Probleme mit Tuxmail, bitte im nächsten Snap rcS ändern!

Alles eine Frage des Images
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Probleme mit Tuxmail, bitte im nächsten Snap rcS ändern!

Beitrag von DrStoned »

An alle Imagebauer,

damit es in Zukunft keine Probleme mehr mit den neuen Tuxmail-Versionen gibt, sollte da in der rcS in /etc/init.d/ eine Abfrage rein, in der Art:

Code: Alles auswählen

if [ -e /var/etc/.tuxmaild ] ; then # überprüfen ob Tuxmail-Autostart aktiviert
  if [ -e /var/bin/tuxmaild ] ; then # überprüfen, ob tuxmaild in /var/bin/ vorhanden
    /var/bin/tuxmaild # alternativen neuen tuxmaild starten
  else 
    /bin/tuxmaild # im Image eingebauten tuxmaild starten
  fi
fi
Das Problem ist, daß sich die neuen und alten Versionen von tuxmaild beißen, und jeweils die tuxmail.conf überschreiben. Die Folge ist, daß das Tuxmail-Plugin nicht mehr richtig läuft. Wenn vor dem Starten der tuxmaild überprüft wird, ob eine tuxmaild in /var/bin/ liegt, wären alle Probleme behoben. Da zur Zeit ständig neue Versionen von Tuxmail rauskommen, hätte so jeder was davon, der die neuesten Versionen des Plugins testen möchte. So müssen einige doch bis zum nächsten Snapshot warten, bis sie die neuen Versionen testen können.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von saruman »

Dann hast Du aber noch immer das Problem, dass Du den tuxmaild im laufenden Betrieb nicht per Fernbedienung stoppen und neu starten kannst. Denn dann wird - wie bereits angemerkt - immer den /bin/tuxmaild gestartet. Ihr müsstet also eine solche Abfrage auch noch ins Plugin bauen.
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

Man konnte den Daemon noch nie per Plugin starten oder stoppen.
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von saruman »

Öh, ich meinte auch eher die Sleep-Funktion.

Hab das grad noch mal nachgestellt, kriege das jetzt allerdings nicht mehr reproduziert. Bin mir aber sicher, dass ich den Daemon mit dem Plugin mal in den Tiefschlaf versetzt habe und nach dem Aufwecken nicht mehr /var/bin/tuxmaild in der Prozessliste aufgetaucht ist, sondern nur noch /bin/tuxmaild.

Okay, da ich das nicht mehr reproduziert bekomme, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)

Sorry. :oops:

P.S.: Und sie bewegt sich doch! :roll: