Avia 500 defekt..?

Boxenweitwurf
Mr.Twisted
Neugieriger
Neugieriger

Avia 500 defekt..?

Beitrag von Mr.Twisted »

Hallo zusammen,

leider hat meine Nokia D-Box2 Sat (Avia 500 2x Intel) ein Problem.

Folgender Fehler: das Bild zuckt auf allen Programmen in sporadischen Abständen für c.a. 1 Sekunde bzw. es gibt kurze "Bild freezer". Der Ton bleibt einwandfrei und setzt nicht aus. Beispiel: Beim N-TV Laufband ist der Fehler besonders Stark zu erkennen. Die Häufigkeit der freezer ist von Sender zu Sender unterschiedlich.

Ebenso sind mir einige rote Punkte im oberen rechten Bildbereich aufgefallen die vor allem bei dunklen Hintergründen sichtbar sind. Sehen so ähnlich aus wie Grafikfehler bei einer Grafikkarte.

Nachdem ich zuerst an ein Software Problem dachte, habe ich sämtliche Linux Image Versionen ausprobiert. Auch das zurück flashen der original Betanova Software mit original Ucodes brachte kein Erfolg.

Hardware seitig hatte ich zuerst den Tuner unter Verdacht, aber da es stets Bild freezer sind (Standbilder, Ton jedoch einwandfrei) und keine typischen DVB Aussetzer mit klötzchen Bildung glaube ich mittlerweile an ein Avia oder ähnlichen defekt.

Radio Empfang geht einwandfrei...

Hat jemand ne Vermutung was da los ist in der Box..?

viele Grüße :(

Mr.Twisted
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Hmmm - was sagen denn die Satfind-Werte bei Dir? Ist da in den BER-Werten ein Unterschied zwischen den Sendern mit vielen und wenigen Hängern?
cu
Jens
Mr.Twisted
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Mr.Twisted »

wow, das ging ja fix...

Der Ber wert ist leider optimal. gleich null auch wenn die Aussetzer kommen. Habe ich defenitiv geprüft.

Habe ja auch den Tuner unter Verdacht gehabt. Meine Philips Box hängt am selben Kabel und läuft einwandfrei, deshalb liegt es auch sicher nicht an der Leitung.. :(

grüße

Mr.Twisted
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Hi,

mal Log posten (Avia würde ich auch vermuten).

Gruß
mash
Mr.Twisted
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Mr.Twisted »

den Log werde ich nicht vor dem späten Abend präsentieren können, da ich momentan wieder die original Betanova drauf habe..

grüße

Mr.Twisted
Mr.Twisted
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Mr.Twisted »

Also mit dem Log klappt heute leider nicht, da ich es Zeitlich nicht schaffe.
Bis jetzt tippen fast alle die ich befragt habe jedoch auf den Avia 500 Chip.

Hoffe das sich noch ein Paar alte Hasen im Bereich D-Box2 zu der von mir geschilderten Problematik äußern werden.

Weiß jemand was eine Raparatur bei defektem Avia c.a. kostet und vor allem wer das kompetent durchführen kann?

viele Grüße

Mr.Twisted
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Reparaturdienste siehe z.B. http://www.dietmar-h.net/links.html ganz unten.

Über die Kosten kann Dir ein seriöser Betrieb ohne Fehleranalyse keine Angaben machen (beim AVIA stirbt z.b. das RAM gerne gleich mit).
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

oder hier:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... Debug-Mode
oder www-buttons hier im thread :wink:
Mr.Twisted
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Mr.Twisted »

Hallo zusammen,

mir ist noch etwas aufgefallen.
Streaming Aufnahmen mit dem DBox Winserver sind einwandfrei..!

Das bedeutet wohl das die Signalverarbeitung bis zum Video DA Wandler einwandfrei funktioniert.

Wenn mir jetzt noch jemand bestätigt das der Video DA Wandler der AVIA Chip ist dürfte die Sache wohl 100% sein.

viele Grüße

Mr.Twisted
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

richtig, gtx ok, avia500 und oder dessen ram defekt
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Mr.Twisted hat geschrieben:Wenn mir jetzt noch jemand bestätigt das der Video DA Wandler der AVIA Chip ist...
Nö, der Avia dekodiert MPEG. Der DAC ist der SAA.

Siehe:

http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... SAA7126.29

Gruß
mash
Mr.Twisted
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Mr.Twisted »

Tja, das klingt fast so als könnten beide bzw. eines von IC es in Frage kommen.

Entweder produziert der Avia den Müll und schickt ihn dann an den SAA weiter, der dann kein fehlerfreies RGB mehr erzeugen kann, oder der SAA ist kapott.

Erfahrungsgemäß verhält sich ein defekter DA Wandler jedoch etwas anders als in meinem Fall zumindest wenn ich mal mit defekten 100HZ Bausteinen vergleiche, obwohl das natürlich ein wenig hinkt. Da es aber richtig schöne Bild freezer sind könnte ich mir vorstellen das der SAA Rechenfehler produziert weil womöglich fehlerhaftes Avia Signal Material vorliegt.

Leider kann man bei der digital Signalverarbeitung wenig bis garnix messen. Wozu auch ist ja alles pfennig Kram.

Werde die Box wohl endgültig zur Reparatur schicken...

Vielen Dank für euere Infos... :)

grüße Mr.Twisted
pcandiwi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von pcandiwi »

Ich habe zwar kaum Ahnung aber ich habe das gleiche Problem:
Bild friert kurz ein, läuft weiter, Ton aber asynchron, nach Umschalten auf Stereo funktioniert es wieder. Passiert aber nur bei ZDF uä. nie bei Premiere?!?
joebar67

Beitrag von joebar67 »

hallo ich auch habe das problem mit meine DBOX2 bitte haben sie schon ebs gefunden ? fur das machen ist richtig sch*isen mit das bild wie hangt! danke
enchuldigung fur meine deutch ich bin franzosich
doc
Contributor

Beitrag von doc »

serieller Log zur Hand?

von Antennenproblemen bis zur Hardware Defekten ist da viel möglich!
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
joebar67

Beitrag von joebar67 »

Aber antenne ist ok ( schissel) ich habe noch eine medion reciver aus digital und eine mall frei nur das bild auf die DBOX2 hang alle 2 bis 3 sekonde das tonn ist good und die reception habe ich 54000