat geschrieben:... mein derzeitiger Favorit: DVR-Studio; kostet zwar..
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
Hi Peter,
es gibt einiges für "lau" - aber airport1 hat nach Meinungen gefragt.....und seine Zielsetzung angegeben.
Bequemlichkeit kostet (meistens )! Und bequemer als mit DVR-Studio gehts für mich nicht:
das Teil frisst alle meine .ts-Files (mpgVcr hatte da manchmal Probs)
ich kann .ts-Files direkt schneiden (es wird nicht das ganze File neu geschrieben... )
die Umwandlung in mpg oder DVD-konforme Dateien zum authoren kann sogar meine 5-jährige Tochter
Die 49 Euronen sind gut angelegt.....
es gibt einiges für "lau" - aber airport1 hat nach Meinungen gefragt.....und seine Zielsetzung angegeben.
Bequemlichkeit kostet (meistens )! Und bequemer als mit DVR-Studio gehts für mich nicht:
das Teil frisst alle meine .ts-Files (mpgVcr hatte da manchmal Probs)
ich kann .ts-Files direkt schneiden (es wird nicht das ganze File neu geschrieben... )
die Umwandlung in mpg oder DVD-konforme Dateien zum authoren kann sogar meine 5-jährige Tochter
Die 49 Euronen sind gut angelegt.....
-
- Interessierter
Jo ich hab mir auf den Tipp hin mal die Trial gezogen, das DVR-Studio ist echt zu empfehlen. Intuitiv & einfach.
Nur der Durchsatz kommt mir mickrig vor: nur ca. 1,5 - 1,7 MB / s beim Demuxen in m2v + mp2 ... um danach wieder zu muxen. Geht das eigentlich wirklich nicht das ts File gleich im Speicher auseinanderzupfriemeln (Video+Audio) und gleich daraufhin zu MPEG2 zu muxen?
Der Durchsatz kann dran liegen dass es eine externe Wechselfestplatte ist, was hat denn der Tippgeber fuer einen Durchsatz?
Meinen urspruenglichen 1. Tipp nehme ich uebrigens zurueck, der hat eben aus einem 2 GB .TS ein 4 GB MPEG2 gemacht...
Nur der Durchsatz kommt mir mickrig vor: nur ca. 1,5 - 1,7 MB / s beim Demuxen in m2v + mp2 ... um danach wieder zu muxen. Geht das eigentlich wirklich nicht das ts File gleich im Speicher auseinanderzupfriemeln (Video+Audio) und gleich daraufhin zu MPEG2 zu muxen?
Der Durchsatz kann dran liegen dass es eine externe Wechselfestplatte ist, was hat denn der Tippgeber fuer einen Durchsatz?
Meinen urspruenglichen 1. Tipp nehme ich uebrigens zurueck, der hat eben aus einem 2 GB .TS ein 4 GB MPEG2 gemacht...
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
... von einem externen FW-LW 4,5-5,2 MB/s....in ein mpg-File. Meistens mache ich das Ganze direkt von der WL-HDD übers Netz.... dann bestimmt das Netz die max. Geschwindigkeit. Im übrigen wird da - bis auf die Schnittpunkte - generell nix "transcodiert"....lesen und schreiben wird fast ausschließlich durchs Equipment bestimmt....Der Durchsatz kann dran liegen dass es eine externe Wechselfestplatte ist, was hat denn der Tippgeber fuer einen Durchsatz?
:edit:
Deine "schlechten" Werte rühren vermutlich daher, dass Du von der externen Platte auf die externe Platte schreibst. Du kannst den Durchsatz leicht erhöhen, wenn Du als Ziellaufwerk z.B. die interne Platte verwendest.
-
- Interessierter
Hm, die interne Platte ist halt immer voll, weshalb - um mich hoffentlich diesmal richtig auszudruecken - ich einen Wechselrahmenschacht habe in den ich verschiedene Platten mal "geschwind" "einlegen" kann. Der Wechselrahmen hat aber sogar noch 40 poliges Kabel, ist alt und wird wohl die Performanz der eingebauten Samsung 160 GB 8 MB Cache wohl etwas beschneiden .) Sollte wirklich mal umbauen...