Streamen auf Debian Server OK, aber Widergabe Schwarz
-
- Erleuchteter
Streamen auf Debian Server OK, aber Widergabe Schwarz
Hiho,
Als treuer c et leser habe ich mir aus Bastelwut mal aus der Kellerhardware nen rechner zusammengebastelt und eben diesen c et-Debian server darauf installiert, easy. Über Webmin auch flott nen NFS ordner freigegeben und ihn mit den Boxen gemountet (nokia & philips). Der Mount geht astrein, schreiben auf die Freigabe auch, nach der aufnahme wird auch bestätigt die Aufnahme sei Ok (wie verlässlich das auch immer sein mag).
Geh ich jetzt aber in den Movieplayer und will mir den TS anschauen, hab ich nurn schwarzes Bild und keinen Ton. Auf allen Boxen hier.
Gibts hier irgendeinen Fallstrick den ich übersehn habe? Das nur ein TS im SPTS Mode geschrieben wird hab ich rausbekommen, aber nen Bild brachte mir das auch net.
Dankeschön.
Als treuer c et leser habe ich mir aus Bastelwut mal aus der Kellerhardware nen rechner zusammengebastelt und eben diesen c et-Debian server darauf installiert, easy. Über Webmin auch flott nen NFS ordner freigegeben und ihn mit den Boxen gemountet (nokia & philips). Der Mount geht astrein, schreiben auf die Freigabe auch, nach der aufnahme wird auch bestätigt die Aufnahme sei Ok (wie verlässlich das auch immer sein mag).
Geh ich jetzt aber in den Movieplayer und will mir den TS anschauen, hab ich nurn schwarzes Bild und keinen Ton. Auf allen Boxen hier.
Gibts hier irgendeinen Fallstrick den ich übersehn habe? Das nur ein TS im SPTS Mode geschrieben wird hab ich rausbekommen, aber nen Bild brachte mir das auch net.
Dankeschön.
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
-
- Tuxboxer
Bei deinem Image funktioniert vllt die Wiedergabe nicht?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Einsteiger
Re: Streamen auf Debian Server OK, aber Widergabe Schwarz
Genau dieses Problem hatte ich auch plötzlich mit dem c't-Server. Vorher mit dem FlI4l hat alles bestens funktioniert.MB hat geschrieben:[...]
[...]
Hängt deine Box zufälligerweise über nen (100Mbit)Switch am Server? Dann solltest du entweder TCP verwenden (was der c't-Debian NFS-Kernel-Server leider nicht unterstützt -> also selbst kompilieren) oder der D-Box ne eigene Netzwerkkarte spendieren und diese fest auf 10M-HD setzen.
Das Problem ist das viele Switches beim Mixed-Mode (10/100Mbit, HD/FD) zu viele Pakete verlieren und UDP dann nicht ratsam ist. Die letztere Lösung hat bei mir zusätzlich noch jede Menge Performance-Punkte gebracht.
Das problem könnte vielleicht sein das der Server nicht in der Nähe der Box steht. Bei 10/100Mbit-Ethernet werden aber nur zwei von den vier Ader-Paaren gebraucht, sodass du ohne weiteres 10Mbit und 100Mbit-Ethernet über ein CAT5-Kabel realisieren kannst ohne zusatzliche Kabel zu verlegen - brauchst nur zwei Dosen á 2-3€.
Gruß
tetzlav
-
- Tuxboxer
image höher als yadi 2.0.0.8?
-
- Erleuchteter
Image version werde ich moin mal auf die neuste bringen.
Klasse, mit fli4l wollte ichs machen, aber für 2.1.8 war kein NFSD zu finden
Den 2.1.9er NFSD hab ich gefunden, werde ich demnächst testen, wenn Fli4l als Router aus dem rennen ist, weil ich endlich DSL bekomme, warte nur noch auf den Wlan-Router von den Telekomikern...
Lan mäßig hab ich bisher eigentlich keinen stress gehabt, weil zu JTG ging das Streamen eigentlich immer von Box, über switch zur winblond kiste mit 100 Full einstellung.
Deine Kabeltheorie ist hier im Übrigen im einsatz... 2x 10Mbit ins Wohnzimmer über ein Cat 5, PS2 und Dbox kommen darüber prima zurecht (enden auch beide im besagten Switch). Allerdings ist die andere Box hier direkt vor ort und hängt übern patchkabel direkt am switch, ohne irgendwelche experimente am Kabel.
Weder die eine, noch die andere bekommts hin, Images allerdings identisch.
Das der Debian Server stress macht, ärgert mich jetzt allerdings schwarz Für windoof fand ich eigentlich keinen freeware NFSD, nehm ich dann das Betriebssystem von dem NFS entspringt und das funktioniert dann net.
Der server isn 1200er AMD, 3XXMB Ram, 20er HDD (zum test halt) ATA100, Lan Karte is ne etherexpress 100 von Intel, mit besagtem c et debian. Ausreichend ist das doch dicke oder? Frockert streamt aufn p90 mit Eisfair...
Moin werde ich dann wohl mal nen Update auf neuestes Image machen.
Kein erfolg:
-Lan karte umstellen auf 10 mbit, wenn mir einer sagt wie, kann Webmin das?
-Über TCP Streamen.
Weitere vorschläge?
Klasse, mit fli4l wollte ichs machen, aber für 2.1.8 war kein NFSD zu finden
Den 2.1.9er NFSD hab ich gefunden, werde ich demnächst testen, wenn Fli4l als Router aus dem rennen ist, weil ich endlich DSL bekomme, warte nur noch auf den Wlan-Router von den Telekomikern...
Lan mäßig hab ich bisher eigentlich keinen stress gehabt, weil zu JTG ging das Streamen eigentlich immer von Box, über switch zur winblond kiste mit 100 Full einstellung.
Deine Kabeltheorie ist hier im Übrigen im einsatz... 2x 10Mbit ins Wohnzimmer über ein Cat 5, PS2 und Dbox kommen darüber prima zurecht (enden auch beide im besagten Switch). Allerdings ist die andere Box hier direkt vor ort und hängt übern patchkabel direkt am switch, ohne irgendwelche experimente am Kabel.
Weder die eine, noch die andere bekommts hin, Images allerdings identisch.
Das der Debian Server stress macht, ärgert mich jetzt allerdings schwarz Für windoof fand ich eigentlich keinen freeware NFSD, nehm ich dann das Betriebssystem von dem NFS entspringt und das funktioniert dann net.
Der server isn 1200er AMD, 3XXMB Ram, 20er HDD (zum test halt) ATA100, Lan Karte is ne etherexpress 100 von Intel, mit besagtem c et debian. Ausreichend ist das doch dicke oder? Frockert streamt aufn p90 mit Eisfair...
Moin werde ich dann wohl mal nen Update auf neuestes Image machen.
Kein erfolg:
-Über TCP Streamen.
Weitere vorschläge?
-
- Erleuchteter
Wie 10 UND 100 über 4 aderpaare gehn soll versteh ich allerdings net, 100 Brauch 4 paare und 10 eben 2. Bei 10 und 100 in einer leitung bräuchte ich somit 6 ... aber des is hier eh offtopic und wurscht...tetzlav hat geschrieben:Bei 10/100Mbit-Ethernet werden aber nur zwei von den vier Ader-Paaren gebraucht, sodass du ohne weiteres 10Mbit und 100Mbit-Ethernet über ein CAT5-Kabel realisieren kannst ohne zusatzliche Kabel zu verlegen - brauchst nur zwei Dosen á 2-3€.
Gruß
tetzlav
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
Hiho,
Neustes Yadi bekommts auch net hin. Im spts mode wird eigentlich garnix auf den server geschrieben, die Hdd hat garnix zu tun, wird nur ne winzige datei angelegt.
Ohne spts schreibt er wie en blöder aber der movieplayer verstehts dann ja net
Werd wohl nen eis aufsetzen, da ich keinen plan hab wie ich irgendwas am linuxkasten umstelln kann, von neuem kernel ganz zu schweigen
Neustes Yadi bekommts auch net hin. Im spts mode wird eigentlich garnix auf den server geschrieben, die Hdd hat garnix zu tun, wird nur ne winzige datei angelegt.
Ohne spts schreibt er wie en blöder aber der movieplayer verstehts dann ja net
Werd wohl nen eis aufsetzen, da ich keinen plan hab wie ich irgendwas am linuxkasten umstelln kann, von neuem kernel ganz zu schweigen
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
-
- Erleuchteter
Also ich weiß ja nicht wie's mit Deinen Linux-Kenntnissen aussieht, aber ich würde Dir ja empfehlen auf den c't-Kram zu verzichten und lieber 'nen normalen Debian Server unter Sarge aufzubauen.
Gibt inzwischen einen sehr weit fortgeschrittenen Installer, der einen gut durch die Installation führt: http://www.debian.org/devel/debian-installer/
Damit funktionuckelts prima bei mir und Du hast nicht dieses ganze Geraffel mit dem c't-Krempel drumrum. Bist also m.E. flexibler.
Wenns Probleme bei der Installation gibt, will ich von hier aus auch gerne soweit wie möglich helfen.
Gibt inzwischen einen sehr weit fortgeschrittenen Installer, der einen gut durch die Installation führt: http://www.debian.org/devel/debian-installer/
Damit funktionuckelts prima bei mir und Du hast nicht dieses ganze Geraffel mit dem c't-Krempel drumrum. Bist also m.E. flexibler.
Wenns Probleme bei der Installation gibt, will ich von hier aus auch gerne soweit wie möglich helfen.
-
- Erleuchteter
Danke für das Angebot, ist im Hinterkopf registriert.
Werd aber zugunsten schlankerer Hardware auf nen Eis als erstes gehen. Der AMD Brüllkasten is halt zum testen gewesen obs denn wenigstens mitm Vollwertigen NFS Server geht. Warum gerade der c et Debian Server so viel schlechter sein soll versteh ich eben net ganz, leider versteh ich auch net alzuviel von den Innereien was die Software betrifft.
Andere geben an mit Eisfair(.org) zum ergebnis zu kommen, oder wie hier auch genannt mit Fli4l, der im moment noch als Router hier seinen dienst tut. Dsl ist aber freigeschaltet und sobald ich endlich mal den DSL-Router von DHL bekomme ist der auch zum testen frei.
Im moment hängts am DSL, mit ISDN den ganzen Eis kram durch die leitung zu zerren is mir in hinsicht auf DSL zu dumm...
Werd aber zugunsten schlankerer Hardware auf nen Eis als erstes gehen. Der AMD Brüllkasten is halt zum testen gewesen obs denn wenigstens mitm Vollwertigen NFS Server geht. Warum gerade der c et Debian Server so viel schlechter sein soll versteh ich eben net ganz, leider versteh ich auch net alzuviel von den Innereien was die Software betrifft.
Andere geben an mit Eisfair(.org) zum ergebnis zu kommen, oder wie hier auch genannt mit Fli4l, der im moment noch als Router hier seinen dienst tut. Dsl ist aber freigeschaltet und sobald ich endlich mal den DSL-Router von DHL bekomme ist der auch zum testen frei.
Im moment hängts am DSL, mit ISDN den ganzen Eis kram durch die leitung zu zerren is mir in hinsicht auf DSL zu dumm...
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
-
- Tuxboxer
IMO gibts für den EIS ne CD (als CD Image 20MB hier http://www.eisfair.org/german/download.php ). Du brauchst Dir dann nur den NFS Server aus dem "net" Packet separat zu ziehen. http://www.pack-eis.de/index.php?cat=netIm moment hängts am DSL, mit ISDN den ganzen Eis kram durch die leitung zu zerren is mir in hinsicht auf DSL zu dumm...
-
- Tuxboxer
hi,
hth,
peter
..diesen Effekt kenne ich nur von der WL-HDD und der Wuergaround dafuer ist, die NIC der WL-HDD fest auf 100 Half Duplex einzustellen..dann klappt's auch mit dem Movieplayer.MB hat geschrieben:Geh ich jetzt aber in den Movieplayer und will mir den TS anschauen, hab ich nurn schwarzes Bild und keinen Ton. Auf allen Boxen hier..
hth,
peter
-
- Einsteiger
Nee, Webmin is Sch***MB hat geschrieben:Kein erfolg:
Code: Alles auswählen
man mii-tool
mii-tool -F 10baseT-HD eth<X>
Ansonsten kannste dir ja auch mal das ethtool (apt-get install ethtool) mal ansehen...
Also ich finde an der c't-Distri den IpCop in nem Virtuellen Host (UserModeLinux) ganz interessant. Ich hab selber mal an sowas gebastelt und nie hinbekommen. Ansonsten ist die c't-Distri ja nur'n ganz normales, um einige Patches erweitertes Debian Sarge - Aber das nur so am Rande...saruman hat geschrieben:Also ich weiß ja nicht wie's mit Deinen Linux-Kenntnissen aussieht, aber ich würde Dir ja empfehlen auf den c't-Kram zu verzichten und lieber 'nen normalen Debian Server unter Sarge aufzubauen.
Gruß
tetzlav
-
- Erleuchteter
Ja, das stimmt. Aber es wundert mich halt: Was haben die Heise-Fraggles gemacht dass die Direktaufnahme nicht mehr funktioniert? Bei einem von Scratch aufgebauten Sarge habe ich das Problem halt nicht (mit Sid übrigens auch nicht).
Wobei ich mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen kann, warum Bild und Ton auf dem einen Server schwarz/aus bleiben, auf dem anderen Server aber nicht.
Man könnte sich ja mal mit tcpdump den Traffic zwischen den beiden Maschinen... ansehen...
Wobei ich mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen kann, warum Bild und Ton auf dem einen Server schwarz/aus bleiben, auf dem anderen Server aber nicht.
Man könnte sich ja mal mit tcpdump den Traffic zwischen den beiden Maschinen... ansehen...
-
- Erleuchteter
Ich habe nie gesagt das es von einem anderen NFS server jemals sauber lief hiersaruman hat geschrieben:Wobei ich mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen kann, warum Bild und Ton auf dem einen Server schwarz/aus bleiben, auf dem anderen Server aber nicht.
Werd ich machen und testen.tetzlav hat geschrieben:mii-tool -F 10baseT-HD eth<X>
Werd ich dann auch testen, nehme an mii-tool -F 100baseT-HD eth0 ist dann hierfür herzunehmen.petgun hat geschrieben:diesen Effekt kenne ich nur von der WL-HDD und der Wuergaround dafuer ist, die NIC der WL-HDD fest auf 100 Half Duplex einzustellen..dann klappt's auch mit dem Movieplayer.
Wird des eigentlich nur temporär damit gesetzt oder fest?
20MB ohne Flat über ISDN laden in hinsicht auf eine in wenigen Tagen laufende Flat mit DSL wär doch dumm...Tommy hat geschrieben: IMO gibts für den EIS ne CD (als CD Image 20MB hier http://www.eisfair.org/german/download.php ). Du brauchst Dir dann nur den NFS Server aus dem "net" Packet separat zu ziehen. http://www.pack-eis.de/index.php?cat=net
Danke fürs Interresse am Thema
-
- Einsteiger
Falsch geraten! mii-tool -F 100baseTx-HD eth0 müsste es heißen... Gewöhnt euch einfach mal an die man-Pages anzuschauen, da steht alles drin! (man man bzw. man mii-tool)MB hat geschrieben:Werd ich dann auch testen, nehme an mii-tool -F 100baseT-HD eth0 ist dann hierfür herzunehmen.petgun hat geschrieben:diesen Effekt kenne ich nur von der WL-HDD und der Wuergaround dafuer ist, die NIC der WL-HDD fest auf 100 Half Duplex einzustellen..dann klappt's auch mit dem Movieplayer.
-F media, --force=media
Disable autonegotiation, and force the MII to either 100baseTx-
FD, 100baseTx-HD, 10baseT-FD, or 10baseT-HD operation.
Diese Einstellung geht beim reboot verloren, aber du kannst dir ja ein Start-Script zurechtlegen! Ansonsten gibts zu vielen Karten Tools, mit welchem man Einstellungen im EPROM fest verdrahten kann. Vielleicht kann das auch ethtool!?MB hat geschrieben:Wird des eigentlich nur temporär damit gesetzt oder fest?
Gruß
tetzlav
-
- Erleuchteter