falsches ausgabeformat bei ngrab
-
- Neugieriger
falsches ausgabeformat bei ngrab
hallo, wenn ich mit ngrab eine mpeg datei erzeuge klappt das ohn eprobleme, aber wenn ich dieselbe mir dann anschaue, ist das bild extrem langgezogen, also nach oben und unten auf dem bildschirm, und rechts und links davon sind gute zehn zentimeter schwarze ränder.
jemand ne idee woran das liegt?
jemand ne idee woran das liegt?
-
- Tuxboxer
liegt mit Sicherheit am falschen codec - versuch mal die Datei mit einem Software DVD Player wiederzugeben
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Neugieriger
hallo, danke für deine antwort. hattest recht, mit powerdvd 5.0 ist das format ok.
aber dafür ist das bild jetzt nie länger als eine sekunde stabil, von personen und gegenständen die sich bewegen ziehen sich immer so digitale pixel hinterher und es ruckelt ein bissel. ist der film aber in nem ruhigen moment, also großaufnahme oder ähnliches, dann ist das bild perfekt.
mein rechner ist p4 1.7ghz, 512 ram, also denke nicht das es an der leistung liegt. bin mir auch sehr sicher das es die aufnahme selber ist, weil mein rechner nicht groß arbeitet.
hast du da ne idee weshalb das so ist?
aber dafür ist das bild jetzt nie länger als eine sekunde stabil, von personen und gegenständen die sich bewegen ziehen sich immer so digitale pixel hinterher und es ruckelt ein bissel. ist der film aber in nem ruhigen moment, also großaufnahme oder ähnliches, dann ist das bild perfekt.
mein rechner ist p4 1.7ghz, 512 ram, also denke nicht das es an der leistung liegt. bin mir auch sehr sicher das es die aufnahme selber ist, weil mein rechner nicht groß arbeitet.
hast du da ne idee weshalb das so ist?
-
- Tuxboxer
ngrab ist shon eine Weile her (wußte gar nicht das Das mit neueren Images wieder läuft ). Probiere doch zum streamen lieber mal JacktheGrabber. Dort läuft auch ein Log mit. Solange im Aufzeichnungslog keine "resync" Einträge sind ist davon auszugehen das der Stream genauso aufgezeichnet wurde wie er vom Sender kommt. In diesem Fall ist das Problem mit Schlieren (vermutl. Artefakte) entweder an Deinem Rechner zu suchen oder Die Qualität vom Sender ist einfach nicht besser. Bedenke bitte das wenn Du auf dem Computer Vollbild einschaltest die SVCD Auflösung von 480x576 auf die Auflösung Deines Monitors interpoliert wird (vermutl 1200 x1024 o.ä) Wo keine Bilddaten sind wird halt mit "irgendwas" aufgefüllt - das sieht dann schon manchmal etwas matschig aus
-
- Neugieriger
also das war mein fehler, ich benutze natürlich dboxtimer, nicht ngrab. weiß nicht wie ich darauf gekommen bin.
die probleme sond trotzdem so wie beschrieben, auch wenn ich es nicht maximiert laufen lasse.
jackthegrabber hab eich versucht, aber läuft nicht. egal wie oft ich die ip's korrigiere und alle einstellungen so veränder wie sie sein müssen, das programm kann keine verbindung zur dbox herstellen.
nun noch ne allgemeine frage: gibt es denn überhaupt ne möglichkeit eine sendung auf dvd oder cd auzunehmen (mit allen zwischenschritten wie streamen usw), ohne irgendwelche abstriche bei der qualität machen zu müssen oder später auf dem fernseher bei der wiedergabe sich mit nem kleinen fenster zufireden geben zu müssen?
danke für deine geduld!
die probleme sond trotzdem so wie beschrieben, auch wenn ich es nicht maximiert laufen lasse.
jackthegrabber hab eich versucht, aber läuft nicht. egal wie oft ich die ip's korrigiere und alle einstellungen so veränder wie sie sein müssen, das programm kann keine verbindung zur dbox herstellen.
nun noch ne allgemeine frage: gibt es denn überhaupt ne möglichkeit eine sendung auf dvd oder cd auzunehmen (mit allen zwischenschritten wie streamen usw), ohne irgendwelche abstriche bei der qualität machen zu müssen oder später auf dem fernseher bei der wiedergabe sich mit nem kleinen fenster zufireden geben zu müssen?
danke für deine geduld!
-
- Tuxboxer
wie gesagt wenn die Aufnahme ohne resyncs durchläuft hast Du die Sendung genau so auf der Platte wie Sie ausgestrahlt wurden Qualität 1:1. Daher wirst Du beim Abspielen auf dem Fernseher auch keinen Unterschied erkennen.
Um eine DVD zu erstellen gibt es mehrere Wege. Ich zeichne "direkt" in eine Datei auf (NFS Server) und erhalte ein TS File (Transportstream - enthält alle Audiospuren, Video und Videotext)
1. demux in ProjectX (Auftrennen in einzelne Tonspuren und Video)
2. Werbung raus + Anfang und Ende in Mpeg2Schnitt
3. DVD/menü erstellen und brennen in DVD Lab
Pkt.3 funktioniert (brennen ausgenommen) auch mit der Freeware Muxxi
Sollte das http://WIKI.tuxbox-cvs.sourceforge.net wieder funzen findest Du dort jede Menge Input
Um eine DVD zu erstellen gibt es mehrere Wege. Ich zeichne "direkt" in eine Datei auf (NFS Server) und erhalte ein TS File (Transportstream - enthält alle Audiospuren, Video und Videotext)
1. demux in ProjectX (Auftrennen in einzelne Tonspuren und Video)
2. Werbung raus + Anfang und Ende in Mpeg2Schnitt
3. DVD/menü erstellen und brennen in DVD Lab
Pkt.3 funktioniert (brennen ausgenommen) auch mit der Freeware Muxxi
Sollte das http://WIKI.tuxbox-cvs.sourceforge.net wieder funzen findest Du dort jede Menge Input
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
Nimm mal die Udrec Version 0.12o von http://www.haraldmaiss.de - einfach die Exe in den JtG-Ordner entpacken.
Dann starte mal Rechner und Box neu.
Und dann versuch es nochmal.
cu
Jens
P.S. Alternative zu Mpeg2Schnitt: Cuttermaran - auch Framegenauer Schnitt möglich
Alternative zu DVDLab und Muxxi: Die Gui für DVDAuthor von http://www.boraxsoft.de - mehr Funktionen wie Muxxi, im Gegensatz zu DVDLab aber Freeware.
Dann starte mal Rechner und Box neu.
Und dann versuch es nochmal.
cu
Jens
P.S. Alternative zu Mpeg2Schnitt: Cuttermaran - auch Framegenauer Schnitt möglich
Alternative zu DVDLab und Muxxi: Die Gui für DVDAuthor von http://www.boraxsoft.de - mehr Funktionen wie Muxxi, im Gegensatz zu DVDLab aber Freeware.
-
- Neugieriger
hallo, danke für deine antwort.
dein tip mit dem udrec hat nicht geklappt, die erzeugten ordner/dateien sind noch immer exakt 4kb groß...
die probleme mit dem bild haben sich erledigt, habe jetzt den vlc drauf, der spielt sie ohne fehler ab. der ton ist noch etwas seltsam(musik top, dialoge nicht zu verstehen..), aber das werd ich wohl nochmit den einstellungen lösen können.
aber hab jetzt zu vlc ne frage:
sowohl hier im forum bei einem howto als auch in dem "inoffiziellen dbox buch" steht, das man die für den desktop angelegte verknüpfung mit der erweiterung vlc --extraintf=http versehen muss!
das geht aber bei mir nicht!!
krieg dann immer die fehlermeldung das der pfadname ungültig ist etc. pp.
hab auch verschiedene schriebweisen probiert, ein bindestrich, zwei, leerzeichen, ohne usw.
kann mir bitte einer sagen woran das liegt?
vielen dank
dein tip mit dem udrec hat nicht geklappt, die erzeugten ordner/dateien sind noch immer exakt 4kb groß...
die probleme mit dem bild haben sich erledigt, habe jetzt den vlc drauf, der spielt sie ohne fehler ab. der ton ist noch etwas seltsam(musik top, dialoge nicht zu verstehen..), aber das werd ich wohl nochmit den einstellungen lösen können.
aber hab jetzt zu vlc ne frage:
sowohl hier im forum bei einem howto als auch in dem "inoffiziellen dbox buch" steht, das man die für den desktop angelegte verknüpfung mit der erweiterung vlc --extraintf=http versehen muss!
das geht aber bei mir nicht!!
krieg dann immer die fehlermeldung das der pfadname ungültig ist etc. pp.
hab auch verschiedene schriebweisen probiert, ein bindestrich, zwei, leerzeichen, ohne usw.
kann mir bitte einer sagen woran das liegt?
vielen dank
-
- Tuxboxer
Hmm - wenn Udrec nicht klappt gibt es meist nur 3 Lösungen:
1. Falsches Image: Welches hast Du auf der Box?
2. Installation nicht korrekt (.Net wird benötigt und scheint manchmal Zickig zu sein).
3. Firewall oder AV-Programm unterbrechen die Verbindung, weil sie der Meinung sind, Udrec dürfe nix auf die HDD schreiben - welche Software in dieser Richtung hast Du installiert?
cu
Jens
1. Falsches Image: Welches hast Du auf der Box?
2. Installation nicht korrekt (.Net wird benötigt und scheint manchmal Zickig zu sein).
3. Firewall oder AV-Programm unterbrechen die Verbindung, weil sie der Meinung sind, Udrec dürfe nix auf die HDD schreiben - welche Software in dieser Richtung hast Du installiert?
cu
Jens
-
- Neugieriger
Hallöle, mit Jack the Grabber hatte ich ab der Imageversion 2.0.0.0 auch nur noch Ärger...
Bin umgestiegen auf "ngrab", aber wirklich auf ngrab und damit gibt es selbst mit den allerneusten Imeges keine Probleme. Nimm damit Video und Audio getrennt auf und wandele das dann mit "Muxxi" zu einer MPEG. Du wirst dann auch nie wieder Syncronisationsprobleme bekommen, wie das bei Jack the Grabber auch schon mal vorkommt...
Das Problem der Bildauflösung, sprich Bilder sehr lang und schmal, kann auch schonmal am Sender liegen. Im Normalfall hat ein PAL Bild 720 x 576 Bildpunkte. Bei 16:9 sind es 704 x 576. Die Norm wird nicht immer eingehalten. So hast Du z.B. grundsätzlich langgezogene Bilder, wenn Du aus dem Premiere Pluspaket von z.B. 13.Street oder SciFi aufzeichnest. Die halten sich nicht an diese Norm. Dort sendet man mit 400 keine Ahnung mal 576...
Auch wenn einige Player das richtig anzeigen, bekommst Du das Format auf keine DVD als Standard DVD gebrannt. Um dieses ins richtige Format zu rücken gibt es Programme wie z.B. TMPGEnc 3.0 XPress...
Viel Spaß noch...
Berngu
Bin umgestiegen auf "ngrab", aber wirklich auf ngrab und damit gibt es selbst mit den allerneusten Imeges keine Probleme. Nimm damit Video und Audio getrennt auf und wandele das dann mit "Muxxi" zu einer MPEG. Du wirst dann auch nie wieder Syncronisationsprobleme bekommen, wie das bei Jack the Grabber auch schon mal vorkommt...
Das Problem der Bildauflösung, sprich Bilder sehr lang und schmal, kann auch schonmal am Sender liegen. Im Normalfall hat ein PAL Bild 720 x 576 Bildpunkte. Bei 16:9 sind es 704 x 576. Die Norm wird nicht immer eingehalten. So hast Du z.B. grundsätzlich langgezogene Bilder, wenn Du aus dem Premiere Pluspaket von z.B. 13.Street oder SciFi aufzeichnest. Die halten sich nicht an diese Norm. Dort sendet man mit 400 keine Ahnung mal 576...
Auch wenn einige Player das richtig anzeigen, bekommst Du das Format auf keine DVD als Standard DVD gebrannt. Um dieses ins richtige Format zu rücken gibt es Programme wie z.B. TMPGEnc 3.0 XPress...
Viel Spaß noch...
Berngu
-
- Tuxboxer
berngu hat geschrieben:Hallöle, mit Jack the Grabber hatte ich ab der Imageversion 2.0.0.0 auch nur noch Ärger...
Was aber sicher nicht an JtG liegt - das läuft bei den meisten Usern, die Emu-freie Images einsetzten nämlich absolut problemfrei.
Hmm - ich hab bei Jack (Engine=Udrec) nie Sync-Probleme gehabt, weder bei TS, noch bei PES-Aufnahmen.
DVB-Norm entspricht nunmal nicht zwingend DVD-Standard. Das gilt nicht nur für Auflösungen, sondern auch für GOP-Strukturen und noch ein paar andere Sachen (sonst hätten die Jungs, die an ProjektX basteln nicht so viel zu tun ). Allerdings können fast alle aktuellen DVDPlayer (mittlererweile egal ob billig oder teuer) solche Mpeg2-Streams im DVD-Container abspielen. Zumal das nicht immer Schuld der Streams sein muß, sondern manchmal auch nur daran liegt, das ein Hersteller die Norm "eigenwillig" auslegt. Das Neu-encodieren verschlechtert die Qualität und kostet nicht unerheblich Zeit. Da wäre dann wirklich zu überlegen, lieber für 50 Euro im nächsten Elektromarkt einen neuen DVD-Player zu beschaffen.Das Problem der Bildauflösung, sprich Bilder sehr lang und schmal, kann auch schonmal am Sender liegen. Im Normalfall hat ein PAL Bild 720 x 576 Bildpunkte. Bei 16:9 sind es 704 x 576. Die Norm wird nicht immer eingehalten. So hast Du z.B. grundsätzlich langgezogene Bilder, wenn Du aus dem Premiere Pluspaket von z.B. 13.Street oder SciFi aufzeichnest. Die halten sich nicht an diese Norm. Dort sendet man mit 400 keine Ahnung mal 576...
Dir auch,Viel Spaß noch...
Berngu
cu
Jens