* * PROJEKT * *|Stream-Server Lüfterlos

Digital Recording
SirMarcobox
Interessierter
Interessierter

Beitrag von SirMarcobox »

Wie kann man denn einen Rechner übers netzwerk starten wenn er im ruhezustand ist?

Ping funktioniert nicht... :gruebel:
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von saruman »

Mit WOL, muss Dein BIOS aber unterstützen.
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

saruman hat geschrieben: Also: Wenn Du mich fragst: Debian weil angenehme Paketverwaltung,... :)
Die gleiche Paketverwaltung lässt sich in wenigen Schritten auf SuSE 9.x ebenfalls installieren.

Gruß
Frockert
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
SirMarcobox
Interessierter
Interessierter

Beitrag von SirMarcobox »

Was ist den die Paketverwaltung???
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

SirMarcobox hat geschrieben:Was ist den die Paketverwaltung???

Normalerweise werden Software/Pakete in SuSE über Yast (Konfiguratiuonstool) als rpm-Pakete eingespielt.

Seit einiger Zeit gibts die Paketverwaltung, die in debian genutzt wird, auch für SuSE.
Diese Paketverwaltung ist das apt-System.

Gruß
Frockert
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von saruman »

Apt kann man sogar unter Solaris für die Pakete von sunfreeware.com nutzen. ;) Evtl. solltest Du Dir also Solaris 10 x86 auf Deinem Rechner installieren...

Okay, ich schweife ab. :roll:

@SirMarcobox
Wenn Linux für Dich Neuland ist, Du aber trotzdem Lust darauf hast würde _ich_ Dir _zum_Einsteigen_ zu SuSE raten. Das Dingen ist für Neulinge leicht zu installieren und konfigurieren, es werden sinnvolle Vorgaben gemacht und mit YaST hält man ein mächtiges Konfigurationswerkzeug in der Hand (gut, im späteren Linux-Leben wirst Du m.E. erkennen dass vieles in YaST nicht besonders... elegant... gelöst ist, aber dafür ist es einsteigerfreundlich).

Damit solltest Du auch alle Deine Anforderungen erstmal umsetzen können.
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Qnkel »

Lüfterlos??

Ein leiser 80er muss immer drin sein sonst raucht dir die Kiste nachn paar Monaten ab.

So:

Ein P3 733...wie weit kriegst du den denn runtergetaktet auf dem Board? Musst schon auf 400 oder weniger kommen, sonst wird er noch zu heiß und braucht nen Lüfter.

Ich empfehle dir: Hol dir nen VIA C3-Board für 120 Euronen und werd glücklicher ;)
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
zipp

Beitrag von zipp »

@petgun
>...doch und ohne die vielen Nachteile dieser imo besch.. 'Bastler-Loesung'
>Fuer 820 Euronen bekommst Du eine Terastation von Buffalo...out of the box..mit
>perfekter Benutzerverwaltung >>>und natuerlich auch als Raid L5 zu betreiben.
>Terrabyte sind imo professionelle Dimensionen bei
>denen Datensicherheit/Backupmoeglichkeit/Garantie/Support
>eine grosse Rolle spielen...und ca. 200 Euro 'Mehrpreis' fuer die Terastation im
>Vergleich zu dem verlinkten Schrott sind Peanuts!

was willst du überhaupt damit aussagen?
na aber klar doch : ein Maybach (c) ist besser als ein Trabbi.
oder du stellst in den raum das du ahnung hast: du weist was eine "Buffalo-NAS-Fileserver" ist.
punkt zwei den du darstellst , ist, du weist das der " buffalo" über 1000 euro kostet. und das es für dich einen aspekt der selbstverwirklichung darstellt.
oder ist hier -hoppla- ist ein onassis nachfolger im forum: dann ist das offfensichtlich ein teil deines problems, und zwar den ausgangs beitrag in der inhaltlichen form korrekt interpretieren.
schon vergessen oder nicht wahrgenommen? alles was auch du auf deiner dbox betreibst, kostet nix:
das prinzip nennt sich " freeware" oder was ich für wichtiger ansehe
OPEN SOURCE
dahinter steckt eine philosohie.
die preiswerteste variante ist die von mir genannte. hast du dazu ein gegenargument ausser dem profesionellem ausser deinem scheinbar profesionellem anspruch?
wenn du für dich entscheidest,eine maximal lösung in den raum zu stellen, muss du dir die frage gefallen lassen: warum streamst du hier mit einer "gebastelteten" dbox rum ???
reicht hier nicht das geld für eine "optimale" lösung die mindestens für einen trivalen nfs-stream der nur dazu dienen soll als videorekorder ersatz zu dienen.
betreibst du ernsthaft ein technisches auslaufmodell( dboxII) als basis für deinen server-technischen hightech-background?
ist das eine hilfe für fragesteller?
ich mag auch lieber meinen (job) 128terabyte fileserver.

aber für eine dboxii brauch ich den nicht. da mag ich lieber meinen alten (schrott) p1/ 133mhz 128mb ram der eigentlich keine 160gb hd kann, aber es mit dem von mir genannten link kann. und der streamt sogar nfs!

ich habe einen ungemeinen respekt vor allen etwicklern in diesem oder anderen opensource bereichen, die unglaublich viel arbeit und damit auch vorrangig freizeit in ihre projekte stecken.

wenn für dich alternative vorschläge "schrott" sind, kann ich dir nur eins empfehlen: wenn man keine ahnung hat ,sollte man besser das m**l halten.

cu zipp

ps: sorry , basis des flames ist nicht initiert von mir.
es gab hier im forum eine frage: wie kann ich mit meinen vorhandenen komponenten einen file /nfs-server preiswert aufbauen.
ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn dann in einem besser wissenderischem ton begriffe wie " nix unter buffallo" rein geworfen werden. warum guckt der dann auf einer "getürkten" dbox? kann er sich da nix besseres leisten? und wenn er sich was besseres leisten kann, was hilft das dem fragesteller?
ich kann solche "groko" statements schlicht und ergreifend nicht leiden.
dafür gibt es hier im forum zu viele wirklich "helfende hände"
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn dann in einem besser wissenderischem ton begriffe wie " nix unter buffallo" rein geworfen werden
und ich kanns nicht leiden wenn mir das Wort im Munde umgedreht wird und halte es fuer Schwachsinn fuer 40 Euro so einen ausgemusterten Rechner zu _kaufen_, wenn ich fuer 60 Euro eine WL-HDD bekomme.
Du hast den Terrabyte Gigantismus ins Spiel gebracht den hier fuers _Hobby_ keiner braucht und absolut nicht zu den Vorgaben des Themenstarters passt....schon die erste Antwort/Frage von Frockert hat alles beinhaltet 'Du hast doch alles nötige, was hält Dich auf?'
oder ist hier -hoppla- ist ein onassis nachfolger im forum: dann ist das offfensichtlich ein teil deines problems, und zwar den ausgangs beitrag in der inhaltlichen form korrekt interpretieren.
..ich glaube eher Du hast ein Problem.

cu,
peter
Ruediger
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Ruediger »

petgun hat geschrieben:und ich kanns nicht leiden wenn mir das Wort im Munde umgedreht wird und halte es fuer Schwachsinn fuer 40 Euro so einen ausgemusterten Rechner zu _kaufen_, wenn ich fuer 60 Euro eine WL-HDD bekomme.
Du kannst es für Schwachsinn halten. Aber es muss nicht für alle Schwachsinn sein.
Deswegen solltest du dich nicht allen Argumenten für eine Schrottlösung verschließen.

Ich habe auch einen alten lüfterlosen 400-PII mit 160er-Platte hier stehen, und das für mich die optimale Lösung.

Kann die WL-HDD eigentlich Premiere-Music-Choice aufnehmen (MCE-Recorder o.ä.) :gruebel:

Gruß
Rüdiger.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Kann die WL-HDD eigentlich Premiere-Music-Choice aufnehmen (MCE-Recorder o.ä.)
Habe ich was verpaßt? Gibts schon eine Linux Lösung bzw eine die mit 'nem rechner <500MHZ funktioniert?
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Ruediger hat geschrieben: Deswegen solltest du dich nicht allen Argumenten für eine Schrottlösung verschließen.
..es waere nett wenn Du alles exakt lesen wuerdest. Ich halte es fuer Schwachsinn 40 Euro bei epay fuer so eine alte Moehre zu investieren...wenn man keine Kohle hat und so ein Teil im Keller verstaubt ist das natuerlich eine Option..aber die Nachteile (zB. hoher Stromverbrauch) bleiben.
Ich habe auch einen alten lüfterlosen 400-PII mit 160er-Platte hier stehen, und das für mich die optimale Lösung.
wie schoen fuer Dich, fuer mich waere das nix sowas im Wohnzimmer zu haben...einen extra Serverraum habe ich leider nicht...da ich eben nicht Onassis bin ;-) Du hast Windows 2k/XP auf Deinem Server...geschenkt bekommen?
Kann die WL-HDD eigentlich Premiere-Music-Choice aufnehmen (MCE-Recorder o.ä.) :gruebel:
keine Ahnung...ich habe kein Premiere.

cu,
peter