GOP-Fehler im Video-PES

Digital Recording
Tritonus
Neugieriger
Neugieriger

GOP-Fehler im Video-PES

Beitrag von Tritonus »

Hallo zusammen,

da ich erstmals zur "schreibenden Zunft" gehöre, kurz zu meiner Person:
ich bin seit über einem viertel Jahrhundert in der EDV tätig ( 10 Jahre davon selbstständig ) und arbeite zumeist an hardwarenaher Software. Seit meiner ersten DBOX2 (inzwischen besitze ich 4 davon :roll: ) interessiere ich mich für dieses geniale Projekt. Ich hatte nur zu wenig Zeit mich intensiver damit zu befassen. Nun habe ich aber die Muse, leider nicht ganz freiwillig (wirtschaftliche Lage = weniger Aufträge), mich etwas näher heranzutasten.
Bei Bedarf (und falls es gewünscht wird) werde ich auch an der einen oder anderen Front mittun...

So, nun zum Thema:
wie wohl andere auch, flüchte ich ab und an (Fernseher ist gerade durch "Wetten dass" oder ähnliches besetzt) an meinen PC, um über eine zweite Box ein anders Programm anzusehen. Das tue ich über TuxVision (dessen Author wohl leider nicht mehr unter uns weilt :( ) oder WinGrabTV.
Beide Programme leisten ihren Dienst normalerweise auch sehr gut., allerdings gibt es Aussetzer.
Bei WingrabTV listet der Log dann "Discontinuities", bei TuxVision werden Bild und Ton asynchron.
Beides wird hier wohl längst bekannt sein und hat die gleiche Ursache.

Ich habe mir jetzt mal den Capture-Filter von TuxVision genauer angesehen, weil ich zumindest dort einen Bug vermutet hatte.
Ich musste allerdings feststellen (bis zur Tatsache, dass dieser Filter ein eigenes PTS-System aufbaut und die PES-PTS nicht berücksichtigt -> Asynchronität) es liegt nicht am Filter sondern am Video-Input-PES (wahrscheinlich auch keine Neuigkeit hier)

Leider kenne ich mich z.Zt. mit den Innereien der Box noch zu wenig aus und das know-how aus den Sourcen zu ziehen ist mühsam.

Deshalb meine Frage:

Könnte ein Experte in diesem Forum mir in kurzen, knappen Worten den Weg von "Bild und Ton" vom Antenneneingang bis zum "streampes"-Port erklären (Bausteine und Treiber) ?
Insbesondere die Funktionsweise des Demuxers der Box wäre wichtig ...

Ich habe hier und anderswo nichts entsprechendes gefunden.

Danke schonmal.

Tritonus

P.S.: Vielleicht wäre es ja für andere auch interessant :lol:
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Naja, das Frontend liefert die Daten direkt an den Demux. Die Filterung von PES erfolgt dann intern direkt über den ucode. Ansonsten ist das recht unspektakulär, die Daten werden an die DVB API-Schicht im Kernel weitergereicht, die sie dann zur Anwendung schaufelt.

Dran beteiligt sind zig Treiber, etwas zu viel, um das alles hier im Detail wiederzugeben.
Tritonus
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Tritonus »

Npq hat geschrieben:Naja, das Frontend liefert die Daten direkt an den Demux. Die Filterung von PES erfolgt dann intern direkt über den ucode. Ansonsten ist das recht unspektakulär, die Daten werden an die DVB API-Schicht im Kernel weitergereicht, die sie dann zur Anwendung schaufelt.
Sehr kurz und knapp :lol:
Wenn ich es richtig interpretiere, ist also die DBOX eine zu groß geratene DVB-Karte mit integrierter Eigenintelligenz (Prozessor) und Scart-Ausgang ?!?
Und alles ohne Besonderheiten ?
Npq hat geschrieben:Dran beteiligt sind zig Treiber, etwas zu viel, um das alles hier im Detail wiederzugeben.
Die Details finde ich ja dann wohl unter http://www.linuxtv.org.

Danke für die Antwort

Tritonus
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Naja, ich weiß doch nicht was du genau wissen willst. ;)

Das ist so als wenn du fragst: "Ich habe hier ein Auto und wenn ich Gas gebe fährt es los. Kann mir mal ein Experte erklären wie vom Einfüllstutzen mit Benzin bis hin zum Gaspedal das Ding sich in Bewegung setzt?".

Auf LinuxTV.org befindet sich nur der hardwareunabhängige Kern der API und die jeweiligen Frontendtreiber.

Die Treiber für den Demux sind auf cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net zu finden, genau gesagt hier: http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/c ... a/dvb/avia
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: GOP-Fehler im Video-PES

Beitrag von mash4077 »

Tritonus hat geschrieben:Könnte ein Experte in diesem Forum mir in kurzen, knappen Worten den Weg von "Bild und Ton" vom Antenneneingang bis zum "streampes"-Port erklären (Bausteine und Treiber) ?
Insbesondere die Funktionsweise des Demuxers der Box wäre wichtig ...

Ich habe hier und anderswo nichts entsprechendes gefunden.
Hi,

Experten wie Npq sind hier rar gesät. Einige Unwissende haben versucht im Wiki undetaillierte Infos bereitzustellen. Der Artikel "Innenleben" z.B. ist in etwa nach dem Signalverlauf in der Box gegliedert.

http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Innenleben

Vielleicht hilft Dir das etwas...

Gruß
mash
Tritonus
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Tritonus »

Npq hat geschrieben:Naja, ich weiß doch nicht was du genau wissen willst. ;)
Alles, Npq, einfach alles :lol:

Danke für Deine Mühe - Wiki hat da schon reichlich Infos für mich ....

Tritonus

P.S.: Dann werd ich mal beim Einfüllstutzen anfangen 8)
Tritonus
Neugieriger
Neugieriger

Re: GOP-Fehler im Video-PES

Beitrag von Tritonus »

Hallo mash,
mash4077 hat geschrieben:
Experten wie Npq sind hier rar gesät. Einige Unwissende haben versucht im Wiki undetaillierte Infos bereitzustellen. Der Artikel "Innenleben" z.B. ist in etwa nach dem Signalverlauf in der Box gegliedert.

http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Innenleben

Vielleicht hilft Dir das etwas...
Etwas ? ... das ist genial - ich war vor einpaar Monaten schonmal auf "Wiki" habe aber ausser "Wie mach ich mir den Debug" nichts gefunden (nicht falsch verstehen, dass Thema ist für Einsteiger schon wichtig :wink: )

Der Datenfluss ist ja sehr gut beschrieben, was mir noch fehlt ist die Beschreibung der Datenströme zwischen den Komponenten (bin allerdings noch nicht bis in die letzte Ecke von Wiki vorgedrungen):
a) was (und wie) liefert der Frontend an den Demuxer - kann ich das streamen?
b) wie setze ich Demux-Filter (kann ich das Ergebnis streamen) ?
c) usw.

Zur Not muss ich mir die Infos aus den Quellen saugen (das Ergebnis wird dann vielleicht Teil von Wiki)

Trotzdem, ich halte Wiki für einen wichtigen (längst überfälligen) Teil dieses Projekts - Daumen hoch - klasse Arbeit der Beteiligten :D

Danke für den Link!

Tritonus

P.S.: Datasheets der Hardwarekomponenten gibt es ja wohl nur für einen Teil. C-Cube ist da wohl sehr "unbeugsam". Frage mich, wie man die entsprechenden Treiber bauen konnte :lol:
mws
Developer

Beitrag von mws »

P.S.: Datasheets der Hardwarekomponenten gibt es ja wohl nur für einen Teil. C-Cube ist da wohl sehr "unbeugsam". Frage mich, wie man die entsprechenden Treiber bauen konnte
irgendwo gab es mal doku von c-cube für die avia serie.

ansonsten gibt es das wunderbare mittel "reverse engineering"

gruss
mws
cu
mws
Tritonus
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Tritonus »

mws hat geschrieben:irgendwo gab es mal doku von c-cube für die avia serie.
Wie ging der Song: Ich such den Zug nach "irgendwo" (oder so) :wink:
mws hat geschrieben:ansonsten gibt es das wunderbare mittel "reverse engineering"
Ich weiss, "IDA" ist ne tolle Frau - aber da hat sie auch keine Antwort...

Tritonus