Ausgabe YUV - schlechtes Bild

Boxenweitwurf
Mirko2211
Interessierter
Interessierter

Ausgabe YUV - schlechtes Bild

Beitrag von Mirko2211 »

Hallo Spezie es
Ich habe mir für meine Box (Nokia) einen Oelbach-Adapter Scart auf YUV zugelegt, um das Bildsignal per Komponenten-Kabel an meinen Plasma weiterzugeben. Soweit - Sogut klappt das auch.(Bei direktem Anschluß)

Nun habe ich das Signal über meinen neuen AV-Receiver Pioneer VSX-D 814 geschleift, der ja auch YUV Ein- und Ausgänge hat. Ergebnis: Bild mit völlig verzerrten Farben und fiesen Rändern.
Meine erste Erklärung war natürlich: der Receiver ist schuld!! Aber das durchschleifen des Signals vom DVD Player (auch YUV - Verkabelung) klappt wunderbar, nur die DBox zickt rum. (Vielleicht Signal zu "schwach")

Gibts noch irgendwelche Einstellmöglichkeiten an der DBox, um das Signal zu verbessern???? In den normalen Einstellungen habe ich schon alles ausprobiert
Oder ist doch der Receiver schuld???
please help
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Ach sieh an! Und ich dachte ich wäre der einzige.

Ich hatte das gleiche Problem mit FBAS (CVBS) und S-Video, allerdings auch nur, wenn das Signal über den Receiver lief.

Da mir das keine Ruhe gelassen hat, habe ich das Ausgangssignal der Box mal mit dem Oszilloskop gemessen. Ergebnis: Dem Videosignal ist eine Gleichspannung von mehreren Volt überlagert. Dies scheint im Receiver zu Clipping zu führen.

Meine Lösung sieht zur Zeit so aus, daß ich das Signal der Box nicht über den Receiver laufen lasse.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

wolgade hat geschrieben: Dem Videosignal ist eine Gleichspannung von mehreren Volt überlagert..
..glaubst Du an einen Designfehler oder ist evtl. der Ausgangstreiber(Transistor?) defekt?
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

@petgun:

Dann müßten alle Ausgangstransistoren defekt sein, gleichzeitig, alle vier.

Die Ausgangstransistoren werden als ganz ordinäre Kollektorschaltung (Impedanzwandler) betrieben. Da kommt hinten exakt die Spannung raus, die vorne anliegt. Das Signal wird schon so krank aus dem CXA20920 kommen.

Ich weiß nicht mehr genau, ob das Problem unter Betanova auch bestand. Wenn ich mich durchringen könnte, diesen Schrott zurückzuflashen, dann wüßte ich es natürlich genau.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

..ich messe das heute Abend (kann spaet werden...bin eingeschneit :-( )bei mir auch mal nach (ein Multimeter wird dafuer ja reichen)...ist das wirklich bei allen DBoxen so? Ein Fehler zB. durch Erdung/LNB ist auszuschliessen?
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Ich hab mal mein Oszi vorgekramt. Der Schwarzwert des CVBS-Signals liegt bei ca 1,5V. Er schwankt etwas je nach Bildinhalt. Gemessen habe ich das ganze mit 75 Ohm Abschluß. Im Leerlauf müßte sich der Wert also verdoppeln.
ein Multimeter wird dafuer ja reichen
nicht wirklich. Da wird vielleicht irgendwas angezeigt, aber ob das die Hausnummer des Weihnachtsmannes oder das Datum des Weltunterganges ist, ist meistens nicht so klar. Im Ernst: Ein Multimeter ist zu schmalbandig und mißt nur sinusförmige Wechselgrößen korrekt.
Ein Fehler zB. durch Erdung/LNB ist auszuschliessen?
Bei einem Erdungsfehler hätte ich eine Fremdspannung auf der Masse, nicht im Signal. LNB hab ich gar nicht, da Nokia Kabel.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Ich nehme mal für mich den Titel "härtester D-Box User der Woche" in Anspruch. :lol:

Um herauszubekommen, ob das Problem auch unter Betanova existiert, habe ich das mal zurückgeflasht. (grusel)

Wenn das Softwareupdate nächsten Sonntag fertig ist und die Box dann am übernächsten Donnerstag gebootet hat, dann gibt es Ergebnisse.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

wolgade hat geschrieben:..Im Ernst: Ein Multimeter ist zu schmalbandig und mißt nur sinusförmige Wechselgrößen korrekt.
...ich meinte ein digitales Multimeter mit hoher Eingansimpedanz...
Bei einem Erdungsfehler hätte ich eine Fremdspannung auf der Masse, nicht im Signal. LNB hab ich gar nicht, da Nokia Kabel.
..trotzdem wuerde ich das Kabel (mit der wahrscheinlich einzigen Erdverbindung) mal rausziehen und dann messen...mit irgendeinem Menue-Videosignal von der Box...
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

...ich meinte ein digitales Multimeter mit hoher Eingansimpedanz...
Die Impedanz hat damit nichts zu tun. Ein Digitalmultimeter mißt Wechselspannungen im Frequenzbereich bis ca. 400 Hz. Ein Videosignal hat Frequenzanteile bis 6 MHz. Das Signal ist auch nicht sinusförmig, was den zweiten Meßfehler beschert.
..trotzdem wuerde ich das Kabel (mit der wahrscheinlich einzigen Erdverbindung) mal rausziehen und dann messen...mit irgendeinem Menue-Videosignal von der Box...
Das kann ich nachher gerne machen. Im Moment läuft das Betanova Softwareupdate.
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Hmm, normalerweise blockt man im Eingang die Gleichspannung ab. Ein Fernseher klemmt dann auf den Schwarzwert.

Ich kann dir aber gerade nicht sagen, ob Consumer-Ausgänge normalerweise gleichspannungsfrei sein sollen oder nicht.

Wenn dein Receiver natürlich auf die Entkopplung verzichtet (evtl. um das Signal nicht zu verfälschen), dann übersteuert dies ganz sicher den Eingangstransistor.

Bei YPbPr scheint es allerdings so zu sein, daß zumindest die Komponenteneingänge geklemmt auf Masse mit positivem und negativem Anteil erwartet werden. Sicher bin ich mir mangels Zugriff auf die beschreibenden Standards nicht.

Das "YUV" welches aus der Box kommt ist ein unmatrifiziertes RGB-Signal und ist eigentlich nur als Testmodus gedacht. Ich denke, daß BR nie daran gedacht hat, dieses Signal als vollwertiges YPbPr anzubieten.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

wolgade hat geschrieben: Ein Digitalmultimeter mißt Wechselspannungen im Frequenzbereich bis ca. 400 Hz..
..schon klar...Du hast doch von einer Gleichspannung gesprochen..ich wollte DC messen..?
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

@Npq: Normalerweise sollte FBAS oder Y einen Pegel von 1 Vss an 75 Ohm haben, wobei Schwarz auf 0 V liegt, d.h. Weiß=0,7 V und Sync=-0,3 V. Das gilt zumindest im Studiobereich. Im Consumerbereich spart man am Schaltungsaufwand. Mein DVD-Player liefert zum Beispiel Weiß=1 V, Schwarz=0,3 V und Sync=0 V. Hier ist das normgerechte Signal also um 0,3 V verschoben. Das macht mit dem Receiver auch keine Probleme, eine Verschiebung um 1,5 V schon.

Eine Gleichpannungsentkopplung mittels Elko wie bei NF-Verstärkern funktioniert bei Videosignalen übrigens nicht, da sie tatsächlich Frequenzkomponenten ab 0 Hz, also Gleichanteil haben. Wenn man den kappt, ist der Schwarzpegel nicht mehr definiert.

@petgun: Die Bild- und Synchronsignale werden Dir Dein Meßergebnis trotzdem verfälschen. Welche Zahl auch immer auf dem Meßgerät stehen wird, sie sagt nichts aus. Oder anders: Wer mißt, mißt Mist.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Softwareupdate und Neustart der Box unter Betanova ist passiert. Ich hatte eigentlich in diesem Monat nicht mehr damit gerechnet. Jetzt die schlechte Nachricht:

Der Videopegel ist exakt der gleiche, incl. 1,5V Offset. Hätt mir das Geflashe also auch sparen können. Na ja, nicht ganz. Jetzt weiß ich zumindest, daß das Problem nichts mit Neutrino zu tun hat.

So, und jetzt wird ganz fix zurückgeflasht. Kann ja keiner bedienen, diesen Softwareverbau.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Schön, wieder zuhause zu sein. Wer mit Betanova fernsieht frißt auch kleine Kinder und hat Spaß daran, sich Stecknadeln unter die Fußnägel zu schieben. (schüttel)

Ich bin petgun noch einen Nachtrag schuldig: Irgendwelche Probleme durch Erdverbindungen kann ich definitiv ausschließen. Ich hatte nichts anderes erwartet, aber ich habe extra noch mal alle Stecker abgezogen und nachgemessen. Es bleibt bei 1,5 V Offset.
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

wolgade hat geschrieben: Eine Gleichpannungsentkopplung mittels Elko wie bei NF-Verstärkern funktioniert bei Videosignalen übrigens nicht, da sie tatsächlich Frequenzkomponenten ab 0 Hz, also Gleichanteil haben. Wenn man den kappt, ist der Schwarzpegel nicht mehr definiert.
Aha, sind dann die ganzen 10uF-Elkos in sämtlichen Videosignal-Eingangszweigen der dbox2 alle ein Designfehler?
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Aha, sind dann die ganzen 10uF-Elkos in sämtlichen Videosignal-Eingangszweigen der dbox2 alle ein Designfehler?
Welche Videoeingänge hat die D-Box?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

wolgade hat geschrieben:..Es bleibt bei 1,5 V Offset.
hmm...unter
Dem Videosignal ist eine Gleichspannung von mehreren Volt überlagert
verstehe ich etwas anderes....diese 1,5 V konnte ich mit dem Voltmeter auch in etwa messen.

cu,
peter

--
Uebertreiben macht deutlich
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

wolgade hat geschrieben:
Welche Videoeingänge hat die D-Box?
ZB. der VCR Scart Videoeingang. :wink:
Gruß Gorcon
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

evtl. hier OT aber das gleich Problem:

habe einen Denon AV Receiver. Mit der dbox habe ich kein diesbezügliches Problem aber mit zwei DVD Playern (SVHS direkt zum TV geht - über Receiver nur b/w). Bin wieder komplett auf Scart umgestiegen (schon wg. der 16:9 Umschaltung)
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
eule
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von eule »

petgun hat geschrieben: diese 1,5 V konnte ich mit dem Voltmeter auch in etwa messen.
Bist du dir da sicher, dass du die Spannung "gemessen" hast?

Eher trifft da wohl schätzen zu, da eine reale Messung einer Gleichspannung bei einem analogen Wechselsignal mit einem normalen Multimeter (erst recht Digital) nicht möglich ist. Schau dazu noch einmal in die Bedienungsanleitung deines Multimeters (sofern da eine beilag).
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
ihr seid anscheinend alle Experten hier...ich weiss wie ein (digitales)Multimeter funktioniert, was ich damit messen kann und was nicht und kenne auch den Spruch 'wer misst, misst Mist' und ich habe deshalb 'in etwa' geschrieben. Mein letztes Ozziloskop habe ich vor ca 5 Jahren verschenkt....jetzt haette ich es noch mal gebrauchen koennen.

cu,
peter

--
[De ne expertus sum] "Ich bin Experte aus mir heraus"
[aus Latein fuer Angeber]
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Tommy hat geschrieben:Bin wieder komplett auf Scart umgestiegen (schon wg. der 16:9 Umschaltung)
Die 16:9 Umschaltung geht aber auch per WSS und damit auch ohne Scart. :wink:
Gruß Gorcon
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

@petgun:
verstehe ich etwas anderes....diese 1,5 V konnte ich mit dem Voltmeter auch in etwa messen. [..] Uebertreiben macht deutlich
Das kommt davon, wenn man seine Meßergebnisse nicht notiert. Mehrere Volt waren es am Ausgang des Receivers, der ja das Videosignal auch prompt geclipt hat. Allerdings finde ich 1,5V Offset bei 1Vss Nutzsignal nicht gerade wenig. Mit einem normgerechten Videosignal hat das nicht mehr viel zu tun.

@Gorcon:
ZB. der VCR Scart Videoeingang.
Da ist was dran. Den hatte ich im Schaltplan glatt übersehen. Der Punkt geht an Dich und Npq.

Ich muß auch meine Aussage korrigieren, daß durch Abtrennung des Gleichanteils der Schwarzwert nicht mehr definiert ist. Richtig ist aber, daß er nicht mehr konstant ist. Je nach Bildinhalt verschiebt er sich nach oben oder unten.

Ein AV-Receiver, der einen Elko im Videoeingang hat, müßte mit zusätzlichem Schaltungsaufwand dafür sorgen, daß der Schwarzwert am Ausgang wieder konstant ist. Ich weiß nicht, was der CXA20920 tut, da ich dafür kein Datenblatt finden konnte, seine Nachfolger machen jedoch genau das.
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

Npq hat geschrieben: Aha, sind dann die ganzen 10uF-Elkos in sämtlichen Videosignal-Eingangszweigen der dbox2 alle ein Designfehler?
Die scheinen trotzdem was knapp zu sein. Jedenfalls hab ich bei meiner Sagem an der Scartbuchse einen 2. Digireceiver dran und da hab ich manchmal bei hellen Bildsequenzen ausgerissene Zeilen, irgendwie verliert der die Hsync. Gleiches Problem mit nem Sony VCR.

Gut könnte ein Hardwaredefekt sein, hab aber keinen Bock das nachzumessen. :wink:

Jemand ähnliche Effekte schonmal gehabt ?

RR4711
Kosch
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Kosch »

Gorcon hat geschrieben:
Tommy hat geschrieben:Bin wieder komplett auf Scart umgestiegen (schon wg. der 16:9 Umschaltung)
Die 16:9 Umschaltung geht aber auch per WSS und damit auch ohne Scart. :wink:
Gruß Gorcon

ja, ich weiß wie alt der thread ist... bin durch Zufall drauf gestoßen.
Im WIKI habe ich nichts zu WSS gefunden....

Was ist WSS - Umschaltung ? Bei mir geht das Umschaltsignal vom Scart verloren da ich über eine Audio Anlage gehe und das Vidiosignal dort mit umgeschaltet wird.
Es geht auch ohne das Hardware-Signal? Dann würde bei mir das lästige Umschalten per Hand am Display entfallen.
Also was ist diese WSS Umschaltung, und wo finde ich die (Philips, YADI2.0.0.9)

Danke !
Kosch