WICHTIG: PROBLEM Kanl (zur Zeit) nicht verfügbar !!!
-
- Interessierter
WICHTIG: PROBLEM Kanl (zur Zeit) nicht verfügbar !!!
Ich spreche hier jetzt mal wieder das leidige Thema an, welches in der letzten Zeit immer mehr dbox2 Useres, speziell NEUTRINO, zu schaffen macht:
Zuerst möchte ich mal zusammenfassen:
1. Es ist kein Hardware Problem, da das Problem bei bn 2.1 nicht auftriitt.
2. Es tritt verstärkt ab der Version 1.7 auf.
3. Das Problem ist das ein Frequenzversatz der O-Frequenz auftriitt.
4. Es ist witterungsabhängig ( zum Teil)
5. Es gibt eine Methode, mit der das Problem kurzzeitig zu lösen ist.
Lösung:
Die Toleranzgrenze, also AFC, muss höher gesetz werden, wie es bei jedem vernünftigen Digitalreceiver der Fall ist.
Nachteil:
Das die Umschaltzeiten dann langsamer sind ist klar, der Receiver sucht ja bei jedem Umschalten.
Was meint ihr dazu??
Zuerst möchte ich mal zusammenfassen:
Lösung:
Die Toleranzgrenze, also AFC, muss höher gesetz werden, wie es bei jedem vernünftigen Digitalreceiver der Fall ist.
Nachteil:
Das die Umschaltzeiten dann langsamer sind ist klar, der Receiver sucht ja bei jedem Umschalten.
Was meint ihr dazu??
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
...aber bitte optional - habe 1m Schüssel und keine Probleme. Mit längeren Umschaltzeiten hätte ich aber ein Problem
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Viele von euch haben vielleicht dasselbe Problem wie ich, wenn ich hier nicht grad voll am Thema vorbeirede.
Ich hab oft das Problem dass mir die Sender der ehemaligen Kirch-Gruppe fehlen, Pro 7, sämtliche Musiksender, Vox glaub ich, n24 usw. Das liegt dran dass sich die Sat ZF Frequenz dieser Sender mit dem Frequenzband der DECT Telefone überschneidet. Ich gehe stark davon aus dass es bei mir daran liegt, hab aber noch nicht weiter damit rumexperimentiert
Ich hab oft das Problem dass mir die Sender der ehemaligen Kirch-Gruppe fehlen, Pro 7, sämtliche Musiksender, Vox glaub ich, n24 usw. Das liegt dran dass sich die Sat ZF Frequenz dieser Sender mit dem Frequenzband der DECT Telefone überschneidet. Ich gehe stark davon aus dass es bei mir daran liegt, hab aber noch nicht weiter damit rumexperimentiert
-
- Senior Member
Re: WICHTIG: PROBLEM Kanl (zur Zeit) nicht verfügbar !!!
Da ich die Problem irgendwie nicht nachvollziehen kann, mal eine Frage zum Verstaendnis. Kann es sein, dass das LNC bei manchen einen "temperaturabhaengigen" Drift hat? Insbesondere, wenn es z.B. "oft zwischen 14-16 Uhr auftritt"?Marc!? hat geschrieben:Ich spreche hier jetzt mal wieder das leidige Thema an, welches in der letzten Zeit immer mehr dbox2 Useres, speziell NEUTRINO, zu schaffen macht:
Wenn es ausgerechnet immer die Pro7-Gruppe trifft, liegen "DECT-Probleme" sehr nahe...
Ansonsten kann ich nur mal testweise empfehlen mit den ZF-Frequenzen des LNCs (config-Datei in Neutrino) mal etwas spielen. Damit koennte man das Problem fuer jeden persoenlich eingrenzen. Insbesondere wenn die LOF des LNCs nicht absolut passt, kann es natuerlich auch zu vermehrten Problemen beim Fangen eines Senders kommen, weil die AFC "mehr arbeiten" muss.
Mal gucken, ob man schnell ein Programm bekommt, dass den LOF-Versatz automatisch ermittelt.
-
- Interessierter
öhm schauen die meisten nicht nach süden?? und dort hat doch die sonne die meiste energie, sprich der lnb erwärmt sich am meisten(jaja, auch wenn es winter ist). die schüssel fängt die wärme doch gut ein, oder?
kann doch sein, das sich dabei einige toleranzen im lnb so zusammenaddieren, das es eine elektrotechnsiche abweichung ergibt, dort mal ein halbes volt, dort der krichstrom etwas größer...
kann doch sein, das sich dabei einige toleranzen im lnb so zusammenaddieren, das es eine elektrotechnsiche abweichung ergibt, dort mal ein halbes volt, dort der krichstrom etwas größer...
-
- Senior Member
Nun eigentlich sollte diese "temperaturabhaengige" Drift nicht auftreten, weil da u.U. sowas wie Quartze im LNC sein koennen... Im Hochsommer hat so ein LNB auch gut Temperatur, die Sat-Schuessel wirkt da wie ein Brennglas. (Offset-Antennen weniger, Parabol mehr).
Aber Quartze koennen auch altern...
-
- Interessierter
genau sollte! aber vielleicht wäre es interessant, wer welche lnb es benutzt! ich habe einen von conrad, aber nun ist dunkel und ich werde net rausgehenrasc hat geschrieben:Nun eigentlich sollte diese "temperaturabhaengige" Drift nicht auftreten, weil da u.U. sowas wie Quartze im LNC sein koennen... Im Hochsommer hat so ein LNB auch gut Temperatur, die Sat-Schuessel wirkt da wie ein Brennglas. (Offset-Antennen weniger, Parabol mehr).
lasst doch mal auswerten wer welchen lnb nutzt, wie oft dieser fehler auftritt und zu welcher uhrzeit.
-
- Tuxboxer
Hi,
ich hoffe das ist konstruktiv/pragmatisch und nicht so spekulativ wie das Meiste hier im Thread:
Bitte versucht mal die Frequenz des Transponders auf dem die Problemsender mit 'Kanal nicht verfuegbar' auftreten, in der service.xml in +- 250khz Schritten zu veraendern...und die Box immer danach neu starten und erst dann wieder die Test-Zap-Orgien fortsetzen. Bei mir hat das _reproduzierbar_ auf einem Problemtransponder mit 'Kanal nicht verfuegbar' geholfen
cu,
peter
ich hoffe das ist konstruktiv/pragmatisch und nicht so spekulativ wie das Meiste hier im Thread:
Bitte versucht mal die Frequenz des Transponders auf dem die Problemsender mit 'Kanal nicht verfuegbar' auftreten, in der service.xml in +- 250khz Schritten zu veraendern...und die Box immer danach neu starten und erst dann wieder die Test-Zap-Orgien fortsetzen. Bei mir hat das _reproduzierbar_ auf einem Problemtransponder mit 'Kanal nicht verfuegbar' geholfen
cu,
peter
-
- Interessierter
das Problem ist temperatur abhängig. habe schon zu meinem kollege gesagt, dass ich eine Box habe, die mich animiert bei schönem Wetter kein Fersehen zu gucken, sondern raus an die frische Luft zu gehen...
Es fängt bei mir so ab 15 ° an... von oben her also ORF etc.
Habe die kalten Tage bis - 12 ° genutzt zu testen kein problem. Werde mal wenn es wieder etwas wärmer ist die lnb offset Methode Probiren--
Es fängt bei mir so ab 15 ° an... von oben her also ORF etc.
Habe die kalten Tage bis - 12 ° genutzt zu testen kein problem. Werde mal wenn es wieder etwas wärmer ist die lnb offset Methode Probiren--
-
- Einsteiger
so ... hw sections ausgemacht ... box an pc gehangen ... und siehe da: es loeppt ohne aussetzer!
hw sections eingeschaltet ... box immer noch am pc ... und wie sollte es anders sein: es loeppt immer noch ohne aussetzer!
werd gleich die box wieder zurueck ins wohnzimmer bringen und dann mal schaun, was passiert!
temp. maessig is hier so ziemlich immer konstant 22grad drin ...
hw sections eingeschaltet ... box immer noch am pc ... und wie sollte es anders sein: es loeppt immer noch ohne aussetzer!
werd gleich die box wieder zurueck ins wohnzimmer bringen und dann mal schaun, was passiert!
temp. maessig is hier so ziemlich immer konstant 22grad drin ...
mfG,
Capt.Trips
Sagem dBox2
Avia 600 1xI Kabel
Capt.Trips
Sagem dBox2
Avia 600 1xI Kabel
-
- Interessierter
so, ich hab jetzt nochmal ein bisserl rumgespielt und folgendes rausbekommen.
Das Problem tritt ja nur bei den horizontalen Sendern (z.B. RTL, RTL2, VOX, Premiere) auf. Bei den vertikalen (SAT 1, PRO 7, Kabel 1) nicht.
Nun lässt sich bei mir folgendes nachvollziehen. Schalte ich in einen H Sender kommt "Kanal zurzeit nicht verfügbar". Schalte ich einen anderen H Sender der gleichen Service.xml-Gruppe (wie nennt man das?) kommt die selbe meldung. Schalte ich dann auf den ersten Sender zurück siehe da es funktioniert!! Dann funktionieren auch alle anderen Sender der gleichen Gruppe solange bis ich einen Sender in einer anderen Gruppe oder einen V Sender einschalte. Dann muss ich wieder das gleiche spielchen machen und es funktionert wieder!
Beispiele:
Sat 1 -> RTL : geht nicht
RTL -> RTL 2 -> RTL: geht
RTL -> RTL 2 -> RTL -> Sat 1 -> RTL: geht nicht
Premiere 1 -> Premiere 2 -> Premiere 1: geht
Also wie kann man dieses Problem nun endlich aus der Welt schaffen???
Das Problem tritt ja nur bei den horizontalen Sendern (z.B. RTL, RTL2, VOX, Premiere) auf. Bei den vertikalen (SAT 1, PRO 7, Kabel 1) nicht.
Nun lässt sich bei mir folgendes nachvollziehen. Schalte ich in einen H Sender kommt "Kanal zurzeit nicht verfügbar". Schalte ich einen anderen H Sender der gleichen Service.xml-Gruppe (wie nennt man das?) kommt die selbe meldung. Schalte ich dann auf den ersten Sender zurück siehe da es funktioniert!! Dann funktionieren auch alle anderen Sender der gleichen Gruppe solange bis ich einen Sender in einer anderen Gruppe oder einen V Sender einschalte. Dann muss ich wieder das gleiche spielchen machen und es funktionert wieder!
Beispiele:
Sat 1 -> RTL : geht nicht
RTL -> RTL 2 -> RTL: geht
RTL -> RTL 2 -> RTL -> Sat 1 -> RTL: geht nicht
Premiere 1 -> Premiere 2 -> Premiere 1: geht
Also wie kann man dieses Problem nun endlich aus der Welt schaffen???
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
..du hast das..Jordi4711 hat geschrieben:Also wie kann man dieses Problem nun endlich aus der Welt schaffen???
...schon ohne Erfolg probiert?Bitte versucht mal die Frequenz des Transponders auf dem die Problemsender mit 'Kanal nicht verfuegbar' auftreten, in der service.xml in +- 250khz Schritten zu veraendern...und die Box immer danach neu starten und erst dann wieder die Test-Zap-Orgien fortsetzen
-
- Interessierter
das hat funktioniert!! danke!!Bitte versucht mal die Frequenz des Transponders auf dem die Problemsender mit 'Kanal nicht verfuegbar' auftreten, in der service.xml in +- 250khz Schritten zu veraendern...und die Box immer danach neu starten und erst dann wieder die Test-Zap-Orgien fortsetzen
hab die Frequenz bei den betreffenden Transpondern um jeweil 500khz gesengt und es funktioniert!!
Das einzige was noch nicht funktioniert ist VIVA, hat da jemand erfahrungswerte??
Kann man das jetzt nicht in irgendeiner art und weise in die images miteinbauen????
Greets,
Markus