Probleme mit Empfang auf Nokiabox
-
- Neugieriger
Probleme mit Empfang auf Nokiabox
Ich hab ein Problem mit der Dbox und dem Empfang. Seit einigen Tagen/Wochen hab ich einige Tage gar keinen Empfang oder Empfang mit Störung. Mit ein paar Mal neustarten wars dann irgendwie meistens getan (oder auch einfach mal ein paar Stunden nicht mehr Fernsehen).
Doch seit gestern mittag geht gar nix mehr. Nun hab ich eben nochmal das Image neu geflasht und dann Kanalsuche machen lassen und schwupps ... das gute Dingen findet grad mal noch 30 TV-Kanäle.
Seltsamerweise habe ich aber an einem durchgeschliffenen Analogreceiver recht guten Empfang von allen möglichen Sendern (außer ein ganz klein bisschen Schnee auf 4 Kanälen, was mit Sicherheit am Regen liegt, der grad hier fällt).
Nun bin ich recht ratlos, was kaputt ist:
a) die Box, obwohl sie auf einigen Kanälen sehr wohl Empfang hat
b) die Schüssel/LNB, obwohl der analoge SAT-Receiver guten Empfang hat
Hat jemand einen Tipp was ich tun könnte ??
Doch seit gestern mittag geht gar nix mehr. Nun hab ich eben nochmal das Image neu geflasht und dann Kanalsuche machen lassen und schwupps ... das gute Dingen findet grad mal noch 30 TV-Kanäle.
Seltsamerweise habe ich aber an einem durchgeschliffenen Analogreceiver recht guten Empfang von allen möglichen Sendern (außer ein ganz klein bisschen Schnee auf 4 Kanälen, was mit Sicherheit am Regen liegt, der grad hier fällt).
Nun bin ich recht ratlos, was kaputt ist:
a) die Box, obwohl sie auf einigen Kanälen sehr wohl Empfang hat
b) die Schüssel/LNB, obwohl der analoge SAT-Receiver guten Empfang hat
Hat jemand einen Tipp was ich tun könnte ??
-
- Tuxboxer
Und auch hier den selben Hinweis:
Poste doch bitte mal ein Bootlog, ob du diseque hast, multischalter, und welche Ucodes auf deiner Box sind.
a) die Box hat immer nur entweder guten empfang oder gar keinen.
Das liegt an der Natur der Daten (digital) da gibts kein Rauschen mehr.
Dafür wenns daten zu schlecht kommen aber auch gar kein Bild mehr.
b) möglich. aber wenns z. B. nur im digitalen Bereich störungen gibt, muss der analoge bereich nicht beeinträchtigt sein.
Zusätzlich das was lofwyr im anderen Forum geschrieben hat.
Poste doch bitte mal ein Bootlog, ob du diseque hast, multischalter, und welche Ucodes auf deiner Box sind.
a) die Box hat immer nur entweder guten empfang oder gar keinen.
Das liegt an der Natur der Daten (digital) da gibts kein Rauschen mehr.
Dafür wenns daten zu schlecht kommen aber auch gar kein Bild mehr.
b) möglich. aber wenns z. B. nur im digitalen Bereich störungen gibt, muss der analoge bereich nicht beeinträchtigt sein.
Zusätzlich das was lofwyr im anderen Forum geschrieben hat.
Hast Du evtl. in letzter Zeit ein Funktelefon in Betrieb genommen?
Lofwyr
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
-
- Neugieriger
´Dann probier ichs mal
Also, der Reihe nach:
a) Bootlog kann ich erst morgen nachreichen, dafür müsste ich erstmal im Wohnzimmer umräumen ...
b) Multischalter hab ich keinen, wie find ich raus, ob ich diseque hab ??
c) Naja, wenn du Box guten oder gar keinen Empfang hat, dann find ich es umso komischer, dass ich zwar dieses Driss Bibel-TV empfangen kann.
d) Meine U-Codes sind: avia500v110; avia600vb022; ucode_b107; cam_01_02_105E
e) Ein Funktelefon hab ich schon länger, steht ganz in der Nähe der Box, ich werd es jetzt mal ausschalten und kucken ob es Besserung bringt ...
a) Bootlog kann ich erst morgen nachreichen, dafür müsste ich erstmal im Wohnzimmer umräumen ...
b) Multischalter hab ich keinen, wie find ich raus, ob ich diseque hab ??
c) Naja, wenn du Box guten oder gar keinen Empfang hat, dann find ich es umso komischer, dass ich zwar dieses Driss Bibel-TV empfangen kann.
d) Meine U-Codes sind: avia500v110; avia600vb022; ucode_b107; cam_01_02_105E
e) Ein Funktelefon hab ich schon länger, steht ganz in der Nähe der Box, ich werd es jetzt mal ausschalten und kucken ob es Besserung bringt ...
-
- Tuxboxer
Re: ´Dann probier ichs mal
Okflorian.emrich hat geschrieben:Also, der Reihe nach:
Mehrere sateliten = diseque. Nur Astra = kein...b) Multischalter hab ich keinen, wie find ich raus, ob ich diseque hab ??
Deine Frage bezog sich darauf ob es an einem schlechten Empfang liegen kann, weil du ein leichtes Rauschen auf dem analogen hast.c) Naja, wenn du Box guten oder gar keinen Empfang hat, dann find ich es umso komischer, dass ich zwar dieses Driss Bibel-TV empfangen kann.
Die Antwort von mir passt schon.
Beim Digitalen gibts keinen "schlechten" empfang also ein qualitatives Rauschen wie im Analogen Falle. Entweder das Signal ist noch gut genug das du etwas empfangen kannst, oder du siehst gar nichts mehr. Ein dazwischen gibts nicht wirklich.
Woran es liegt das du den Bibel TV rein bekommst... vielleicht göttliche Fügung
Sieht soweit gut aus.d) Meine U-Codes sind: avia500v110; avia600vb022; ucode_b107; cam_01_02_105E
Und?e) Ein Funktelefon hab ich schon länger, steht ganz in der Nähe der Box, ich werd es jetzt mal ausschalten und kucken ob es Besserung bringt ...
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
-
- Neugieriger
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
-
- Neugieriger
-
-
- Neugieriger
Ich werd bekloppt
So, heute war ich mit der Box bei meinen Eltern um sie dort zu testen. Und schwuppdiwupp hatte ich 520 TV Kanäle gefunden. Also dachte ich mir, dass die Box ja wohl heil ist, da ich auch die wichtigsten deutschen alle kucken konnte.
Dann bin ich mit der Box wieder heim, hab sie zu Hause angeschlossen ... und schon hat ich auch hier wieder voll Empfang, obwohl die Kanalsuche ca. 1 Stunde zuvor (also bevor ich bei meinen Eltern war) nur 35 Kanäle ans Tageslicht beförderte. Daher denke ich, dass der/die/das LNB auch heil sein sollte, aber wohlmöglich falsch/schlecht ausgerichtet ist.
Gibt es auf der Box ein "Tool", dass einem bei der Ausrichtung behilflich ist ??
Dann bin ich mit der Box wieder heim, hab sie zu Hause angeschlossen ... und schon hat ich auch hier wieder voll Empfang, obwohl die Kanalsuche ca. 1 Stunde zuvor (also bevor ich bei meinen Eltern war) nur 35 Kanäle ans Tageslicht beförderte. Daher denke ich, dass der/die/das LNB auch heil sein sollte, aber wohlmöglich falsch/schlecht ausgerichtet ist.
Gibt es auf der Box ein "Tool", dass einem bei der Ausrichtung behilflich ist ??
-
-
- Einsteiger
-
- Neugieriger
So, ich jetzt die LNB ausgetauscht und immer noch keinen Empfang mit der Box.
Bei den technischen Infos habe ich einen BER-Wert von 26000, die anderen beiden schwanken sehr stark zwischen 10.000 und 56.000, wobei ein großteil des Grafen bei 56.000 (also ganz oben) angezeigt werden und dann viele verstreute Punkte darunter.
Analog hab ich Super-Empfang ..
edit: Einer der wenigen Kanäle, die ich noch kucken kann ist DW-TW. Dort ist dann auch der BER-Wert bei 0 und die anderen zwei konstant um 56.000
edit2: Ich hab jetzt ein AlexW 1.7.1. vom 04.11.2003 eingespielt und da klappt die Kanalsuche wunderbar und ich hab auch alle Kanäle die ich will. Wie bekomm ich denn das gleiche mit der "neuen" bzw. aktuellen Software hin, damit auch wieder eifrig Premiere streamen kann ??
Bei den technischen Infos habe ich einen BER-Wert von 26000, die anderen beiden schwanken sehr stark zwischen 10.000 und 56.000, wobei ein großteil des Grafen bei 56.000 (also ganz oben) angezeigt werden und dann viele verstreute Punkte darunter.
Analog hab ich Super-Empfang ..
edit: Einer der wenigen Kanäle, die ich noch kucken kann ist DW-TW. Dort ist dann auch der BER-Wert bei 0 und die anderen zwei konstant um 56.000
edit2: Ich hab jetzt ein AlexW 1.7.1. vom 04.11.2003 eingespielt und da klappt die Kanalsuche wunderbar und ich hab auch alle Kanäle die ich will. Wie bekomm ich denn das gleiche mit der "neuen" bzw. aktuellen Software hin, damit auch wieder eifrig Premiere streamen kann ??
-
- Tuxboxer
Hallo!
Wenn Du einen Analog Receiver hast, könnte das weiter helfen:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=32673
Gruß Nachtvogel
Wenn Du einen Analog Receiver hast, könnte das weiter helfen:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=32673
Gruß Nachtvogel