alternative Flashtypen?

Boxenweitwurf
doc
Contributor

alternative Flashtypen?

Beitrag von doc »

Wer weiß was es für alternative Flashtypen gibt?

Sockel ist erst mal egal. Habe hier ein Box die jemand mit dem Bunsenbrenner bearbeitet haben muß! Muß also sowieso eine Adaption auf eine externe Platine durchführen! (ist eine Nokia Kabel 2X)

THX
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

Sharp 28F320BJE.Intel 28F320C3..Fujitsu 29DL323BD...Fujitsu 29LV160BB...AMD 29DL323CB...AMD 29LV160BB...AMD29DL163CB....AMD29DL162CB.

hi doc,
das sind die ganzen akzeptierten flashs von nem BMon1.2
aber wirklich was helfen wird das auch nicht, denn:
die 8MB müssen irgendwie her und die 32bit müssen irgendwie her und das beschränkt die ganze sache dann auf die 320er/323er typen
das ppcboot erkennt glaub ich noch n paar mehr typen (irgendwie noch 400er und 800er, damit ließen sich aber eh nur 1 oder 2 MB flash realisieren)
never change a running system
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Na schön und Danke!! :P
aber die haben alle den TSOP I Sockel?

Habe mich jetzt 6 Stunden damit beschäftigt das Board zu reinigen den Lötstopplack zu entfernen und die 48Drähtchen anzulöten (öööh). Bis jetzt noch nichts!
Natürlich weiß ich nicht ob die Flashs noch ganz o.k. sind. Habe hier auch noch eine andere baugleiche Box wo es wohl den XPC erwischt hat. (Box war mal bei Back2Live, der bekam aber auch kein Lebenszeichen aus der Box) werde dort mal die Flashs auslöten und hier probieren.
Aber nicht mehr heute!!! :wink:

Sieht bis jetzt so aus
Bild

Vorher halt so
Bild
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

ach du heiliger,
sieht ja wild aus, wer hat denn diese arme unschuldige box vorher so malträtiert?
naja, ich hoffe das beste für Dich, wenn Du die wieder zum laufen kriegst wär ja echt klasse :D
denk auch an den pin20 vom IH10, bei solchen Bügeleisenentgleisungen wird der auch gerne mit verschandelt
mediom
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von mediom »

mich hat schon immer interresiert. wie man smd ic entöted ohne sie zu beschädigen. kann das mal einer erklären?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

mit heißluftlötstationen,
aber die leistet sich nicht jeder hobbyelektroniker, da man für was einigermaßen brauchbares schon nen runden tausender hinlegen muß... nach oben kaum grenzen gesetzt
desatech

Beitrag von desatech »

Aber selbstverständlich gehört es in jede Hobbwerkstatt. damit zu arbeiten ist einfach genial. Und kosten bei mir ab 109€.

Hier eine kleine übersicht von 109 - 169€:
Bild Nur Heissluft. Digitalanzeige.
BildHeissluft und Lötkolben
BildHeissluft, Lötkolben und Labornetzgerät.
BildHeissluft, Lötkolben, Digitalanzeige und Absaugung für Lötdämpfe.

Damit kann man tolle Sachen machen. An viele Aufgaben verzweifelt man bei den heutigen PCBs und Bauteile.
Mit der "Hot-Air" kein Problem.
Hier ein Video wie ich einen SMD-Kondensator an einer Platine Nokia 3310 entlöte: http://www.taichiqigong.de/ablage/ausloeten.AVI (ca. 2,2MB)

Und hier ein Bild, nach dem Einlöten in ein Nokia 6100:
Bild gescannt mit 1200dpi. Lötzeit in etwa wie das auslöten. Schaut es euch mal an. Einfach draufgelegt und erwärmt. Ohne zufuhr von Lötzinn.
Ob das mit dem Lötkolben auch geht, bezweifel ich.

Bild

Insbesondere das Entlöten ist einfach ein Traum. Der Temperaturschock den ein Lötkolben verursacht, und Bauteile zerstört ist fast nicht vorhanden.

Schaut mal hier die Endstufe eines Nokias 6210 von Unten.: .Bild
Die Kontakte sind UNTER dem Bauteil. Das Löten mit 300 Grad ist also völlig Normal und tut der Endstufe nichts. Mit einem Lötkolben bei 300 Grad würde ihr das Teil kaputgrillen. Und garnicht an die Lötstellen herankommen.
Auch das Löten con "Vielbeinern" mit einem Absatnd von ca. 0,5 oder 1mm wird erst mit einer Heißluftlötstation sinnvoll machbar
Eifelhirsch
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Eifelhirsch »

das kann ich Pedro nur bestätigen, aber, Pedro, haste mal auf das Datum geguckt :D Ich kann nur sagen, ich ahb auch so eine Hotti, einfach spitze das teil
desatech

Beitrag von desatech »

Lieber spät als nie, oder? :)