Abbruch bei TS-Streaming Premiere1/2: Netzwerkperformance ?

Digital Recording
2faraway
Interessierter
Interessierter

Abbruch bei TS-Streaming Premiere1/2: Netzwerkperformance ?

Beitrag von 2faraway »

Vorweg: Ich habe jetzt stundenlang das Forum durchwühlt und ziemlich viele Inforamationen rausgezogen, möchte trotzdem nochmal Euren Rat oder Eure Empfehlung hören :-)

Das Symptom:
Bei Premiere 1 oder 2 bekomme ich Abbrüch bei der TS-Direktaufnahme auf ein NFS-Share, konkret waren das Filme wie 'Hero', 'Tomb Raider' oder 'Taxi 3', bei denen wohl die Datenrate in Spitze über 9MBit waren (jedenfalls sagt das ProjectX als ich die Bruchstücke der Streams damit testweise demuxt hatte) ..

Das System:
Sagem DBox2-Kabel mit Yadi 2.0.0.2
Aufnahmerechner Celeron 900 mit W2K Prof SP4, SFU 3.5 mit 7200er Platten im UDMA-Modus
Netzwerkkarten: ISA Realtek 8129 direkt an DBox (10Mbit halfduplex eingestellt) oder
PCI Realtek 8139 über einen Elsa-100/10er-Switch (Karte auf 100MBit halfduplex eingestellt)
Das Problem ist identisch, egal ob ich über Crosslink direkt an die ISA-Karte gehe oder über den Switch an die 100er-Realtek, genau diesselben Abbrüche .. :-(

Frage: Ist es überhaupt möglich, Filme >= 9MBits fehlerfrei zu streamen und wenn ja, was wären denn für W2K mit SFU die optimalen Einstellungen (da haben doch schon einige wochenlang getestet) ?
Oder ist es sinnvoll, in einen neuen NIC (3Com ?, DLink?) zu investieren ?

Danke schon mal für Euer Feedback :-)
Sagem 2xI Cable, Avia 600, ucode0014
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Wie groß hast Du den Ringbuffer eingestellt?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
2faraway
Interessierter
Interessierter

Beitrag von 2faraway »

Jaja der Ringbuffer, muss ich mal zuhause nachschauen .. ;-)
Wie ist da das Prozedere, kanns da auch Probleme geben wenn ich den zu hoch (max 99 wenn mich nicht alles täuscht ?) wähle ?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

...versuch macht klug - bei mir steht er auf 99 ohne Probleme (ist ja nur zum abfangen von Spitzen)
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
2faraway
Interessierter
Interessierter

Beitrag von 2faraway »

Ok, muss ich nochmal nachschauen und austesten, melde mich wieder :-)

Noch eine kurze Zusammenfassung aus anderen Threads, bitte korrigieren falls etwas nicht stimmen sollte !

Die optimale Performance sollte mit Win2K und SFU über einen Switch folgendermassen erreicht werden können:

Netzwerkkarte fest auf 10MBit/halfduplex einstellen:
Mountoptionen zum Schreiben: UDP,async,wsize=8192
Mountoptionen zum Lesen: UDP,async,rsize=32768

Korrekt ?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

ich wuerde es mit 100 HDX mal versuchen...die anderen Einstellungen sind imo ok!
2faraway
Interessierter
Interessierter

Beitrag von 2faraway »

Ok, danke für die Verifizierung :-)

Habe jetzt festgestellt, dass die Ringbuffer-Einstellung im 2.0.0.2er-Image noch gar nicht drin ist, werde ich um einen Update auf 2.0.0.9 nicht drumrumkommen ...
Dann schauen wir weiter !
2faraway
Interessierter
Interessierter

Beitrag von 2faraway »

So, habe jetzt 2.0.0.9 draufgemacht und essu's Performancetest-Script laufen lassen, was soll ich sagen, bin ein wenig schockiert über die schlechte Schreibrate ... :-(

PCI-Realtek ueber Switch, NIC auf 100/HD, Size=32K
===================================
udp, sync
5752
3459

udp, async
7211
3200

tcp, sync
5565
6564

tcp, async
5752
6564

PCI-Realtek ueber Switch, NIC auf 10/HD, Size=32K
==================================
udp, sync
4697
8827

udp, async
6918
8827

tcp, sync
4491
8126

tcp, async
7013
8126

ISA-Realtek direkt, NIC auf 10/HD, RSize=32K
==============================
udp, sync
4970
8677

udp, async
7211
8677

tcp, sync
4876
8533

tcp, async
7111
8533

Ergebnis 1:
Gehe ich über den Switch, muss ich den NIC auf 10/HD zwingen, was nat. für alles andere (ausser dem Streamen) indiskutabel ist ..
Ergebnis 2:
Die 'besten' Werte erreiche ich über eine Direktverbindung mittels Crossover-Kabel an einen ISA-Realtek-NIC, und zwar fast 'gleichgut' über udp/async oder tcp/async ..
Ich denke mit Werten über 8500 KBits lesen kann ich gut leben, allerdings bin ich doch über den geringen Schreibdurchsatz von zw. 7100-7200 KBits geschockt ..
Das ist nat. für einige Sendungen deutlich zu wenig ! Ich habe jetzt die Ringbuffergröße auf 99 gestellt, mal schauen wann die ersten Abbrüche kommen .. :-(

Irgendeine Idee zwecks Optimierung ?

Werde noch mal eine Direktverbindung zw. Box und der PCI-Realtek testen, dann mal eine Direktverbindung zw. Box und 2 anderen PC ( 1x mit Onboard-Intel-NIC, 1x mit Onboard-NVidia-NIC), muss ich aber erst SFU installieren, kostet alles ne Menge Zeit ... puuuhhhh .. ;-)

Aber Ihr noch Vorschläge, Anregungen, Tips habt, nur her damit ! Danke im voraus :-)
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Geh zu Ebay, begibt Dich direkt dorthin, gehe nicht über Los, und erwerbe eine günstige Netzwerkkarte von 3Com. Realtek ist wohl nicht grad der Hit.
cu
Jens
2faraway
Interessierter
Interessierter

Beitrag von 2faraway »

Tja hätte ich auch schon gemacht, mich wundert aber dass ich hier von anderen (freefall, petgun, wolgade) mit Realtek-Nics gelesen habe, die min. 8 KBit/sec beim Schreiben schaffen .. :gruebel:
Wäre interessant zu wissen, wie die das schaffen ?

Ich probiere jetzt am Wochenende mal die Intel-/NVidia-Onboard-NICs aus, dann mal weiterschauen ..
2faraway
Interessierter
Interessierter

Beitrag von 2faraway »

So, die nächste Phase ist erreicht .. :)
Ich habe mir einen 3Com 905C-TX-NIC besorgt, einen DLink-Switch geliehen und neue Messungen u.a. auch mit nem Onboard-NVidia-NIC gemacht, Ergebnisse s.u.

NVidia NForce3250GB Onboard-NIC ueber Switch, NIC auf 100/HD, Size=32K
====================================
udp, sync
5389
7876

udp, async
8533
8000

tcp, sync
5278
6826

tcp, async
7876
6826

PCI-3Com905 ueber Switch, NIC auf 100/HD, Size=32K
====================================
udp, sync
5818
8126

udp, async
8533
8126

tcp, sync
5565
6736

tcp, async
8126
6826

Ergebnis: Die Kombination 3Com-NIC und DLink-Switch ist 'schon mal nicht schlecht' :wink: , aber für einen Perfektionisten wie mich trotzdem noch nicht 100% überzeugend (da hier einige geschrieben haben, noch mehr Durchsatz rausholen zu können), daher die Frage:

- Mit welchen (Treiber-, Box-, SFU-)Einstellungen erreicht Ihr mit o.g. 3Com-NIC die optimale Performance ?
- Welcher Treiber (3Com, MS) wird verwendet ?
- Hängt ein Switch dazwischen, wenn ja welcher ?
- Hat jemand eine Direktverbindung mittels Crosslink-Kabel am laufen und erreicht bessere Werte ? Wenn ja, wie habt Ihr die Karte konfiguriert (geht bei mir nicht, irgendwie hängt sich die Box auf wenn ich den Nic auf 10MBit/Halfduplex konfiguriere) ?

Vielen Dank schon mal im voraus für das rege Feedback .. :D
2faraway
Interessierter
Interessierter

Beitrag von 2faraway »

Ich fasse die fehlenden Replys mal dahingehend auf, dass keiner bessere Werte erreicht :gruebel:
Kann ich irgendwie gar nicht richtig glaubenn .. ;)

Noch was anderes: Welche Sendung (logischerweise mit möglichst hoher Datenrate) ist denn optimal geeignet, um auch solche Extremfälle zu testen ??? Irgendwas im ZDF nehme ich mal an (die haben nach meiner Erfahrung zumindest die höchste durchschnittliche Datenrate), aber 72h planlos ZDF aufnehmen kanns irgendwie auch nicht sein ;)
Daher: Rückt raus mit Tips und Empfehlungen :)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

..die Werte sind doch gut...was willst Du denn erreichen?
2faraway
Interessierter
Interessierter

Beitrag von 2faraway »

Tja Peter 'gut' ist immer relativ ;)

In einem der dutzend Performance-Threads hatte ich gelesen, dass knapp 9 MBit/sec schreibend erreicht wurden ... und mich interessiert nat. schon brennend, wie der-/diejenige das geschafft hat :gruebel:
Warum sich mit weniger begnügen wenn mehr ev. nur ein Schräubchen weiter entfernt ist ?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

2faraway hat geschrieben:Tja Peter 'gut' ist immer relativ ;)

In einem der dutzend Performance-Threads hatte ich gelesen, dass knapp 9 MBit/sec schreibend erreicht wurden ... und mich interessiert nat. schon brennend, wie der-/diejenige das geschafft hat :gruebel:
Warum sich mit weniger begnügen wenn mehr ev. nur ein Schräubchen weiter entfernt ist ?
...ich habe solche Werte _nur_ mit SFU und einem 'liebevoll' ausgewaehlten billig Switch von DLink 1005D erreicht....alle anderen Switches/Router die ich getestet habe waren langsamer....eine Direktverbindung mit Crosskabel war auch langsamer.
2faraway
Interessierter
Interessierter

Beitrag von 2faraway »

Hhhmm interessant, wie siehts denn bei den anderen mit 3Com-NICs aus ?

PS: Ich habe hier gerade einen DLink DES-1008D stehen, für den Preis von 30€ kann man nicht viel falsch machen denke ich :D
@petgun: Hast Du nochmal Optimierungen am NFS-Server getestet, Write-Cache einschalten o.ä. ???