LCD Ersatz - Fragen

Boxenweitwurf
xalatan
Interessierter
Interessierter

LCD Ersatz - Fragen

Beitrag von xalatan »

Moin,

Da mein LCD langsam den Geist aufgibt und ich schon Fotos von Boxen (Nokia?) mit Blauen LCDs mit weißer schrift gesehen habe, würde ich gerne Infos zum verwendeten LCD resp. Controller in der Sagem Box haben.

Also verwendeter Controller; Punkt (wohl eher nicht), Grafik (sieht zumindest so aus) oder DIP (unwahrscheinlich) LCD; Supertwist Anzeige mit LED Hintergrundbeleuchtung (sieht so aus), größe des Displays usw.

thx
--
best regards
1x Sagem Kabel 1xI, Neutrino, Yadi SquashFS 1x, jetzt mit 1.10.1.0
1x same as above, 1.8.1.0, Radio only, da TV-Ausgang kompl.def.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Schau mal bei http://www.dbox2.net rein, da gibts es günstige Ersatzdisplays in verschiedenen Farben. Außerdem sind auch einige Abbildungen der Hardware zu sehen. Du kannst denen ja mal eine Anfrage schicken , was eventuell defekt sein könnte.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
xalatan
Interessierter
Interessierter

Beitrag von xalatan »

Moin,

Die sind mir zu teuer. Außerdem ist das das normale LCD nur mit anderer LED-Hintergrundbeleuchtung.
was ich gesehen habe, war ein kräftiges Blau mit schöner deutlich klarer rein weißen schrift, nicht sowas dreckiges weißes wie bei dbox.net :lol:

Das Display ist es. Sieht man auch wenn es (oder die Box) aus ist, streifig und fleckig.

--
best regards
--
best regards
eule
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von eule »

Da hilft nur der Selbstbau.

Hab mein Display selbst auf Eisblau umgerüstet, die LED's haben die Farbe kaltweiss (weiss mit hohem Blauanteil). Das Display schimmert daher in einem leuchtenden Blau, durch die weißen LED's ist es aber sehr hell und auch sehr gut ablesbar.

Wenn dir der Umbau von dbox2.net schon zu teuer ist, es gibt nichts, was billiger ist. Hab für meine LED's alleine schon über 30,- Euro gezahlt. Das sind spezielle Hochleistungs-LED's, die auch nach Jahren nicht an Leuchtkraft verlieren. Zudem sind sie von mir Handselektiert, damit die Ausleuchtung sehr gleichmäßig ist. Dazu kommt, dass die LED's die Bauform 0603 haben, also 1,2mm x 0,6mm. Diesen Aufwand (Handselektion und Lötarbeit) würde ich mir mit min. 30 Euro vergüten lassen. Qualität kostet halt eben.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

könnte dir ein Display für 25€ anbieten, wenns denn noch eine andere Farbe (Blau, Weiss, Rot oder Bernsetein) sein soll, kommt noch 30€ hinzu. Das Kaltweiss, wie eule es beschrereibt, kann ich dir auch anbieten.
Test
xalatan
Interessierter
Interessierter

Beitrag von xalatan »

Moin,

@eule

genau, selbstbau, mit etwas hilfe eines Radio- und Fernsehtechnikers, dem zeige ich meine offene Box und der wird mir dann hoffentlich sagen können was für ein Controller (für das LCD) da drin ist und was für ein Display es sein sollte.

@gurgel

danke. komme gern drauf zurück wenn ich wirklich nichts passendes gefunden habe.

@all

wg. der Farbe fällt mir grad ein, was ist den mit Leuchtfolie? das sollte doch auch gehen, oder? da frag ich doch glatt mal den werbeschildfritzen und die jungs und mädels von der folienbeschriftungsfirma...

--
best regards
--
best regards
eule
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von eule »

xalatan hat geschrieben: genau, selbstbau, mit etwas hilfe eines Radio- und Fernsehtechnikers, dem zeige ich meine offene Box und der wird mir dann hoffentlich sagen können was für ein Controller (für das LCD) da drin ist und was für ein Display es sein sollte.
Da wird der "Radio- und Fernsehtechnikers" dir nicht viel sagen können, da der Controllerchip für das Display (zumindest bei mir) micht beschriftet ist. Der Controllerchip ist das Die (der Siliziumblock), der auf der Leiterbahnfolie zwischen Display und Leiterplatte hinter dem Display aufgebracht ist. Da wird es also sehr schwer werden, eine passende Alternative zu finden, die auch den Befehlssatz des vorhandenen Displays beherrscht/emuliert.
xalatan hat geschrieben: wg. der Farbe fällt mir grad ein, was ist den mit Leuchtfolie? das sollte doch auch gehen, oder? da frag ich doch glatt mal den werbeschildfritzen und die jungs und mädels von der folienbeschriftungsfirma...
Ich würde da gerne abraten, da die Leuchtkraft der EL-Folien nicht gerade hoch ist und auch nach kurzer Zeit sehr stark nachläßt. Ich hab bei Segor-Elektronik in Berlin selbst von überzeugen können: dort steht auf dem Verkaufstresen ein Tableau mit Mustern, die nach einem halben Jahr (sind nur zu den Ladenöffnungszeiten in Betrieb) sehr starke Ausfallerscheinungen zeigen. Dagegen wurde ich von nur einer LED, die ich in meinen Displays verbaut habe, geblendet (85 mcd, aber echte!). Da sind ja bekanntermaßen 66 drin verbaut.

--
best regards[/quote]
JtG-Riker
Image-Team

Beitrag von JtG-Riker »

xalatan hat geschrieben:Moin,

Die sind mir zu teuer. Außerdem ist das das normale LCD nur mit anderer LED-Hintergrundbeleuchtung.
was ich gesehen habe, war ein kräftiges Blau mit schöner deutlich klarer rein weißen schrift, nicht sowas dreckiges weißes wie bei dbox.net :lol:

Das Display ist es. Sieht man auch wenn es (oder die Box) aus ist, streifig und fleckig.

--
best regards
Ich denke du hast noch kein Display da im Betrieb gesehen, auf Bildern kommt das immer schlechter rüber, ich selber habe eine Blaues Display von da, das sieht einfach genial aus. Und der Preis ist eigendlich normal, die Teile sind nun etwas rar, 35 EUR für ein Ersatzdisplay sind normaler Preis, die kosten schon immer so um den Dreh, vorallem hast du da 12 Monate Garantie und kannst sichergehen keins mit Streifen zu bekommen.

Riker
xalatan
Interessierter
Interessierter

aneinander vorbeireden

Beitrag von xalatan »

Standard-Display der DBox2: Grüne Schrift auf schwarzem Grund. (oder invertiert)

ich habe gesehen: Weiße Schrift auf blauem Grund. (oder invertiert)

UND NICHT weiße oder blaue schrift auf schwarzem grund, das was bei dbox2.net gerne als "Display-Umbau" bezeichnet wird ist im ende nichts andes als ein LED umbau..

wollte nur wissen was für ein Controller drin ist. wie ich sehe muss das display KS0713 / SED153x kompatibel sein. geht auch eins für KS0107/8?

welche spannungsversorgung muß das display haben? reichen +5V aus?
wie gross ist der datenbus zum ansteuern des displays? 8 bit oder reichen auch 4 bit aus.

@eule
das mit der leuchtfolie kann ich mir wohl abschminken. die arbeiten teils alle mit 140 Vac und mehr bei 400 Hz. da kriegt man ja isolationsprobleme. ganz zu schweigen von dem "inverter", der muss da ja auch noch mit rein/ran..
ich weiß ja nicht was das für leuchtfolie war, die du gesehen hast, hier kannst du mit 1 m2 weiß locker in einem dunklem raum lesen. haltbarkeit ähnlich wie bei TFTs..

hab LEDs mit warnhinweisen auf der verpackung gesehen, das man nicht direkt in die LED sehen darf wg. möglicher verbrennung der hornhaut, weil die so ultrahell (irgendwas mit 40° und 9000 - 14000 mcd) sind. das sind glaube ich die, die in LED-Taschenlampen verbaut werden..

--
best regards
--
best regards
eule
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von eule »

xalatan hat geschrieben: ich habe gesehen: Weiße Schrift auf blauem Grund. (oder invertiert)
UND NICHT weiße oder blaue schrift auf schwarzem grund, das was bei dbox2.net gerne als "Display-Umbau" bezeichnet wird ist im ende nichts andes als ein LED umbau..
So ist es. Und wenn die LED's hell genug sind, ist es nicht mehr blau auf schwarz sondern hellblau auf blau. Ich würde dir gerne ein paar Fotos meiner DBox zukommen lassen, wie es mit einem guten LED-Umbau aussieht.
xalatan hat geschrieben: welche spannungsversorgung muß das display haben? reichen +5V aus?
wie gross ist der datenbus zum ansteuern des displays? 8 bit oder reichen auch 4 bit aus.
Bitte studiere doch die Schaltpläne der DBox. Ich kann sie Dir gerne per eMail zusenden. Am LCD-Connector liegen nur 3,3V und 23V für die LED's an. Andere Spannungen müssen über fliegende Strippen zugeführt werden. Der Datenbus wird wahrscheinlich 8 Bit haben, es führen 12 "Drähte" vom PPC zum LCD.
xalatan hat geschrieben: das mit der leuchtfolie kann ich mir wohl abschminken. die arbeiten teils alle mit 140 Vac und mehr bei 400 Hz. da kriegt man ja isolationsprobleme. ganz zu schweigen von dem "inverter", der muss da ja auch noch mit rein/ran..
Isolationsprobleme gibts da nicht. Das Problem besteht eher darin, die passende Versorgungsspannung für den Inverter zu finden. Es gibt nicht viele Inverter, die geräuschlos arbeiten. Besonders die billigen Teile geben oft sehr störende Geräusche von sich. Ausserdem läßt sich das Display dann nicht mehr dimmen.
xalatan hat geschrieben: ich weiß ja nicht was das für leuchtfolie war, die du gesehen hast, hier kannst du mit 1 m2 weiß locker in einem dunklem raum lesen. haltbarkeit ähnlich wie bei TFTs..
Ich möchte gerne den Hersteller kennen lernen, der für Dich extra eine passende EL-Folie anfertigt. Diese EL-Folien haben den Nachteil, dass sie sehr schnell unter Lufteinwirkung altern und stark an Leuchtkraft verlieren. Selbst wenn du die Folie gleich nach dem Schneiden wieder verklebst, es ist nicht mehr dicht zu bekommen.

Weisst du, wie hell eine LED-Wand von 1m² ist, wo die LED's einen Abstand von 10cm (= 10 000 LED's) haben? Da wird die Nacht zum Tag.
xalatan hat geschrieben: hab LEDs mit warnhinweisen auf der verpackung gesehen, das man nicht direkt in die LED sehen darf wg. möglicher verbrennung der hornhaut, weil die so ultrahell (irgendwas mit 40° und 9000 - 14000 mcd) sind. das sind glaube ich die, die in LED-Taschenlampen verbaut werden..
Ich habe deswegen auch geschrieben:
eule hat geschrieben: (85 mcd, aber echte!)
Die 85mcd gelten für 20mA. Auf 10000mcd kommen meine LED's auch. Gemessen bei maximalen Strom durch die LED und ohne den für die Messung notwendigen Filter. Je nach Bauform ergeben sich auch sehr unterschiedliche Ergebnisse in den Messungen.

Nebenbei... bei einem Strom von 50mA durch eine LED bedeutet das einen Strombedarf von 300mA für das Display. Bei 23V währ das eine Leistung von 6,9W... upps... das ist ja 7 mal mehr als das Original (1W) .... Also nicht enttäuscht sein, wenn die ach so hellen billig-LED's das Display gerade mal zum glimmen bringen (oder das Display doch nur grau auf schwarz leuchtet)... :lol:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
...hat schon mal einer darueber nachgedacht ein 'normales' 2-3" TFT Farbdisplay als 'Ersatz' zu nehmen....es gibt sowas fuer <100Euro und zB. parallel angeschlossen zB. an den Composite-Video/RGB Ausgang der Box haette man alles was man braucht...viel besser und komfortabler als das normale Display...auf die schnelle gesucht zB. http://www.purdyelectronics.com/pdf/AND-TFT-25PA.pdf ...kostet als 'LCD Prototyping Kit' 130 $ aber es gibt wesentlich preiswertere Displays...zB. in China..muss man halt mal suchen ob man die hier irgendwie/wo bekommt..notfalls schlachtet man ein mini LCD-TV aus..

cu,
peter

PS:..bei ebay gibt's auch so Teile...in 5 Minuten endet eine Auktion die jetzt bei 25,50 € steht ...direkt in Hongkong kostet das Teil 45$....ist fuer die 25,50 € versteigert worden....kommen aber 25€ Versand +5€ Versicherung hinzu...

PPS: an einer Sammelbestellung von so einem Teil waere ich sehr interessiert...

Bild

PPPS:@Profi DBox-Modder
..warum bietet Ihr sowas nicht an?...
We offer great wholesale discounts on almost all supplied items for resellers and smaller wholesale customers. Every product page displays guaranteed lowest bulk deals. Once you granted and login to be a reseller, the online shopping cart will immediately display the discounted price upon entering the wanted quantity. After checking out, you will be shown your complete list of desired products along with the shipping price. With this useful e-commerce service, it is a great decision for you to do your purchases with us.
ich bin 100% sicher dass so ein Teil anstelle des LCD-Displays an/in die DBox montiert, der absolute Renner wird....teilt hier keiner meine Begeisterung?

Leute, fuer zusaetzliche ca 50 Euronen haette ich eine unschlagbare LuxusBox...die uA. ohne Glotze perfekt zu bedienen waere...und wenn ich dann noch mein WL-HDD mit kleinem Switch einbaue gibt es _nichts_ vergleichbares auf dem Markt!!

--
'...ich bin entäuscht, total entäuscht...'
[Rammstein]
xalatan
Interessierter
Interessierter

Beitrag von xalatan »

Moin,
eule hat geschrieben: Bitte studiere doch die Schaltpläne der DBox. Ich kann sie Dir gerne per eMail zusenden. Am LCD-Connector liegen nur 3,3V und 23V für die LED's an. Andere Spannungen müssen über fliegende Strippen zugeführt werden. Der Datenbus wird wahrscheinlich 8 Bit haben, es führen 12 "Drähte" vom PPC zum LCD.
Du hast Schaltpläne für die Sagem DBox 2 ?? Wie kann das sein, wenn doch in jedem Forum (einschließlich hier) das sich mit den Dboxen 2 (Nokia,Phillips,Sagem) beschäftigt, stetig behauptet wird es gibt keine Schaltpläne für die Sagem DBox 2.
eule hat geschrieben: Isolationsprobleme gibts da nicht. Das Problem besteht eher darin, die passende Versorgungsspannung für den Inverter zu finden. Es gibt nicht viele Inverter, die geräuschlos arbeiten. Besonders die billigen Teile geben oft sehr störende Geräusche von sich. Ausserdem läßt sich das Display dann nicht mehr dimmen.
9V = für Blockbatterien
12/24V = KFZ/LKW Betrieb
230 V = Stationärer Betrieb

Das Dingens hier ist nicht lauter als mein TFT.. :lol:

eule hat geschrieben: Ich möchte gerne den Hersteller kennen lernen, der für Dich extra eine passende EL-Folie anfertigt. Diese EL-Folien haben den Nachteil, dass sie sehr schnell unter Lufteinwirkung altern und stark an Leuchtkraft verlieren. Selbst wenn du die Folie gleich nach dem Schneiden wieder verklebst, es ist nicht mehr dicht zu bekommen.
es gibt standardgrößen: 10*10cm 20*20cm usw. sondergrößen werden auf wunsch geliefert..

eule hat geschrieben: Weisst du, wie hell eine LED-Wand von 1m² ist, wo die LED's einen Abstand von 10cm (= 10 000 LED's) haben? Da wird die Nacht zum Tag.
10 cm oder meinten der Herr 1 cm?

ganz zu schweigen vom ernormen Verbrauch bei 10.000 LED.. :wink:

eule hat geschrieben: Die 85mcd gelten für 20mA. Auf 10000mcd kommen meine LED's auch. Gemessen bei maximalen Strom durch die LED und ohne den für die Messung notwendigen Filter. Je nach Bauform ergeben sich auch sehr unterschiedliche Ergebnisse in den Messungen.
3.8 V 30 mA 40° 9000 mcd (Bei Verwendung höherer Spannung oder eines Reflektors erhöht sich die Leuchtkraft auf bis zu 14000 mcd) WARNUNG! Ultrahell - nicht direkt in die LED sehen. Dies kann zu Verbrennungen der Hornhaut und ggf. zur Erblindung führen. WARNUNG!

So steht es auf der Verpackung. Gehäuse ist farblos,klar, LED-farbe ist weiß

eule hat geschrieben: Nebenbei... bei einem Strom von 50mA durch eine LED bedeutet das einen Strombedarf von 300mA für das Display. Bei 23V währ das eine Leistung von 6,9W... upps... das ist ja 7 mal mehr als das Original (1W) .... Also nicht enttäuscht sein, wenn die ach so hellen billig-LED's das Display gerade mal zum glimmen bringen (oder das Display doch nur grau auf schwarz leuchtet)... :lol:
was verstehst du unter billig LED's? meinst du low-current mit 2mA (5 cent pro LED) oder meintest du die o.g. ultrahelle LED (für 3,78 Euro)

--
best regards
eule
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von eule »

xalatan hat geschrieben:Moin,
Du hast Schaltpläne für die Sagem DBox 2 ?? Wie kann das sein, wenn doch in jedem Forum (einschließlich hier) das sich mit den Dboxen 2 (Nokia,Phillips,Sagem) beschäftigt, stetig behauptet wird es gibt keine Schaltpläne für die Sagem DBox 2.
Sehr viele Komponenten der verschiedenen DBox-Typen sind identisch. Unter anderem das Display der Nokia und der Sagem, diese Displays sind sogar baugleich und können untereinander ausgetauscht werden.
xalatan hat geschrieben: 9V = für Blockbatterien
12/24V = KFZ/LKW Betrieb
230 V = Stationärer Betrieb

Das Dingens hier ist nicht lauter als mein TFT.. :lol:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... php?t=4201
xalatan hat geschrieben: es gibt standardgrößen: 10*10cm 20*20cm usw. sondergrößen werden auf wunsch geliefert..
Welcher Hersteller liefert Sondergrößen in Einzelstückzahlen? Eine 10*10cm oder 20*20cm EL-Folie passt nicht und muss zurechtgeschnitten werden... --> das Teil ist nach kurzer Zeit hin...
xalatan hat geschrieben: 10 cm oder meinten der Herr 1 cm?
ganz zu schweigen vom ernormen Verbrauch bei 10.000 LED.. :wink:
Sorry... es sollten 10mm sein... :D
Wenns in einem dunklen Raum zum Lesen reichen soll, es reicht ja dann auch nur eine LED... Die aus einer Taschenlampe :lol: Die hat den Vorteil, dass sie eine wesentlich kleinere Fläche in Anspruch nimmt und auch weniger Strom verbraucht (wenn wir schon sparen müssen...). Zur Haltbarkeit der EL-Folie hab ich an anderer Stelle in diesem thread etwas geschrieben... anscheinend schon vergessen?
xalatan hat geschrieben: was verstehst du unter billig LED's? meinst du low-current mit 2mA (5 cent pro LED) oder meintest du die o.g. ultrahelle LED (für 3,78 Euro)
Unter Billig-LED's verstehe ich LED's, die durch falsche Meßmethoden mit höheren Helligkeitswerten versehen werden (...leuchten bis zu 15cd hell). Was nicht zu vergessen ist... viele LED's haben einen sehr kleinen Abstrahlwinkel (10°, Grenzen bei halber Helligkeit), wo die Helligkeit extrem hoch ist. Das soll hier ja nicht sein, wir wollen ja keine Flecken auf dem Display. Je größer der Abstrahlwinkel, desto kleiner ist die Helligkeit bei gleicher Lichtleistung....
martie
Interessierter
Interessierter

Beitrag von martie »

hallo möchte mich gerne mit einreihen...und hätte da noch 1-2 fragen...

...werden die LED es 1:1 ausgetauscht oder muss man noch extra Leitungen ziehen??? und wenn ja von wo???
mir fehlt ein wenig der durchblick :gruebel:

Und wären diese LED es dafür geeignet??

Größe (LxBxH):
1,6 mm x 0,8 mm x 0,8 mm

Technische Daten

Electro-Optical Characteristics (TA=+25 C):

PARAMETER
Forward voltage
Condition IF=20mA
Typ. 3,50 V
Max. 3,80 V
Luminous intensity
Condition IF=20mA
Typ. 85 mcd

Greetz Martie
eule
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von eule »

martie hat geschrieben:hallo möchte mich gerne mit einreihen...und hätte da
...werden die LED es 1:1 ausgetauscht oder muss man noch extra Leitungen ziehen??? und wenn ja von wo???
Beides ja.
Die neuen LED's werden auf die Lötpads aufgelötet, wo vorher die alten LED's abgekratzt wurden. Da die neuen LED's eine höhere Durchlaßspannung haben, muss hier ein klein wenig modifiziert werden: Es werden mehr LED's parallel geschaltet (vorher 6, nun 11) als in Reihe (vorher 11, nun 6). Dazu müssen mit einem Dremel ein paar Schnitte mit einer Trennscheibe auf der Leiterplatte durchgeführt werden. Ich versuchs mal mit einer Skizze, wie ich es gelöst hab. Foto ist nicht mehr möglich, da schon eingebaut. Die hier gezeigte Ausführung ist die, wo die Spannungsanschlüsse an der Seite (nicht Oben) sind.

Die LED-Symbole stellen jeweils die LED's und Lötpads der LED's dar, die zu ziehenden Drähte sind schwarz, Trennschnitte sind rot und die vorhandenen Leiterbahnkonturen sind rot-gestrichelt. Der untere Trennschnitt ist vorn und hinten auszuführen.

Bild
Und wären diese LED es dafür geeignet??
Ja. Aber vorsicht beim Löten, die Gehäuse sind bei einigen Typen komplett aus Kunststoff, welcher sehr schnell schmilzt (ca. 20% Ausschuß einkalkulieren).
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

martie
Interessierter
Interessierter

Beitrag von martie »

Vielen Dank euch beiden für die gute INFO!!!!

greetz Martie