2 Boxen an PC mit Switch - wie?
-
- Interessierter
2 Boxen an PC mit Switch - wie?
Hallo zusammen.
Schon länger habe ich eine Nokia D-Box 2 in Betrieb, die mit Yadi 1.10.1 läuft. Das Streamen über Crosslinkkabel war auch immer unproblematisch. Seit kurzem habe ich nun eine zweite Nokia Box, mit der ich gern ebenfalls aufnehmen möchte. Dazu bekam ich einen 5er Switch geschenkt mit den 3 benötigten Patchkabeln.
Prinzipiell habe ich auch alles zum laufen gebracht. Allerdings passiert es immer wieder, daß Windows 2000 meldet "das Netzwerkkabel wurde entfernt". Danach geht es erst weiter, wenn ich den Switch vom Strom trenne und wieder anschalte, bis die Meldung sich wiederholt: Verbindung da - weg - da - weg - usw.
Mein größtes Problem ist, daß dieser Fehler sporadisch auftritt, aber doch zu oft, als daß man so verläßlich aufnehmen könnte. Meist schlägt er nach wenigen Minuten zu, aber es klappte auch schonmal über Nacht ohne Fehler. Das ist allerdings die Ausnahme. Normalerweise geht jede Aufnahme daneben.
Inzwischen habe ich alle Kabel getauscht und die Netzwerkkarte gewechselt. Nun ist es zwar auch bei einem nagelneuen Switch möglich, daß er defekt ist. Aber dieses Verhalten läßt mich eher auf eine Unverträglichkeit mit der Netzwerkkarte bzw. der Einstellung tippen.
Hat jemand 2 Nokia D-Boxen über einen Switch an einen PC angeschlossen und kann mir helfen? Ich habe natürlich verschiedene Einstellungen ausprobiert, aber inzwischen drehe ich mich im Kreis und weiß nicht mehr, was ich noch machen kann.
In den kurzen Zeiten, in denen die Verbindung dauerhaft steht, kann ich übrigens fehlerfrei mit beiden Boxen gleichzeitig streamen. Und über Crosslinkkabel funktionieren beide Boxen einzeln auch.
Verwendete Konfiguration:
Windows 2000
1 x No-Name Ethernet Karte mit VIA6501
1 x 3COM 3C905 Ethernet Karte
Davon verwende ich eine für DSL. die andere für die Boxen - Tausch erfolglos. Momentan hängen die Boxen an der 3COM, das möchte ich auch so belassen wenn möglich.
5er SMC Switch 10/100 ohne irgendeine Einstellmöglichkeit
Diverse Patchkabel zum Tauschen
2 x Nokia D-Box 2, 2 x Intel, Avia 500, Yadi 1.10.1
IP PC: 192.168.0.1
IP Box 1: 192.168.0.100
IP Box 2: 192.168.0.200
Zum Aufnehmen benutze ich Jack the Grabber 0.7.3.
Kann es an den Einstellungen der Netzwerkkarte (Voll- oder Halbduplex usw.) liegen? Muß ich etwas besonders beachten? Bekommt JtG es vielleicht nicht gebacken und stört?
Ratlos -
wafranyofl
Schon länger habe ich eine Nokia D-Box 2 in Betrieb, die mit Yadi 1.10.1 läuft. Das Streamen über Crosslinkkabel war auch immer unproblematisch. Seit kurzem habe ich nun eine zweite Nokia Box, mit der ich gern ebenfalls aufnehmen möchte. Dazu bekam ich einen 5er Switch geschenkt mit den 3 benötigten Patchkabeln.
Prinzipiell habe ich auch alles zum laufen gebracht. Allerdings passiert es immer wieder, daß Windows 2000 meldet "das Netzwerkkabel wurde entfernt". Danach geht es erst weiter, wenn ich den Switch vom Strom trenne und wieder anschalte, bis die Meldung sich wiederholt: Verbindung da - weg - da - weg - usw.
Mein größtes Problem ist, daß dieser Fehler sporadisch auftritt, aber doch zu oft, als daß man so verläßlich aufnehmen könnte. Meist schlägt er nach wenigen Minuten zu, aber es klappte auch schonmal über Nacht ohne Fehler. Das ist allerdings die Ausnahme. Normalerweise geht jede Aufnahme daneben.
Inzwischen habe ich alle Kabel getauscht und die Netzwerkkarte gewechselt. Nun ist es zwar auch bei einem nagelneuen Switch möglich, daß er defekt ist. Aber dieses Verhalten läßt mich eher auf eine Unverträglichkeit mit der Netzwerkkarte bzw. der Einstellung tippen.
Hat jemand 2 Nokia D-Boxen über einen Switch an einen PC angeschlossen und kann mir helfen? Ich habe natürlich verschiedene Einstellungen ausprobiert, aber inzwischen drehe ich mich im Kreis und weiß nicht mehr, was ich noch machen kann.
In den kurzen Zeiten, in denen die Verbindung dauerhaft steht, kann ich übrigens fehlerfrei mit beiden Boxen gleichzeitig streamen. Und über Crosslinkkabel funktionieren beide Boxen einzeln auch.
Verwendete Konfiguration:
Windows 2000
1 x No-Name Ethernet Karte mit VIA6501
1 x 3COM 3C905 Ethernet Karte
Davon verwende ich eine für DSL. die andere für die Boxen - Tausch erfolglos. Momentan hängen die Boxen an der 3COM, das möchte ich auch so belassen wenn möglich.
5er SMC Switch 10/100 ohne irgendeine Einstellmöglichkeit
Diverse Patchkabel zum Tauschen
2 x Nokia D-Box 2, 2 x Intel, Avia 500, Yadi 1.10.1
IP PC: 192.168.0.1
IP Box 1: 192.168.0.100
IP Box 2: 192.168.0.200
Zum Aufnehmen benutze ich Jack the Grabber 0.7.3.
Kann es an den Einstellungen der Netzwerkkarte (Voll- oder Halbduplex usw.) liegen? Muß ich etwas besonders beachten? Bekommt JtG es vielleicht nicht gebacken und stört?
Ratlos -
wafranyofl
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Die Kabel habe ich bereits alle getauscht, der Fehler tritt sowohl an der eingebauten Netzwerkkarte mit VIA6105 als auch an der ebenfalls eingebauten 3COM auf. Es ist mir klar, daß es der Switch sein könnte, aber der Fehler wäre ziemlich ungewöhnlich, zumal das Teil nagelneu ist.
Hast du einen ähnlichen Fehler schon gehabt?
Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
Hast du einen ähnlichen Fehler schon gehabt?
Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
-
- Tuxboxer
hi,
http://support.microsoft.com/default.as ... de;d239924
das sollte imo helfen und unbedingt die NIC's im PC fest auf 100 Full Duplex einstellen...und fuer den VIA NIC den neusten Treiber von VIA besorgen
cu,
peter
das sollte imo helfen und unbedingt die NIC's im PC fest auf 100 Full Duplex einstellen...und fuer den VIA NIC den neusten Treiber von VIA besorgen
cu,
peter
-
- Interessierter
Danke für den Tip. Das wäre wirklich eine Möglichkeit. Diese nicht zu lokalisierenden Fehler sind ja bei Windows oft sozusagen eingebaut. Die Änderungen habe ich bereits vorgenommen, bisher läuft alles, was aber nach so kurzer Zeit nichts heißen muß.petgun hat geschrieben:hi,
cu,
peter
Die Via Treiber habe ich bei der Gelegenheit erneuert, allerdings funktioniert die Karte in der Einstellung 100 Vollduplex nicht, nur bei "auto negotiation". Da hier nur das DSL-Modem dranhängt, ist das aber nebensächlich.
Sobald ich davon ausgehen kann, daß der Fehler weg ist, melde ich mich nochmal. Natürlich auch beim Gegenteil. Bis dahin schonmal vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Das ist nicht ganz so einfach. Der Switch war ein Geschenk und befindet sich noch in der Garantie. Erfahrungsgemäß gibt es Ärger, wenn ich den zurückschicke und kein Fehler feststellbar ist. Inzwischen ist es ja üblich, daß dann eine Prüfpauschale berechnet wird. Und das ist bei einem Switch, der 14 Euro gekostet hat, ärgerlich.
Hartz IV läßt mir nach Abzug der Fixkosten 170 Euro monatlich zum Leben. Da kann ich auch nicht mal eben auf Verdacht einen anderen Switch kaufen. Zudem habe ich vorhin kurz bei Amazon nachgesehen, und der D-Link Switch ist bei einem Käufer innerhalb von 2 Tagen durchgebrannt. Sowas kann natürlich passieren, aber daß er ihn dann nach Amerika schicken durfte, kann ich fast nicht glauben. Aussage war jedenfalls "kein Support in Deutschland".
Den Switch wegwerfen und mal eben einen anderen kaufen ist eh nicht drin. Ich werde versuchen, die beiden Boxen einzeln über den Switch am PC laufen zu lassen. Mal sehen, was dabei rauskommt. Die neue Box habe ich bisher als Fehlerquelle ausgeschlossen, aber man weiß ja nie.
Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
Hartz IV läßt mir nach Abzug der Fixkosten 170 Euro monatlich zum Leben. Da kann ich auch nicht mal eben auf Verdacht einen anderen Switch kaufen. Zudem habe ich vorhin kurz bei Amazon nachgesehen, und der D-Link Switch ist bei einem Käufer innerhalb von 2 Tagen durchgebrannt. Sowas kann natürlich passieren, aber daß er ihn dann nach Amerika schicken durfte, kann ich fast nicht glauben. Aussage war jedenfalls "kein Support in Deutschland".
Den Switch wegwerfen und mal eben einen anderen kaufen ist eh nicht drin. Ich werde versuchen, die beiden Boxen einzeln über den Switch am PC laufen zu lassen. Mal sehen, was dabei rauskommt. Die neue Box habe ich bisher als Fehlerquelle ausgeschlossen, aber man weiß ja nie.
Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
-
- Interessierter
Du schreibst, dass Du schon die Netzwerkkarte am Rechner gewechselt hast. Wie wärs, wenn Du beide Netzwerkkarten in den Rechner einbaust und ohne Switch weiterarbeitest?wafranyofl hat geschrieben:Hartz IV läßt mir nach Abzug der Fixkosten 170 Euro monatlich zum Leben. Da kann ich auch nicht mal eben auf Verdacht einen anderen Switch kaufen.
Brauchst Du auch nicht. Was Du da beschreibst klingt danach, als wenn der Switch kein autosensing beherrscht, dann kann er mit 10 UND 100mbit nicht richtig umgehen. (vorallem wenns zu kollisionen kommt)wafranyofl hat geschrieben: Den Switch wegwerfen und mal eben einen anderen kaufen ist eh nicht drin.
Stelle alle Geräte die an dem Switch hängen auf 10mbit (full/half?... weis jetzt nicht genau, was die box macht --> aber das musst Du einstellen)
Wenn Du eh nur noch an DSL hängst machts ja nix, dass Dein netz nur 10mbit kann.
Markus
-
- Tuxboxer
Hi,
..wenn ich nicht alles flasch verstanden habe, hat wafranyofl
schon zwei Netzwerkkarten in seinem PC und Autonegotiation hat er auch schon abgeschaltet....alles auf 10 Half Duplex kastrieren sollte er imo aber noch mal testen...
Er koennte eine dritte Netzwerkkarte einbauen um sich den (defekten?) Switch zu sparen und seine zwei Boxen und DSL zu nutzen....ich halte davon absolut nix.
cu,
peter
..wenn ich nicht alles flasch verstanden habe, hat wafranyofl
schon zwei Netzwerkkarten in seinem PC und Autonegotiation hat er auch schon abgeschaltet....alles auf 10 Half Duplex kastrieren sollte er imo aber noch mal testen...
Er koennte eine dritte Netzwerkkarte einbauen um sich den (defekten?) Switch zu sparen und seine zwei Boxen und DSL zu nutzen....ich halte davon absolut nix.
cu,
peter
-
- Interessierter
Es sind bereits beide eingebaut. An einer hängt das DSL Modem, an der anderen die beiden Boxen. DSL funktioniert an beiden, der Switch an keiner.mveltre hat geschrieben: Du schreibst, dass Du schon die Netzwerkkarte am Rechner gewechselt hast. Wie wärs, wenn Du beide Netzwerkkarten in den Rechner einbaust und ohne Switch weiterarbeitest?
Laut Beschreibung kann er Autosensing. Das Abschalten unter Windows hat auch keine Besserung gebracht. Ich kann aber gern testweise auch die Netzwerkkarte umstellen. Mir fällt eh nichts mehr ein. Allerdings sehe ich da ein Problem auf mich zukommen, denn wenn beide Boxen gleichzeitig streamen, und nur dazu dient die ganze Aktion, werden 10 Megabit schnell überschritten. Da muß die Karte mit mehr eingehenden Daten umgehen können.mveltre hat geschrieben: Was Du da beschreibst klingt danach, als wenn der Switch kein autosensing beherrscht, dann kann er mit 10 UND 100mbit nicht richtig umgehen. (vorallem wenns zu kollisionen kommt)
Stelle alle Geräte die an dem Switch hängen auf 10mbit (full/half?... weis jetzt nicht genau, was die box macht --> aber das musst Du einstellen)
Wenn Du eh nur noch an DSL hängst machts ja nix, dass Dein netz nur 10mbit kann.
Markus
Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Siehe meine letzte Antwort.petgun hat geschrieben:..wenn ich nicht alles flasch verstanden habe, hat wafranyofl schon zwei Netzwerkkarten in seinem PC und Autonegotiation hat er auch schon abgeschaltet....alles auf 10 Half Duplex kastrieren sollte er imo aber noch mal testen...
Davon abgesehen, daß ich die Knete für eine dritte Netzwerkkarte sowenig habe wie für einen neuen Switch, ist kein Slot im PC mehr frei.petgun hat geschrieben:Er koennte eine dritte Netzwerkkarte einbauen um sich den (defekten?) Switch zu sparen und seine zwei Boxen und DSL zu nutzen....ich halte davon absolut nix.
Übrigens habe ich inzwischen weitergetestet. Wenn der Fehler auftritt, also Windows im 5 Sekunden-Rhythmus meldet "Verbindung weg - da - weg - da..." und ich ziehe das Kabel einer der beiden Boxen im Betrieb ab, funktioniert die jeweils bestehenbleibende Verbindung, egal welche. Solange ich die Boxen einzeln am Switch betreibe, tritt auch kein Fehler auf. Nur wenn beide gleichzeitig angeschlossen sind, kommt es früher oder später zu Unterbrechungen.
Heute morgen, als kurzzeitig alles funktionierte, habe ich testhalber mit beiden Boxen gleichzeitig gestreamt. Anderthalb Stunden funktionierte das problem- und fehlerlos. Dann habe ich die Aufnahmen gestoppt, und nach weniger als 5 Minuten trat der beschriebene Fehler wieder auf.
Ich weiß nicht mehr weiter. Für 20 Euro kann ich einen 8-Port Switch von einem mir bekannten Händler bekommen, aber das Ding ist eingeschweißt und er kann es nicht zurücknehmen. Und wie ich mein Glück kenne, schließe ich den neuen Switch an und bin soweit wie vorher. 8 Euro für ein neues Kabel habe ich schon in den Sand gesetzt. Wenn man wenig Geld hat, ist man echt aufgeschmissen.
Vielen Dank für alle bisherigen Denkanstöße. Viele erschienen mir sinnvoll und dem Abschalten des Media Autosensing von Windows hatte ich echt eine Chance gegeben. Leider war bisher alles vergeblich. Aber ich gebe nicht auf. Was bleibt mir auch übrig?
Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
-
- Interessierter
Nach dem Abschalten des Media Autosensings von Windows habe ich alle 100er Kombinationen der Karte und Auto durchgetestet. 10 Megabit erschien mir nicht sinnvoll, weil beide Boxen zusammen mehr als das anliefern werden, wenn ich parallel streame. Trotzdem werde ich das gleich mal ausprobieren. Denn sinnigerweise tritt der Fehler eher auf, wenn keine Daten übertragen werden. Läuft das Streamen erst einmal, ist es gut. Zumindest war das bei zwei längeren Tests so.petgun hat geschrieben:ich dachte das haettest Du schon fest eingestellt und wuerde auch nix bringen? 100 Half Duplex kannst Du auch mal testen...wafranyofl hat geschrieben: Das Abschalten unter Windows hat auch keine Besserung gebracht. Ich kann aber gern testweise auch die Netzwerkkarte umstellen.
Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Ja, bin ich. Die VIA Netzwerkkarte wurde von mir bei einem Umrüster speziell für den Anschluß der D-Box gekauft, eben weil sie umschaltbar ist. Und die 3Com kann das ohnehin alles.petgun hat geschrieben:...du bist absolut sicher das Du bei _jeder_ von den zwei Netzwerkkarten unter den Eigenschaften der Netzwerkkarte/Erweitert/Verbindungstyp einen festen Wert ausgewaehlt hast? Bei manchen Windows Treiber geht das nicht...
Meinen Test gerade mit fest eingestellen 10 MBit bei der Karte habe ich sofort wieder abgebrochen. Beim gleichzeitigen Streamen von ZDF und Theaterkanal stieg die Bandbreite beider Streams zusammen über 10 MBit und die Folge waren Resyncs ohne Ende, wie erwartet. Zur Zeit ist 100 halbduplex eingestellt, und das Streamen läuft fehlerfrei.
Ich möchte allerdings wetten, daß die Verbindung wieder verloren geht, sobald keine Daten mehr übertragen werden und ich einige Minuten warte. Und ich kann nicht bei jeder Aufnahme an der Kiste sitzen und überprüfen, ob die Boxen im Moment mal wieder gefunden werden oder nicht. Es ist schon ein Kreuz!
Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
-
- Tuxboxer
ich wette dagegen...eine Netzwerkkarte.....die koennte ich Dir umsonst in einem 60*60*100 cm Paket zuschicken wenn ich so einen Gutschein von dem fuehrenden Logistikunternehmen bekommen haette...habe ich aber nicht bekommen...wafranyofl hat geschrieben:Ich möchte allerdings wetten, daß die Verbindung wieder verloren geht....
-
- Interessierter
petgun hat geschrieben:ich wette dagegen...eine Netzwerkkarte.....die koennte ich Dir umsonst in einem 60*60*100 cm Paket zuschicken wenn ich so einen Gutschein von dem fuehrenden Logistikunternehmen bekommen haette...habe ich aber nicht bekommen...wafranyofl hat geschrieben:Ich möchte allerdings wetten, daß die Verbindung wieder verloren geht....
Noch eine Netzwerkkarte könnte ich ohnehin nicht gebrauchen. Leider werden die Boards immer kleiner und es passen immer weniger Karten rein. Dabei habe ich vor Jahren schon das genommen, daß die höchste Anzahl an Slots hatte.
Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
-
- Interessierter
Hallo zusammen.
Es ist nicht meine Art, mich kommentarlos zu verabschieden. Die Sache hat sich doch länger hingezogen als erwartet. Nach über 40 Stunden Testerei wegen obiger Angelegenheit blieb mir nur noch die Möglichkeit, einen anderen Switch auszuprobieren. Glücklicherweise hat ein Freund sich bereiterklärt, mir seinen vorübergehend zu überlassen.
Es ist tatsächlich herausgekommen, was ich im Grunde auch erwartet hatte: Mein nagelneuer Switch ist defekt. Der Ersatzswitch macht genau, was ich von ihm erwarte, und das seit nunmehr 5 Stunden ohne Zicken.
Ich danke euch nochmal für die rege Beteiligung. Die Tips konnten unter dieser Voraussetzung natürlich nicht fruchten, aber sie haben mir letztendlich unnötige Ausgaben erspart und ich habe wieder etwas dazu gelernt. Das war sehr nett von euch.
Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
Es ist nicht meine Art, mich kommentarlos zu verabschieden. Die Sache hat sich doch länger hingezogen als erwartet. Nach über 40 Stunden Testerei wegen obiger Angelegenheit blieb mir nur noch die Möglichkeit, einen anderen Switch auszuprobieren. Glücklicherweise hat ein Freund sich bereiterklärt, mir seinen vorübergehend zu überlassen.
Es ist tatsächlich herausgekommen, was ich im Grunde auch erwartet hatte: Mein nagelneuer Switch ist defekt. Der Ersatzswitch macht genau, was ich von ihm erwarte, und das seit nunmehr 5 Stunden ohne Zicken.
Ich danke euch nochmal für die rege Beteiligung. Die Tips konnten unter dieser Voraussetzung natürlich nicht fruchten, aber sie haben mir letztendlich unnötige Ausgaben erspart und ich habe wieder etwas dazu gelernt. Das war sehr nett von euch.
Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl