Hallo,
ich habe eine dbox2 von Philips und sie nach langer Zeit selber auf Linux umgemoddet.
Großes Kompliment an alle, die dieses Projekt möglich gemacht haben.
Nun habe ich eine Frage zur Hardware selber:
An der Box hinten gibt es ja einen LNB-Eingang und auch einen Ausgang, der für den Anschluß eines Analog-Receivers vorgesehen war.
Ich möchte nun an den LNB-Ausgang der dbox2 einen PVR von Medion (eigentlich von Chess hergestellt) hängen, weil der TimeShift sehr gut kann.
Der PVR hat ebenfalls einen LNB-Eingang und Ausgang, also wäre auch die umgekehrte Reihenfolge möglich.
Im normalen TV-Betrieb nehme ich für TimeShift meinen PVR, manchmal möchte ich Sendungen aber auch dauerhaft aufnehmen, hierfür würde ich dann die dbox2 nehmen, die über LAN mit meinem PC verbunden ist (Aufnahme mit JackTheGrapper funktioniert einwandfrei).
Mir ist klar, daß nicht beide Geräte gleichzeitig in Betrieb sein können.
Was ist aber, wenn ich mal aus Versehen beide Geräte gleichzeitig einschalte? Gibt's dann nen Kurzschluß, gar dauerhafte Geräteschäden oder wurde das von den Herstellern berücksichtigt, d.h. kann selbst bei 2 eingeschalteten Receivern nichts beschädigt werden.
Frage deshalb, weil die dbox2 mit Neutrino und LAN-out schon sehr sehr gut ist und ich nichts kaputtmachen möchte
Schon mal vielen Dank für eure Antworten,
mit freundlichen Grüßen,
Heiko Heider
LNB-Ausgang dbox2: Auch 2. Digi-Receiver möglich?
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Hallo gurgel,
vielen Dank für Deine Antwort.
Horizontal / Verikal wird dann von dem Receiver bestimmt, der direkt mit der LNB verbunden ist?
Und es macht wirklich nichts aus, wenn dann von beiden Tunern eine Spannung erzeugt wird?
Was, wenn z.B. der 2. Receiver nach der LNB 18 Volt an die dbox2 sendet, diese aber z.B. gerade 14 Volt erzeugt?
Viele Grüße,
Heiko
vielen Dank für Deine Antwort.
Ah, sowas habe ich mir schon gedacht. Sehr praktischgurgel hat geschrieben:du kannst ruhig beide geräte gelichzeitig laufen lassen. Wenn beide geräte auch auf Kanäle mit gleichem Frequenzband (z.B. Horizontales Highband) geschalten sind, kannst du sogar mit beiden gleichzeitig arbeiten.
Horizontal / Verikal wird dann von dem Receiver bestimmt, der direkt mit der LNB verbunden ist?
Und es macht wirklich nichts aus, wenn dann von beiden Tunern eine Spannung erzeugt wird?
Was, wenn z.B. der 2. Receiver nach der LNB 18 Volt an die dbox2 sendet, diese aber z.B. gerade 14 Volt erzeugt?
Viele Grüße,
Heiko
-
- Tuxboxer
jaHeiko_Heider hat geschrieben: Ah, sowas habe ich mir schon gedacht. Sehr praktisch
die werden einfach nicht durchgelassen.Heiko_Heider hat geschrieben: Und es macht wirklich nichts aus, wenn dann von beiden Tunern eine Spannung erzeugt wird?