libtool problem

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
the_moon
Einsteiger
Einsteiger

libtool problem

Beitrag von the_moon »

Hi,

ich habe ein kleines Projekt zusammengekratzt. Nun wollte ich das Projekt ins CDK integrieren.

Ich habe Verzeichniss mit dem Proekt unter app/tuxbox platziert. Habe Makefile.am in cdk/ angepasst.

Also Kompilieren gehts bis zum Linken und stopt es. Nämlich libtool hat den Parameter "-lmad" durch "/usr/lib64/libmad.so" ersetzt_ was natürlich falsch ist. Dann habe ich den linker Parameter "-lmad" durch das Makro @MAD_LIBS@ (in neutrino Makefile.am abgeguckt) in Makefile.am meines Projektes ersetzt

Aber wenn ich jetzt kompilieren starte ./configure Skript übernimmt das Makro wie es ist und dann bekomme ich so was

Code: Alles auswählen

-MP -MF ".deps/tag.Tpo" -c -o tag.o tag.c; \
then mv -f ".deps/tag.Tpo" ".deps/tag.Po"; else rm -f ".deps/tag.Tpo"; exit 1; fi
/bin/sh ../libtool --tag=CXX --mode=link powerpc-tuxbox-linux-gnu-g++ -Wall -g    -o radiobox  main.o audiofile.o audiometadata.o audioplay.o basedec.o cdrdec.o file.o mp3dec.o netfile.o playlist.o radiobox.o wavdec.o tag.o @MAD_LIBS@ @ID3TAG_LIBS@ -lpthread
powerpc-tuxbox-linux-gnu-g++ -Wall -g -o radiobox main.o audiofile.o audiometadata.o audioplay.o basedec.o cdrdec.o file.o mp3dec.o netfile.o playlist.o radiobox.o wavdec.o tag.o @MAD_LIBS@ @ID3TAG_LIBS@  -lpthread
powerpc-tuxbox-linux-gnu-g++: @MAD_LIBS@: No such file or directory
powerpc-tuxbox-linux-gnu-g++: @ID3TAG_LIBS@: No such file or directory
make[3]: *** [radiobox] Error 1
make[3]: Leaving directory `/data4/dbox/build/apps/tuxbox/radiobox/src'
make[2]: *** [all-recursive] Error 1
make[2]: Leaving directory `/data4/dbox/build/apps/tuxbox/radiobox'
make[1]: *** [all] Error 2
make[1]: Leaving directory `/data4/dbox/build/apps/tuxbox/radiobox'
make: *** [.deps/radiobox] Error 2
Ich kann natürlich ab und zu /usr/lib64/libmad.so auf die libmad.so von cdk zeigen lassen, aber es ist nicht mein Weg. :) Ich bin sehr unerfahren mit automake und autoconf. Könnte jemand bitte mir ein Tip geben, wie ich das Problemchen umgehen kann?

Danke

PS.

das gleiche Problem kommt vor wenn man madplay kompilieren will.
the_moon
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von the_moon »

ok, ich habe versucht die checks für MADLIB von configure Skript des neutrino zu übernehmen aber es klappte nicht. :( Deswegen habe ich in Makefile.am absolute Pfad zu libmad.so in cdkroot/lib reingeschriben. Und im Moment reicht es mir
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Ist ein bekanntes Problem mit libtool, bei OpenEmbedded wird es deshalb auch entsprechend gepatcht.

Bei Tuxbox gibt's da eine ganze Latte von speziellen Makros.

@MAD_LIBS@ ist kein Makro, sondern eine (zu expandierende) Variable. Da wirst du wohl im configure.ac das entsprechende AC_SUBST vergessen haben bzw. das dafür nötige TUXBOX-Makro.

Die TUXBOX-Makros sind teils noch abhängig ist von anderen Makros, die man vorher aufrufen muß. Die sind dann alle in einem gemeinsamen acinclude.m4 definiert, welches bei Neutrino über einen Symlink eingebunden wird.

Aber naja, wenn's jetzt spielt ist ja auch ok. ;)