DVR mit CIFS oder NFS in Enigma

Digital Recording
sagemstefan
Interessierter
Interessierter

DVR mit CIFS oder NFS in Enigma

Beitrag von sagemstefan »

Gurus:

ich habe ein YADD aud Dezember und versuche unter ENIGMA TS Streams aufzunehmen.

1. Fehlversuch:
YADD liegt ja auf meinem Server und dort habe ich unter /mnt/movie alle Rechte. Mit dem Commander kann ich dort auch Dateien und Verzeichnisse von der dbox aus anlegen. Die Direktaufnahme sagt aber 'record failed due to inaccessible storage'.

2. Fehlversuch:
ein Windows Verzeichnis (W2K Pro) per cifs in /mnt/movie gemounted... gleiches Verhalten

3. Fehlversuch:
SFU: NFS in /mnt/movie gemounted... auch gleich.

In allen 3 Versuchen legt er mir die manuell erstellten Dateien an die erwartete Stelle... damit scheine ich zumindest das FS im Griff zu haben. Der Versuch eine Sendung aufzunehmen (rot/grün/grün) scheitert komplett :-(
Habe ich den DVR noch nicht verstanden?

Was kann ich noch überprüfen?

Gruß Stefan
sagemstefan
Interessierter
Interessierter

Nachtrag

Hi,

es gibt ja nun genügend Posts zu dem Thema... und irgendwie schienen die meisten von Euch dann Erfolg gehabt zu haben. Ich habe eigentlich alles ich den Posts versucht. Beim erneuten Lesen ist mir aber folgendes aufgefallen:

Code: Alles auswählen

6. Jetzt per ftp auf der dbox die Verzeichnisse "bilder", "mp3", "filme"
    und "custom" innerhalb des Verzeichnisses "/mnt" suchen und finden.
Quelle: http://www.pedant.de/html/cifs_anleitung.html
Irgendwie war mir das nie aufgefallen: "suchen und finden".
Die Verzeichnisse gab es bei mir nicht, so dass ich diese einfach angelegt hatte. Nun könnte man aber auf die Idee kommen, dass irgendein Job auf der Box nicht eingerichtet wurde und somit die Verzeichnisse auch nicht angelegt wurden....

Wer ist nutzer der Verzeichnisse?
Wer schreibt den TS Stream?
Wie kann ich überprüfen, ob der das auch wirklich versucht?

Ideen?
Nochmal zum Hintergrund: mit dem commander kann ich Dateien und Verzeichnisse schreiben, der Streaming-Prozess meint aber daß das Device inaccessible ist.

Gruß Stefan
sagemstefan
Interessierter
Interessierter

weiter geforscht

Hallo zusammen,

habe in meinem yadd eine Verzeichnis /hdd/movie angelegt. nun geht das Streamen und Abspielen eigentlich ganz gut.

Aber:
nach einigen Minuten bricht das Streamen ab. Zu diesem Zeitpunkt habe ich dann immer eine Datei von 150-180 MB... reproduzierbar.

Der Grund dafür könnte das ziemlich langesame UNIX System sein (450 MHz, langsame Platte), auf dem mein yadd liegt.
Nun will ich per ciff ein Verzeichnis von meinem grossen Server (3GHz, SATA Raid5) in /hdd/movie mounten. Manuell gelingt mir das auch (Streamen bricht nicht mher ab), aber obwohl 'Automount' angeklickt ist, will die Box die Verzeichnisse nicht automatisch mounten.

Wie kann ich das lösen?

In meiner enigma Konfiguration steht folgendes:
i:/elitedvb/network/nfs0/automount=00000001
i:/elitedvb/network/nfs0/fstype=00000001
i:/elitedvb/network/nfs0/options=00000002
s:/elitedvb/network/nfs0/extraoptions=nolock,rsize=8192,wsize=8192
s:/elitedvb/network/nfs0/ldir=/hdd/movie
s:/elitedvb/network/nfs0/password=pw
s:/elitedvb/network/nfs0/sdir=dboxrec
s:/elitedvb/network/nfs0/username=dboxuser

Danke
Stefan