Extrem hohe Biterror Rate

Alles eine Frage des Images
HereWeGo
Interessierter
Interessierter

Extrem hohe Biterror Rate

Beitrag von HereWeGo »

Ich habe auf meiner Box seit 3 Wochen ein Phänomen, das ich mir nicht erklären kann: Bild und Ton frieren ein, Artefakte laufen über den Bildschirm etc. Sendersuchlauf bringt relativ viele Sender, aber ebenfalls konstant KEIN ARD, ZDF, Kika, WDR etc. Signalstärke liegt bei ca. 15000 im Schnitt, also ausreichend hoch denke ich.

Diese Effekte traten ohne eine Veränderung am Yadi Image ein , mit dem es zuvor einwandfrei lief und an dem keine Einstellugne geändert wurden. Was mir aber auffällt, ist, daß die Bit Error Rate EXTREM hoch ist, die liegt konstant im 5 stelligen Bereich.

Als alter Bastler habe es mit allen möglichen Images probiert (derzeit JTG neuester Stand), aber das Ergebnis bleibt dasselbe: die BIlder "hängen".

Schließe ich an dasselbe Kabel an derselben Dose einen 0815 Receiver ist an , ist alles bestens, d.h. die Schüssel und Kabelstrecke kann es nicht sein. Bevor ich jetzt in die Untiefen und Analysen von ucodes, Einstellungsparametern etc. hinabsteige: deutet eine hohe Bit Error Rate auf eine defekt gewordene Box hin?
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Software behebt das Problem kaum.
Das Signal ist zu schwach...

Bei Sat:

- Schnee auf der Antenne?
- Antenne nicht exakt eingerichtet?
- Feuchtigkeit in die Stecker eingedrungen (schlechte Installation)?
- Kabel-Anschluessel (z.B. am LNC) korrodiert?
- Abschirmung des Kabels defekt (unwahrscheinlich)?
- etc.
HereWeGo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von HereWeGo »

danke. schnee könnte es tatsächlich sein, denn ich habe vorhin nochmal den normal-receiver drangehängt und der liefert auch hängende bilder. der einzige unterschied zum letzten test ist, daß es heute nach kräfttig geschneit hat. da die schüssel auf dem (steilen und vollgeschneiten) dach steht, werde ich auf tauwettter warten und dann weitersehen.

mal ne gänz blöde frage in dem zusammenhang. gibt es eigentlich so was wie ne "schüsselheizung" um das teil ggf wieder abzutauen?
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Schuesselheizung gibt es, ist aber bei uns ziemlich unsinnig.

Lieber eine etwas groessere Schuessel kaufen (z.B. 85-er), das ist billiger.
Vernuenftige Antennen sind sowieso beschichtet, damit Schnee nicht haengenbleibt.