Bug bei Sendersuche?

Alles eine Frage des Images
Lack
Interessierter
Interessierter

Bug bei Sendersuche?

Beitrag von Lack »

Kann es sein dass bei der Sendersuch etwas nicht stimmt?
Mit den Images ab Dez. 2003 finde ich mit Kabel nicht alle Transponder.

Ich hab mir auch schon die cables.xml umgeschrieben damit sie mit den alten Images übereinstimmt - kein Erfolg.

Seltsam ist auch dass in der services.xml unter "cable name" nicht mehr wie früher der Name steht unter dem man gesucht hat (also zB cable bruteforce), es steht da bei mir immer der letzte von den Namen der in der cables.xml angeführt ist.

Ich löse dass Prob indem ich ein altes Image einspiele eine Sendersuche mache und mir dan die service.xml sichere bevor ich wieder auf das aktuelle Image wechsle (die bouquets.xml ist nicht mehr kompatibel).

Also ich frage mich seit 1 1/2 Jahren warum die Kanalsuche mit alten Images immer funktionierte und jetzt mit keinem Image - das dieses Thema nicht neu ist und auf vielen Boards schon mehrmals durchgekaut wurde ist mir natürlich bewusst, aber es gibt eben noch immer keine Lösung.

MfG Lack
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

Hi Lack,

sicherlich gibt es Unterschiede in den "aktuelleren" Treibern,welche den (Miss)Erfolg bei der Sendersuche beeinflussen. Allerdings hat sich auch des öfteren herausgestellt , dass der betroffene Antennenschluß samt (un)korrekten Einstellungen der cables.xml die Ursache war. Die Änderungen in den Treibern sind dann oft nur "das Zünglein an der Waage"gewesen.

- Welche Box+Image setzt Du denn ein?
- Poste bitte mal einen Auszug Deiner funktionierenden Services.XML
- Siehst Du eine Möglichkeit Deinen Kabelanbieter nach genaueren Informationen auszuquetschen ? :
Symbolrate,FEC, zugehörige Sender Pakete+Frequenzen,Inversion usw.

Spooky
Lack
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Lack »

Hi Spooky,
also Box ist Nokia 2xI AVIA500,
Image is selber kompiliert (CVS-Stand 1.4.05)
und hier etwas aus meiner momentanen service.xml:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<zapit>
	<cable name="cable bruteforce">
		<transponder id="0000" onid="0000" frequency="682000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">
		</transponder>
		<transponder id="0001" onid="0085" frequency="418000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">
			<channel service_id="000f" name="CLASSICA" service_type="01"/>
			<channel service_id="0015" name="BEATE-UHSE.TV" service_type="01"/>
			<channel service_id="0016" name="HEIMATKANAL" service_type="01"/>
			<channel service_id="0032" name="BIG BROTHER" service_type="01"/>
			<channel service_id="0206" name="GOLDSTAR TV" service_type="01"/>
			<channel service_id="0dad" name="CPT_TP83" service_type="0c"/>
		</transponder>
		<transponder id="0001" onid="00de" frequency="450000000" inversion="2" 
Diese Datei hab ich von einem alten Image übernommen.
Aber wie gesagt ich hab die fec und modulation in der cables.xml schon mal angepasst und auch mit der cables.xml der alten Images verglichen, was aber keinen Erfolg mit sich brachte.

Vielleicht erinnerst du dich an die alten Images (zB 1.5er und 1.6er) die zeigten während der Tranpondersuche nicht die aktuellen Frequenzwerte an.
Und das ist genau der springende Punkt, bei allen Images die das noch nicht konnten finde ich alle meine Transponder, was mit ebenfalls allen neueren Images nicht mehr möglich zu sein scheint.
Wobei ich muss sagen es ist schon besser es fehlt mir momentan nur mehr ein Transponder der nicht gefunden wird (vor einem halben Jahr warens noch ca. 5).

Gut, bei meinem Kabelanbieter sollte ich wirklich mal nachfragen, vielleicht sollten ja einige Werte anders sein und dass die alten Images kein Prob mit den falschen Werten hatte war vielleicht nur "Zufall".

MfG Lack
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

@Lack

Die cables.xml, welche Du beim suchen verwendest, hast Du die eventuell angepasst und wenn ja ,mit welchem Editor? Hast Du bei Deiner Fehlersuche auch mal ein neueres yadi-Image probiert, bei dem "alten Nokiatreiber laden" auf an stande? Poste bitte mal die komplette services.xml und wenn geht auch eine (fehlerhafte) services.xml aus den neueren Images. Kannst Du aber auch als PM schicken.

Spooky
Lack
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Lack »

@Spooky,
wenn ich auf Windows arbeite, was meist der Fall ist, dann verwende ich für alles Microsoft Visual Studio 7. Damit funktioniert alles wunderbar, ich verwende das als Binäreditor, zum anpassen von *.conf Dateien und auch für xml-Dateien. Ich glaub nicht dass da etwas schief gegangen ist - die veränderten Werte für fec_inner und modulation in der cables.xml standen nach der Sendersuche auch dem ntsprechend in der entstandenen service.xml.

Konkret sieht die originale cables.xml so aus:

- <cable name="cable bruteforce" satfeed="true" flags="9">
  <transponder frequency="105000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="9" modulation="6" /> 
  <transponder frequency="113000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="9" modulation="6" /> 
  <transponder frequency="121000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="9" modulation="6" /> 
  <transponder frequency="129000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="9" modulation="6" /> 
  <transponder frequency="137000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="9" modulation="6" /> 
usw.
Ich hab fec_inner auf "0" gesetzt und die modulation auf "3" so wie das bei den alten Images war.
Wie gesagt diese veränderten Werte standen dann auch in der damit erzeugten services.xml. Allerdings hatte das ansonsten keine Auswirkung auf irgendwas, was heißt dass genau die selben Sender wie vor der Änderung gefunden wurden.

So und das ist der Transponder der nicht gefunden wird:

- <transponder id="0443" onid="0001" frequency="338000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">
  <channel service_id="6fe0" name="MTV2 Pop Channel" service_type="01" /> 
  <channel service_id="7080" name="RTL Austria" service_type="01" /> 
  <channel service_id="7085" name="VOX Austria" service_type="01" /> 
  <channel service_id="708a" name="RTL2 Austria" service_type="01" /> 
  <channel service_id="708f" name="Super RTL A" service_type="01" /> 
  <channel service_id="79ea" name="ASTROTV" service_type="01" /> 
  </transponder>
Wie gesagt auch nicht dann wenn ich in der cables fec_inner="0" und modulation="3" setze (die frequenz fehlt auch nicht in der cables.xml).

Wegen dem Image:
Ich hab normalerweise immer das aktuellste Image direkt von der YADI.org Seite und fast jedes Mal probiere ich gleich nach dem flashen die Sendersuche aus, obs schon geht.
Und ich hab auch schon probiert mit geladenen Nokia Kabeltreiber die Kanalsuche zu machen.

Eine fehlerhafte services.xml hab ich grad nicht bei der Hand, wenn du mir wirklich helfen willst und noch immer glaubst dass das möglich sein wird schicke ich sie noch nachdem ich sie gemacht hab. Grundsätzlich besteht aber so weit ich sehen konnte der einzige Unterschied in diese beiden Werten (fec_inner, modulation).

Also vielen Dank vorerst!

MfG Lack
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

@ Lack

Bei der besagten Frequenz versuche es mal mit folgenden zusätzlichen Zeilen in der cables.xml:

<transponder frequency="338000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="3" modulation="3"/>
<transponder frequency="338000000" symbol_rate="6875000" fec_inner="3" modulation="3"/>
<transponder frequency="338000000" symbol_rate="6111000" fec_inner="5" modulation="3"/>
Du kannst auch mal die Frequenz leicht variieren wie hier:

<transponder frequency="338006714" symbol_rate="6900000" fec_inner="3" modulation="3"/>
Spooky
Lack
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Lack »

Ich hab nun einige (sinnvolle) Kombinationen dieser Parameter ausprobiert - hatte leider keinen Erfolg.

Ich schreib jetzt mal ein Mail an einen Techniker von meinem Kabel, die sollen mir dann sagen was die geeigneten Einstellungen sind.

Eines würde mich aber noch interessieren:
Ich hab mir ein paar Seien gesucht auf denen die DVB-Grundlagen erklärt werden. Allerdings sind diese Erklärungen meist sehr kurz gehalten.
Was ich ein paar mal gelesen hab ist dass FEC eigentlich nur für Sat-Empfang relevant ist.
Stimmt das so?
Oder gibt es einen Unterschied zw. FEC und FEC-INNER?
Und gibts eine Seite wo man das etwas ausführlicher nachlesen kann?

MfG Lack
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

@Lack

Die Diskussion/Fragen dazu kommt immer wieder mal auf, schau mal hier:

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hlight=qam
http://www.steverding-online.de/index_g ... isten.html

Spooky
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

FEC = forward error correction.

"inner" (innerer) weil es auch noch einen äußeren Fehlerschutz gibt, nämlich eine Reed-Solomon-Codierung , die auf die 188 Bytes des Transport-Pakets angewendet wird. Letztere ist allerdings bei DVB von den Parametern her fixiert, so daß es dafür keine Einstellmöglichkeit gibt.

Aus diesem Grunde ist bei der Angabe FEC eigentlich direkt klar, daß hier der innere gemeint ist, korrekt gehört die Angabe aber dazu.

Als innerer FEC kommen punktierte Faltungscodes zum Einsatz, die auf einem 1/2-Faltungscode mit einer Länge von 7 basieren. Zur Dekodierung benutzt man einen Viterbidekoder, weswegen man manchmal bei der Beschreibung der wählbaren Parameter auch "Viterbi" lesen kann (da es sich um einen Parameter für eben jenen Dekoder handelt). Man könnte auch andere Dekoder verwenden, aber Viterbi hat eine konstante Dekodierzeit.

1/2 hieße, daß für jedes Bit ein weiteres als Fehlerschutz übertragen würde. Da dies die nötige Bandbreite verdoppeln würde ist es kein Wunder, daß nur wenige Ausnahmebroadcaster sich dazu entschließen (Sky). Die anderen Werte 2/3, 3/4, 5/6, 7/8 stehen dann immer für Nutzbits/übertragene Bits.

Man erkennt also, daß bei 7/8 der Fehlerschutz am schlechtesten ist (nur 1 Fehlerkorrekturbit für 8 übertragene).
Lack
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Lack »

So, Problem gelöst!!!

Die Box findet zwar nicht immer alle Transponder, aber sie findet alle Sender eines aktiven Transponders - zumindest bei mir.

Das ist so gemeint:

Bei einer normalen Kanalsuche wird anscheinend zuerst nach Transpondern gescannt und dann werden die gefundenen Transponder nach den Sendern untersucht.

Bei einem Schnellscan ("Schnell Scan" auf "ein") werden alle Transponder des gewählten Anbieters sofort nach den Sendern durchsucht und dabei werden auch die Sender innerhalb der normalerweise nicht erkannten Transponder gefunden.

Als angenehme Nebenerscheinung geht diese Art der Suche sogar etwas schneller.

Bei mir findet die Box auf diese Weise um 49 Sender mehr als vorher.

@Spooky,
vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Die beiden Links haben mir auch geholfen. puschl.at ist beim selben Anbieter wie ich und hatte genau das selbe Prob. Die Seite aus dem zweiten Link finde ich ebenfalls sehr gut.

@Npq,
danke für die Erklärung, bezüglich des Unterschiedes zw. fec_inner und fec.
Den Rest hab ich in ähnlicher, nicht ganz so ausführlicher Weise schon im Netz gefunden, nur ist klar dass man um das vollständig verstehen zu können noch tiefer in die Materie eindringen müsste.

MfG Lack
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

@Lack

Ist doch klasse, dass es bei Dir jetzt auch einen funktionierenden Weg gibt !

Haben fest eingestellte FEC,Modulation + Schnellscan ausgereicht , damit es funktioniert? Oder hast Du noch andere Einstellungen verändern müssen ?

Spooky
Lack
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Lack »

@Spooky,
also die Werte für fec und modulation hatten bei meinem neuen Image eigentlich keinen Einfluss auf die gefundenen Sender.
Ich hab aber nur fec 0 und 9 bzw modulation 3 und 6 probiert.
Ich werde es vielleicht noch mit fec=3 versuchen.
Auf jeden Fall auch wenn mit fec=9 alles gefunden wird ist es bei mir nicht geeignet weil es dann beim Senderumschalten oft schwarz bleibt.

Also momentan hab ich fec=0 und modulation=6.
Sonst hab ich nichts verstellt.
Hab mehrmals probiert mit den gleichen Einstellungen 2 Suchläufe hintereinander zu machen einmal mit Schnellscan und einmal ohne.
Ergebnis ist immer das selbe: mit gehts, ohne nicht.

MfG Lack
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

@Lack

Habe ich Dich jetzt richtig verstanden fec_inner = 3 + modulation=3 hast Du gar nicht probiert ? :gruebel:
Das der Sender schwarz bleibt beim umschalten, kann zusätzlich mit der Inversion zu tun haben. Stell mal nachdem die services.xml erzeugt wurde, die Inversion von "2"auf "1".
Mich würde es auch mal interessieren was passiert, wenn Du die Frequenz noch etwas variierst in 100000 Schritten.

Spooky
Lack
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Lack »

@Spooky,
was ich getan hab ist, dass ich deine 3 Zeilen für die Frequenz 338000000 zu der cables.xml hinzugefügt habe und da war ja auch die Kombi 3/3 dabei, damit konnte ich den Transponder bei der Sendersuche aber auch nicht finden.

Was ich nicht getan hab ist dass ich in der cables.xml bei allen Transpondern fec und modulation auf 3/3 geändert habe, das hab ich nur mit anderen Kombinationen versucht.

Wenn ich die inversion nachträglich auf 1 ändere dann kommt bei diesen Kanälen "Kanal nicht verfügbar".

Frequenz ändern hab ich noch nicht versucht, ich kann mir aber ehrlichgesagt nicht vorstellen dass das etwas bringt.
Begründung:
Bei den Sendern mit dem Transponder der Frequenz 338000000 wird nach einer erfolgreichen Schnellsuche auch genau diese Frequenz in der "Tech. Information" angezeigt. Es gibt zwar Sender bei denen die Frequenz in den "Tech. Information" von jener in der cables.xml abweicht aber eben nicht bei jenen die ich vorher nicht finden konnte.

Ich hab jetzt übrigens auch ein Mail an einen Techniker von Kabelnet geschrieben, mit der Bitte mir die genauen Parameter für SYMBOLRATE, FEC, MODULATION und INVERSION mitzuteilen.

Momentan hab ich fec=0 und modulation=3, weil das auch in den alten Images so war und weil ich das Gefühl hab dass die Umschaltzeiten damit am kürzesten sind - kann mich da allerdings auch täuschen.

Grundsätzlich muss ich schon sagen dass ich sehr froh bin dass das jetzt endlich funktioniert. Das war schließlich das einzige gröbere Problem das ich jemals mit der Box hatte und noch dazu jahrelang. Ohne deine Anregungen zum Experimentieren wäre ich sicher auch nicht so bald auf diese Lösung mit der Schnellsuche gekommen - also danke nochmal.

Achja und nochwas:
Nicht einmal meine originale Betanova findet so viele Sender wie ich jetzt mit der Schnellsuche finde - hab ich vor ca. 1 - 2 Wochen probiert. Welche Sender da fehlten weiß ich nicht mehr - es waren aber auf alle Fälle irgendwelche unwichtigen Sender - nicht der Transponder mit der Frequenz 338000000.

MfG Lack
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

@Lack,

ich wollte auch nur sicher gehen, dass Du die drei Zeilen vollständig übernommen hattest .. :wink:

Zum Thema Inversion:

2= "auto" (klappt halt nicht immer ...)
1= an
0= aus

Ob Inversion genutzt wird , hängt halt wirklich von Deinem Provider ab.

Mit den Frequenzen solltest Du schon mal etwas herumexperimentieren. Was Dir Neutrino anzeigt sind leider nur die Einstellungen aus der services.xml! Ob der Tuner im Hintergrund etwas nachtuned in irgendeine Richting zeigt er Dir so nicht an! Wenn Du Dir die Frequenzliste mal näher anschaust, sind da 8MHz Abstand zwischen den Transpondern. Umsonst wird wohl nicht so ein "Sicherheitsabstand" festgelegt sein, als um Toleranzbereiche zu schaffen. Da BN bei Dir auch nicht alles gefunden hat, verstärkt sich schon der Verdacht, dass Dein Anbieter exotische Symbolraten o.ä einsetzt bzw. die Frequenz etwas mehr als gewünscht abweicht !
Nehmen wir mal an die Frequenz würde um 2MHz abweichen, damit liegt sie immernoch außerhalb der anderen Transponder und der Tuner würde dort wahrscheinlich gar nicht mehr suchen. Zum Beispiel mit folgender Zeile könntest Du ihm aber behilflich sein:

<transponder frequency="336000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="3" modulation="3"/>
Vorausgesetzt natürlich, dass auch die restlichen Parameter stimmen ...

Um so genauere Informationen in der cables.xml vorhanden sind, um so einfacher und erfolgreicher wird die Sendersuche. Ein Gleichung mit mehreren "Unbekannten" ist nun mal schwieriger zu lösen als nur mit einer "Unbekannten".

Spooky
Lack
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Lack »

@Spooky,
wegen der Anzeige der Frequenzen:

z.B.:

ORF1 in der service.xml: 362000000
ORF1 in Neutrino: 361851758

Pro7 in der service.xml: 330000000
Pro7 in Neutrino: 329871973

SF1 in der service.xml: 458000000
SF1 in Neutrino: 457871973

Fragt sich nur wie groß die Abweichung sein darf damit er den Sender noch findet.
Komisch ist auch das bei manchen Sendern die Frquenz zu 100% genau mit der service.xml übereinstimmt und bei anderen nicht.
Die Soll-Frequenzen meines Anbieters findet man übrigens im I-Net:
http://www.kabelsignal.at/tvpro.html

Aha, bei der Inversion gibt es also auch eine Auto-Option - hab ich wieder was dazu gelernt.

Ich werd das mit den Frequenzen noch versuchen, aber zuerst warte ich ab was mir mein Kabelanbieter auf mein Mail antwortet.

MfG Lack
Lack
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Lack »

Übrigens einen Bug gibts in Neutrino auf alle Fälle.
Egal welchen Kabelanbieter ich auswähle es steht dann in der erzeugten cables.xml immer "Kabelcom Rheinhessen". Es werden aber die richtigen Frequenzen durchsucht, das hab ich natürlich schon kontrolliert.
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

Lack hat geschrieben:Übrigens einen Bug gibts in Neutrino auf alle Fälle.
Egal welchen Kabelanbieter ich auswähle es steht dann in der erzeugten cables.xml immer "Kabelcom Rheinhessen". Es werden aber die richtigen Frequenzen durchsucht, das hab ich natürlich schon kontrolliert.
@Lack

Du meinst doch sicherlich die "services.xml"?!
Kann ich erstmal bestätigen. Mit dem falschen Providereintrag war mir vorher nie aufgefallen, da ich meinen Provider immer selbst ergänzt hatte, und das am Ende der cables.xml. Damit stand bei mir auch immer der korrekte Eintrag in der "services.xml". Da ich mich länger nicht mit der Sendersuche auseinandersetzen mußte, war mir ebenso durch die Lappen gegangen , dass "jetzt" in den "Technischen Informationen" die Abweichfrequenz auftaucht. Ob die immer korrekt erkannt wird und er die dann auch verwendet weiß ich natürlich jetzt nicht. Zu dem Zeitpunkt als ich die Anpassungen für meinen Anbieter vornehmen mußte , gab es diese Rückmeldungen der Abweichfrequenz nur in einem der YADD's von Homar , und das per seriellem Bootlog. Man lernt halt nie aus.
Dass die Frequenzen der Provider anscheinend nicht immer korrekt sind, kann man auch ganz gut an den Einträgen für "WTNET" in der cables.xml nachvollziehen. :wink:

Ich bin mir nicht sicher ob es manchmal nicht hilfreich wäre, die Inversion schon in der "cables.xml" einstellen zu können. Momentan geht es aber erst nach der Sendersuche in der "services.xml".

Spooky

PS: Wenn Du mehr Glück haben solltest als puschl.at und die Sendereinstellungen Deines Providers bekommst, würde mich mal interessieren ob die eventuell etwas exotischere Einstellungen verwenden oder die Nokia auf dieser Frequenz wirklich Probleme macht.
Lack
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Lack »

Ja, ich meinte die services.xml!

Wenn ich Antwort von Kabelnet bekomme dann poste ich es.

Es gibt eine Sache die ich bis jetzt nicht erwähnt hatte:
Bei meinem Anbieter liegen die Frequenzen auch in 8er Schritten auseinander. Nur ein Sender weicht davon ab. N-TV hat angeblich laut Home-Page die Frequenz 583250000. Und diesen einen Sender bekomme ich noch immer nicht in die Box. Hab versucht genau diese Frequenz in die cables.xml aufzunehmen und als das keinen Erfolg brachte versuchte ich in 1000000 Schritten zu suchen - auch ohne Erfolg.

Vielleicht kann der Tuner der Box ja gar nicht jede beliebige Frequenz einstellen :gruebel: - aber was solls, das ist mir bei den bisherigen Erfolgen jetzt auch schon nicht mehr sooo wichtig.

MfG Lack
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

@Lack

Bei N-TV, hast Du da auch mal andere Symbolraten probiert ?

6111000, 6875000 usw...

Spooky
JtG-Riker
Image-Team

Beitrag von JtG-Riker »

Ist aber kein Bug, sondern ein Feature ;)

Ob das gerade sinnvoll ist oder eher für Verwirrung sorgt will ich mal nicht weiter ausdehnen ;)

thegoodguy 05/02/01 19:16:06

Modified: dvb/zapit/src bouquets.cpp scan.cpp zapit.cpp
Log:
- cleanup saving of bouquets
- mention "writeChannelsNames" config entry when calling zapit without arguments (=false prevents saving of channel names in bouquets.xml)
- use last requested cable/terrestrial operator name when saving channel list (do not save channels for each operator listed in for instance cables.xml
Lack
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Lack »

@Spooky,
6875000 hab ich probiert, aber wie gesagt, vielleicht lössen sich ja alle Probs wenn ich am Montag Post bekomme :D

@JtG-Riker,
ich hab zwar sicher ein gesundes Maß an Fantasie, aber ich kann da beim besten Willen kein Feature erkennen - ein Feature wäre es evt. dann wenn es irgendeinen Sinn macht.

MfG Lack
Lack
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Lack »

@Spooky,
hab Antwort bekommen von meinem Anbieter:

SYMBOLRATE              6.900 Msym / s

FEC                     bei Kabelempfang nicht nötig(Fehlerkorrektur)

MODULATION              QAM 64 

INVERSION               On
INVERSION=1 wäre "on", das wollte er aber irgendwie nicht nehmen - naja, muss ich noch mal versuchen. Wichtig ist mir die MODULATION, weil das auch mit anderen Werten funktionierte, aber wahrscheinlich nicht so optimal (Umschaltzeiten!).

MfG Lack
rassow
Interessierter
Interessierter

Beitrag von rassow »

Nochmal zu "Kabelcom Rheinhessen"...
Bei genauerer Betrachtung der cables.xml ist mir auch noch aufgefallen, dass da jemand mit Leerzeichen um sich geworfen hat.
Ab dem Absatz für Kabelcom Rheinhessen ist am Anfang der Zeilen kein Tabstop mehr, sondern ein Haufen Leerzeichen.
Zweifellos vergrößert das die Datei, aber ob es sonst noch etwas verursacht, bin ich überfragt.
Aufgefallen ist mir das seit der Datei in (allen) CVS-Zwischenständen seit der Release-Version 2.1, vielleicht aber schon früher dringewesen.

Rassow