Verhindern dass die Box von SCART-Gerät hochgefahren wird

Boxenweitwurf
Barf
Developer

Verhindern dass die Box von SCART-Gerät hochgefahren wird

Beitrag von Barf »

Wenn ein an "VCR"-SCART angeschlossenes Gerät aktiv wird (pin 8 ), wird die Box, falls in deep-standby, hochgefahren. Dies ist sicherlich "korrekt", kann aber trotzdem ärgerlich sein, z.B. falls mann einen angeschlosssenen DVD-Player zum CD-Abspielen benutzt (hi Gorcon :) )

Gelegentlich wird gewünscht, dies zu verhindern, was sich nicht einfach mit Software machen lässt. Weil ich meine Hardware-Konfiguration geändert hat, brauche ich selbst nicht mehr eine Lösung :P , stelle ich hier eine Lösungsidee vor, falls jemand versuchen will.

Man benutzt ein stinknormales NPN-Transistor als Emitterfolger. Der Kollektor geht an +12Volt (geswitched, also 0 wenn die Box "aus" ist), Base (sicherheitshalber über ein 1kohm Widerstand, vielleicht auch ein Kondensator zu Erde um Störungen zu beseitigen) zu Pin 8-Eingang. Emittor zu der Platine (alte Pin8). Funktion: Bei eingeschaltetes Gerät ist der Transistor einfach ein Emitterfolger, Funktion wie früher. Bei ausgeschaltetes Gerät ist der Kollektor am 0, der Emitter bleibt auch bei 0, und ein Einschalten vom Gerät ist nicht möglich. Genau wo mann die geswitchte 12 Volts (9 bis ... soll auch OK sein) weiss ich nicht genau.

Will jemand probieren?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ist alles schön und gut, hat aber den Nachteil das dann auch nichts übertragen wird. (Durchschleifen geht bei der Nokia nur im hochgefahrenen Betrieb)
Ich habe bei mir auch den DVD Player jetzt vor die D-Box geschaltet und lasse diesen durchschleifen und habe damit das Problem nicht mehr.

Gruß Gorcon