nfs recording via wlan

Digital Recording
marcusito
Interessierter
Interessierter

nfs recording via wlan

Beitrag von marcusito »

Hi!
Bisher hatte ich die dbox (sagem Kabel) über den Linksys WRT54GS per Kabel mit dem PC verbunden (ebenfalls per Kabel)
Mount-einstellungen an der Box rsize/wsize je 32k async,udp - auf dem PC läuft slackware 10 mit Kernel 2.6.8.1.
Soweit lief bisher alles sehr gut, d.h. aufnehmen und ansehen ohne probleme.
Nun habe ichden PC via Wlan an den Router angeschlossen (mit WMP54GS) und die Verbindung steht auch. Ping zur Box : nie über 3ms.
Verschlüsselung ist momentan deaktiviert.
Mein problem ist nun, das das Aufnehmen im Grunde funktioniert - es allerdings aller ca.10min kurze Abbrüche gibt, und eine neue Datei angefangen wird. Das Ansehen der Streams ist leider überhaupt nicht möglich - Datenrate liegt bei ca. 600kbit/s.....
Eine Umstellung auf tcp bringt da zwar eine Verbesserung, allerdings gibt es dann Probleme mit hohen Datenraten.....

Weiß evtl. jemand von den WLAN-Nutzern, woran das liegen kann und welche Einstellungen notwenidg sind um auch wireless ordentlich zu streamen? Laut mehreren beiträgen muß es ja irgendwie gehen....

tschuess
marcusito
marcusito
Interessierter
Interessierter

Beitrag von marcusito »

Hi!
Habe jetzt mal per script die Übertragungsleistung getestet--->
liegt beim schreiben zum PC per udp >8Mbit/s /tcp ca. 5MBit/s
beim lesen nur ca. 5MBit/s ....
Allerdings tritt öfters folgenden Meldung bei dmesg auf:

Code: Alles auswählen

SPTS, queue 0 extended.
avia_gt_dmx: queue 31 overflow (count: 1)
nfs: server 192.168.0.9 not responding, timed out
Wozu dd dann sagt:
dd: /mnt/filme/testfile: Input/output error

Die WLAN-Verbindung zum Router ist allerdings perfekt, ohne evtl. kurzzeitig auftretende störungen.....

Hat evtl. doch noch jemand eine Idee, was da los ist????

tschuess
marcusito
schufti
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von schufti »

Hi,
also bei mir läuft es mit rsize=512, wsize=8192 am besten. Gegen die Abbrüche beim Schreiben hilft ev. eine Erhöhung der Ringpuffer, hatte ich aber nie Probleme.

5Mbit/s sind (auch bei Wiedergabe) sehr knapp. (siehe Peakanzeige bei JtG)

Welcher nfs? Welches OS? Virenwächter? Serverauslastung? gleichzeitiger ping?
marcusito
Interessierter
Interessierter

Beitrag von marcusito »

schufti hat geschrieben:Hi,
also bei mir läuft es mit rsize=512, wsize=8192 am besten. Gegen die Abbrüche beim Schreiben hilft ev. eine Erhöhung der Ringpuffer, hatte ich aber nie Probleme.
Ringbuffer ist jetzt bei 90 - bringt aber keine Verbesserung...
Das Problem ist anscheinend, daß die Übertragung teilweise bei 7MBit/s liegt, dann aber kurzzeitig auf ca. 100-600 kBit/s runtergeht - ohne daß die WLAN-Verbindung aber sichtbar schlechter wird (Signalpegel ist immer bei Maximum, Geschwindigkeit auch konstant 54MBit/s).
Desweiteren scheint es so zu sein, daß die Aufnahme problemlos funktioniert, wenn die Box im normalen Standby ist.... Bin da momentan noch am testen. Ich lasse auch mal alle Einstellungen für r/wsize von 512 bis 32k für tcp/udp und sync/async durchlaufen.
schufti hat geschrieben: Welcher nfs? Welches OS? Virenwächter? Serverauslastung? gleichzeitiger ping?
Ich nutze slackware 10.0 mit Kernel 2.6.8.1 und den dabei vorhandenen nfs-server.
wie teste ich denn die Auslastung des nfs-Servers... ?
top sagt zur CPU-Last von nfsd 1% (ping dbox zum rechner, ping rechner zur dbox, dd-script läuft - alles gleichzeitig). Insgesamt ist der rechner zu über 90% idle....
ping-Zeiten liegen bei gleichzeitigem ping zwischen 0.xx und 3 ms.

Stutzig macht mich ja nur, daß bei ein und derselben Einstellung das Schreiben von der dbox zum Rechner mit über 8MBit/s geht und das Lesen nur mit knapp 5MBit/s - stell ich aber zum Testen mal eine Kabelverbindung zum Router her, ohne sonst irgendetwas an den nfs-Einstellungen zu ändern, dann klappt das Lesen vom Rechner auch mit über 8MBit/s - allerdings ist die WLAN-Verbindung die ganze Zeit über ok....

Ich weiß wirklich nicht mehr, was man da noch einstellen könnte, zumal das Schreiben ja zumindest von der normalen Datenrate her ok ist.
:gruebel:

tschuess
marcusito
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Nur mal so:

Kann es sein, daß vielleicht noch jemand in Deiner Nachbarschaft mit WLAN unterwegs ist, womöglich auf dem gleichen Kanal?

Man darf bei WLAN nie vergessen, daß man nicht allein ist auf der Welt. Seit die Hardware so billig geworden ist, hat ja fast jeder WLAN. Mir ist es schon passiert, daß sich mein Rechner partout immer im Netz des Nachbarn anmelden wollte, weil der, im Gegensatz zu mir, seine SSID gesendet hat.
marcusito
Interessierter
Interessierter

Beitrag von marcusito »

wolgade hat geschrieben:Nur mal so:

Kann es sein, daß vielleicht noch jemand in Deiner Nachbarschaft mit WLAN unterwegs ist, womöglich auf dem gleichen Kanal?
Ich glaube nicht, da ich immer nur mein Netz finde und auch schon verschiedene Kanäle durchprobiert habe.

Wie kommt eigentliche ein Unterschied von 3MBit/s zwischen lesen und schreiben zustande? Ist das bei anderen auch so?

tschuess
Marcusito
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Ich glaube nicht, da ich immer nur mein Netz finde und auch schon verschiedene Kanäle durchprobiert habe.
Du weißt schon, daß Du ein fremdes Netz nur siehst, wenn die SSID gesendet wird? Abgesehen davon tummelt sich auf den WLAN-Frequenzen auch so einiges anderes. Irgendwie scheint die Verbindung jedenfalls verlorenzugehen. Kann natürlich auch am Treiber liegen.
Wie kommt eigentliche ein Unterschied von 3MBit/s zwischen lesen und schreiben zustande? Ist das bei anderen auch so?
Wie das zustande kommt, weiß ich auch nicht. Es kommt allerdings durchaus vor.

Ich hab vor einiger Zeit mal versucht, systematisch die NFS-Performance zu messen.
http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=34724
Da kamen sehr unterschiedliche Werte raus.

Gruß

Wolfgang
schufti
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von schufti »

tja, da ist guter Rat teuer. da es ja über Kabel problemlos läuft, bleibt wirklich nur, WLAN die Schuld zuzuschieben.
Leider sind der Empfangspegel und die ausgehandelte Geschwindigkeit bei WLAN nicht sehr aussagekräftig. Der Empfangspegel gibt leider keine Info über die Qualität (Störung durch fremde Signale) und bis die Geräte sich eine andere (niedrigere) Geschwindigkeit (mit redundanterem Protkoll = störsicherer, langsamer) aushandeln kann die Störung schon vorbei sein.
Da hilft nur experimentieren, aber generell sollte man sich von WLAN nicht zu viel erwarten....

Was die Unterschiede bei Lesen/Schreiben betriftt, ist das ein fast nicht durchschaubares Zusammenspiel (abgesehen von FS-Overhead) von Parametern wie: Treiber TX/RX-Window/Buffersize, Puffer auf der NW-Karte, TX/RX-Packetgröße(MTU), Collision-Backofftime .... schon wenn nur 2 Netzwerkgeräte involviert sind kaum auf gleich zu bringen.

lg, schufti
marcusito
Interessierter
Interessierter

Beitrag von marcusito »

Du weißt schon, daß Du ein fremdes Netz nur siehst, wenn die SSID gesendet wird? Abgesehen davon tummelt sich auf den WLAN-Frequenzen auch so einiges anderes. Irgendwie scheint die Verbindung jedenfalls verlorenzugehen. Kann natürlich auch am Treiber liegen.
Nein, wußte ich nicht.... Allerdings steht die Verbindugn zum Router immer 1a (Signalstärke maximum, Geschwindigkeit immer 54MBit/s).
Ich habe auch schon mal einen anderen Rechner mit einer 10MBit/Halfduplex Karte als Boxersatz drangehangen->keine Probleme....
Ich hab vor einiger Zeit mal versucht, systematisch die NFS-Performance zu messen.
http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=34724
Da kamen sehr unterschiedliche Werte raus.
Bin ich jetzt auch dabei das Script mal mit allen Möglichkeiten durchlaufen zu lassen - dauert halt nur etwas....
Allerdings sehe ich jetzt schon im Log, das die Schreibgeschwindigkeit bei udp immer höher als die Lesegeschwindigkeit ist. Ich glaube bisher war es bei allen hier im Forum eher umgedreht oder die Werte lagen zumindest dicht beieinander....
z.B. :

Code: Alles auswählen

udp, async, R=16384, W=8192
7345
3698
192.168.0.9:/ on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=16384,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.0.9)
tschuess
marcusito
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

Bei mir schreibt die Box auch schneller als sie lesen kann, aber mal ne andere blöde Frage: Was für eine Festplatte, welcher Controller und DMA aktiv?

Ich kann gleichzeitig von einer Box über W-LAN streamen und einen Film über W-LAN auch auf mein Notebook übertragen, klappt allerdings auch nur, wenn ich am Router angemeldet bin. Geht das ganze über den AP der Box, gerät das Notebook ggf. auch mal ins Stocken wegen der beiden Funkstrecken.

Ich verwende TCP mit je 32k Buffergröße.
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server