Habe Dbox2 1xSagem Linux und folgenden schweren defekt.
Letzten Montag schloss ich meine Box uber Scartausgang an den PC an um mir ein Fernsehprogramm aufzuzeichnen. Ich starte den recorder und hatte kein Bild. Scheisse, vergessen das Sat-Kabel einzustecken. DBox hatte schon gebootet aber keinen empfang. In der Hektik schraubte ich das Sat-kabel an, ein kleiner Funken sprang beim reinstecken ganz kurz über (von Satanschluss zum Sat-Kabel) aber ich hatte ein Bild und konnte die Aufzeichnung starten. Alles hat bis hierher funktioniert.
Dann klemmte ich die Box wieder ab und schloss diese wieder ans TV an. Nach einstecken des Netzsteckers fing die Box an zu zwitschern, schneller wie ein Kanarienvogel, LCD-Display blieb dabei auch dunkel.Nach ein paar Sekunden kam aus der Box so ein eigenartiger Amperegeruch oder verbrannter Pertinaxgeruch. Ein paar mal hab ich das noch kurz getestet aber das laute Zwitschern blieb. Kurz nachgedacht, hatte noch eine Sagem Kabelbox, Netzteil getauscht.... wieder Zwitschern und Amperegeruch. Den Geruch konnte ich lokalisieren und zwar hargenau über den kleinen glänzenden Sat-tuner. Heute hatte ich nochmal gebootet, sogar im LCD-Display waren normale Bootsignale zu sehen aber das zwitschern und der Geruch waren wieder da. Ich zog sofort wieder den Netzstecker. Liebe Freunde der Technik, gebt mir bitte Tips was ich noch machen könnte.
mfG
Muddy
Sagem zwitschert wie Kanarienvogel
-
- Neugieriger
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
Den Kurzschluß suchen und das betreffende Bauteil wechseln.
Was willst du jetzt hören?
Auf die Frage "Irgendwo über dem Motor hats gequalmt, was ist kaputt?" wird Dir eine KFZ-Werkstatt auch sicher keine bessere Antwort als meine geben.
Was willst du jetzt hören?
Auf die Frage "Irgendwo über dem Motor hats gequalmt, was ist kaputt?" wird Dir eine KFZ-Werkstatt auch sicher keine bessere Antwort als meine geben.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
-
- Neugieriger
Danke dir DieMade für die sehr schnelle Antwort.
Kurzschluss suchen, okay. Also mit messen ist nicht viel, da ich keinen Netzstecker einstecken kann. Fange ich jetzt mal langsam an zu suchen.
Kann man die kleine silberne Tunerbox öffnen und wenn ja, gibt es hier im Board pics oder Plan davon. Oder-----wo soll ich anfangen zu suchen??
Bin für jede Hilfe dankbar.
Muddy
Kurzschluss suchen, okay. Also mit messen ist nicht viel, da ich keinen Netzstecker einstecken kann. Fange ich jetzt mal langsam an zu suchen.
Kann man die kleine silberne Tunerbox öffnen und wenn ja, gibt es hier im Board pics oder Plan davon. Oder-----wo soll ich anfangen zu suchen??
Bin für jede Hilfe dankbar.
Muddy
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
Hab nochmal angeschlossen und zirpen lassen. Hinter dem LNBK20PD wirds kochend heiss und leichte Rauchschwaden ziehen auf. Also liebe Freunde der Fehler ist eingekreisst. Werde mir mal LNBK20PD zulegen. Kann sein das noch mehr Hops gegangen ist ?
Ich melde mich auf jeden Fall nochmal
Vielen Dank
Muddy
Ich melde mich auf jeden Fall nochmal
Vielen Dank
Muddy
-
- Tuxboxer
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
-
- Neugieriger
oO!!! LNBK20 ist raus, habe mit Lötlitze vorsichtig die Beinchen gelöst und die Beinchen von den Pads gelöst, danach Pads gereinigt.
Jetzt liegt das Teil hier, warte noch auf Ersatz.
Die Experten hatten doch Recht ....Augenkrebs und Schweissperlen auf der Stirn waren das Resultat.
Mal schauen wenn das Teil wieder drinn ist, was noch kaputt ist.
Übrigens, was lange dauert wird Guuuuut.
Gruss Muddy
Jetzt liegt das Teil hier, warte noch auf Ersatz.
Die Experten hatten doch Recht ....Augenkrebs und Schweissperlen auf der Stirn waren das Resultat.
Mal schauen wenn das Teil wieder drinn ist, was noch kaputt ist.
Übrigens, was lange dauert wird Guuuuut.
Gruss Muddy