Eisfair + NFS-Server = Mount-Fehler?
-
- Neugieriger
Eisfair + NFS-Server = Mount-Fehler?
Hallo dBox User...
Nach zwei Tagen purer verzweiflung wende ich mich nun an Euch und hoffe das mir irgendjemand helfen kann meinen NFS Server zum Laufen zu bringen.
Ich habe so einige Stunden mit der Forum Suche verbracht, doch eine Antwort die mir weiterhelfen konnte, habe ich leider nicht gefunden.
An meiner dBox2 hatte ich schon des oefteren einige Windows Rechner haengen und dort klappte auch immer alles wunderbar mit dem Grabbing. Genutzt habe ich u.a. SimpleGrab und JTG.
Da ich jetzt jedoch einen etwas leiseren Rechner im Wohnzimmer haben moechte, habe ich meine alte Metabox aus dem Keller gekramt und moechte diese natuerlich jetzt dafuer nutzen.
Der Vorteil der Metabox ist, das Sie ein Luefterloses Netzteil hat und auch vom Gehaeuse her ganz gut in es Wohnzimmer passt.
Fuer Windows ist der Rechner zu langsam. Win98 funktioniert zwar sehr gut, aber beim grabben haengt er sich des oefteren auf und fuer VLC ist er wohl zu schwach.
Bisher dachte ich, das ich mich ein bisserl mit Linux auskenne, aber ich scheine zu bloed zu sein um einen NFS Server einzurichten
Selbst mit der Installationsbeschreibung auf WIKI habe ich es nicht geschafft den NFS-Server zum laufen zu kriegen.
Nun aber erst einmal die Technischen Daten:
- Sagem dBox2 Sat 1x Intel mit YADI 2.0.0.3
- Metabox 500: Cyrix 200 MHz, 64 MB Ram, 40 Gig Festplatte, onBoard VGA, Belkin 10/100 Netzwerkkarte mit RTL8139d Chipsatz.
Die onBoard Soundkarte und ComPorts habe ich im Bios ausgestellt.
- Software: Das aktuelle Eisfair Image welches auf der offiziellen Homepage zum Download steht, sowie das NFS-Server Package.
Die dBox soll die IP 192.168.2.1 bekommen und der PC die IP 192.168.2.2
Es soll kein Internet installiert werden und es kommt auch kein Router oder ein anderer PC an die Geraete.
Ich habe die Software folgendermassen installiert:
Eisfair per CD-Installationsroutine auf die Festplatte installiert.
Die Base-Config sieht bei mir ungefaehr so aus:
---
HOSTNAME='eis'
ETH_DRV_N='1'
ETH_DRV_1='8139too'
ETH_DRV_1_OPTION=''
IP_ETH_N='1'
IP_ETH_NAME=''
IP_ETH_IPADDR='192.168.2.2'
IP_ETH_NETWORK='192.168.2.0'
IP_ETH_NETMASK='255.255.255.0'
IP_DEFAULT_GATEWAY='192.168.2.0'
IP_ROUTE_N='0'
IP_ROUTE_1='192.168.2.0 255.255.255.0 192.168.2.0'
DOMAIN_NAME='lan.home'
DNS_SERVER='192.168.2.0'
---
Dann habe ich einen neuen Benutzer angelegt:
Name: dbox / Passwort: dbox
Danach habe ich ein neues Verzeichnis angelegt:
/public
Diesem Verzeichniss habe ich die Rechte 777 gegeben und als Benutzer "dbox" sowie als Gruppe "users".
Danach habe ich das NFS-Server-Package installiert.
Die Version des NFS-Servers scheint eine andere zu sein als die, die im WIKI beschrieben steht, doch von den Grundfunkitonen und der Konfiguration muessten die ja gleich sein?!
Per Eisfair-Service-Konfigurations-Menue habe ich dann die "/etc/config.d/nfsserver " wie folgt konfiguriert:
---
START_NFSSERVER='yes'
NFSSERVER_SHARE_N='1'
NFSSERVER_SHARE_ACTIVE='yes'
NFSSERVER_SHARE_PATH='/public'
NFSSERVER_SHARE_HOSTS_N='1'
NFSSERVER_SHARE_HOSTS_1_HOST='192.168.2.1/24'
NFSSERVER_SHARE_HOSTS_1_RW='yes'
NFSSERVER_SHARE_HOSTS_1_ANONUSER='dbox'
NFSSERVER_SHARE_HOSTS_1_ANONGROUP='users'
NFSSERVER_SHARE_HOSTS_1_ROOT_SQUASH='yes'
NFSSERVER_SHARE_HOSTS_1_ALL_SQUASH='yes'
---
Wenn ich danach die Konfi abspeichere, erstellt Eisfair mir automaitsch folgende Dateien:
/etc/exports:
---
/public 192.168.2.1/255.255.255.0(sync,rw,all_squash,anonuid=2001,anongid=100)
---
/etc/hosts.allow:
---
portmap: 192.168.2.1/255.255.255.0
lockd: 192.168.2.1/255.255.255.0
rquotad: 192.168.2.1/255.255.255.0
mountd: 192.168.2.1/255.255.255.0
statd: 192.168.2.1/255.255.255.0
---
/etc/hosts.deny:
---
portmap: ALL
lockd: ALL
mountd: ALL
rquotad: ALL
statd: ALL
---
Wie ich das aus den Forumeintraege heraus lesen kann, muessten diese Einstellungen eigentlich alle richtig sein?!
Danach habe ich den Rechner ordnungsgemaess neu gestartet. Er zeigt mir beim booten auch an das der NFS-Server gestartet wird.
Jetzt habe ich den Rechner per Cross-over Netzwerkkabel mit der dBox verbunden. Auf der dBox habe ich auch alle noetigen Netzwerk einstellungen getroffen.
Wenn ich nun allerdings in den Netzwerkeinstellungen der dBox ein Verzeichnis mounten moechte, sagt mir die Box immer "Mount-Fehler".
Man hoert jedoch das der Rechner reagiert. Die Festplatte rattert dann kurz.
Als Verzeichnis/Freigabe habe ich "/public" angegeben (hab es auch schon mal mit "public" ohne "/" versucht) und als dBox Zielverzeichnis "/mnt/filme".
Aber nichts klappt. Immer bekomme ich "Mount-Fehler" zu hoeren.
Woran kann das liegen?! Ich wuerde mich sehr freuen, wenn mir jemand von Euch dabei helfen koennte.
Mit freundlichen Gruessen,
Tommi...
Nach zwei Tagen purer verzweiflung wende ich mich nun an Euch und hoffe das mir irgendjemand helfen kann meinen NFS Server zum Laufen zu bringen.
Ich habe so einige Stunden mit der Forum Suche verbracht, doch eine Antwort die mir weiterhelfen konnte, habe ich leider nicht gefunden.
An meiner dBox2 hatte ich schon des oefteren einige Windows Rechner haengen und dort klappte auch immer alles wunderbar mit dem Grabbing. Genutzt habe ich u.a. SimpleGrab und JTG.
Da ich jetzt jedoch einen etwas leiseren Rechner im Wohnzimmer haben moechte, habe ich meine alte Metabox aus dem Keller gekramt und moechte diese natuerlich jetzt dafuer nutzen.
Der Vorteil der Metabox ist, das Sie ein Luefterloses Netzteil hat und auch vom Gehaeuse her ganz gut in es Wohnzimmer passt.
Fuer Windows ist der Rechner zu langsam. Win98 funktioniert zwar sehr gut, aber beim grabben haengt er sich des oefteren auf und fuer VLC ist er wohl zu schwach.
Bisher dachte ich, das ich mich ein bisserl mit Linux auskenne, aber ich scheine zu bloed zu sein um einen NFS Server einzurichten
Selbst mit der Installationsbeschreibung auf WIKI habe ich es nicht geschafft den NFS-Server zum laufen zu kriegen.
Nun aber erst einmal die Technischen Daten:
- Sagem dBox2 Sat 1x Intel mit YADI 2.0.0.3
- Metabox 500: Cyrix 200 MHz, 64 MB Ram, 40 Gig Festplatte, onBoard VGA, Belkin 10/100 Netzwerkkarte mit RTL8139d Chipsatz.
Die onBoard Soundkarte und ComPorts habe ich im Bios ausgestellt.
- Software: Das aktuelle Eisfair Image welches auf der offiziellen Homepage zum Download steht, sowie das NFS-Server Package.
Die dBox soll die IP 192.168.2.1 bekommen und der PC die IP 192.168.2.2
Es soll kein Internet installiert werden und es kommt auch kein Router oder ein anderer PC an die Geraete.
Ich habe die Software folgendermassen installiert:
Eisfair per CD-Installationsroutine auf die Festplatte installiert.
Die Base-Config sieht bei mir ungefaehr so aus:
---
HOSTNAME='eis'
ETH_DRV_N='1'
ETH_DRV_1='8139too'
ETH_DRV_1_OPTION=''
IP_ETH_N='1'
IP_ETH_NAME=''
IP_ETH_IPADDR='192.168.2.2'
IP_ETH_NETWORK='192.168.2.0'
IP_ETH_NETMASK='255.255.255.0'
IP_ROUTE_N='0'
IP_ROUTE_1='192.168.2.0 255.255.255.0 192.168.2.0'
DOMAIN_NAME='lan.home'
DNS_SERVER='192.168.2.0'
---
Dann habe ich einen neuen Benutzer angelegt:
Name: dbox / Passwort: dbox
Danach habe ich ein neues Verzeichnis angelegt:
/public
Diesem Verzeichniss habe ich die Rechte 777 gegeben und als Benutzer "dbox" sowie als Gruppe "users".
Danach habe ich das NFS-Server-Package installiert.
Die Version des NFS-Servers scheint eine andere zu sein als die, die im WIKI beschrieben steht, doch von den Grundfunkitonen und der Konfiguration muessten die ja gleich sein?!
Per Eisfair-Service-Konfigurations-Menue habe ich dann die "/etc/config.d/nfsserver " wie folgt konfiguriert:
---
START_NFSSERVER='yes'
NFSSERVER_SHARE_N='1'
NFSSERVER_SHARE_ACTIVE='yes'
NFSSERVER_SHARE_PATH='/public'
NFSSERVER_SHARE_HOSTS_N='1'
NFSSERVER_SHARE_HOSTS_1_HOST='192.168.2.1/24'
NFSSERVER_SHARE_HOSTS_1_RW='yes'
NFSSERVER_SHARE_HOSTS_1_ANONUSER='dbox'
NFSSERVER_SHARE_HOSTS_1_ANONGROUP='users'
NFSSERVER_SHARE_HOSTS_1_ROOT_SQUASH='yes'
NFSSERVER_SHARE_HOSTS_1_ALL_SQUASH='yes'
---
Wenn ich danach die Konfi abspeichere, erstellt Eisfair mir automaitsch folgende Dateien:
/etc/exports:
---
/public 192.168.2.1/255.255.255.0(sync,rw,all_squash,anonuid=2001,anongid=100)
---
/etc/hosts.allow:
---
portmap: 192.168.2.1/255.255.255.0
lockd: 192.168.2.1/255.255.255.0
rquotad: 192.168.2.1/255.255.255.0
mountd: 192.168.2.1/255.255.255.0
statd: 192.168.2.1/255.255.255.0
---
/etc/hosts.deny:
---
---
Wie ich das aus den Forumeintraege heraus lesen kann, muessten diese Einstellungen eigentlich alle richtig sein?!
Danach habe ich den Rechner ordnungsgemaess neu gestartet. Er zeigt mir beim booten auch an das der NFS-Server gestartet wird.
Jetzt habe ich den Rechner per Cross-over Netzwerkkabel mit der dBox verbunden. Auf der dBox habe ich auch alle noetigen Netzwerk einstellungen getroffen.
Wenn ich nun allerdings in den Netzwerkeinstellungen der dBox ein Verzeichnis mounten moechte, sagt mir die Box immer "Mount-Fehler".
Man hoert jedoch das der Rechner reagiert. Die Festplatte rattert dann kurz.
Als Verzeichnis/Freigabe habe ich "/public" angegeben (hab es auch schon mal mit "public" ohne "/" versucht) und als dBox Zielverzeichnis "/mnt/filme".
Aber nichts klappt. Immer bekomme ich "Mount-Fehler" zu hoeren.
Woran kann das liegen?! Ich wuerde mich sehr freuen, wenn mir jemand von Euch dabei helfen koennte.
Tommi...
-
- Tuxboxer
Die ist bei mir leer - vom rein logischen her verbietest Du alles?! Ich weis aber nicht ob die "allow" das aufhebt. Übrigens ist in den Mountoptionen "async" besser als "sync"etc/hosts.deny:
---
---
schiel zu Frockert
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Contributor
mal in die /var/log/messages vom NFS Server geschaut?
BTW: Die IP 192.168.x.1 oder 192.168.x.254 sind allgemein immer dem Gateway zugeordnet. Deswegen würde ich der Box eine andere IP geben. Laufen muß das natürlich auch mit deiner Konstellation.
Du legst beide Variablen auf die Netzmaske, das kann nicht funktionieren! Dürfte aber hier unbedeutend sein wenn du keinen DNS und kein Gateway benötigst.
BTW: Die IP 192.168.x.1 oder 192.168.x.254 sind allgemein immer dem Gateway zugeordnet. Deswegen würde ich der Box eine andere IP geben. Laufen muß das natürlich auch mit deiner Konstellation.
Das entspricht ebenfalls nicht den IPv4 Bestimmungen!IP_DEFAULT_GATEWAY='192.168.2.0'
...
DNS_SERVER='192.168.2.0'
Du legst beide Variablen auf die Netzmaske, das kann nicht funktionieren! Dürfte aber hier unbedeutend sein wenn du keinen DNS und kein Gateway benötigst.
-
- Neugieriger
Hallo...
@Tommy: Mhmmm... Laut Wiki soll die Datei so aussehen. Aber ich werde den Inhalt mal loeschen und dann weiter testen.
Bei Linux weiss man ja nie Es reicht da ja meistens, wenn nur ein Buchstabe zu viel oder zu wenig ist... So sind auf jeden Fall meistens meine Erfahrungen gewesen...
Tommi...
@Tommy: Mhmmm... Laut Wiki soll die Datei so aussehen. Aber ich werde den Inhalt mal loeschen und dann weiter testen.
Bei Linux weiss man ja nie Es reicht da ja meistens, wenn nur ein Buchstabe zu viel oder zu wenig ist... So sind auf jeden Fall meistens meine Erfahrungen gewesen...
Tommi...
-
- Neugieriger
Huch...
Hallo...
Mein Gott geht das hier schnell... Eben noch auf den Post von Tommy geantwortet und schon hat Doc auch was geschrieben
@Doc: Mhmmm... Dann aendere ich mal die IPs. Werde der Box dann die 192.168.2.3 geben und die 192.168.2.1 als Gateway zuweisen.
Wenn ich eigentlich ja kein Gateway brauche, da Internet fuer mich mit der Box nicht in Frage kommt, koennte ich die DNS und Gateway IP dann rein theoretisch komplett frei lassen?
Tommi...
Mein Gott geht das hier schnell... Eben noch auf den Post von Tommy geantwortet und schon hat Doc auch was geschrieben
@Doc: Mhmmm... Dann aendere ich mal die IPs. Werde der Box dann die 192.168.2.3 geben und die 192.168.2.1 als Gateway zuweisen.
Wenn ich eigentlich ja kein Gateway brauche, da Internet fuer mich mit der Box nicht in Frage kommt, koennte ich die DNS und Gateway IP dann rein theoretisch komplett frei lassen?
Tommi...
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
Tommy hat geschrieben:Die ist bei mir leer - vom rein logischen her verbietest Du alles?! Ich weis aber nicht ob die "allow" das aufhebt. Übrigens ist in den Mountoptionen "async" besser als "sync"etc/hosts.deny:
---
---
schiel zu Frockert
Jepp, mit der deny werden zunächst alle verboten, mit der allow werden explizit dann die gewünschten erlaubt.
Nach der Erstellung des Howtos im Wiki ist der Nfs-Server im Eisfair überarbeitet worden, im Prinzip ist alles gleich geblieben, nur die Konfigurationsmaske hat sich im Design geändert.
Ich nehme den Hinweis von tommi2mkgt zum Anlass das endlich zu aktualisieren.
Übrigens ist im Wiki ein "sauberer" Gateway/DNS-Server dargestellt, dort steht im gezeigten Beispiel die 192.168.0.7
Das folgende kann nicht wirklich richtig sein, ein ganzes Netz kann kein Gateway/DNS-Server sein.
DNS_SERVER='192.168.2.0'
Gruß
Frockert
-
- Neugieriger
Hallo...
@Frockert: Vielen Dank fuer die vielen Infos.
Eine Frage habe ich allerdings noch. Das im Wiki ein "sauberer" IP Bereich fuer das Gateway genommen wurde habe ich zwar gesehen, aber darf/kann ich denn einfach einen Gateway der IP-Reihe 192.168.0.x nehmen, auch wenn meine IPs alls mit der 192.168.2.x anfangen?
Ich dachte immer alle IPs muessten im gleichen Bereich sein?!
Wahrscheinlich ist das eine total bloede Frage, aber bis jetzt habe ich mich immer mit der oben genannten "IP-Bereichs-Lösung" durch geschlagen.
Ich lasse mich immer wieder gerne eines besseren belehren, denn nur so lernt man was dazu
Also erstmal vielen Dank an alle die mir bis jetzt so zahlreich geholfen haben!!! Super Forenteam hier!!!
Vielen Dank und mit freundlichen Gruessen,
Tommi...
Eine Frage habe ich allerdings noch. Das im Wiki ein "sauberer" IP Bereich fuer das Gateway genommen wurde habe ich zwar gesehen, aber darf/kann ich denn einfach einen Gateway der IP-Reihe 192.168.0.x nehmen, auch wenn meine IPs alls mit der 192.168.2.x anfangen?
Wahrscheinlich ist das eine total bloede Frage, aber bis jetzt habe ich mich immer mit der oben genannten "IP-Bereichs-Lösung" durch geschlagen.
Ich lasse mich immer wieder gerne eines besseren belehren, denn nur so lernt man was dazu
Also erstmal vielen Dank an alle die mir bis jetzt so zahlreich geholfen haben!!! Super Forenteam hier!!!
Vielen Dank und mit freundlichen Gruessen,
Tommi...
-
- Erleuchteter
tommi2mkgt hat geschrieben:Hallo...
Jaaa, funktioniert es denn jetzt?
Es wird nicht von einem Bereich gesprochen, sondern von eine Ip-Adresse die einen Gateway und/oder DNS-Server anbietet.
Wenn Du keinen Gateway und/oder DNS-Serer hast...aber du hast doch den NFS-Server übers internet installiert, diese verbindung ist z.b dein gateway/DNS-server ins Internet
Für den einfachen Nfs-Server ist im Endeffekt diese Einstellung unerheblich.
Zu den Netzwerk-IP-Adressen...
Alle Geräte in einem Netzwerkkreis (z.b 192.168.0.x oder 192.168.2.x) sind direkt ansprechbar, ohne irgendwelche Notwendigkeiten.
Subnetmask (255.255.255.0)
Ohne gewisse Änderungen (Routing/Netzwerkaufbau) erreichst du aber nicht Geräte aus dem anderen Netzwerkbereich.
Also im Klartext:
dbox 192.168.2.2
pc 192.168.2.3
event. Gateway/DNS 192.168.2.1
oder
dbox 192.168.0.2
pc 192.168.0.3
anderer pc 192.168.0.17
anderer pc 192.168.0.20
anderer pc 192.168.0.22
...
event. Gateway/DNS 192.168.0.1
Gruß Frockert
-
- Neugieriger
Hallo...
@Frockert: Vielen Dank fuer die super schnelle Antwort...
Ich habe gerade nochmal alle IPs abgeaendert, leider jedoch mit dem gleichen Effekt
Werde aber auf jeden Fall morgen nochmal einige Stunden mit IP Vergaben rumprobieren... Kann ja nicht sein das ich soooo doof bin
Den NFS Server habe ich von einer extra gebrannten CD aus installiert. Habe mir einfach das Package und die Eis-List runtergeladen und dann den downloadpath in der Eisfair-Config geandert War allerdings nur aus faulheit, haette ich eigegentlich auch ueber den Accesspoint machen koennen... Naja, aber so hat es ja auch geklappt...
Danke nochmal und ich melde mich dann morgen mit (hoffentlich erfolgreichen) Neuigkeiten wieder...
Tommi...
@Frockert: Vielen Dank fuer die super schnelle Antwort...
Ich habe gerade nochmal alle IPs abgeaendert, leider jedoch mit dem gleichen Effekt
Werde aber auf jeden Fall morgen nochmal einige Stunden mit IP Vergaben rumprobieren... Kann ja nicht sein das ich soooo doof bin
Den NFS Server habe ich von einer extra gebrannten CD aus installiert. Habe mir einfach das Package und die Eis-List runtergeladen und dann den downloadpath in der Eisfair-Config geandert War allerdings nur aus faulheit, haette ich eigegentlich auch ueber den Accesspoint machen koennen... Naja, aber so hat es ja auch geklappt...
Danke nochmal und ich melde mich dann morgen mit (hoffentlich erfolgreichen) Neuigkeiten wieder...
Tommi...
-
- Neugieriger
Ich werd´ bekloppt :))
Hallo...
Nach ein paar Stunden schlaf (ja, das tut dem Hirn doch manchmal ganz gut ) habe ich nochmal alles komplett neu installiert.
Diesmal mit richtiger IP-Vergabe und auch mit Internetinstallation des NFS-Servers ueber einen AccessPoint.
Natuerlich hat das alles auch mal wieder nicht funktioniert und ich haette das Dingen fast vor die Wand geschmissen (und das so frueh morgens)...
Kurz vor einem Nervenzusammenbruch habe ich den Rat von "doc" nochmals befolgt und mir die Log Datei angeschaut.
Tja und was stand da?! Immer wenn ich mit der dBox Connecten wollte, gab e mir Eisfair einen Unauthorisierten Zugriff bekannt.
Das komische ist nur, ich habe, wie u.a. auch im Wiki beschrieben, die hosts.allow meiner dBox angepasst und die hosts.deny ebenso wie dort beschrieben eingestellt.
Also habe ich, wie "Tommy" geschrieben hatte, einfach mal alle Eintraeg in der hosts.deny und die hosts.deny.nfsserver entfernt und siehe da, es funktioniert jetzt
Natuerlich bin ich jetzt mehr als gluecklich, deshalb DANKE, DANKE, DANKE an alle die mir hier geholfen haben!!!
Doch so einfach gebe ich mich natuerlich nicht geschlagen und frage, wie immer, nach dem "warum?".
Bin ich denn der einzige der Probleme mit der Installation eines NFS-Servers hatte?! Obwohl ich alles (na gut, fast alles ) so gemacht habe wie in der Wiki beschrieben?
Oder hat sich evtl. die konfiguration des aktuellen auf Eisfair.org angebotenen NFS-Servers so dramatisch geaendert das die hosts.allow die Eintraege in der hosts.deny nicht mehr "aufheben"?
Super vielen Dank nochmal und mit freundlichen Gruessen,
Tommi...
Nach ein paar Stunden schlaf (ja, das tut dem Hirn doch manchmal ganz gut ) habe ich nochmal alles komplett neu installiert.
Diesmal mit richtiger IP-Vergabe und auch mit Internetinstallation des NFS-Servers ueber einen AccessPoint.
Natuerlich hat das alles auch mal wieder nicht funktioniert und ich haette das Dingen fast vor die Wand geschmissen (und das so frueh morgens)...
Kurz vor einem Nervenzusammenbruch habe ich den Rat von "doc" nochmals befolgt und mir die Log Datei angeschaut.
Tja und was stand da?! Immer wenn ich mit der dBox Connecten wollte, gab e mir Eisfair einen Unauthorisierten Zugriff bekannt.
Das komische ist nur, ich habe, wie u.a. auch im Wiki beschrieben, die hosts.allow meiner dBox angepasst und die hosts.deny ebenso wie dort beschrieben eingestellt.
Also habe ich, wie "Tommy" geschrieben hatte, einfach mal alle Eintraeg in der hosts.deny und die hosts.deny.nfsserver entfernt und siehe da, es funktioniert jetzt
Natuerlich bin ich jetzt mehr als gluecklich, deshalb DANKE, DANKE, DANKE an alle die mir hier geholfen haben!!!
Doch so einfach gebe ich mich natuerlich nicht geschlagen und frage, wie immer, nach dem "warum?".
Bin ich denn der einzige der Probleme mit der Installation eines NFS-Servers hatte?! Obwohl ich alles (na gut, fast alles ) so gemacht habe wie in der Wiki beschrieben?
Oder hat sich evtl. die konfiguration des aktuellen auf Eisfair.org angebotenen NFS-Servers so dramatisch geaendert das die hosts.allow die Eintraege in der hosts.deny nicht mehr "aufheben"?
Super vielen Dank nochmal und mit freundlichen Gruessen,
Tommi...
-
- Erleuchteter
Schön das es jetzt funktioniert.
Von der Logik hätte es mit der expliziten Ip-Adresse 192.168.2.1/24 auch funktionieren müssen.
In der alten http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... bild43.jpg und neuen Wiki-Version http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... bild91.jpg
ist übrigens nicht der Zugriff auf eine Ip-adresse sondern auf den kompletten Netzwerbereich 192.168.0.x beschränkt.
Nochmal zur Erinnerung 192.168.0.0 beschreibt ein ganzes Netzwerk, nicht etwa eine einzelne IP-Adresse 192.168.0.0
Insofern kann es gut sein das andere Nutzer damit keine Probleme haben, da sie sich auch wirklich an die Doku gehalten haben.
Gruß
Frockert
Von der Logik hätte es mit der expliziten Ip-Adresse 192.168.2.1/24 auch funktionieren müssen.
In der alten http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... bild43.jpg und neuen Wiki-Version http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... bild91.jpg
ist übrigens nicht der Zugriff auf eine Ip-adresse sondern auf den kompletten Netzwerbereich 192.168.0.x beschränkt.
Nochmal zur Erinnerung 192.168.0.0 beschreibt ein ganzes Netzwerk, nicht etwa eine einzelne IP-Adresse 192.168.0.0
Insofern kann es gut sein das andere Nutzer damit keine Probleme haben, da sie sich auch wirklich an die Doku gehalten haben.
Gruß
Frockert
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
-
- Tuxboxer
...solange Du den Server nur im Heimnetz betreibst sollte die leere "deny" kein Problem sein. Vieleicht ist es ja die Reihenfolge in der die Dateien abgefragt werden?! erst "allow" dann "deny"?