Dbox selbst gebaut?
-
- Interessierter
Dbox selbst gebaut?
Hallo
Die Dbox hat ja keine großen Reserven im Bereich CPU un Co.
Wäre es möglich eine Dbox zu basteln, auf der Neutrino funktioniert, die aber eine bessere CPU, mehr Ram und HDD hat?
Aber man sollßs ncht übertreiben, denn der Stromverbrauch soll sehr gering sein.
Danke
Hannes
Die Dbox hat ja keine großen Reserven im Bereich CPU un Co.
Wäre es möglich eine Dbox zu basteln, auf der Neutrino funktioniert, die aber eine bessere CPU, mehr Ram und HDD hat?
Aber man sollßs ncht übertreiben, denn der Stromverbrauch soll sehr gering sein.
Danke
Hannes
-
- Tuxboxer
Hat doch schon jemand gemacht. Nennt sich Dreambox. Zwar gibt es Neutrino da wohl nicht offiziell, müßte aber trotzdem damit laufen.
Einen reinen Selbstbau wird wohl kaum jemand schaffen, da es für die CPU wohl kaum ein Mainboard geben würde. Und das ist nunmal nicht wirklich leicht herzustellen.
cu
Jens
Einen reinen Selbstbau wird wohl kaum jemand schaffen, da es für die CPU wohl kaum ein Mainboard geben würde. Und das ist nunmal nicht wirklich leicht herzustellen.
cu
Jens
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
-
- Tuxboxer
-
- Senior Member
MHP... MP3... 100Mbit/FD... etc.
Prinzipiell kann jeder mit einem kleinen Barebone, DVB-Karte und Linux eine
gute dbox nachbauen. Das ist halt etwas Bastelarbeit, aber dann hat man seine persönlich zugeschnittenen Box.
Wenn man nicht gerade die 3GHz Barebones nimmt, dann kommt man sogar mit der Geräusch-Entwicklung klar (ok die DVB-Karte wird noch etwas "warm").
Einziger Nachteil (IMO) bei den den heutigen Barebones... ich keine keinen mit einem brauchbaren grossen LCD-Display.
Passenden Barebone kaufen
TV-Analog-Karte mit FM-Tuner rein (20 öre oder billiger bei ebay)
DVB-Karte rein (wenn der Platz langt auch 2)
An den parallel-Port ein LCD-Display
...
Durch die Windos Media-Bla Geschichte wird es wohl demnaechst auch die ersten vernuenftigen HTPC-Barebone Kisten geben (Hoffentlich)
Prinzipiell kann jeder mit einem kleinen Barebone, DVB-Karte und Linux eine
gute dbox nachbauen. Das ist halt etwas Bastelarbeit, aber dann hat man seine persönlich zugeschnittenen Box.
Wenn man nicht gerade die 3GHz Barebones nimmt, dann kommt man sogar mit der Geräusch-Entwicklung klar (ok die DVB-Karte wird noch etwas "warm").
Einziger Nachteil (IMO) bei den den heutigen Barebones... ich keine keinen mit einem brauchbaren grossen LCD-Display.
Passenden Barebone kaufen
TV-Analog-Karte mit FM-Tuner rein (20 öre oder billiger bei ebay)
DVB-Karte rein (wenn der Platz langt auch 2)
An den parallel-Port ein LCD-Display
...
Durch die Windos Media-Bla Geschichte wird es wohl demnaechst auch die ersten vernuenftigen HTPC-Barebone Kisten geben (Hoffentlich)
-
- Tuxboxer
hi,
MP3..spielt meine Box zufriedenstellend ab.
100Mbit/FD...ja..mehr als nice to have..
etc....haette ich allerdings auch gerne
cu,
peter
MHP..gibt's das fuer Deine skizzierte Loesung?rasc hat geschrieben:MHP... MP3... 100Mbit/FD... etc.
MP3..spielt meine Box zufriedenstellend ab.
100Mbit/FD...ja..mehr als nice to have..
etc....haette ich allerdings auch gerne
..da liege ich bei ca 500 Euronen oder?Prinzipiell kann jeder mit einem kleinen Barebone..
cu,
peter
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
-
- Interessierter
Wir reden hier aber über Euronen, nicht DM. Wo hast Du denn die Preise her? Ich habe schon vor über zwei Jahren für meine Full Feature DVB-S nur 130€ oder so bezahlt. Und die hat RGB.Dafür bekommst Du ja nichtmal eine richtige DVB Karte mit RGB out.
Zwar nicht direkt herausgeführt, aber den Adapter dafür kann man sich in 5min selber basteln...
-
- Senior Member
Also fuer 500 Euro bekommst du schon was vernuenftiges zusammengebastelt. Barebones mit "schwächeren" CPUs gibt es ja schon billig genug - Schwaecher heisst hier keine 3 GHz Boliden mit eingebauten Düsentriebwerk fuer die Kühlung.
Aber im Endeffekt kann man das natuerlich auch beliebig teuer machen (DL-DVD-Brenner, bla).
Aber im Endeffekt kann man das natuerlich auch beliebig teuer machen (DL-DVD-Brenner, bla).
-
- Interessierter
Mit gehts eher mehr darum, weiter Neutrino zu verwenden, weil sich auif diesem Sektor sehr viel tut.
Jedoch würde ich mich über eine IDE Schnittstelle und USB freuen. Jedoch müßte dies dann in Neutrino eingebaut werden, was aber wohl utopie ist, da sehr wenige sich eine Dbox selbst bauen würde, wenns funkt.
Und so wie es aussieht würde eine Funktionerweiterung nur dann möglich sein, wenn man einen Barbone sich hinstellt und ein anderes Os verwendet.
Dann hätte ich aber einen enormen Stromverbrauch und die Bootzeit wenn windows oder Linux startet. Obwohl ich Linux noch nie getestet habe. Wie lange braucht bei dem der Start?
Die Box braucht ca. 20 Watt. Da kann leider kein PC mithalteb, oder ?
Jedoch würde ich mich über eine IDE Schnittstelle und USB freuen. Jedoch müßte dies dann in Neutrino eingebaut werden, was aber wohl utopie ist, da sehr wenige sich eine Dbox selbst bauen würde, wenns funkt.
Und so wie es aussieht würde eine Funktionerweiterung nur dann möglich sein, wenn man einen Barbone sich hinstellt und ein anderes Os verwendet.
Dann hätte ich aber einen enormen Stromverbrauch und die Bootzeit wenn windows oder Linux startet. Obwohl ich Linux noch nie getestet habe. Wie lange braucht bei dem der Start?
Die Box braucht ca. 20 Watt. Da kann leider kein PC mithalteb, oder ?
-
- Senior Member
Nun, Neutrino ist eine GUI. "Unten drunter" liegt Linux.
Der GUI ist es egal ob eine Festplatte oder ein Flash-Rom oder RAM als Filesystem drunterhaengt... Ebenso bei USB. Die Anbindung wird ueber das Betriebssytem gemacht.
... und mein letzter Kenntnissstand ist, dass Linux Festplatten und USB unterstützt.
Wielange Linux zum starten braucht?
Mhh, kommt auf die Anzahl der Treiber, etc. an., die geladen werden muss. (und natuerlich dem Laden des BIOS vom Rechner)
Mein Linux-Router startet innerhalb 30 Sekunden von der Floppy.
Wie lange braucht deine dbox2 mit Linux (inklusive GUI)?
Zum Stromverbrauch...
... klar braucht ein Barebone wesentlich mehr Saft, als eine dbox2.
Alleine schon weil mehr Verbraucher drin sind (eine Festplatte braucht halt mal Strom). Andererseits haben Leute mit High-End-Anspruechen auch High-End TVs (16:9 oder Plasma, etc.). Dort dürfte der Stromverbrauch dann auch nicht gerade im 20 Watt-Bereich liegen.
Wenn man aufs Stromsparen wert legt (und damit 20 Euro im Jahr sparen will), sollte sich keine Festplatten oder Doppelt-Receiver zulegen.
Der GUI ist es egal ob eine Festplatte oder ein Flash-Rom oder RAM als Filesystem drunterhaengt... Ebenso bei USB. Die Anbindung wird ueber das Betriebssytem gemacht.
... und mein letzter Kenntnissstand ist, dass Linux Festplatten und USB unterstützt.
Wielange Linux zum starten braucht?
Mhh, kommt auf die Anzahl der Treiber, etc. an., die geladen werden muss. (und natuerlich dem Laden des BIOS vom Rechner)
Zum Stromverbrauch...
Alleine schon weil mehr Verbraucher drin sind (eine Festplatte braucht halt mal Strom). Andererseits haben Leute mit High-End-Anspruechen auch High-End TVs (16:9 oder Plasma, etc.). Dort dürfte der Stromverbrauch dann auch nicht gerade im 20 Watt-Bereich liegen.
Wenn man aufs Stromsparen wert legt (und damit 20 Euro im Jahr sparen will), sollte sich keine Festplatten oder Doppelt-Receiver zulegen.
-
- Interessierter
Hallo rascrasc hat geschrieben: Wielange Linux zum starten braucht?
Zum Stromverbrauch...
Bei mir ist die D-Box immer auf Stand-by. Daher würde ein PC auch nicht abgeschaltet- Ich liebe den Komfort wenn ich auf Knopfdruck sofort ein Bild habe.
Ja du hast recht. Wenn man sich ansieht wo überall Geld hineingesteckt wird, wäre diese Investion nicht so groß, jedoch versucht einfach jeder zu sparen (Wenn es geht)
Wenn ich einen PC mit 80W 24h, 365 Tage laufen habe, verbratet er immerhin über 700 kW/h.
Das ist nicht so wenig.
Es gehört zwar nicht ganz hier her, aber wer hat schon einen PC gebastelt der mit einer HD und einem Brenner unter 50 Watt liegt im Betrieb?
Danke
-
- Tuxboxer
Das ist einfach nicht Möglich.Es gehört zwar nicht ganz hier her, aber wer hat schon einen PC gebastelt der mit einer HD und einem Brenner unter 50 Watt liegt im Betrieb?
Denn nimm nur mal die einzelnen Komponten wie DVD-Brenner der aleine hat schon über 20W. (neuere Modelle sogar bis zu 30W)
Die HD kommt auch aufgut 10W da bleibt für den Rest dann nicht mehr viel übrig.
Gruß Gorcon
-
- Senior Member
Also, ich liege mit meinem Router (fli4l, Pentium 90) bei ca. 30 Watt.
Mit Festplatte (10 W) und Brenner (30W) würde ich dann drüber liegen.
Aber man kann Festplatten ja "schlafen" schicken, wenn man die nicht braucht. Brenner sind auch nicht im Dauerbetrieb.
Die Krux ist nur, dass ein Pentium 90 Rechner nicht jmehr so der Hit ist. Als Router/Streaming-Server und bla. ist der voll ausreichend, aber in einem Barbone (gibt eh keine Motherboards fuer die alten CPUs) waere das hoffnungslos zu wenig.
Ich suche noch einen Barebone mit Mobile-Prozessor, 2 PCI-Slots und TV-Out + Netz + USB.
Mit Festplatte (10 W) und Brenner (30W) würde ich dann drüber liegen.
Aber man kann Festplatten ja "schlafen" schicken, wenn man die nicht braucht. Brenner sind auch nicht im Dauerbetrieb.
Die Krux ist nur, dass ein Pentium 90 Rechner nicht jmehr so der Hit ist. Als Router/Streaming-Server und bla. ist der voll ausreichend, aber in einem Barbone (gibt eh keine Motherboards fuer die alten CPUs) waere das hoffnungslos zu wenig.
Ich suche noch einen Barebone mit Mobile-Prozessor, 2 PCI-Slots und TV-Out + Netz + USB.
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
hi,
Meine Vorstellungen waeren <500 Euro aber vor allem sollte das Teil im Wohnzimmer werkeln...also 'unhoerbar' sein, ein kleines Farb-TFT-Display haben, Gehaeuse wenn moeglich im 'HIFI-Design' (43cm), preiswerte PC-Technik und natuerlich Festplatte, Netzwerk usw. beinhalten....und viel mehr koennen als vergleichbares von der Stange...Dreambox,Humax,usw...ich denke das muesste machbar sein...
cu,
peter
...eigentlich koennte man die Frage von unique24 'Dbox2 selbst bauen?' von diesem Thread zu einem schoenen Selbstbauprojekt hier ausbauen...das Interesse scheint allgemein sehr gross zu sein.rasc hat geschrieben: Ich suche noch einen Barebone mit Mobile-Prozessor, 2 PCI-Slots und TV-Out + Netz + USB.
Meine Vorstellungen waeren <500 Euro aber vor allem sollte das Teil im Wohnzimmer werkeln...also 'unhoerbar' sein, ein kleines Farb-TFT-Display haben, Gehaeuse wenn moeglich im 'HIFI-Design' (43cm), preiswerte PC-Technik und natuerlich Festplatte, Netzwerk usw. beinhalten....und viel mehr koennen als vergleichbares von der Stange...Dreambox,Humax,usw...ich denke das muesste machbar sein...
cu,
peter
-
- Senior Member
Beispiel, was mir sehr gefaellt:
http://www.epiacenter.de/modules.php?na ... e&artid=30
http://www.om4u.de/index.php
Es gibt natuerlich noch eine Reihe von Anbietern, die STB/HTPC Lösungen einzeln oder fix und fertig anbieten. Bei einigen kann man Gehaeuse, etc. kaufen. Allerdings wird sowas immer teurer als eine out-of-the-box-Lösung, aber man hat dann genau das was man will und das in High-End-Qualitaet.
... und mit Lösungen > 1GHz kann man auch vernuenftig im Internet Surfen und MPEG4, etc über den Prozessor laufen lassen.
http://www.epiacenter.de/modules.php?na ... e&artid=30
http://www.om4u.de/index.php
Es gibt natuerlich noch eine Reihe von Anbietern, die STB/HTPC Lösungen einzeln oder fix und fertig anbieten. Bei einigen kann man Gehaeuse, etc. kaufen. Allerdings wird sowas immer teurer als eine out-of-the-box-Lösung, aber man hat dann genau das was man will und das in High-End-Qualitaet.
... und mit Lösungen > 1GHz kann man auch vernuenftig im Internet Surfen und MPEG4, etc über den Prozessor laufen lassen.
Zuletzt geändert von rasc am Sonntag 23. Januar 2005, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Interessierter
Daran wäre ich auch interessiert. Die Dbox ist super und man kan sehr viel damit machen. Aber der Appetit kommt beim Essen und ich hätte weitere Wünsche was ich gerne machen würde.
< 500 euro .... ja
USB Zugriff
HD Zugriff
Picture Viewer
(So wie bei der Xbox)
Natürlich alles was neutrino bis dato kann
andere Programme multitasking ausführen lassen (Router Programm, Server Programm für meine Elektroinstallation)
Netzwerkanschluß => 100Mbit
das wäre es "schon" fürs erste. Natürlich auch ein Kartenslot für meine Premierekarte ! Tja, und man soll eben den Stromverbrauch gering halten, soweit es geht.
< 500 euro .... ja
USB Zugriff
HD Zugriff
Picture Viewer
(So wie bei der Xbox)
Natürlich alles was neutrino bis dato kann
andere Programme multitasking ausführen lassen (Router Programm, Server Programm für meine Elektroinstallation)
Netzwerkanschluß => 100Mbit
das wäre es "schon" fürs erste. Natürlich auch ein Kartenslot für meine Premierekarte ! Tja, und man soll eben den Stromverbrauch gering halten, soweit es geht.
-
- Tuxboxer
hi,
danke fuer die Links...das ist ja schon perfekt und sieht verdammt gut aus...jetzt bin ich erst mal 'geschockt' ;-)
Vielleicht geht's ja auch mit etwas weniger Perfektion um nicht zu teuer zu werden. Ich werde jetzt erst mal schauen was es fuer Gehaeuse (von der Stange) und passende Motherboards gibt...
cu,
peter
PS:Das Projekt (ich hoffe das gibt was hier) sollte noch einen guten Namen haben...
danke fuer die Links...das ist ja schon perfekt und sieht verdammt gut aus...jetzt bin ich erst mal 'geschockt' ;-)
Vielleicht geht's ja auch mit etwas weniger Perfektion um nicht zu teuer zu werden. Ich werde jetzt erst mal schauen was es fuer Gehaeuse (von der Stange) und passende Motherboards gibt...
cu,
peter
PS:Das Projekt (ich hoffe das gibt was hier) sollte noch einen guten Namen haben...
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
ja kommt gut...wie waers etwas weniger spektakulaer...vielleicht DBox3...unique24 hat geschrieben:Dbox Reloaded?
Klar ist USB kein Thema und die gleichen Moglichkeiten wie mit der DBox sollten auch selbstvertsaendlich sein. PW wuerde ich pers. aussen vor lassen...wer so was braucht kann sich ja einem externen Cardreader anschliessen..
cu,
peter
-
- Senior Member
http://www.google.de/search?q=om+htpc&s ... E:official
guckt mal rechts, da gibt es Einzeltteile, Gehaeuse, etc.
(itv-media oder so)
guckt mal rechts, da gibt es Einzeltteile, Gehaeuse, etc.
(itv-media oder so)