Hallo,
ich habe ein sporadisches Problem beim WOL durch den dbox2 eigenen Timer:
Sendet die dbox2 den WOL-Befehl, so wacht der PC zwar auf, stürtzt aber ab und zu sofort danach komplett ab. Die HDD-LED leutet permanent, das System gibt lange Peep-Töne von sich.
Selbst das Drücken des RESET-Knopfes hilft nichts, die HDD-LED leuchtet weiterhin permanent und es gibt wiederholte sehr lange Peep-Töne.
Die einzige Abhilfe ist dann die komplette Stromunterbrechung mittels Power-Schalter am Netzteil des PCs. Schalte ich anschließend das Netzteil wieder ein + drücke vorne die Power-Taste, fährt der PC wieder fehlerfrei hcoh.
Wie kann ich dieses Problem loskriegen.
Hab WinXP SP2, im Bios S3 + WOL aktiviert, habe ne Realtek-LAN-Karte, die mittels WOL-Kabel mit dem Motherboard verbunden ist.
Über Lösungen wäre ich sehr dankbar,
viele Grüße,
Heiko
PC stürtzt kurz nach WOL-Befehl komplett ab
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Hi DrStoned,
danke für deine Antwort.
Hmm, diese Lösung mit einer extra Schaltung - glaubst du wirklich, daß das nötig ist?
Wie gesagt, mein Rechner wacht immer auf, wenn die dbox2 es von ihm will.
Das Problem ist nur, daß er dabei manchmal komplett abstürtzt (an ist er dann aber auf jeden Fall!).
Ich dachte da eher an ein softwaremäßiges Problem, vielleicht irgendeine Einstellung in WinXP, die ich ändern muß, damit er abstürtzt.
Wer hatte schon mal ein ähnliches Problem + konnte es erfolgreich lösen?
Viele Grüße,
Heiko
danke für deine Antwort.
Hmm, diese Lösung mit einer extra Schaltung - glaubst du wirklich, daß das nötig ist?
Wie gesagt, mein Rechner wacht immer auf, wenn die dbox2 es von ihm will.
Das Problem ist nur, daß er dabei manchmal komplett abstürtzt (an ist er dann aber auf jeden Fall!).
Ich dachte da eher an ein softwaremäßiges Problem, vielleicht irgendeine Einstellung in WinXP, die ich ändern muß, damit er abstürtzt.
Wer hatte schon mal ein ähnliches Problem + konnte es erfolgreich lösen?
Viele Grüße,
Heiko
-
- Neugieriger
Re: PC stürtzt kurz nach WOL-Befehl komplett ab
Hallo das muss nicht am wol liegen ist bestimmt ne falsche bios einstellung. must du mal bei googel suchen irgend was mit bios einstellungen und peep-ton codes.Heiko_Heider hat geschrieben:Hallo,
ich habe ein sporadisches Problem beim WOL durch den dbox2 eigenen Timer:
Sendet die dbox2 den WOL-Befehl, so wacht der PC zwar auf, stürtzt aber ab und zu sofort danach komplett ab. Die HDD-LED leutet permanent, das System gibt lange Peep-Töne von sich.
Selbst das Drücken des RESET-Knopfes hilft nichts, die HDD-LED leuchtet weiterhin permanent und es gibt wiederholte sehr lange Peep-Töne.
Die einzige Abhilfe ist dann die komplette Stromunterbrechung mittels Power-Schalter am Netzteil des PCs. Schalte ich anschließend das Netzteil wieder ein + drücke vorne die Power-Taste, fährt der PC wieder fehlerfrei hcoh.
Wie kann ich dieses Problem loskriegen.
Hab WinXP SP2, im Bios S3 + WOL aktiviert, habe ne Realtek-LAN-Karte, die mittels WOL-Kabel mit dem Motherboard verbunden ist.
Über Lösungen wäre ich sehr dankbar,
viele Grüße,
Heiko
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
Manche Mainboards beherschen das nicht richtig. Mit der Schaltung klappts auf jeden Fall, ich habe ein MSI-Board (MSI-KT3), das ich nach dem Runterfahren komplett vom Strom trennen muß, über den Netzschalter, sonst gibt es beim Hochfahren des Rechners einen Bluescreen. Egal ob Win 98, 2000, oder XP. Bios-Updates habe ich schon alle möglichen alten und neuen durchprobiert. Ich bin bis jetzt noch nicht dahintergekommen, woran das liegt. Wahrscheinlich irgendne Macke, falsch dimensensionierter Kondensator oder so. Beim nächsten Rechnerupdate kommt wieder ein ASUS-Board rein.
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
-
- Interessierter
Re: PC stürtzt kurz nach WOL-Befehl komplett ab
Hallo Licom,
Habe im Bios DEAKTIVIERT:
-Wake up from USB Keyboard / Mouse (hab sowas ja auch gar nicht!)
-dann gabs da ne Powersave-Option für die Grafikkarte, da standen vier Buchstaben drin mit D***, das hab ich jetzt auf "Send Blank-Screen".
Und jetzt hab ich heute Nachmittag eine Testreihe gefahren, hab insgesamt 4 Timeraufnahme ohne Probleme gefahren; auch mein anderes Problem, daß die dbox2 scheinbar nicht mehr zum PC "durchkam" scheint verschwunden zu sein.
In der Tat bin ich da auch über Google draufgekommen, weil ein anderer User auch Bluescreens durch eine Einstellung mit der Grafikkarte bekam.
Der Witz war ja aber, daß bei mir nicht mal mehr Bluescreens kamen - das erste Mal war das wirklich beängstigend, weil ich sowas noch nie vorher hatte - zumindest das Bios war bei all meinen bisherigen Problemen immer noch erreichbar <g>
Grüße,
Heiko
Ich habe jetzt ein bißchen experimentiert:licom hat geschrieben:Hallo das muss nicht am wol liegen ist bestimmt ne falsche bios einstellung. must du mal bei googel suchen irgend was mit bios einstellungen und peep-ton codes.
Habe im Bios DEAKTIVIERT:
-Wake up from USB Keyboard / Mouse (hab sowas ja auch gar nicht!)
-dann gabs da ne Powersave-Option für die Grafikkarte, da standen vier Buchstaben drin mit D***, das hab ich jetzt auf "Send Blank-Screen".
Und jetzt hab ich heute Nachmittag eine Testreihe gefahren, hab insgesamt 4 Timeraufnahme ohne Probleme gefahren; auch mein anderes Problem, daß die dbox2 scheinbar nicht mehr zum PC "durchkam" scheint verschwunden zu sein.
In der Tat bin ich da auch über Google draufgekommen, weil ein anderer User auch Bluescreens durch eine Einstellung mit der Grafikkarte bekam.
Der Witz war ja aber, daß bei mir nicht mal mehr Bluescreens kamen - das erste Mal war das wirklich beängstigend, weil ich sowas noch nie vorher hatte - zumindest das Bios war bei all meinen bisherigen Problemen immer noch erreichbar <g>
Grüße,
Heiko