fragen zu eisfair server

Boxenweitwurf
wouter
Interessierter
Interessierter

fragen zu eisfair server

Beitrag von wouter »

hi@all

bin grad dabei mir einen kleinen server zu basteln..
HARDWARE:
mainboard mit 450 mhz intel cpu ,256mb sdram ,8gb festplatte ,3com netzwerkkarte ,USB2.0 controler ,billige noname grafigkarte,minitower ,netztteil usw...
PREIS: 40 euro über nen kumpel :D

jetzt möchte ich da einen eisfair server wie HIER:http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/NFS:Eisfair
beschrieben aufbauen..

der server soll im keller neben meinem router stehen von dem ein kabel 2stockwerke nach oben in meine bude fürt.. dort soll dann ein switch hinkommen so das ich gleichzeitig surfen und aufnehmen kann..SOLLTE GEHEN ODER?

(dachte ich drück euch gleich mal die ganze storry :D )

nun meine eigentliche frage.. die 8gb platte im server soll nur für das system sein!!!!!als aufnahmespeicher würde ich gern eine externe 120 GB USB2.0 platte nutzen.. ist das möglich?!?! und wenn ja wie?

gruss
wouter

em ups... is glaub mehr was für den GRAB bereich O:-)
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

Hiho,

klar geht das, unter dem Systemmenü kannst Du diverse Geräte mounten, Cdrom, Disketten und auch USB-Geräte.

Deine Festplatte mountest Du auf einen lokalen Ordner, welchen Du mit dem Nfs-Server freigibst.

Hier und da könnte es noch Probleme geben, das kann ich im voraus nicht einschätzen, hab diese Konfiguration noch nie verwendet.

Gruß
Frockert
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
wouter
Interessierter
Interessierter

Beitrag von wouter »

tach!

hmmmm also mounte ich dann mit der dbox ein von linux gemountets laufwerk(usb platte)!!?!?!?

naja ich weiss nicht! kling für mich recht unsicher und rechenaufwendig...
und wie ist das wenn ich einen ide controler einbaue(muss sein das alte mainboar verpackt die 120 gb niemals) und die platte da dran häng?
die 120 gb wer dann ja platte D:.muss ich die dann auch mounten?

wenn ja ist es dann die beste lösung das sytem direkt auf die 120 gb platte zu packen?

thx für schnelle antwort..
gruss
wouter
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

wouter hat geschrieben:tach!

hmmmm also mounte ich dann mit der dbox ein von linux gemountets laufwerk(usb platte)!!?!?!?

naja ich weiss nicht! kling für mich recht unsicher und rechenaufwendig...
wouter
Wieso unsicher?
Wieso rechenaufwenig?
wouter hat geschrieben: und wie ist das wenn ich einen ide controler einbaue(muss sein das alte mainboar verpackt die 120 gb niemals) und die platte da dran häng?
die 120 gb wer dann ja platte D:.muss ich die dann auch mounten?

wenn ja ist es dann die beste lösung das sytem direkt auf die 120 gb platte zu packen?

thx für schnelle antwort..
gruss
wouter
Du brauchst keinen extra Ide-Controller, der Linux Kernel erkennt die 120 GB Platte ohne das was im Bios steht.
Installiert und gebootet wird von der 8 Gb, und die wird ja vom Bios erkannt.

Die eingebaute Platte wird nicht als platte D: geführt sonden als /dev/hdb bzw. wenn sie partinioniert ist als /dev/hdb1 (Primär/slave)

Gemountet werden muss sie auf jeden Fall, in Linux werden grundsätzlich alle Filesysteme gemountet (eingehängt).

Bau die Platte einfach an einen freien Ide-Port, installiere/boote das System von der 8 GB Platte, und gut ist.

Gruß
Frockert
wouter
Interessierter
Interessierter

Beitrag von wouter »

Bau die Platte einfach an einen freien Ide-Port, installiere/boote das System von der 8 GB Platte, und gut ist.
alles klar! werd das in den nächsten tagen auf die beine stellen........

hab auch noch eine externe usb platte rumliegen also werd ich beides einfach mal ausgiebig testen! :D

danke für deine hilfe!!!!!!werd bescheid geben wenn das teil läuft!!!!!

cu und gruss
wouter
deraaf
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von deraaf »

Extern USB bei P450 ist wahrscheinlich nur 1.1., das macht Ärger. Wenn Du extern nutzen willst kauf Dir noch für 8-10 Euronen ne USB 2.0-PCI-Karte mit unterstütztem Chipsatz, dann musst Du bei Eisfair eh das USB-Package nachinstallieren, in der Doku stehen die Chipsätze drin. NEC geht glaub ich auf jeden Fall.

CU
D.R.
Nokia D-Box Kabel 2xI BMon 1.2
Avia 600 GTX