(Hard-) Framedrops beim Streaming

Digital Recording
Mickey S.
Einsteiger
Einsteiger

(Hard-) Framedrops beim Streaming

Beitrag von Mickey S. »

Hi!

Folgendes Problem: In den gestreamten Videos gibt es ab und zu Aussetzer in Form von fehlenden Frames (vergleichbar mit mplayer, wenn dieser wegen zu geringer Systemperformanz des Aspielsystems mit der Option -hardframedrop betrieben wird; jedenfalls sieht's so aus und deshalb auch der Topic-Titel).

Ich würde ja sagen, es liegt am Netzwerk bzw. an meinem Setup - jedoch kann ich manchmal tagelang n-Stundenfilme ohne einen Fehler im Stream aufnehmen, dann aber gibt es Momente da häufen sich ca. 10 Aussetzer in einem 5 min Clip. Und das alles ist sender- bzw. kanalunabhängig. - Hab' schon einige Threads studiert, die so klangen, als hätten sie mit meinem Problem zu tun; komme aber so recht nicht weiter. Kann mir vielleicht jemand von euch helfen, dem so ein Problem schon mal begegnet ist oder der sich's denken kann, was falschläuft?

Hier mein Setup:

o AMD Athlon XP 3000
o 1.5GB DDRAM
o 100MBit/s RealTek NIC
o 120GB HD bzw. 80GB IDE-Raid HD-Stack (es 'frame-dropped' bei beiden)
o Nokia dBox2 (Neutrino, 200410020053_yadi_squashfs_head_2x.img)
o dBox Timer als Grab-Software
o PC und dBox sind über einen Switch verbunden

So, jetzt könnt ihr mich lynchen, weil ich wahrscheinlich alle Fehler gemacht habe, die auch nur irgendwie im Entferntesten vorstellbar sind...

CU!

-Mike
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Na, so viel hast Du dann doch nicht falsch gemacht, es gibt aber aktuellere Streaming-Programme z. B.:
Dboxwinserver http://www.dboxwinserver.de/
Jack the Grabber und XMG http://www.jackthegrabber.de/index.php

Eventuell könntest Du noch Deine NIC gegen eine 3COM austauschen, aber zuerst würde ich mal ein neueres Streamprogramm benutzen.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Könnte in der Tat daran liegen, das dboxTimer mit einer Datenrate nahe 9-10Mbit Probleme hat. Alle auf [http://www.haraldmaiss.de]Udrec[/url] basierenden Programme dürften da mehr Sicherheit bieten.
DrStoned hat aber den MovieGuideManager unterschlagen.
Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit der Direktaufnahme.
cu
Jens
Mickey S.
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Mickey S. »

Danke für die Hinweise, ich werd's vielleicht heute sogar schon testen können...

CU!

-Mike
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

jmittelst hat geschrieben:Könnte in der Tat daran liegen, das dboxTimer mit einer Datenrate nahe 9-10Mbit Probleme hat. Alle auf [http://www.haraldmaiss.de]Udrec[/url] basierenden Programme dürften da mehr Sicherheit bieten.
DrStoned hat aber den MovieGuideManager unterschlagen.
cu
Jens

Die Variante mit der Direkaufnahme lief bei mir auf einem P75 absolut stressfrei.
Wegen der generellen schlechten Netzperformance (2,7 Mb/s) des P75 bin ich nun auf einen Epia 6000 CL umgestiegen, der bietet mir bei 36 Watt Stromverbrauch (P75 --> 29 Watt) in etwa 8-10 Mb/s.
Das Direktstreamen funktioniert natürlich wie mit dem alten Rechner tadellos.

Gruß
Frockert
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
Mickey S.
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Mickey S. »

Hab's heute Morgen nicht so recht registriert:
jmittelst hat geschrieben:Könnte in der Tat daran liegen, das dboxTimer mit einer Datenrate nahe 9-10Mbit Probleme hat. ...
9..10MBit/s? Das ist doch schon eine größere Bandbreite als die der DVD! Ich dachte bisher, daß immer nur ein MPEG2-Strom eines Kanals (den man z. B. gerade kuckt) über's Ethernet geschickt wird. Die Datenrate (lt. Info Screen der dBox liegt bei so ca. 0.75 .. 1.8 MBit/s bei den regulären und bei ca. 2.5MBit/s bei Euro1080 [HDTV]) ist doch eher wesentlich geringer oder hau' ich da 'was durcheinander bzw. wird gleich das ganze Transponder-Ensemble übertragen, das dann erst durch die Software auf dem PC ge-demuxt wird? :gruebel:

CU!

-Mike
Linux@dbox rulez!
Mickey S.
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Mickey S. »

Okay, habe udrec und JtG installiert und es wird auch etwas aufgenommen. Hinterher erhalte ich bis zu 5 Dateien in einem Verzeichnis. Wie mache ich daraus jetzt eine Mpeg-Datei (mit evtl. mehreren Audiotracks)?, d. h., wie wird das Ganze jetzt gemuxt oder hätte ich im JtG gleich eine Option aktivieren müssen, damit mir die Software sofort ein komplettes Mpeg-File ausspuckt? Was sind übrigens zu empfehlende Einstellungen für JtG; worauf muß man besonders achten?

CU!

-Mike
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

cu
Jens
Ich selbst nehme ja nur noch per Direktaufnahme mit NFS auf, hätte ich natürlich auch vorschlagen können. Aber für Leute die damit noch nie was zu tun hatten, bringt das nur neue Probleme, ich selbst habe seinerzeit 3 Tage und Nächte mit ca. 10 Std. Schlaf , 150 Kippen und einer Kiste Weßbier damit zugebracht , Direktstreaming unter Win 2000 Prof.hinzukriegen. Allein die Installation des SFU hat mich damals Nerven ohne Ende gekostet. Mittlerweile hau ich das auf nem Win 2000 Prof. in 1 Std. hin.
Aber unter XP krieg ichs immer noch nicht komplett gebacken, bei manchen Installationen gehts ohne Probleme, bei anderen kriegg ichs ums Verrecken nicht hin. Ob Firewall ein oder aus, bei manchen XP's gibts einfach keine Schreibrechte. Deswegen hatte ich ja die neueren Streaming-Tools vorgeschlagen.

jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Mickey S. hat geschrieben:Hab's heute Morgen nicht so recht registriert:
jmittelst hat geschrieben:Könnte in der Tat daran liegen, das dboxTimer mit einer Datenrate nahe 9-10Mbit Probleme hat. ...
9..10MBit/s? Das ist doch schon eine größere Bandbreite als die der DVD! Ich dachte bisher, daß immer nur ein MPEG2-Strom eines Kanals (den man z. B. gerade kuckt) über's Ethernet geschickt wird. Die Datenrate (lt. Info Screen der dBox liegt bei so ca. 0.75 .. 1.8 MBit/s bei den regulären und bei ca. 2.5MBit/s bei Euro1080 [HDTV]) ist doch eher wesentlich geringer oder hau' ich da 'was durcheinander bzw. wird gleich das ganze Transponder-Ensemble übertragen, das dann erst durch die Software auf dem PC ge-demuxt wird? :gruebel:

CU!

-Mike
Da hast Du dich wohl irgendwo verlesen, wenn Euro1080 nur 2.5Mbit/s über den Äther schicken würde, könnte man das noch problemlos streamen, 2,5Mbyte/s werden da schon ehr stimmen. Es wird von der Dbox immer nur der aktuelle Stream übertragen (also Bild, beliebige zugehörige Tonspuren und ggf. der Videotext, bei Enigma noch dazu Streaminfos). Bei Premiere 1 und 2 bekomme ich in letzter Zeit ab und an mal eine Warnmeldung, das der Stream 9Mbit/s übersteigt.
Mickey S. hat geschrieben:Okay, habe udrec und JtG installiert und es wird auch etwas aufgenommen. Hinterher erhalte ich bis zu 5 Dateien in einem Verzeichnis. Wie mache ich daraus jetzt eine Mpeg-Datei (mit evtl. mehreren Audiotracks)?, d. h., wie wird das Ganze jetzt gemuxt oder hätte ich im JtG gleich eine Option aktivieren müssen, damit mir die Software sofort ein komplettes Mpeg-File ausspuckt? Was sind übrigens zu empfehlende Einstellungen für JtG; worauf muß man besonders achten?

CU!

-Mike
JtG-Doku: http://doku.jackthegrabber.de/
JtG-Forum: http://www.jackthegrabber.de/index.php? ... b2d0bf57c6
Vom Stream zur DVD: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=4353
Nachbearbeitung: http://www.jackthegrabber.de/viewforum.php?f=13

Da steht alles drin. Wenn dann noch Fragen sind, melde Dich hier oder im JtG-Forum nochmal.

cu
Jens
Mickey S.
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Mickey S. »

jmittelst hat geschrieben:Da hast Du dich wohl irgendwo verlesen, wenn Euro1080 nur 2.5Mbit/s über den Äther schicken würde, ...
Ja, ich schau noch mal genau hin und sag' bescheid...

jmittelst hat geschrieben:JtG-Doku: ...
Danke! Ich muß zugeben, daß ich auch schon dort angefangen hatte, mich zu informieren. Jedoch bin ich hinsichtlich des Verständnisses der Sache nicht so schnell vorgedrungen, wie ich das gern gesehen hätte. Es geht darum, ich will heute Abend einen bestimmt Beitrag aufzeichnen. Die Wahrscheinlichkeit, daß dieser in naher Zukunft wiederholt werden wird, ist äußerst gering. Darum muß es auf Anhieb klappen und deswegen habe ich nach einer schnellen Lösung gesucht (sprich hier nachgefragt). Ich muß wochentags sehr früh raus und komme auch erst abends relativ spät nach Hause, so daß für stundenlanges Experimentieren keine Zeit bleibt. Auch bin ich dann nicht mehr geistig so fit und mache evtl. Fehler, die ich später bereuen würde (einmal zu schnell 'Entfernen' bzw. 'Überschreiben' o. ä. ausgelöst).

CU!

-Mike
Mickey S.
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Mickey S. »

DrStoned hat geschrieben:... ich selbst habe seinerzeit 3 Tage und Nächte mit ca. 10 Std. Schlaf , 150 Kippen und einer Kiste Weßbier damit zugebracht , Direktstreaming unter Win 2000 Prof.hinzukriegen. ...
Was ist denn daran so schwer? Das NFS unter Win2k zu konfigurieren oder was noch? Nicht falsch verstehen, ich hab's selbst noch nicht probiert, wollte das aber schon immer mal angehen und bin für jeden Hinweis dankbar.

CU!

-Mike
Linux@dbox rulez!
Mickey S.
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Mickey S. »

Ich habe ein bißchen mit JtG herumgespielt; ich bekomme jedoch keine *.mpg-Datei zustande. Ich bleibe immer auf *.ts, *.mp? usw. sitzen. Wenn ich den Muxxi starten will, sehe ich nur die Optionen des Kommandozeilenaufrufs eingeblendet und es passiert nix. ProjectX habe ich mir gezogen und das *.jar-File erzeugen können, das auch zu funktionieren scheint, jedoch wird ProjectX vom JtG nicht gefunden. Ich bin langsam am Verzweifeln. Unter dBox-Timer war alles irgendwie einfacher: dBoxdaten eingeben, Speicherort einstellen, Sendung auswählen, Aufnahme drücken - fertig war die Mpeg-Datei. Das muß doch hier auch so in etwa funktionieren...

CU!

-Mike
Linux@dbox rulez!
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Sorry, einen Crashkurs - in einer Stunde perfekt Rechner und Box eingerichtet und Streaming bis DVD brennen klappt problemlos - gibt es leider nicht. Das Thema ist recht komplex und man muß sich da reinlesen. MPG ist übrigens ein recht unpraktisches Dateiformat, ES-Dateien können direkt mit den meisten DVD-Authoring Softwares verarbeitet werden, TS-Dateien direkt per Movieplayer via NFS/Cifs/FTPFS angeschaut werden und PES-Dateien bieten den Vorteil der Rohdatei und der geringeren Netzwerkbelastung. Außerdem kann man z.B. mit Muxxi oder Mplex recht leicht MPG-Dateien aus ES-Streams erstellen.
Was für eine Kommandozeile meinst Du in Bezug auf Muxxi? Da stimmt irgendwas nicht.
JtG funktioniert auch ohne PX, wenn man das .jar hat, stellt man in den Optionen einfach den Pfad ein und schon kann JtG PX automatisch nutzen. PX erzeugt z.B. ES-Dateien aus PES- oder TS-Dateien, oder auch z.B. eine MPG aus TS.
Dinge entwickeln sich, gerade das Tuxbox-Projekt hat in den letzten Monaten starke Veränderungen erlebt. Teils um neue Features zu ermöglichen, teils um sich neuen Bedingungen anzupassen (Stichwort: Wechsel der Apid-Ausstrahlung bei Premiere). Daher kann Software, die mal mit einem alten Image gut funktioniert hat, auch mal nicht mehr funktionieren, wenn sie nicht mehr gepflegt wird.
cu
Jens
Mickey S.
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Mickey S. »

Tut mir leid, daß ich weiter 'rumnerve. Aber ich muß dieses Problem einer Lösung zuführen:
jmittelst hat geschrieben:Sorry, einen Crashkurs - in einer Stunde perfekt Rechner und Box eingerichtet und Streaming bis DVD brennen klappt problemlos - gibt es leider nicht.
Wenn das so zwischen meinen Zeilen zu lesen war, 'schuldigung; es war nicht meine Absicht, dies 'einzufordern'.

DVD brennen muß nicht sein. Wenn ich wenigstens eine Media-Datei bekomme, in der Audio und Video zusammen enthalten sind (egal ob Mpeg oder Avi oder...) ist das schon in Ordnung. Von da aus komme ich dann mit Pinnacle Video Studio 9 zur DVD, falls das wirklich sein muß.
jmittelst hat geschrieben:Das Thema ist recht komplex und man muß sich da reinlesen.
Zweifels ohne!
jmittelst hat geschrieben:MPG ist übrigens ein recht unpraktisches Dateiformat, ES-Dateien können direkt mit den meisten DVD-Authoring Softwares verarbeitet werden, ...
Welche z. B.? In Studio 9, beispielsweise, habe ich noch keinen Weg gefunden, die 'ES'-Dateien zu verarbeiten. Wenn ich also ES einstelle, dann erhalte ich im Trivialfall eine *.mpv (Videotrack) und eine *.mp2 (Audiotrack) Datei. Ich habe aber nicht mal einen Player, dem ich diese beiden Datenströme überhelfen könnte und der dann 'Bild und Ton' liefert (mplayerhq.hu habe ich noch nicht probiert). Und bei meinem Glück mit derartiger Software passiert es bestimmt, daß ich zwar irgendwann meine *.mpg-Datei erzeugen kann, jedoch sind dann bestimmt Audio und Video nicht synchron bzw. werden auseinanderlaufen.
jmittelst hat geschrieben:TS-Dateien direkt per Movieplayer via NFS/Cifs/FTPFS angeschaut werden und PES-Dateien bieten den Vorteil der Rohdatei und der geringeren Netzwerkbelastung.
Das ist nicht das Primärziel. Die Files auf dem PC abzuspielen reicht völlig. Ich nutze den TV-out einer Matrox MGA400DH32MAX-VGA-Karte; da kann mir jemand sagen, was er will, das Ding schlägt bzgl. Bildqualität jede 'Consumer-Video-Quelle' (DVD, Digi-Receiver usw.) um Welten.
jmittelst hat geschrieben:Außerdem kann man z.B. mit Muxxi oder Mplex recht leicht MPG-Dateien aus ES-Streams erstellen.
Bin nach Anleitung vorgegangen, funktioniert aber nicht.
jmittelst hat geschrieben:Was für eine Kommandozeile meinst Du in Bezug auf Muxxi? Da stimmt irgendwas nicht.
Im Log-Window erscheint, nach drücken der 'Start Muxing'-Taste, so etwas wie '@-i <filename> <undnochwasanderes>' und es passieren keine weitere Aktionen. Weder eine Fehlermeldung noch werden irgendwelche Output-Files angelegt.
jmittelst hat geschrieben:JtG funktioniert auch ohne PX, wenn man das .jar hat, stellt man in den Optionen einfach den Pfad ein und schon kann JtG PX automatisch nutzen. PX erzeugt z.B. ES-Dateien aus PES- oder TS-Dateien, oder auch z.B. eine MPG aus TS.
Genau, noch so ein Mysterium. Habe ca. eine reichliche halbe Stunde damit verbracht, zu suchen, wo ich denn den Pfad zum *.jar-File angeben soll. Also, wo trägt man das, bitteschön, ein?

Ich will doch nur 'n Mpeg der gestreamten Sendung... *HEUL* ;o)

CU!

-Mike
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Ein Player, der MPV/MP2- Dateien mit getrennten Streams abspielt: [url=http://sourceforge.net/projects/guliverkli/]MediaPlayerClassic[/]
Pinnacle Sudio9 ist nicht wirklich eine Authoring Software. Wenn Du sowas haben willst, schau Dir DVDLab oder Borax Gui für DVDAuthor an. Oder die aktuelle Muxxi-Version.
Zu Muxxi:
Download: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... highlight=
Dazu benötigst du: Udrec.exe aus dem Archiv von http://www.haraldmaiss.de
Außerdem: DVDAuthor - das komplette Packet, entweder aus dem .rar-File von http://dvdauthor.sourceforge.net/ oder besser gleich die aktuellste Version, die es bei http://www.videohelp.com/tools?tool=dvdauthor gibt.
Beide müssen in das gleiche Verzeichnis, wie die Muxxi.exe entpackt werden. Da muß dann also auch das File udrec.exe und z.B. mplex.exe drin liegen.
JtG0.74b - Pfad zu ProjektX: Optionen, Sonstiges - auf der rechten Seite: Pfad zu ProjektX, Pfad zu Muxxi - Speichern nicht vergessen.

Muxxi, JtG und Udrec benötigen zwingend .Net von M$ in der aktuellen 1.1 Version. JtG zusätzlich MDAC 2.8 und Jet8SP4.

cu
Jens
Mickey S.
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Mickey S. »

Cool! *FREU* Das bringt schon wesentlich mehr Licht in die Sache. Ich meld' mich wieder, sobald ich alles Vorgeschlagene ausprobiert habe. Danke!

CU!

-Mike
Linux@dbox rulez!
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

So, Muxxi 1.10.47 benötigt noch ein paar Dateien, dazu die 1.10.44 auch runterladen, und die beiden .dll und das .xml in den Muxxi-Ordner entpacken. dann klappt es auch mit dem Muxen.
cu
Jens
Mickey S.
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Mickey S. »

Okay, ich werd's beachten...

CU!

-Mike
Linux@dbox rulez!
Mickey S.
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Mickey S. »

Project-X wird jetzt gefunden und kann gestartet werden, jedoch produziert es mir aus den *.mpv und *.mp2 Dateien eine weitere *.mpv und eine *.mp2 Datei. Ich glaube, 'Output Typ' auf der linken Seite ist nur für den Muxxi zuständig, richtig? Welche Option muß ich denn für Project-X wählen, um ein Mpeg zu erhalten? Hm...

CU!

-Mike
Linux@dbox rulez!
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

ProjektX kann nur demuxen und/oder Fehler entfernen. MPG erhälst Du nur, wenn Du ein TS-File als Ausgangsmaterial hast, mit der Option "zu M2P", welches du dann zu MPG umbenennen kannst.
cu
Jens
Mickey S.
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Mickey S. »

Also muß ich's mit Muxxi versuchen...

CU!

-Mike
Linux@dbox rulez!
Mickey S.
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Mickey S. »

Juhuu! Mit Muxxi funktioniert's! -- Klappt aber nur, wenn muxxi.exe & Co. im JtG-Verzeichnis stehen. Ist das Voraussetzung?

CU!

-Mike
Linux@dbox rulez!
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Eigentlich nicht, mußt nur den Pfad zu Muxxi korrekt eintragen uter: Optionen - Sonstiges.
cu
Jens
Mickey S.
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Mickey S. »

Hatte ich auch so verstanden und gemacht, jedoch stellte sich der Erfolg erst ein, als ich muxxi.exe incl. Hilfsdateien in den JtG-Ordner verfrachtet hatte. Anyway, jetzt geht's und ich werde mich wahrscheinlich erst nach der nächsten größeren Katastrophe wieder 'mal melden... ;o)

CU!

-Mike
Linux@dbox rulez!