Wie 16:9-Sendungen generell in 4:3 grabben?

Digital Recording
Heiko_Heider
Interessierter
Interessierter

Wie 16:9-Sendungen generell in 4:3 grabben?

Beitrag von Heiko_Heider »

Hallo,

ich habe das Problem, daß manchmal bei 16:9-Sendungen diese im 4:3 so aufgenommen werden, daß das Bildverhältnis nicht mehr stimmt und "komisch" aussieht (wenn ich z.B. das Capturen starte, während noch 4:3-Werbung läuft).
Eine Analyse der MPG-Dateien mit GSpot zeigt, daß alle Dateien zwar die gleiche Auflösung haben (720*576), bei manchen aber "4:3" angezeigt wird, bei anderen aber "16:9".

Wie kann ich erreichen, daß alle Sendungen, egal in welchem Format sie ausgestrahlt werden, im 4:3-Format aufgezeichnet werden (also mit schwarzen Balken, so wie sie auch immer korrekt auf meinem 4:3-TV erscheinen).

Da ich keinen 16:9-TV habe, wäre es mir am liebsten, wenn ich das fest vorgeben könnte.

Ich verwende das neueste YADI-Komplettimage und das im dboxwinserver enthalten GGrab.

Vielen Dank für eure Antworten,

Heiko
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Zaphot »

Garnicht. Wenn ohne Balken ausgestrahlt wird hast du den stream auch so auf der Platte.
Du kannst z.b. den MPEG Header auf 16:9 patchen damit dein dvd player/deine software weiß dass der Stream im 16:9 Format vorliegt.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Aua - die 4:3-Teile schneidet man doch wohl ab. Udrec und ProjektX können das sogar automatisch. Cuttermaran gibt wenigstens Schnittvorschläge. Wenn es eine TS-Datei ist und man die per Movieplayer anschauen will, muß man nix machen. Die Box kommt mit einem Wechsel da genauso wie im TV-Modus klar.
cu
Jens
Heiko_Heider
Interessierter
Interessierter

Danke für eure Antworten.

@Zaphot:
Ich hab nen 4:3-TV. Manche Sendungen werden in richtigem 16:9-Format ausgestrahlt, wenn auch das Senderlogo tiefer als sonst sitzt.
Und genau diese 16:9-Sendungen sollen nun so gegrabbt werden, daß die schwarzen Balken mit drauf sind.
Aber nach deiner Beschreibung geht das wohl nicht, wird mir auch klar, weil die Balken ja gar nicht im DVB-Stream drin sind.

Wie könnte ich denn den Header patchen?

Die MPEG-Dateien sollen nicht über die dbox2 wiedergeg. werden, sondern mittels eines Wireless Media Players (Dlink DSM-320). Nun hab ich z.B. gestern "Um Himmels Willen" gegrabbt, schaue ich das mit dem Windows Media Player an, hab ich schön schwarze Balken wie gewünscht (obwohl ich erst 5 min nach Start mit dem Grabben angefangen habe), auf dem DSM-320 wird das Bild jedoch auf einen 4:3-TV angepaßt und demnach verzerrt (bei allen Einstellungen im DSM-320, also sowohl 4:3 Letter Box als auch 4:3 Pan Scan).
Bei Berlin Berlin dagegen erhalte ich eine 4:3-Mpeg Datei, die auch im Windows Media Player schon verzerrt ist!

Das irritiert mich schon etwas.

Viele Grüße,

Heiko
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Zaphot »

Versuchs mal mit dem DVDPatcher: http://www.videohelp.com/tools?tool=DVDPatcher

Wie wird das eigentlich Decodiert? Auf dem DSM-320 wohl nicht...
Heiko_Heider
Interessierter
Interessierter

Danke. Ich probier das Tool mal.
Doch, der DSM-320 hat einen Sigma-Chip drin, der MPEG1/2/4 (DivX 4,5, Xvid) hardwaremäßig dekodiert. Auf meinem PC ist ne kleine Software installiert, die Verzeichnisse für das Gerät bereitstellt.

Nero Media Home ist auch ne UPnP-Server-Software, die auch in Echtzeit transkodieren kann.
Alte DivX 3.11-Filme kann der Chip leider nicht (obwohl das viele 50€-DivX-DVD-Player können), Nero Media Home transkodiert das dann in Echtzeit z.B. in Mpeg1 oder 2, was der DSM-320 dann wiedergeb. kann.

Das klappt einwandfrei, nur dauert es am Anfang ein bißchen länger, bis der Film losläuft.

Heiko