DV-Ausgang an der D-Box

Boxenweitwurf
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger

DV-Ausgang an der D-Box

Beitrag von Qnkel »

Moin,

Es wurde schon viel erfunden. Leider kein DVD-Rekorder mit DVB-C oder ein HDD-Rekorder mit DVB-C mit CI-Modul oder sonstwas. Und die dritten Progs ausm Kabel will ich ja net uffnehmen.

So:
Wenn ich das schon digital auf HDD oder DVD aufnehmen will, will ich nicht den analogen Umweg über eine SCART-Verbindung nehmen.

Ich habe schon HDD-Rekorder mit DV-Eingang gesehen. Jetzt braucht meine D-Box nurnoch einen DV-Ausgang.

Ja kann man den da irgendwie einbauen? Hat sie schon einen?

Gruß,
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Hm ...

Ich weiß es ist offtopic, aber beim Hardwarerecorder wird das Signal immer nochmal umgewandelt was mit einem Qualitätsverlust gleichzusetzen ist.

Warum die Box nochmal neu erfinden.

Du hast den Besten DV-Ausgang den man sich überhaupt vorstellen kann, eine Direkte verbindung die die Daten 1:1 so wie sie auf der Box ankommen übers Netzwerk auf ein NFS-Laufwerk oder einen PC weitergeben können.

Mit dem hast du nicht nur mehr Features sondern auch noch eine bessere Qualität als mit einem DVD oder HDD-Recoder.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
Qnkel hat geschrieben:Jetzt braucht meine D-Box nurnoch einen DV-Ausgang.
alles klar...aendere den Titel Deines Threads doch einfach in:

' * * PROJEKT * *| DV-Ausgang an der D-Box '

dann bekommst Du mehr Hits. Ich wuerde Dir empfehlen noch einen PC-Card-Slot und eine USB-Schnittstelle zu 'planen'...wenn schon denn schon.

Bild
so koennte Deine Box dann von hinten aussehen
Ja kann man den da irgendwie einbauen?
versuchs doch mal bei 'Hallenberch'
Hat sie schon einen?
..meine 'hat sie schon' neben einer BEC-Uhr mit Flux-Kompensator.

viel Erfolg,
peter
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Qnkel »

petgun hat geschrieben:hi,
Qnkel hat geschrieben:Jetzt braucht meine D-Box nurnoch einen DV-Ausgang.
alles klar...aendere den Titel Deines Threads doch einfach in:

' * * PROJEKT * *| DV-Ausgang an der D-Box '

dann bekommst Du mehr Hits. Ich wuerde Dir empfehlen noch einen PC-Card-Slot und eine USB-Schnittstelle zu 'planen'...wenn schon denn schon.

Bild
so koennte Deine Box dann von hinten aussehen
Ja kann man den da irgendwie einbauen?
versuchs doch mal bei 'Hallenberch'
Hat sie schon einen?
..meine 'hat sie schon' neben einer BEC-Uhr mit Flux-Kompensator.

viel Erfolg,
peter
Ich hab das Gefühl du verarscht mich :lol: :gruebel: :P :D

Ne jetz ma im Ernst. Sie hat ja auch nen digitalen Audio-Ausgang. Kann man DV net irgendwo abgreifen.

PS.: Über NFS und grabben will ich das net machen, weil ich nicht immer den PC für den Kram anschmeißen will.
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
triggad
Interessierter
Interessierter

Beitrag von triggad »

Hallo
wenn es irgendwo in der Box ein SIgnal im DV Format geben würde, könnte man es bestimmt abgreifen. Leider Hat DVB sogut wie nix mit DV gemein. Die Datenmenge von DV wäre für eine VErbreitung von Sendern mit 3,5 MB/s auch ein wenig hoch. Darum bleibt dir nur der Umweg über analog oder halt als Mpeg 2 streamen.

Das ist aber auch echt ne Lücke
Es gibt afaik noch keine digitale Schnittstelle um von einem digitalen Empfänger in einen digitalen Recorder zu gelangen. Wahrscheinlich spielt da das Urheberrecht oder ähnliches noch eine kleine Rolle. Ich glaube deshalb konnte man ja auch die Festplatten der ersten Satreceiver mit HD nicht mal eben einfach aufn rechner überspielen.

Hoffe ich konnte irgendwie helfen
MFG
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

@Qnkel

*räusper*

:roll:

sonst lässt sich natülich alles realisieren.

Zur Not kann man die Box auch entkernen und den Inhalt einer Dreambox rein stecken ... :gruebel:

Ist halt alles eine Frage des Geldes.

Was ist es dir denn Wert?
Oder anders gefragt, was würdest du denn für so eine Einzellösung springen lassen?

Ich meine ich will daran ja nichts verdienen :lol: aber da wird ja einiges an Material nötig sein.

Oder :gruebel: :P

OK Zusammengefasst:
Theoretisch ist alles Möglich. Es ist nur eine Frage des Geldes.
Es ist nicht einfach mit einem kleinen Stück draht getan oder einer Software die paralel läuft.
Da muss schon einiges getan werden, wenn du nicht auf die oben beschriebene Variante umsteigen willst... :)

PS.: Technisch scheint da aber triggad besser drauf zu sein ;)
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Qnkel »

Hätt ja sein können, dass man da schon eine Lösung hat.

Muss das ja nicht unbedingt haben. Man kann ja grabben. Wär nur echt schön gewesen.

Es ist auch komisch:
Man kriegt DVD-HDD-Rekorder für DVB-S und DVB-T und auch mit CI-Modul aber nie für DVB-C.

Warum gibs keinerlei Geräte für DVB-C :( :cry:
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Qnkel hat geschrieben:
PS.: Über NFS und grabben will ich das net machen, weil ich nicht immer den PC für den Kram anschmeißen will.
Ein PC braucht man dafür aber nicht. :wink:

Gruß Gorcon
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Qnkel hat geschrieben:Hätt ja sein können, dass man da schon eine Lösung hat.
Warum Material, dass bereits digital vorliegt nochmal ueber einen DVD-Recoder umschaufeln?

... was du meinst, ist streamen mit eingebauten DVD-Brenner.

Das kommt demnaechst auf den Markt.

a.) die Reelbox (ist "schon" auf dem Markt), kann aber das versprochene im Moment noch nicht und hat Hard- und Software-Probleme. Festplatte, DVD-Brenner undf CI-Modul kommen beim Preis von 700 Öre noch dazu.

b.) Die Dreambox 7085
... noch nicht auf dem Markt, soll aber "demnaechst" Erscheinen.
Twin-Tuner, DVD-Brenner Preis ca. 740 Öre

c.) die Dreambox 8000
Ist noch nicht auf dem Markt, soll aber dieses Jahr auf dem Markt kommen (und soll Brenner schon eingebaut haben). Ausserdem ist die DM 8000 definitv HDTV faehig (weil dafuer gebaut).

Fuer mehr Infos einfach googlen, allerdings sind viele Infos (gerade in Foren) mit Vorsicht zu geniesen, da scheinbar einige bei solchen Geräten in Traumwelten leben und denken dass Sachen möglich sind, die definitv nie gehen werden. Deshalb immer darauf achten, was definitv zugesichert wird und nicht was eventuell und wahrscheinlich möglich waere.
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Qnkel »

Gorcon hat geschrieben:
Qnkel hat geschrieben:
Ein PC braucht man dafür aber nicht. :wink:

Gruß Gorcon
Ach nein ?? Ich will aber nicht über 700 Euro für ne Dream-Box ausgeben . . .

Bliebe nurnoch eine Ethernet-HDD, die nen NFS-Server hat. Das habe ich aber noch nicht gefunden. Irgendwie fehlt immer der NFS-Server... oder find ichs einfach net ???
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Naja, rechne halt mal zusammen...

Digi-Sat-Receiver kostet? Billigst 100 Öre? Allerdings kein Twin-Receiver...

NAS-Device kostet? 100 Öre? Festplatte dazu, kostet?

DVD-Recorder kostet (z.Zt. die Billigen um die 250 Öre)

Ich komm also auch nackt auf ca. 500 Euro und dann hast du da noch die Digital -> Analog -> Digital Wandlung drauf. Dazu noch Kabelverhau.

Die Dream 7085 ist also nichtmal eine teure Lösung, dafuer dass ein Slimline-DVD-Brenner drin ist. Die Kiste ist da recht Schnuckeling fuer das Wohnzimmer...

Aber die Diskussion ist muessig. Es muss ja jeder selbst wissen, was er wie an Geld ausgeben will...
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Qnkel »

Ich hab hier ne D-Box 2 Kabel ;) Für 62 Euro @ebay.

So und mit der will ich jetzt aufnehmen.

Das heißt ich bräuchte ein NAS mit NFS. WO krieg ich sowas???

100 Euro, ne 20er oder 40er Pladde rein biste bei 150 Euro.

Das is günstiger als dei Dreambox.

OK evtl. noch DVD-Brenner (hab noch keinen) Biste bei 250 Euro.
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

.....mal am Rande:

Premiere erteilt keine Zertifizierung für CI HD/DVD Recorder es sei denn das Signal wird im Gerät vorher "analogisiert" und dann wieder digitalisiert. Stand mal irgendwo bei Heise.

Dreimal dürft Ihr raten warum :gruebel:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Tommy hat geschrieben:...Premiere erteilt keine Zertifizierung für CI HD/DVD Recorder es sei denn das Signal wird im Gerät vorher "analogisiert" und dann wieder digitalisiert...
...ich wuerde mir niemals so einen Schrott kaufen...da hole ich mir lieber eine Skystar2 fuer 50 Europas und dann noch ein 'Mini ITX und feddisch' und wenn ich kein Gehaeuse/Netzteil rumfliegen habe, 'Dann nimmt man Holz und baut sich daraus was'
Also rund 150 Milchmaedchen Euro anstatt > 500 Euro die so ein HDTV-Receiver wahrscheinlich mal kosten wird.
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von rolano »

Qnkel hat geschrieben: Ach nein ?? Ich will aber nicht über 700 Euro für ne Dream-Box ausgeben . . .

Bliebe nurnoch eine Ethernet-HDD, die nen NFS-Server hat. Das habe ich aber noch nicht gefunden. Irgendwie fehlt immer der NFS-Server... oder find ichs einfach net ???
... guckst Du hier...http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=36786
und das Ganze für ca. 70Euronen + 2,5''-Platte; tut was es soll. :)