Hallo!
Ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass das Display an meiner DBox nicht mehr funktioniert. Die HG-Beleuchtung funktioniert ohne Probleme. Ich hatte mich eigentlich schon mit dem Fakt abgefunden, aber als ich heute das RS232 Kabel zufällig an der Box hatte, ist mir aufgefallen, dass im Bootlog ständig ne Fehlermeldung zum Display kommt, die lautet: "lcdd: CLCDDisplay::update():write():Device or resource busy". Bislang bin ich von einem Hardwarefehler ausgegangen, aber warum sollte die Box es mitbekommen, wenn das Display hardwaremäßig kaputt ist? Vielleicht isses ja ne Treibergeschichte?
Was meint ihr dazu?
Sorry, wenn das Thema hier am falschen Ort ist, dachte, es passt hier am besten rein, wenn nicht, dann lass ich mich gern eines besseren belehren
bin wie immer für jede hilfe dankbar,
onkelfu
Sagem 1x Intel, Yadi 2.0.0.7
Display geht nicht mehr ABER Fehlermeldung im bootlog
-
- Interessierter
-
- Senior Member
Re: Display geht nicht mehr ABER Fehlermeldung im bootlog
Weil beim Ansprechen des LCDs die Datenleitungen immer schön im high-Zustand bleiben, wird das abgefragte busy-Bit ebenfalls ständig auf high stehen und der Treiber meint nun, das LCD wäre gerade nicht ansprechbar.onkelfu hat geschrieben:Bislang bin ich von einem Hardwarefehler ausgegangen, aber warum sollte die Box es mitbekommen, wenn das Display hardwaremäßig kaputt ist?
Klingt jedenfalls logisch. LCD defekt und die Kommunikation funktioniert nicht mehr.