WL-HDD >> Oleg Firmware (flashen+konfigurieren)

Network Attached Storage
CharlyII
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 21:50

Beitrag von CharlyII »

Hi,
das Image war völlig "leer", sprich, so, wie es bei JTG zum Download steht. Das mit der Hitze ist für mich derzeit die einzige Option, falls es nicht ein HW Defekt sein sollte. Habe bis eben einmal umgebaut, die Box steht nun im Arbeitszimmer, auf dem Serverschrank und hat allen Platz zum Luftholen ... .. .
Werde nun als erstes noch einmal neu flashen und dann nochmal eine Aufnahme versuchen.
Die Ringbuffer standen auf 99, und aufnehmen wollte ich P***1

LG
CharlyII
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

CharlyII hat geschrieben: Die Ringbuffer standen auf 99, und aufnehmen wollte ich P***1
dann stell die mal wieder auf 20...bei den r/w Werten der WL-HDD brauchst Du so einen riesigen Ringbuffer nicht mehr. 99 war aber noch nie empfehlenswert...max. 80 habe ich mir erzaehlen lassen.
Es ist gut moeglich dass die Abstuerze nur durch den zu grossen Ringbuffer gekommen sind....bleibe aber trotzdem bei dem 'luftigen' Standort fuer Deine Nokia.
CharlyII
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 21:50

Beitrag von CharlyII »

Ich glaub' ich geb es langsam auf!
Hab e immer wieder Abstürze, nach ein paar Minuten Aufnahme, egal, welcher Sender, egal, zu welcher Zeit, egal, ob über Timer, oder über "direkte Tastendrücke" ... .. .
Und soooo heiß ist es derzeit ja nun auch noch nicht. Die Box steht frei, gut belüftet und die Ringbuffer sind wieder bei 20.
Glaube langsam doch an einen HW-Defekt, aber was soll ich da machen, zurückflashen und an P** schicken? Unter BN wird das Teil wahrscheinlich ja wieder "normal" laufen, denke ich, denn nur zum Schauen tut es sie es unter Neutrino ja auch ... .. .
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

CharlyII hat geschrieben:Ich glaub' ich geb es langsam auf!...
..ich auch. Vielleicht schauen sich die Spezialisten mal Dein Log mit dem Kernel oops an und geben Dir einen Tip. Hast Du den GTX-Watchdog an oder aus?
.
Watchdog enabled
.
mach den mal aus!

--
In Was ist an einer Nokia so toll meinte Mash4077 am 22.05.2005:
'geh mal davon aus, dass es praktisch nur Vorteile hat, wenn man einen GTX hat.'
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Glaube langsam doch an einen HW-Defekt, aber was soll ich da machen, zurückflashen und an P** schicken? Unter BN wird das Teil wahrscheinlich ja wieder "normal" laufen, denke ich, denn nur zum Schauen tut es sie es unter Neutrino ja auch ... .. .
Hi Charly,
ist denn Deine Nokia-SAT-Box überhaupt schon mal richtig gelaufen :wink: ; oder hattest Du nur das Pech, eine bereits "angeknackste" zu bekommen? Ich kann die thermischen Probleme nicht bestätigen; meine Nokia-SAT-Box ist schon 2 Wochen am Stück - ohne irgendwelche Probleme - gelaufen.... und viel Platz zum "Luft-holen" hat sie auch nicht....
Ich denke mal, wir sprechen hier nicht über ein "WL-HDD mit Oleg in Verbindung mit der Dbox-Problem"......sondern über eine mehr oder weniger schwer geschädigte D-Box...
Gruß
rolano 8)
CharlyII
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 21:50

Beitrag von CharlyII »

@petgun

den Wachhund mach ich nachher auch noch emal aus ... .. .

@rolano

"richtig gelaufen", das ist so ene Sache: wenn Du BN als "richtig gelaufen" bezeichnest, dann: JA 8) , und: unter Neutrino, ohne Streamen, also nur zum Schauen: auch JA 8) (und ab und an klappte es ja auch, nur eben nicht zuverlässig, Aufnahmen zwischen 0 Sekunden und 75 Minuten sind ja gegangen, derzeit aber eher mit Tendenz zu 0-5 Minuten)

Darum ist es halt die Frage, was an der Box matschig ist, oder konkreter: warum sie sich dauernd aufhängt. Liegt es an der HW, oder nicht? Wenn ja, dann würde es angesichts der vorhandenen restlichen HW ja Sinn machen, es mit ener anderen Box zu versuchen, wenn nein, dann eben nicht ... .. .

Fragen über Fragen, und Probleme über Probleme. Im Wohnzimmer ist - auf Wunsch meiner besseren Hälfte schon wieder die BN Philips Box installiert, ich vermisse die Neutrino Features schon bei jedem Fernsehen, aber was will man machen: wenn es nicht läuft, kann ich es schlecht als Fortschritt verkaufen, und es heißt mit entwaffnender Offenheit: Das alte Teil läuft wenigstens problemlos :oops: :evil: :D

Wie könnte ich denn herausbekommen, ob die DBox "noch zu retten" ist, bzw. ob es wirklich ein HW Problem ist? Sollte ich emal einen Log in einem anderen Bereich posten, oder lesen die von petgun angesprochenen Spezialisten auch hier? Wenn ja, und es wird ein anderes / größeres Log gebraucht: Bitte einfach emal posten, oder ene PN ... .. .

LG & Danke
CharlyII
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Im Wohnzimmer ist - auf Wunsch meiner besseren Hälfte schon wieder die BN Philips Box installiert
warum goennst Du Deiner Frau dann nicht die Nokia die ja mit BN gut laeuft?

Ich glaube immer noch nicht so ganz daran (aber immer mehr), dass die Nokia einen Defekt hat...die Experten werden imo auf Ram/CPU Defekt tippen...wenn Du die Suchfunktion hier bemuehst und nach 'Kernel AND Mode AND Software AND FPU' suchst, faellt es Dir wahrscheinlich wie Schuppen von den Augen....woher hast Du die Box eigentlich?

--
Es gibt nicht nur weich gekochte Eier sondern auch mit 'Killerimages' weich gekochte Nokias...steht hier jedenfalls im Forum.
CharlyII
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 21:50

Beitrag von CharlyII »

über web.de als "Starterpaket" ... .. .
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

CharlyII hat geschrieben:über web.de als "Starterpaket" ... .. .
dh. Du hast die Nokia selber in den Debug gebracht und die Killerimageweichkochtheorie trifft bei Dir nicht zu...kannst Du die Box noch zurueckgeben? Ist da noch Gewaehrleistung drauf?
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

CharlyII hat geschrieben:über web.de als "Starterpaket" ... .. .
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... hp?t=73662

...das habe ich heute morgen zufällig gefunden....ich bleibe dabei, Deine Box ist mit "hoher Wahrscheinlichkeit" ...........vom "Fachmann" geschrottet oder hatte von Anfang an einen Schuss weg....

Gruß
rolano :wink:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

...ich find's sehr aergerlich lesen zu muessen dass 'CharlyII' schon jede menge Leuten die helfen wollten, mit seiner Schrottbox inkl. dubiosem Image beschaeftigt hat und uns hier nix davon erzaehlt..

@CharlyII
Du kannst mich mal!
ManfredK2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 25. März 2005, 20:14

Beitrag von ManfredK2 »

Mich würde der Link von rolano auch interessieren, aber Firefox weigert sich die Seite zu öffen -> Internal Server Error
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

ManfredK2 hat geschrieben:Mich würde der Link von rolano auch interessieren, aber Firefox weigert sich die Seite zu öffen -> Internal Server Error
..ich frage mich warum er in dem oben verlinkten Forum offen und gut die Boxhistorie beschreibt und uns hier das Rad nochmal erfinden laesst und imo regelrecht bewusst taeuscht...ich Idiot habe eine ganze Weile den 'Fehler' bei der Oleg Firmware/WL-HDD/Flashanleitung gesucht...jetzt komme ich mir nur noch vera..../belogen/getaeuscht vor :-(
CharlyII hat geschrieben:Hallo zusammen,
nun bin ich so langsam mit meinem "Latein" am Ende. Habe mich hier im Board vor dem Umstieg auf Neutrino lange eingelesen, und dachte & denke, dass eine umgebaute DBox2 genau das ist, was ich haben will, in erster Linie zum streamen auf HDD (hab mir auch schon ene Asus WL HDD geordert, werde sie entweder morgen, oder Montag bekommen). So weit, so gut, nur, dass ich meine Box (hab sie vom "Fachmann" umbauen lassen, so weit sollte also alles in Ordnung sein) mich so langsam zur Verzweiflung bringt, weil sie andauernd abschmiert. Und dann meist so, dass danach 2 - 3 Restarts nötig sind, bis das erst mal wieder Bild erschein.
Ich habe mir - wie es ausschaut wohl zum Glück - für den Umbau eine SatDbox mit enen zusätzlichen PStart geholt, und ene Nokia bekommen. Ursprünglich war das wohl was drauf, was nicht wirklich draufgehörte, aber mit der CD des ausgelesenen Originalimages und dem Board hier hatte ich keine Probleme, sowohl Yadi, als auch JTG Images drüberzuschieben, ist mit dem Imageassistent ja wirklich nicht schwer. Die Teile laufen auch zunächst emal ein paar Minuten recht ordentlich, wenn es dann aber an es Einstellen geht, sind sie laufend weg. Kriege - wenn ich so weit komme - sogar meine Netzlaufwerke gemountet (testhalber erst mal nur mit WinzigWeich Freigabe, aber es klappt eben für ein paar Minuten). Auch das Update über Internet ist möglich, so weit eben läuft alles. Aber immer dann, wenn ich mehr als nur ein paar Klicks im Menü verbringe, laufe ich Gefahr, dass das Teil abschmiert.

Ist das normal so, oder gibt es was, was ich offensichtlich falsch mache? Sowohl die aktuellen Yadis, als auch der JTG veralten sich im Grunde genommen hier recht "gleich un-stabil" ... .. .

Wie gesagt: Mit Glück komme ich sogar so weit, das Netzwerk einzurichten, dann ist die Box wieder weg, und man braucht 2 - 3 Neustarts, bis überhaupt wieder was geht.

Wäre schön, wenn jemand von Euch ene Idee hätte, ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Eben ist das Ding dann einfach mittem im Schauen (WWM), recht exakt nach einer Stunde schwarz geworden, und nix ging mehr, völlig ohne Menünutzung.

Vielen Dank & viele Grüße

CharlyII

P.S.: Ach ja, eines fällt noch auf: Ganz zu Beginn, gleich nach dem Einschalten ist noch für einen ganz kurzen Zeitraum eine Meldung von BR auf dem Display zu sehen, gleich danach (höchstens 1 Sekunde) kommt dann der Bootloader und (aktuell) das JTG Bild ... .. .
..und genau zu diesem 'PS' koennten die Experten etwas erzaehlen.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

petgun hat geschrieben:
P.S.: Ach ja, eines fällt noch auf: Ganz zu Beginn, gleich nach dem Einschalten ist noch für einen ganz kurzen Zeitraum eine Meldung von BR auf dem Display zu sehen, gleich danach (höchstens 1 Sekunde) kommt dann der Bootloader und (aktuell) das JTG Bild ... .. .
..und genau zu diesem 'PS' koennten die Experten etwas erzaehlen.
Das ist aber normal bei jeder Nokia 2xI Avia500 Bmon 1.0.
Da wird immer Betaresearch kurz angezeigt. :wink:
Gruß Gorcon
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Gorcon hat geschrieben:Das ist aber normal bei jeder Nokia 2xI Avia500 Bmon 1.0. Da wird immer Betaresearch kurz angezeigt. :wink:
..kann schon sein (ich habe keine Nokia)...trotzdem bin ich der Meinung dass die Experten hier genau wissen was da schief laeuft/defekt ist bzw. durch einen eingesperrten flugunfaehigen Laufvogel auf der Nokia passiert ist....ich hoffe sie behalten es fuer sich...der tolle Umbauer kanns/solls imo wieder richten.

--
Wer lügen will, muß Zeugen fernhalten.
[lat. Sprichwort: Removeat testes qui mentiri vult ]
Zuletzt geändert von petgun am Montag 23. Mai 2005, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

ManfredK2 hat geschrieben:Mich würde der Link von rolano auch interessieren, aber Firefox weigert sich die Seite zu öffen -> Internal Server Error
....leere mal den Cache; dann sollte es auch mit Firefox und Digital Fernsehen-Forum klappen...

... zum Rest sage ich nichts mehr....(hätte zumindest eine Entschuldigung von CharlyII erwartet.... :evil: ) petgun hatte ihn ja schon mit der Nase drauf gestoßen.... und das bevor ich den Link "veröffentlicht" hatte. Insofern kann ich petguns Reaktion durchaus verstehen....
CharlyII
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 21:50

Beitrag von CharlyII »

rolano hat geschrieben:(hätte zumindest eine Entschuldigung von CharlyII erwartet.... :evil: ) petgun hatte ihn ja schon mit der Nase drauf gestoßen.... und das bevor ich den Link "veröffentlicht" hatte. Insofern kann ich petguns Reaktion durchaus verstehen....
Bevor ich gleich - sorry, aber das hier muss ich erst emal verdauen und dann genau und einzeln beantworten - eine längere Antwort poste, und bevor ich noch mehr heruntergemacht werde, hier erstmal so viel: es soll auch Leute geben, die einmal eine Zeit nicht vor dem PC verbingen, und daher nicht gleich auf einen Post anworten können ... .. .

Bin gerade wieder online gegangen, eigentlich, nur um zu schreiben, dass ich die Wachhunde gemäß petguns Hinweis ausgeschaltet habe, und nun wieder emal testen werde, und dann finde ich sowas. Na ja, dann will ich mich emal an eine Antwort machen ... .. .

LG
CharlyII
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

CharlyII hat geschrieben:Bin gerade wieder online gegangen, eigentlich, nur um zu schreiben, dass ich die Wachhunde gemäß petguns Hinweis ausgeschaltet habe, und nun wieder emal testen werde, und dann finde ich sowas. Na ja, dann will ich mich emal an eine Antwort machen ...
die mich nicht mehr interessiert....den Wachhund hast Du doch schon mal auf einen Tip hin ohne Erfolg ausgeschaltet...
Hab da gerade was unter Diverse Einstellungen gefunden und emal deaktiviert ... .. .
schon vergessen? Ich auch, genauso wie alle Deine Probleme die Du mit Deiner Schrott-Box hast.

*plonk*
CharlyII
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 21:50

Beitrag von CharlyII »

petgun hat geschrieben:
CharlyII hat geschrieben:über web.de als "Starterpaket" ... .. .
dh. Du hast die Nokia selber in den Debug gebracht und die Killerimageweichkochtheorie trifft bei Dir nicht zu...kannst Du die Box noch zurueckgeben? Ist da noch Gewaehrleistung drauf?
Nein, habe die Box nach Lesen hier und im Digitalfernsehforum von einem Fachmann (jedenfalls hat er sich im Inserat so genannt) gegen Bezahlung in den Debug bringen lassen, und dann wieder mitgenommen.
Hatte eigentlich gehofft, so einer Menge Rumprobieren aus dem Weg gehen zu können ... .. .

petgun hat geschrieben:...ich find's sehr aergerlich lesen zu muessen dass 'CharlyII' schon jede menge Leuten die helfen wollten, mit seiner Schrottbox inkl. dubiosem Image beschaeftigt hat und uns hier nix davon erzaehlt..

@CharlyII
Du kannst mich mal!
Nach dem Post im Digitalfernsehforum habe ich die Box mittels dem danach vorhandenen Nullmodemkabel und enem Cross-Over einwandfrei flashen können. Die Probleme vorher habe ich auf das Fehlen des Nullmodemkabels und die Anbindung über WLan zurückgeführt, und seitdem ich via direkt angeschlossenem Notebook (CrossOver) und Nullmodemkabel mit dem Flashingassistenten flashe, klappt es mit dem Flashen immer. Ich denke, ich kann nix dafür, dass ich von dem o.a. "Fachmann" als ersten ein hier und anderswo als illegal bezeichnetes Image draufbekommen habe. Ich habe ihm gesagt, dass ich ein offizielles Yady draufhaben will, er hat mir ein Sp******* draufgepackt, allerdings - wenn ich es vor dem flashen richtig gesehen habe - ohne K** und so einen Kram. Das erste, was ich dann gemacht habe, war, ein JTG drüberzuflashen.
rolano hat geschrieben: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... hp?t=73662

...das habe ich heute morgen zufällig gefunden....ich bleibe dabei, Deine Box ist mit "hoher Wahrscheinlichkeit" ...........vom "Fachmann" geschrottet oder hatte von Anfang an einen Schuss weg....

Gruß
rolano :wink:
Wie gesagt: damals habe ich in den beiden Foren gelesen, und mich dafür entschieden, es nicht selber zu machen, eben um eigentlich Ärger und Mühen hier im Forum zu sparen (jajaja: nachher ist man immer klüger). Da ich es dann mit Hilfe einiger Leute aus dem Digitalfernsehforum, insbes. Casper100, geschafft habe, die Box stabil an es Laufen zu bringen, und mich dort auch niemand darauf angesprochen hatte, das es vielleicht an einer defekten Box liegen könnte, dachte / denke ich, dass das von rolano gepostete Thread längst erledigt ist. Ich denke nach wie vor, dass die von rolano gepostete Problematik sich mit dem Nullmodem und dem CrossOver erledigt hatte. Danach habe ich über JTG und UDrec, oder andere Tools auf dem PC ja streamen können, bis eben dann das bestellte WL-HDD Teil eingetroffen ist.

Danach habe ich - wie schon bekannt - sehr oft und lange mit Gorcons Hilfe versucht, das Teil mit Hilfe seiner Skripte an es Laufen zu bekommen, was aber - wie auch schon hier gepostet - nicht geklappt hatte, so dass ich mich für einen "Umstieg" auf die Oleg Variante entschieden habe, womit ich hier gelandet bin. In vielen Postings mit petgun und rolano habe ich die Box und die ASUS dann ja auch zum einwandfreien mounten hinbekommen, nur, dass die Aufnahme eben immer wieder abschmiert. Bis dahin ist mir von keiner Seite her gesagt worden, es könne an einer weichen Box, oder gar einem Killerimage liegen.

petgun hat geschrieben: ..ich frage mich warum er in dem oben verlinkten Forum offen und gut die Boxhistorie beschreibt und uns hier das Rad nochmal erfinden laesst und imo regelrecht bewusst taeuscht...ich Idiot habe eine ganze Weile den 'Fehler' bei der Oleg Firmware/WL-HDD/Flashanleitung gesucht...jetzt komme ich mir nur noch vera..../belogen/getaeuscht vor :-(
SORRY, aber ich bin mir absolut nicht bewusst, getäuscht, oder ähnliches zu haben. Da ich die beschriebenen Probleme mit dem "richtigen" Flashen gelöst hatte (oder vielleicht auch: meinte, sie gelöst zu haben), und allles lief, da habe ich - nachdem ich die ASUS nicht an es Laufen bekommen habe - und, wie schon gesagt, niemand bis dato mir geschrieben hatte, es könne auch an der Hardware liegen - ich mich zunächst mit Gorcon (nochmals DANKE), und danach hier (auch: nochmals DANKE, auch wenn es Petgun wohl nicht mehr so sieht) darum bemüht, die ASUS an es Laufen zu bekommen.

Wenn ich damit nun irgendjemandem verärgert habe, dann tut mir das sehr, sehr leid, aber - wie schon gesagt - das habe ich weder gewollt, noch gewusst. Ich war der Meinung, eine nach ersten Flashinhproblemen einwandfrei laufende Box nun an die ASUS bringen zu müssen.

Wenn ich dann lese, dass es zudem selbst unter den Experten hier im Forum unterschiedliche Meinungen zu meinem Problem gibt, dann bin ich zumindest ein klein wenig beruhigt, denn was soll ich als gerade einmal mit einer "Erfahrung" von ein paar Wochen mit einer Tuxbox sagen, wenn es selbst bei Euch noch unterschiedliche Interpretationen gibt.

Also nochmals:

Falls ich irgendjemanden, insbes. Dich, Petgun, oder Dich, rolano, verärgert haben sollte, so hoffe ich doch, dass diese Zeilen meine Sicht ein wenig veranschaulichen, und hoffe weiterhin, dass ihr mir glaubt, dass ich es so erlebt habe ... .. .

Würde mich jedenfalls freuen, wenn dem so wäre!

LG

CharlyII

Wenn ich ewas falsch gemacht habe, dann sagt es mir, aus Fehlern kann man schließlich nur lernen ... .. .
Zuletzt geändert von CharlyII am Montag 23. Mai 2005, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
CharlyII
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 21:50

Beitrag von CharlyII »

petgun hat geschrieben:die mich nicht mehr interessiert
Schade :cry:
Fox_Green
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 20:01

Beitrag von Fox_Green »

Ich habe an meine wlhdd noch ein Festplatte über usb angeschlossen.
Wollte auf diese Art Filme von der wlhhd auf die usb-hd überspielen.
Allerdings habe ich keine Schreibrechte unter XP. Kann mir jemand weiter helfen?
Auf der DBox läßt sich die Platte auch nicht mounten.

FoxG
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Fox_Green hat geschrieben:Ich habe an meine wlhdd noch ein Festplatte über usb angeschlossen.
Wollte auf diese Art Filme von der wlhhd auf die usb-hd überspielen.
Allerdings habe ich keine Schreibrechte unter XP. Auf der DBox läßt sich die Platte auch nicht mounten.FoxG
Hi,
ich habe hier auch noch ne kleine externe 2,5''-Platte, die ich zum "tauschen" verwende, rumfliegen. Bin aus Zeitmangel noch nicht dazugekommen, das Teil mal direkt an der WL zu testen - bin aber überzeugt, dass das funktionieren sollte.
Bin jetzt neugierig geworden und melde mich, wenn ichs hingekriegt habe...lesen kannst Du (ich meine natürlich von Windoof aus die USB-Platte :wink: ?

:edit:
ganz, ganz kurzer Test: USB-Platte an die WL - im LOG der WL wird die Platte erkannt.... sonst nirgends.
WL neu gestartet - die USB-Platte erscheint als part1 (als Ordner!) im root.

Lesen und Schreiben funktionieren (quälend langsam...)...

Zu mehr hatte ich noch keine Zeit.....
wagenrad
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 10:51

HILFE! Bad BLocks

Beitrag von wagenrad »

Hallo,

meine hdd hat scheinbar bad blocks. leider ist der befehl zum scannen der bad blocks im mk2efs wohl nicht in olegs busybox kompiliert.

wie werde ich der bad blocks her? einfaches formatieren der platte bringt jedenfalls nichts.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

'Wunderswitch' entzaubert

Beitrag von petgun »

Zum 'Wunderswitch':
Ich habe noch einen 2.ten zum testen bekommen und komme damit nicht mehr auf die gleiche hohe Lesegeschwindigkeit wie bei meinem deutlich aelteren Switch D-Link DES 1005D.
Es sind unterschiedliche Hardwarerevisionen..ich habe 'H1' und der neue hat 'I1'. Der neuere Switch funktioniert nur mit 10half bei der WL-HDD lesend fast so schnell wie mein aelterer Switch mit 100half. Schreiben ist bei allen Einstellungen genauso performant. Also bei neueren Hardwarerevisionen unbedingt die WL-HDD auf 10half fest einstellen wenn Ihr den DBox Movieplayer zum abspielen von TS-Files von der WL-HDD benutzt....ich koennte damit leben, find's aber nicht besonders prickelnd fuer konkurierende R/W Zugriffe auf die WL-HDD...
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

@petgun

DANKE für diesen Hinweis; da muss man erst mal drauf kommen! Jetzt habe ich endlich eine Erklärung dafür, warum hier nahezu alle mit 100half zurecht kommen - nur ich :evil: nicht.

....schaun mer mal - vielleicht sollte ich mit dieser Erkenntnis meine bereits ad-acta gelegten Time-Shift-Versuche nochmal überdenken.. :wink: .