Tunerfunktion testen
-
- Contributor
Tunerfunktion testen
Hallo, nachdem ich ein Image von einer vergleichbaren Nokia Kabelbox gefunden hatte und dies auch noch geflasht hatte ( siehe mein Posting hier ) kam natürlich leider der UC0 Fehler. Gut habe dann die .did erstellt und in die Box gespielt. Bekomme aber beim Schreiben fogendes angezeigt:
> mount
C_INIT:
root_device mount on / (flfs)
> setenv PATH /root/platform/bin:/root/bin:/usr/bin:/usr/siege/bin:/mnt/bin
> setenv TZ MET-01METDST-02,J84,J302
> setenv LD_LIBRARY_PATH /root/platform/lib:/root/lib:/usr/lib:/root/platform/mpc8xx-dbox2/lib:/root/platform/nokia-dbox2/lib
> setenv SIEGEHOME /usr/siege
> setenv CLASSPATH /usr/siege/lib/siege.jar:/usr/siege/lib/junior.jar:.:/lost+found/
> mount 192.168.136.201:C/dbox/bn1.5cable2x/ /lost+found
C_INIT: mount 192.168.136.201:C/dbox/bn1.5cable2x/ on /lost+found
> arun siegep cp /lost+found/.did /var/upgrade/.did
started aid = 10
[system CL: warning: class cp is not public]
;
;
;
; Wenn keine Fehler aufgetreten sind, wurde .did kopiert
Ist die Meldung "[system CL: warning: class cp is not public]" etwas ernst zunehmendes? Die Box meldet nämlich danach keinen Fehler UC0 mehr sondern es kommt dann "nur" noch Fehler UD4!
Langsam habe ich den Verdacht das mein Tuner irgend etwas ab bekommen hat. Oder kann mir das jemand entkräften?
Wie kann an den Tuner überprüfen? Gibt es softwaretechnisch eine Möglichkeit dies zu testen oder bleibt da nur noch die Möglichkeit Spannungen zu messen und den Oszi mal dran zu halten? Habe eine Nokia 2xAMD A500 Kabel mit 16MB Erweiterung.
Wollte langsam mal wieder was sehen.
Doc
> mount
C_INIT:
root_device mount on / (flfs)
> setenv PATH /root/platform/bin:/root/bin:/usr/bin:/usr/siege/bin:/mnt/bin
> setenv TZ MET-01METDST-02,J84,J302
> setenv LD_LIBRARY_PATH /root/platform/lib:/root/lib:/usr/lib:/root/platform/mpc8xx-dbox2/lib:/root/platform/nokia-dbox2/lib
> setenv SIEGEHOME /usr/siege
> setenv CLASSPATH /usr/siege/lib/siege.jar:/usr/siege/lib/junior.jar:.:/lost+found/
> mount 192.168.136.201:C/dbox/bn1.5cable2x/ /lost+found
C_INIT: mount 192.168.136.201:C/dbox/bn1.5cable2x/ on /lost+found
> arun siegep cp /lost+found/.did /var/upgrade/.did
started aid = 10
[system CL: warning: class cp is not public]
;
;
;
; Wenn keine Fehler aufgetreten sind, wurde .did kopiert
Ist die Meldung "[system CL: warning: class cp is not public]" etwas ernst zunehmendes? Die Box meldet nämlich danach keinen Fehler UC0 mehr sondern es kommt dann "nur" noch Fehler UD4!
Langsam habe ich den Verdacht das mein Tuner irgend etwas ab bekommen hat. Oder kann mir das jemand entkräften?
Wie kann an den Tuner überprüfen? Gibt es softwaretechnisch eine Möglichkeit dies zu testen oder bleibt da nur noch die Möglichkeit Spannungen zu messen und den Oszi mal dran zu halten? Habe eine Nokia 2xAMD A500 Kabel mit 16MB Erweiterung.
Wollte langsam mal wieder was sehen.
Doc
-
- Contributor
also
die java fehlermdeldung hab ich noch nie geshen
wo is deine cp.class her ??
aber egal
wenn kein ud0 mehr kommt hast das geklappt
ud4 heist kein empfang
==> kabel nicht dran
oder tuner kaput oder hm ka
drueck dann doch mal die 1 dann solte die box weiter bootet
wenn dann kein bild / empfang kokmmt scheint der tuner kaput zu sein
die java fehlermdeldung hab ich noch nie geshen
wo is deine cp.class her ??
aber egal
wenn kein ud0 mehr kommt hast das geklappt
ud4 heist kein empfang
==> kabel nicht dran
oder tuner kaput oder hm ka
drueck dann doch mal die 1 dann solte die box weiter bootet
wenn dann kein bild / empfang kokmmt scheint der tuner kaput zu sein
-
- Contributor
Danke jetzt weis ich das ich wohl Schrott in der Schrankwand stehen habe. Hat jemand so einen Tuner schon mal näher unter die Lupe genommen oder ist soetwas ein sinnloses Unterfangen?
Ach ja die cp.class ist aus dem Windows Bootmanager. Kabel etc. habe nun alles schon mehrfach getestet. Box ist auch das erste Gerät in der HIFi und Fernsehkette . Alles andere geht (analog; Video, TV), habe auch kein verschneites Bild oder so. Alles andere in der Box scheint ja zu gehen, die aktuelle Yadd wie auch Images, Danke an die Spender der UCodes! Nur mit Elite finde ich halt keine Sender und Neutrino hängt nach einer Weile.
Naja gut ist halt ein Fall für den Lötkolben, aber da haben wir ja nun Übung.
Doc
Ach ja die cp.class ist aus dem Windows Bootmanager. Kabel etc. habe nun alles schon mehrfach getestet. Box ist auch das erste Gerät in der HIFi und Fernsehkette . Alles andere geht (analog; Video, TV), habe auch kein verschneites Bild oder so. Alles andere in der Box scheint ja zu gehen, die aktuelle Yadd wie auch Images, Danke an die Spender der UCodes! Nur mit Elite finde ich halt keine Sender und Neutrino hängt nach einer Weile.
Naja gut ist halt ein Fall für den Lötkolben, aber da haben wir ja nun Übung.
Doc
-
- Einsteiger
für defekten tuner such nach postings mit "LNBK20PD oder LNBP20PD" oder lies einfach dieses posting:
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=2616
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=2616
-
- Contributor
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
-
- Contributor
Nö da is nix bei mir. Tuner tauschen ist ja technisch kein Problem für mich denke ich mal, habe ja mal Fließbandlöten gelernt ,bevor ich mir aber ne andere defekt Box hole wollte ich aber trotzdem sicher sein das es auch wirklich der Tunerbaustein ist. Deswegen auch oben meine Frage wie bzw. was man überprüfen muß. Kann ja auch was uf der Mainplatine sein. Unter der Platine ist auch der IF2, der ist ja auch in den Satboxen drin (74HCT4066D). Mir ist nur noch nicht ganz klar was das Ding eigentlich macht. Habe aber auch noch nicht nach einem Datenblatt gesucht.
Hatte jetzt mal Kontakt zu einem Typ der bot einen Tuner für 119,- Euro; plus 50, Euro Bearbeitungspauschale. Dafür kann ich mir auch eine andere Box bei Ebay kaufen.
Naja mal schauen..
Doc
Hatte jetzt mal Kontakt zu einem Typ der bot einen Tuner für 119,- Euro; plus 50, Euro Bearbeitungspauschale. Dafür kann ich mir auch eine andere Box bei Ebay kaufen.
Naja mal schauen..
Doc
-
- Interessierter
-
- Contributor
Wie schon beschrieben Neutrino hängt sich auf und Elite findet nix.
Hat den jemand einen Belegungsplan von einen Kabeltuner und könnte den mir zukommen lassen. Ich habe zwar pläne von der Box , die sind aber für eine Satbox. Haben die Tuner die selben Ausgänge oder unterscheiden die sich in mehreren Sachen abgesehen von der LNB Sache?
Doc
Hat den jemand einen Belegungsplan von einen Kabeltuner und könnte den mir zukommen lassen. Ich habe zwar pläne von der Box , die sind aber für eine Satbox. Haben die Tuner die selben Ausgänge oder unterscheiden die sich in mehreren Sachen abgesehen von der LNB Sache?
Doc
-
- Interessierter
Ich hate exakt das gleiche als ich bei br 2.0 die dit einkopiren wolte meine box ist leider deswegen auch hin gewesen hatte alles versucht ohne erfolg habe halt aus ner defekten box ein tuner ausgelötet und in die eine eingelötet jetzt funktioniert die box wieder zwar nicht so toll wie sie soll aber es reicht.
-
- Contributor
-
- Interessierter
nachdem mir meine tvkarte kaputgegangen ist habe ich mahl das atennenkabel mit ein messgeret ausgemessen (soeins was digitalesignale und so mist) und siehe da was drückt mir das ding aus das ich ne überspanung auf der leitung habe also habe ich alle gerete abgeklempt und hatte immernoch überspannung also die erde (einfach ne isomessung gemacht) überprüft und was ist keine erde also antenne am versterker geerdet und schwups war die überspannung weg (fuck of induktion).
was ich eigentlich sagen will ist das das sicher das problem ist weshalb die tuner so oft kaput gehen egahl ob sat oder kabel ist ja stendig so das die anlagen nich gerdet werden machen wir bei uns in der firma auch nie weil dauert lenger und zeit ist geld(ist halt nur sch.... wenn das nicht gemacht wird funktioniert aber trotzdem)
was ich eigentlich sagen will ist das das sicher das problem ist weshalb die tuner so oft kaput gehen egahl ob sat oder kabel ist ja stendig so das die anlagen nich gerdet werden machen wir bei uns in der firma auch nie weil dauert lenger und zeit ist geld(ist halt nur sch.... wenn das nicht gemacht wird funktioniert aber trotzdem)
-
- Contributor
Habe ich auch schon gemessen, bin ja auch Elektriker mit weitem Einsatzfeld von DV, Sat und TV Anlagen bis zu großen NHV's. Ich erde die Multischalter, Hausanschlußverstärker schon . Diese Problematik ist mir auch bekannt weil die Kundschaft sich teilweise auch über brummen und Schleierbilder "beschwert". Das aber an dem liegen kann wäre bei mir ziemlich unwarscheinlich da die Box ja hier schon über ein Jahr wunderbar gefunzt hat allerdings mit PW Software drauf.
Habe heute mal die Spannungen am Tuner gemessen. Wenn der Aufbau oder besser die Sockelbelegung die selbe ist stimmen die Spannungen und sind auch alle da. Tuner wird ja auch schön warm. Wird wohl wirklich am Tuner selber liegen. Habe zwar noch keinen auf gehabt denke aber mal das vieleicht ja nur eine Schutzdiode defekt ist. Übernächste Woch bin ich schlauer.
Achjs hat vieleicht jemand Pläne von einer Nokia Kabelbox?
THX doc
Habe heute mal die Spannungen am Tuner gemessen. Wenn der Aufbau oder besser die Sockelbelegung die selbe ist stimmen die Spannungen und sind auch alle da. Tuner wird ja auch schön warm. Wird wohl wirklich am Tuner selber liegen. Habe zwar noch keinen auf gehabt denke aber mal das vieleicht ja nur eine Schutzdiode defekt ist. Übernächste Woch bin ich schlauer.
Achjs hat vieleicht jemand Pläne von einer Nokia Kabelbox?
THX doc
-
- Interessierter
-
- Contributor
So nach intensiven Suchen in der Box und im Web nach Schaltplänen habe ich es nun wirklich geschafft die Box wieder zum funktionieren zu bringen. Heureka!!! Der Tuner war nicht defekt. Hätte mich nämlich auch gewundert. Ging ja vorher wunderbar.
Was habe ich gemacht? Ich hatte noch eine andere Box die bei Back2Live war. Diese funktioniert zwar trotzdem immer noch nicht aber jetzt hatte ich eine Box wo ich mal Spannungen vergleichen konnte. Dabei stellte ich fest das bei meiner "defekten" am Tuner Pin 7 nur 9,8V statt 12,4V bei der anderen Box ankamen. Die anderen gemessenen Spannungen waren gleich. Also machte ich mich auf die Suche warum bei mir rund 1,6 V fehlten. Die Stromlaufpläne zur Hand genommen und gesucht. Die 12 V werden im Netzteil über den Transistor TS11 (BC369) geschalten. Dieser wiederum wird vom TS8 angesteuert. Beim überprüfen der Einzelteile konnte ich feststellen das der TS8 i.o. war.
Allerdings hatte sich der besagte TS11 und die Diode DS73 (LS4148) verabschiedet , warum keine Ahnung? Nachdem ich die Teile ausgetauscht hatte und nochmal die Spannungen überprüft hatte verkabelte ich die Box kurzerhand und startete die aktuelle YADD. Und auf Anhieb ein Bild und Ton. Kleine Ursache große Wirkung!
Also wird nicht jede Box einen Tunerdefekt haben sondern irgendetwas anderes hinüber sein.
Mit der Frage "Tunerfunktion testen" meinte ich eigentlich ursprünglich auch ob es zukünftig möglich ist so eine Art Tunercheck via Software beim Booten der Box zu implementieren. Bei der BR Software ist dies ja schlieslich auch eingebaut. Aber warscheinlich hat noch niemand so etwas versucht zu programmieren. Wäre ja vieleicht eine Idee für zukünftige Sachen bzw. Entwicklungen. Ich weis ja nicht in wie weit der I²C Bus dazu zu gebrauchen ist oder in wie weit der Tuner so etwas unterstützt?
Ein glücklicher Doc mit funzender Nokia Kabelbox!
Was habe ich gemacht? Ich hatte noch eine andere Box die bei Back2Live war. Diese funktioniert zwar trotzdem immer noch nicht aber jetzt hatte ich eine Box wo ich mal Spannungen vergleichen konnte. Dabei stellte ich fest das bei meiner "defekten" am Tuner Pin 7 nur 9,8V statt 12,4V bei der anderen Box ankamen. Die anderen gemessenen Spannungen waren gleich. Also machte ich mich auf die Suche warum bei mir rund 1,6 V fehlten. Die Stromlaufpläne zur Hand genommen und gesucht. Die 12 V werden im Netzteil über den Transistor TS11 (BC369) geschalten. Dieser wiederum wird vom TS8 angesteuert. Beim überprüfen der Einzelteile konnte ich feststellen das der TS8 i.o. war.
Allerdings hatte sich der besagte TS11 und die Diode DS73 (LS4148) verabschiedet , warum keine Ahnung? Nachdem ich die Teile ausgetauscht hatte und nochmal die Spannungen überprüft hatte verkabelte ich die Box kurzerhand und startete die aktuelle YADD. Und auf Anhieb ein Bild und Ton. Kleine Ursache große Wirkung!
Also wird nicht jede Box einen Tunerdefekt haben sondern irgendetwas anderes hinüber sein.
Mit der Frage "Tunerfunktion testen" meinte ich eigentlich ursprünglich auch ob es zukünftig möglich ist so eine Art Tunercheck via Software beim Booten der Box zu implementieren. Bei der BR Software ist dies ja schlieslich auch eingebaut. Aber warscheinlich hat noch niemand so etwas versucht zu programmieren. Wäre ja vieleicht eine Idee für zukünftige Sachen bzw. Entwicklungen. Ich weis ja nicht in wie weit der I²C Bus dazu zu gebrauchen ist oder in wie weit der Tuner so etwas unterstützt?
Ein glücklicher Doc mit funzender Nokia Kabelbox!
-
- Contributor
-
- Contributor
Ob das was BR macht gut kann ich so auch nicht sagen, habe keine Ahnung von solchen Funktionscheck per Software. Im Endeffekt kommt aber dabei das raus was bei was man mir hätte wissen müßen. Wenn der Tuner nicht funktioniert wegen Unterspannung ist es ja egal ob man das ganze Frequenzspektrum oder nur einzelne Frequenzen checkt. Aber wie gesagt ich weis auch nicht ob so etwas per I²C Abfrage überhaupt möglich wäre.
Doc
Doc
-
- Neugieriger
Ich habe vermutlich ein ähnliches Problem. Welches ist denn der PIN 7 am Tuner? ..und wenn ich da das gleiche feststelle: Woher wie kann ich feststellen, welche Bauteile defekt sind (habe hier nur so ein billiges digital-Multimeter - kann allerdings in der FH ins Elektronik-Labor) und woher bekomme ich am einfachsten Ersatz.doc hat geschrieben:.... Dabei stellte ich fest das bei meiner "defekten" am Tuner Pin 7 nur 9,8V statt 12,4V bei der anderen Box ankamen. Die anderen gemessenen Spannungen waren gleich. Also machte ich mich auf die Suche warum bei mir rund 1,6 V fehlten. Die Stromlaufpläne zur Hand genommen und gesucht. Die 12 V werden im Netzteil über den Transistor TS11 (BC369) geschalten. Dieser wiederum wird vom TS8 angesteuert. Beim überprüfen der Einzelteile konnte ich feststellen das der TS8 i.o. war.
Allerdings hatte sich der besagte TS11 und die Diode DS73 (LS4148) verabschiedet , warum keine Ahnung? Nachdem ich die Teile ausgetauscht hatte ...
Gruß
Mario
-
- Contributor
Hi MarioS,
Pin 7 findest du wenn du wenn du die Antennenaus-/-eingänge zu dir drehst und die Platine logischerweise mit den Flashs, Netzteil, Prozzessor nach unten drehst und dann am Tuner von dir aus zum Frontpanel bis 7 zählst. Erst kommen 6 Pins (Pin 1-6) und dann nochmal 6 Pins (Pin7-12)nach beieinander und dann die restlichen 18 Pins (Pin13-15) glaube ich.
Zum messen reicht ein billiges Multimeter. An Pin 7 mußt du wie am Kollektor TS11/Widerstand RS48 so ungefähr 12,4V messen sonst arbeitet der Tuner nicht. Die 12V und 5V sind für die Elektronik im Tuner und die 33V für die PLL Schaltung. Erster Punkt was ich gemacht habe war die Spannungen messen. Da ich eben am TS11 und Pin7 die Abweichungen festgestellt habe mußte ich schauen warum! Dazu habe ich die Einzelteile überprüft. Und da nun Widerstände und Kondis seltener kaput gehen blieben die Diode und der Transi übrig und letztendlich des Rätsels Lösung!
Ersatz solltest du bei den einschlägigen Versands bekommen (Reichelt, Conrad etc.)
Doc
Pin 7 findest du wenn du wenn du die Antennenaus-/-eingänge zu dir drehst und die Platine logischerweise mit den Flashs, Netzteil, Prozzessor nach unten drehst und dann am Tuner von dir aus zum Frontpanel bis 7 zählst. Erst kommen 6 Pins (Pin 1-6) und dann nochmal 6 Pins (Pin7-12)nach beieinander und dann die restlichen 18 Pins (Pin13-15) glaube ich.
Zum messen reicht ein billiges Multimeter. An Pin 7 mußt du wie am Kollektor TS11/Widerstand RS48 so ungefähr 12,4V messen sonst arbeitet der Tuner nicht. Die 12V und 5V sind für die Elektronik im Tuner und die 33V für die PLL Schaltung. Erster Punkt was ich gemacht habe war die Spannungen messen. Da ich eben am TS11 und Pin7 die Abweichungen festgestellt habe mußte ich schauen warum! Dazu habe ich die Einzelteile überprüft. Und da nun Widerstände und Kondis seltener kaput gehen blieben die Diode und der Transi übrig und letztendlich des Rätsels Lösung!
Ersatz solltest du bei den einschlägigen Versands bekommen (Reichelt, Conrad etc.)
Doc
-
- Neugieriger
Hi
Habe jetzt mal gemessen und dabei wohl (versehentlich) irgendetwas kurzgeschlossen, was ich besser nicht hätte kurzschließen sollen. Meine Ergebnisse:
PIN 1-6:
0
0
12
0
0
0
PIN 7 bis 12:
zuerst 12, dann startete die Box von selbst neu und dann 5,3
33
5
5
5
0
Die restlichen PINs liegen alle im Bereich zwischen 0 und 6V aber schwanken auch teilweise sehr stark
Nachdem die Box dann von selbst neu gestartet ist kam dann auch der UD4. Also ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Ich befürchte fast, daß ich mit jedem Schritt, den ich zur Fehlerfeststellung/Fehlerbeseitigung tue nur noch mehr Schaden anrichte.
Gruß
Mario
Habe jetzt mal gemessen und dabei wohl (versehentlich) irgendetwas kurzgeschlossen, was ich besser nicht hätte kurzschließen sollen. Meine Ergebnisse:
PIN 1-6:
0
0
12
0
0
0
PIN 7 bis 12:
zuerst 12, dann startete die Box von selbst neu und dann 5,3
33
5
5
5
0
Die restlichen PINs liegen alle im Bereich zwischen 0 und 6V aber schwanken auch teilweise sehr stark
Nachdem die Box dann von selbst neu gestartet ist kam dann auch der UD4. Also ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Ich befürchte fast, daß ich mit jedem Schritt, den ich zur Fehlerfeststellung/Fehlerbeseitigung tue nur noch mehr Schaden anrichte.
Gruß
Mario
-
- Contributor
Also Spannungen müßen sein wie folgend:
Pin
3 = 12V aus Schaltnetzteil Drossel LS08
7 = 12V kommen vom TF9 (nur bei Sat, bei Kabel gibt es diesen Transi nicht) sonst vom besagten TS11
8 = 33V kommen von Drossel RF7/CF25+CF26
9 = 5V kommen vom TF10
13 = 5V kommen vom IC TS02 (2+3)
16 = 3,3V kommen vom TS15 (sitzt auch im Schaltnetzteil)
Überprüfe deine Spannungen nochmal und pass auf deine dattrichen Hände auf! Die Lötpunkte sind wirklich nicht groß.
Die restlichen Pins sind für die Ansteuerung des LNBK20 (nur bei Satboxen) I2C Bus und 8bit Bus. Dort schwanken auch die Spannungen.
Wichtig ist die Spannungsversorgung wie oben genannt. Wenn eine der Spannungen nicht ankommt dan müßt du nachschauen warum. Allerdings ohne Pläne kommst du da nicht weit.
Doc
Pin
3 = 12V aus Schaltnetzteil Drossel LS08
7 = 12V kommen vom TF9 (nur bei Sat, bei Kabel gibt es diesen Transi nicht) sonst vom besagten TS11
8 = 33V kommen von Drossel RF7/CF25+CF26
9 = 5V kommen vom TF10
13 = 5V kommen vom IC TS02 (2+3)
16 = 3,3V kommen vom TS15 (sitzt auch im Schaltnetzteil)
Überprüfe deine Spannungen nochmal und pass auf deine dattrichen Hände auf! Die Lötpunkte sind wirklich nicht groß.
Die restlichen Pins sind für die Ansteuerung des LNBK20 (nur bei Satboxen) I2C Bus und 8bit Bus. Dort schwanken auch die Spannungen.
Wichtig ist die Spannungsversorgung wie oben genannt. Wenn eine der Spannungen nicht ankommt dan müßt du nachschauen warum. Allerdings ohne Pläne kommst du da nicht weit.
Doc
Zuletzt geändert von doc am Dienstag 26. Februar 2002, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Neugieriger
OK - ich habe nochmal nachgemessen:
PIN:
7: 5,8 bis 5,9 statt 12
8: 33,6
9: 4,7
13: 5,0 statt 12
16: 3,2
Wenn ich nun beim Starten an PIN 7 12V anlege (aus der Scartbuchse) kommt beim Starten kein UD4 mehr - liegt also sehr sicher daran. Nun habe ich aber leider keine Ahnung, wie ich weiter vorgehen soll (zumal ich keine Pläne von der Box habe - und wenn ich sie hätte wohl auch nicht weiter wüßte). Woran kann ich denn defekte Bauteile erkennen? - Gibt es hier denn niemand aus dem Süden von Berlin/Brandenburg, der mir helfen kann?
Gruß
Mario
PIN:
7: 5,8 bis 5,9 statt 12
8: 33,6
9: 4,7
13: 5,0 statt 12
16: 3,2
Wenn ich nun beim Starten an PIN 7 12V anlege (aus der Scartbuchse) kommt beim Starten kein UD4 mehr - liegt also sehr sicher daran. Nun habe ich aber leider keine Ahnung, wie ich weiter vorgehen soll (zumal ich keine Pläne von der Box habe - und wenn ich sie hätte wohl auch nicht weiter wüßte). Woran kann ich denn defekte Bauteile erkennen? - Gibt es hier denn niemand aus dem Süden von Berlin/Brandenburg, der mir helfen kann?
Gruß
Mario
-
- Neugieriger
tja woran kann man defekte bauteile erkennen.
hmmm.. also wenn es mal einen richtig fetten kurzen gegeben hat sehen sie meist komisch aus
Ich gehe mal davon aus das dem nicht so war.
nunja ansonsten muss man die bauteile auslöten und prüfen. oder bei transistoren die spannungen an basis collector und emitter messen etc.
ein büschen hintergrunderfahrung sollte da schon sein wenn man auf fehlersuche gehen möchte
ich konnte dir zwar nicht viel helfen aber immer hin ;);)
daco...
hmmm.. also wenn es mal einen richtig fetten kurzen gegeben hat sehen sie meist komisch aus
Ich gehe mal davon aus das dem nicht so war.
nunja ansonsten muss man die bauteile auslöten und prüfen. oder bei transistoren die spannungen an basis collector und emitter messen etc.
ein büschen hintergrunderfahrung sollte da schon sein wenn man auf fehlersuche gehen möchte
ich konnte dir zwar nicht viel helfen aber immer hin ;);)
daco...
-
- Neugieriger
Hi nochmal
Ich glaube die beste Lösung wäre, wenn mir mal jemand, der sich damit auskennt (hallo doc *g*) mal einfach ne Liste mit Bauteilen, bei denen es wahrscheinlich ist, daß sie an der fehlenden Spannung verantwortlich sind macht und mir dann noch sagt, welche ich tauschen soll. Das tauschen an sich bekomme ich hin - da bin ich mir sichen - es sind ja wohl keine SMD-IC es dabei und ein SMD-Transistor oder eine SMD-Diode bekomme ich getauscht. Ich kann eben nur nicht feststellen, ob so ein Teil kaputt ist oder nicht. Dann tausche ich eben mal ne Hand voll Teile und dann werde ich ja sehen, ob es wieder geht.
Gruß
Mario
Ich glaube die beste Lösung wäre, wenn mir mal jemand, der sich damit auskennt (hallo doc *g*) mal einfach ne Liste mit Bauteilen, bei denen es wahrscheinlich ist, daß sie an der fehlenden Spannung verantwortlich sind macht und mir dann noch sagt, welche ich tauschen soll. Das tauschen an sich bekomme ich hin - da bin ich mir sichen - es sind ja wohl keine SMD-IC es dabei und ein SMD-Transistor oder eine SMD-Diode bekomme ich getauscht. Ich kann eben nur nicht feststellen, ob so ein Teil kaputt ist oder nicht. Dann tausche ich eben mal ne Hand voll Teile und dann werde ich ja sehen, ob es wieder geht.
Gruß
Mario