WOL: Realtek-Karte mit Motherboard verbinden???

Boxenweitwurf
Heiko_Heider
Interessierter
Interessierter

WOL: Realtek-Karte mit Motherboard verbinden???

Beitrag von Heiko_Heider »

Hallo,

ich habe ein Problem mit WOL.
Habe in Neutrino (aus der neuesten Yadi) WOL aktiviert und die MAC-Adresse eingetragen.
Will für Aufnahme Dbox Win Server verwenden, klappt manuell alles einwandfrei.

Im BIOS habe ich WOL aktiviert und den Standby-Modus auf S5 gesetzt.
Stoppe ich die Aufnahme, so beginnt der Standby-Timer im Dbox Win Server und der PC geht nach der eingestellten Zeit ins Standby (PowerLED blinkt, HDDs, Lüfter, Bildschirm gehen aus). Aufwecken mit Keyboard klappt auch einwandfrei.

Aber: Ich schaffe es nicht, den PC mit der Box aufzuwecken, z.B. indem ich eine Aufnahme manuell starte. Normalerweise müßte ja dann der PC angehen.

Die LAN-Geräte sind alle mit einem Router vernetzt. Ist der PC ganz heruntergefahren, so leuchtet die Anzeige für den Port, an dem der PC hängt, ganz normal. Fahre ich den PC in Standby, so geht die LED am Router aus, das finde ich schonmal komisch, weil so kann ja kein Signal an die LAN-Karte gesendet werden.

Nun habe ich mal mein Motherboard angeschaut: Hier gibt es einen Jumper8 "Wake-on-LAN", dieser hat 3 PINs und kein Jumper ist drauf gesetzt.

Auf meiner "Realtek RTL8139 Family PCI Fast Ethernet NIC" gibt es nun einen Anschluss, der genauso aussieht!

Muß ich nun mit einem speziellen Kabel diesen Anschluß auf der LAN-Karte mit dem entsprechenden Port auf dem Motherboard verbinden, damit WOL funktionieren kann?
Vielleicht ist das ja die Erklärung, daß die Kontroll-LED am Router ausgeht im Standby, weil die LAN-Karte im Standby-Mode über dieses Kabel vielleicht mit Strom versorgt werden muß?

Oder muß ich nur auf meinem Motherboard den entsprechenden Jumper setzen?

Bei den anderen Jumpern "Wake on USB-Keyboard" etc. ist immer die Position 1-2 On = Disabled und 2-3 ON = Enabled.

Zu diesem WOL-Jumper ist keine nähere Angabe gemacht.

Schonmal vielen herzlichen Dank für eure Hilfe,
viele Grüße,

Heiko
MOhlmann
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MOhlmann »

Hi, ja du brauchst ein WOL-Kabel, um die Karte mit dem Board zu verbinden.

Gruß Michael
Heiko_Heider
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Heiko_Heider »

Hallo MOhlmann,
MOhlmann hat geschrieben:Hi, ja du brauchst ein WOL-Kabel, um die Karte mit dem Board zu verbinden.

Gruß Michael
Danke für deine schnelle Antwort.
Gut, dann werde ich mal schauen, wo ich das herbekomme :-)
Wahrscheinlich war es ja in der Schachtel der Netzwerk-Karte mit drin, aber ob ich das nochmal finde...

Grüße,

Heiko