Schon wieder was mit dem Seitenverhältnis :(

Digital Recording
Vice President
Interessierter
Interessierter

Schon wieder was mit dem Seitenverhältnis :(

Beitrag von Vice President »

Hi,

Ich habe auch schon ordentlich die Suchfunktion benutzt aber leider nichts gefunden was mit helfen konnte :gruebel:

Also folgendes:

Ich nehme von Kabel 1 momentan die Seven Days Folgen auf, die Info liefert 720x576 als Auflösung, allerdings ja mit den schönen Balken links und rechts und 2 kleinen Balken oben und unten.

Brenn ich die Folgen nun auf DVD bekomm ich sie jedoch immer auf 16:9 dargestellt, also in die Breite gestreckt ... Nur manuelles Umschalten auf 4:3 am TV hilft dann, das Bild ist allerdings dann rechts und links kleiner und oben und unten auch "ganz" also bis zu den Rändern. Ich hoffe ich drücks halbwegs verständlich aus :( Also die Frage ist gibts eine Möglichkeit das hinzubekommen das es so aussieht wie beim "original" also beim gucken auf der D-Box?

Grüße und schonmal Danke

Vice President
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Hm ... durch einfaches Brennen wird ja nichts am Stream geändert.
Bei mir kann ich allerdings auch das Verhältniss an meinem DVD-Player einstellen. Also 16:9, 4:3PS und 4:3 Letterbox.
Bei der Box kannst du die Darstellung des Streams ja auch in den Einstellungen ändern.
Schau doch mal in die Bedienungsanleitung deines ... DVD-Players.
Vielleicht ist es ja viel Simpler als du gerade denkst.
Nen Versuch ist es allemal wert, oder ;)
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
Vice President
Interessierter
Interessierter

Jo is richtig, aber das wars nicht, das hatte ich vorher schon kontrolliert und zum testen auch 2 versch. DVD-Player genommen :( Also der Balken oben bzw unten ist wohl je nach Ausstrahlung da oder nicht, das ist nicht das schlimme, aber die DVD sollte automatisch auf 4:3 schalten wie bei einer "richtigen" DVD auch, habs auch mit IFOedit schon rumprobiert :(
cykes
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von cykes »

Hallo,

Ich hätte einen Vorschlag, den Du mal ausprobieren könntest.
Probier mal das Programm DVD Pacther (http://kickme.to/DVDPatcher),
damit kannst Du die Header Daten der aufgenommenen MPEG Datei patchen.
Einfach die m2v (oder wie sie bei Dir heisst) in DVDPatcher laden und
die Einstellungen alle, wie bei der Original Datei, dann noch fest 4:3 einstellen
und "Patch entire File" anklicken, dann das Patchen starten.
Danach mal testweise auf ne DVD RW brennen und im Player ausprobieren.

Hoffe, das hilft, ansonsten sag mal, welche Programme zum DVD erstellen Du verwendest.

cykes
Vice President
Interessierter
Interessierter

Leider gibts das Problem auch nachdem ich es gepatcht habe :( Die Aufllösung wird ja als 720*576 angezeigt, aber das wäre ja ein "Vollbild" 16:9 :( Und es steht auch fest auf 4:3 ein (was ja ein wiederspruch zur Auflösung ist oder?) Achja womit ich es brenne macht kein Unterschied, ob nero oder winondvd. Vielleicht liegts ja auch am authoring tool, ich benutz DVD Lab.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Schneid doch mal die ersten paar Frames ab. Wenn da noch was von 4:3 drinsteht, erkennt das der Player als 4:3, egal was danach kommt.
cu
Jens
Vice President
Interessierter
Interessierter

Es IST ja ein 4:3 und es SOLL ja auch als 4:3 dargestellt werden ;) Die Frames sind btw schon ziemlich weit hinten geschnitten, habe auch von mehreren Sendern zum test aufgenommen, Ergebnis ist das bei Harald Schmidt z.B. immer etwas von der Breite verloren geht wenn ich es von Hand auf 4:3 umschalte, das ganze ist halt etwas schmaler als bei der ARD Ausstrahlung. Bei Kabel1 (Seven Days) sieht das Bild jedoch nachher [daumen mal pi] genauso aus nach manueller Umschaltung...
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Hmmm - irgendwo fehlt mir da ein erhellendes Licht.
Wie/Womit nimmst Du auf?
Wie/Womit verarbeitest Du weiter?
Auf welchen DVD-Playern hast Du getestet?
cu
Jens
Vice President
Interessierter
Interessierter

Also ich nehm mit udrec (JTG) auf, lad das fertige in MPEG2Schnitt, schneide es zurrecht, pack es dann in DVDLab (Testweise auch mal Pro probiert) und brenne es dann mit Nero.

Habe mehrere DVD-Player hier, auch von verschiedenen Firmen: Sony, Philips, Cyberhome und Yamakawa. Gucke ich mir das fertige Vob und auch den fertigen Cut am Rechner an sieht alles noch schön aus, normales 4:3 und alles auch schön richtig proportioniert. Auf den Standalone werden jedoch alle erstmal breit gedrückt :gruebel: :(
cykes
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von cykes »

Hi,

Hmm, was zeigt denn DVDlab an, wenn Du das MPEG importierst,
neben dem Dateinamen stehen ja die zugehörigen Informationen
zu Datei, Auflösung, Seitenverhältnis und durchschnittliche Bitrate.

Wird da vielleicht aus irgendeinem Grund 16:9 angezeigt?
Oder ist vielleicht in Deinen globalen Einstellungen für
DVDlab Projekte fest 16:9 eingestellt?
Diese globalen Einstellungen findest Du im Menü "Project"->"Project Properties".

Des weiteren könnte es noch sein, dass in den jeweiligen
Titleset (VTS) Properties 16:9 eingestellt ist.
Die findest Du unter Rechtsklick auf "VTS 1" -> VTS Properties.
In der Voreinstellung werden da allerdings die globalen Einstellungen
übernommen, sicherheitshalber da auch noch mal fest auf 4:3 umstellen.

Ansonsten kannst Du bei diesen Einstellung für das Project vielleicht
auch noch ein bsichen was ausprobieren, insbesondere die unteren beiden
Dropdown Listen dürften interessant sein.

Wenn das auch nix hilft muss das irgendwie am Player liegen,
würde ich sagen, kannste vielleicht im Player Setup noch
irgendwas umstellen?

cykes