Endlich Geschafft: D-Box 2 Stream ---> normgerechte DVD
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Ich verwende dboxwinserver und mit udrec - und würde gerne max 2 GB große mpg-files speichern (also automatisch nach 2 GB schneiden und ein neues File beginnen)jmittelst hat geschrieben: Schnitt: Cuttermaran mit CuttyEnc - auch wenn automatischer Schnitt per Udrec oder ProjektX möglich sind.
dboxwinserver kann das nur für die ggrab-Engine an, oder?
-
- Tuxboxer
Udrec ist für die Verwendung mit Ntfs ausgelegt. Automatisches Splitting ist daher nicht vorgesehen. Dir steht es aber frei Tonsel dazu zu bitten, ob er sowas einbaut. Bin mir aber sicher mal irgendwo von Tonsel gelesen zu haben, das er das nicht will, an die Gründe kann ich mich aber nicht mehr erinnern. Automatisches muxen auf Mpg ist auch nicht vorgesehen. Da fällt mir aber nicht zu ein, wie sich Tonsel darüber geäußert hat. Vielleicht auch mal die Boardsuche verwenden.
cu
Jens
P.S. - Da Udrec Open Source ist, kann sich das ja mal jemand mit Interesse und Fähigkeiten ansehen.
cu
Jens
P.S. - Da Udrec Open Source ist, kann sich das ja mal jemand mit Interesse und Fähigkeiten ansehen.
-
- Interessierter
- 2 GB ist neben FAT leider auch die Filegrenze für ISO-DVD (und UDF kann mein Pio-DVD-Player nicht )jmittelst hat geschrieben:Udrec ist für die Verwendung mit Ntfs ausgelegt. Automatisches Splitting ist daher nicht vorgesehen. ... Automatisches muxen auf Mpg ist auch nicht vorgesehen.
- Automatisches muxen nach der Aufnahme geht mit dem neuen dboxwinserver 0.3.0
- Da ich vor dem muxen noch schneiden will, werd ich wohl Martins mpeg2schnitt verwenden.
-
- Tuxboxer
@t2000x - Auf eine DVD brennt man ja auch einen Video_TS-Ordner, der laut Sandart (darum ging es hier doch, oder) Vobs mit max. Größe von 1GB enthält. Das sollte also kein Problem sein. Macht die Gui für DVDAuthor auch ganz allein.
Nach der Aufnahme kann man vieles muxen - nur Udrec macht das nicht wie Wingrab währenddessen.
Wenn Du Schnitt und Muxen automatisch haben willst, sieh Dir mal Cuttermaran an, der kann das geschnittene File direkt muxen, zu Mpg oder Vob, je nachdem, was Du benötigst.
cu
Jens
Nach der Aufnahme kann man vieles muxen - nur Udrec macht das nicht wie Wingrab währenddessen.
Wenn Du Schnitt und Muxen automatisch haben willst, sieh Dir mal Cuttermaran an, der kann das geschnittene File direkt muxen, zu Mpg oder Vob, je nachdem, was Du benötigst.
cu
Jens
-
- Tuxboxer
So, nochmal was zum Thema Audio. Manche Player haben scheinbar auch Probleme mit DVD's mit MP2-Audiospuren. Alternativ kann man entweder PCM verwenden (das kann PX sogar direkt beim demuxen) oder AC3 2.0. Das funktioniert mit der BeSweetGui recht gut.
Download von hier: http://dspguru.doom9.net/
Die BeSweetGUI v0.7 b4 (unter Beta) benötigt zur korrekten Funktion noch das BeSweet v1.5b29-File.
Für umfangreiche Arbeiten benötigt man des Weiteren:
- Azid.exe http://www.digital-digest.com/dvd/downloads/azid.html
- Lame.exe http://www.mpex.net/software/details/lamedll.html
- SSRC.exe http://shibatch.sourceforge.net/
- BoostCli.exe http://winmx.2038.net/winmx/bin/en-index.html
- Toolame.exe http://www.buslau.de/software-uebersicht.htm#TooLame - die cygwin1.dll mitladen!
Die Downloadquellen sollten aktuell sein, hab sie aufgeführt, weil es schon ein wenig Arbeit mit Google erfordert alles zu finden.
Alles entpacken, die BeSweetGui starten und unter Locations das Ordner-Icon neben "BeSweet.exe" drücken. Hier sollten nun die Pfade zu allen .exe-Dateien angegeben werden.
Nach einem Druck auf OK kann es dann auch schon los gehen. Die Gui ist eigentlich selbsterklärend, deshalb gehe ich nicht näher auf sie ein. Es reicht unter Input ein Audio-File auszuwählen und im rechten Auswahlmenü das Zielformat einzugeben.
Einen recht guten Artikel zu BeSweet auf deutsch gibt es hier: http://www.freenet.de/freenet/computer_ ... index.html
Ich hoffe, das hilft ein wenig bei der Lösung von Audio-Problemen.
cu
Jens
Download von hier: http://dspguru.doom9.net/
Die BeSweetGUI v0.7 b4 (unter Beta) benötigt zur korrekten Funktion noch das BeSweet v1.5b29-File.
Für umfangreiche Arbeiten benötigt man des Weiteren:
- Azid.exe http://www.digital-digest.com/dvd/downloads/azid.html
- Lame.exe http://www.mpex.net/software/details/lamedll.html
- SSRC.exe http://shibatch.sourceforge.net/
- BoostCli.exe http://winmx.2038.net/winmx/bin/en-index.html
- Toolame.exe http://www.buslau.de/software-uebersicht.htm#TooLame - die cygwin1.dll mitladen!
Die Downloadquellen sollten aktuell sein, hab sie aufgeführt, weil es schon ein wenig Arbeit mit Google erfordert alles zu finden.
Alles entpacken, die BeSweetGui starten und unter Locations das Ordner-Icon neben "BeSweet.exe" drücken. Hier sollten nun die Pfade zu allen .exe-Dateien angegeben werden.
Nach einem Druck auf OK kann es dann auch schon los gehen. Die Gui ist eigentlich selbsterklärend, deshalb gehe ich nicht näher auf sie ein. Es reicht unter Input ein Audio-File auszuwählen und im rechten Auswahlmenü das Zielformat einzugeben.
Einen recht guten Artikel zu BeSweet auf deutsch gibt es hier: http://www.freenet.de/freenet/computer_ ... index.html
Ich hoffe, das hilft ein wenig bei der Lösung von Audio-Problemen.
cu
Jens
-
- Interessierter
@jmittelst
danke für die ausführlichen Erklärungen und die Links, das erspart ne Menge Sucharbeit im Web und diversen Foren.
Eine Frage hätte ich trotzdem noch: Du schreibst den Stream mit PX weiter verarbeiten zu ES? Meinst Du damit die Funktion "demultiplex" weil in meinem PX kann ich "to ES" nicht finden? ES= Elementarstream?
MfG Blacky
danke für die ausführlichen Erklärungen und die Links, das erspart ne Menge Sucharbeit im Web und diversen Foren.
Eine Frage hätte ich trotzdem noch: Du schreibst den Stream mit PX weiter verarbeiten zu ES? Meinst Du damit die Funktion "demultiplex" weil in meinem PX kann ich "to ES" nicht finden? ES= Elementarstream?
MfG Blacky
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
hier mal mein schneller Weg zur normgerechten DVD mit Menüs, Kapiteln, etc.
1. dbox2 Aufnahme mit dboxwinserver (udrec als MPEG-Stream (ohne zu multiplexen))
2. Mit tmpgenc, Menüpunkt: MPEG-Tools die Aufnahme multiplexen.
3. dieses MPG-File liest tmpgenc dvd author direkt und macht eine DVD draus (incl. brennen)
1. dbox2 Aufnahme mit dboxwinserver (udrec als MPEG-Stream (ohne zu multiplexen))
3. dieses MPG-File liest tmpgenc dvd author direkt und macht eine DVD draus (incl. brennen)
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Demuxen und entsprechend wieder muxen! (z.B. also einmal ProjektX und mplex1)t2000x hat geschrieben:Gehts auch rückwärts?... - Wie kann ich eigentlich aus dem Hauptfilm meiner normgerechten DVD wieder ein MPG-File erstellen?
Wobei der Hauptfilm einer DVD oder einer Video CD oder eine Aufnahme der D-BOX - Das alles sind ja mpeg-Files sie unterscheiden sich ja nur einwenig in der Sortierung.
cu
usul
-
- Interessierter
Multiplexen (2.) kann man sich sparen, wenn GOP Struktur dem DVD-Standard entspricht (Max 36 fields (18 frames) bei PAL), da tmpgenc dvd author mpv und mp2 File dann direkt lesen und schneiden kann. (Einschränkung: nur eine Tonspur.)t2000x hat geschrieben:hier mal mein schneller Weg zur normgerechten DVD mit Menüs, Kapiteln, etc.
=> Normgerechte DVD in nur 2 Schritten:
A. dbox2 Aufnahme z.B. mit dboxwinserver oder JackTheGrabber (Grab-Engine: udrec als MPEG-Stream (ohne zu multiplexen))
B. Die MPV-File mit tmpgenc dvd author öffnen (MP2 wird automatisch geöffnet), dann schneiden, Menüs erstellen und brennen der DVD.
Bedingung GOP (s.o.) und das Videoformat der Aufnahme muß DVD-Resolution entsprechen: 352x288, 352x576, 704x576, 720x576 bei PAL! z.B. 480x576 funktioniert nicht mit tmpgenc-dvd-author, dafür aber: muxxi+dvdauthor.
Viel Spaß Tom*
-
- Einsteiger
Ich habe da ein Problem mit ProjectX.Ein auf Premiere Start aufgenommener Film lässt sich via ProjectX demuxxen,mit Cuttermaran schneiden und mit Muxxi in eine DVD verwandeln.Das klappt wunderbar.
Wenn ich allerdings einen Film von Premiere Direkt nehme,also mit Dolby Digital und zwei Sprachen ,dann scheitert das demuxxen bereits bei der Dolby Digital Spur,diese kann dann nicht geschrieben werden,Videospur wird aber demuxxt.Hier die Fehlermeldung:
!> PTS without a frame (2804480/2804481)
!> PTS without a frame (2813440/2813441)
!> PTS without a frame (2822400/2822401)
!> PTS without a frame (2831360/2831361)
!> PTS without a frame (2840320/2840321)
!> PTS without a frame (2849280/2849281)
!> PTS without a frame (2858240/2858241)
!> PTS without a frame (2867200/2867201)
!> PTS without a frame (2876160/2876161)
!> PTS without a frame (2885120/2885121)
!> PTS without a frame (2894080/2894081)
!> PTS without a frame (2903040/2903041)
!> PTS without a frame (2912000/2912001)
!> PTS without a frame (2920960/2920961)
!> PTS without a frame (2929920/2929921)
!> PTS without a frame (2938880/2938881)
!> PTS without a frame (2947840/2947841)
!> PTS without a frame (2956800/2956801)
!> PTS without a frame (2965760/2965761)
!> PTS without a frame (2974720/2974721)
!> PTS without a frame (2983680/2983681)
!> PTS without a frame (2992640/2992641)
!> PTS without a frame (3001600/3001601)
!> PTS without a frame (3010560/3010561)
Und das geht minutenlang bis ich abbreche.Wo könnte der Fehler liegen????
Danke
Wenn ich allerdings einen Film von Premiere Direkt nehme,also mit Dolby Digital und zwei Sprachen ,dann scheitert das demuxxen bereits bei der Dolby Digital Spur,diese kann dann nicht geschrieben werden,Videospur wird aber demuxxt.Hier die Fehlermeldung:
!> PTS without a frame (2804480/2804481)
!> PTS without a frame (2813440/2813441)
!> PTS without a frame (2822400/2822401)
!> PTS without a frame (2831360/2831361)
!> PTS without a frame (2840320/2840321)
!> PTS without a frame (2849280/2849281)
!> PTS without a frame (2858240/2858241)
!> PTS without a frame (2867200/2867201)
!> PTS without a frame (2876160/2876161)
!> PTS without a frame (2885120/2885121)
!> PTS without a frame (2894080/2894081)
!> PTS without a frame (2903040/2903041)
!> PTS without a frame (2912000/2912001)
!> PTS without a frame (2920960/2920961)
!> PTS without a frame (2929920/2929921)
!> PTS without a frame (2938880/2938881)
!> PTS without a frame (2947840/2947841)
!> PTS without a frame (2956800/2956801)
!> PTS without a frame (2965760/2965761)
!> PTS without a frame (2974720/2974721)
!> PTS without a frame (2983680/2983681)
!> PTS without a frame (2992640/2992641)
!> PTS without a frame (3001600/3001601)
!> PTS without a frame (3010560/3010561)
Und das geht minutenlang bis ich abbreche.Wo könnte der Fehler liegen????
Danke
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
Ich fall gleich vom glauben ab :)
Hi Leute,
habe jetzt aufmerksam das wirklich gute Thema durchgearbeitet, davor hatte ich schon ettliche Seiten zum Thema Dbox2-Streamaufnahme-zur-DVD studiert.
Was mir einfach nicht so ganz in den Kopf will ist, dass doch jede/r hier mit einer Dbox2 aufnimmt und jede/r hier eine normgerechte, möglichst überall abspielbare DVD als Endprodukt haben will. Wahrscheinlich will auch jede/r nicht allzulang aufs Endprodukt warten und einen gewissen Komfort haben....
Klar, es gibt zum Glück viele unterschiedliche Programme, aber was ich hier gelesen habe, das ist ja die Hölle..
1. Zum Aufnehmen:
Es steht hier irgendwo geschrieben, dass es völlig egal ist, wie man aufnimmt (wingrab, simplegrab, udrec, ggrab, jtg, direkt-stream..), da das auf dem PC dann vorliegende gestreamte Material IMMER das maximal-beste ist (jede aufnahme ist verlustfrei). Von daher sei auch völlig egal, ob man .ts, mpv, m2a, m2v, mp2 und was weiss ich noch alles vorliegen hat.
Frage:
Mache ich also etwas falsch, wenn ich mit Simplegrab ganz einfach per Einstellung Grabengine: ggrab und Aufnahme: Muxed Streaming aufnehme? Fehlt mir dann was, z.b. Audiospuren, falls es mehrere gibt, Videotext, Untértitel, andere Sprachen usw...?
Wenn ja: Würde es mir NICHT fehlen, wenn ich mit 2 Streams (audio, video), also nicht gemuxt, mit simplegrab und ggrab als Engine aufnehmen würde?
2. DVD erstellen.
Also ich arbeite z.Zt. mit Nero Reloaded. Damit konnte ich eine DVD erstellen (Nero Vision Express 2, Option "Neuen Film erstellen"), dabei war das Ausgangsmaterial so ein oben beschriebenes einzeln vorhandenes, audio- und videostream beinhaltendes *.mp2 File (Ok, ich musste in Nero auf "alle dateien" beim auswählen gehen). Leider habe ich kein stand-alone-dvd player, aber die dvd funkt mit pc/win-dvd sehr gut, die bildquali ist auch klasse und das bild/der ton sind auch in der letzten minute der dvd noch synchron. Überhaupt habe ich bzgl. streamen schon alles geschafft, nur noch kein asynchrones file erhalten *freu* (im gegensatz zu früher, als analog aufm pc aufgenommen wurde *graus*...)
Frage:
Habe ich eine DVD mit reinem Mist, extrem standard-unkonform erstellt? Habe ich irgend etwas wichtiges, was man z.B. mit ProjectX oder Cuttermaran oder tmpgenc mplex1 oder dboxwinserver oder BeSweetGui (jetzt muss ich aufhörn, sonst krieg ich Kopfweh) machen MUSS, _vergessen_?
(Ok, die nächste dvd wird vorm brennen noch geschnitten, das will ich noch machen, als Schritt zw. Aufnahme und Brennen)
Wahrscheinlich kann solche posts schon keiner mehr lesen, aber für einen neuling in DEM Bereich ists echt extrem kompliziert. Vor allem, wie bereits ein poster davor schrieb, weils auch brutal einfach (nero) geht.
Also, bitte schreibt wenn ich mit meiner Methode dreimal die hälfte aller vorhandene audiospuren oder so nicht aufnehme, die gebrannte dvd nur auf jedem zehnten dvd-player laufen wird... und dann auch gleich bitte, wie ich den Fehler behebenkönnte
Was mich abschließend noch auch noch interessieren würde:
Welche Dateinamen (Endungen) haben Eure gestreamten Film-/Audio-/Videodateien (also mit welchen Endungen kommen sie von der dbox2 auf die Festplatte bei euch?) MIr scheint nämlich, dass es nur ganz wenig unterschiedliche Formate aber viele unterschiedliche Endungen, je nach programm, gibt.
Danke
Grüsse
Hefti
habe jetzt aufmerksam das wirklich gute Thema durchgearbeitet, davor hatte ich schon ettliche Seiten zum Thema Dbox2-Streamaufnahme-zur-DVD studiert.
Was mir einfach nicht so ganz in den Kopf will ist, dass doch jede/r hier mit einer Dbox2 aufnimmt und jede/r hier eine normgerechte, möglichst überall abspielbare DVD als Endprodukt haben will. Wahrscheinlich will auch jede/r nicht allzulang aufs Endprodukt warten und einen gewissen Komfort haben....
Klar, es gibt zum Glück viele unterschiedliche Programme, aber was ich hier gelesen habe, das ist ja die Hölle..
1. Zum Aufnehmen:
Es steht hier irgendwo geschrieben, dass es völlig egal ist, wie man aufnimmt (wingrab, simplegrab, udrec, ggrab, jtg, direkt-stream..), da das auf dem PC dann vorliegende gestreamte Material IMMER das maximal-beste ist (jede aufnahme ist verlustfrei). Von daher sei auch völlig egal, ob man .ts, mpv, m2a, m2v, mp2 und was weiss ich noch alles vorliegen hat.
Frage:
Mache ich also etwas falsch, wenn ich mit Simplegrab ganz einfach per Einstellung Grabengine: ggrab und Aufnahme: Muxed Streaming aufnehme? Fehlt mir dann was, z.b. Audiospuren, falls es mehrere gibt, Videotext, Untértitel, andere Sprachen usw...?
Wenn ja: Würde es mir NICHT fehlen, wenn ich mit 2 Streams (audio, video), also nicht gemuxt, mit simplegrab und ggrab als Engine aufnehmen würde?
2. DVD erstellen.
Also ich arbeite z.Zt. mit Nero Reloaded. Damit konnte ich eine DVD erstellen (Nero Vision Express 2, Option "Neuen Film erstellen"), dabei war das Ausgangsmaterial so ein oben beschriebenes einzeln vorhandenes, audio- und videostream beinhaltendes *.mp2 File (Ok, ich musste in Nero auf "alle dateien" beim auswählen gehen). Leider habe ich kein stand-alone-dvd player, aber die dvd funkt mit pc/win-dvd sehr gut, die bildquali ist auch klasse und das bild/der ton sind auch in der letzten minute der dvd noch synchron. Überhaupt habe ich bzgl. streamen schon alles geschafft, nur noch kein asynchrones file erhalten *freu* (im gegensatz zu früher, als analog aufm pc aufgenommen wurde *graus*...)
Frage:
Habe ich eine DVD mit reinem Mist, extrem standard-unkonform erstellt? Habe ich irgend etwas wichtiges, was man z.B. mit ProjectX oder Cuttermaran oder tmpgenc mplex1 oder dboxwinserver oder BeSweetGui (jetzt muss ich aufhörn, sonst krieg ich Kopfweh) machen MUSS, _vergessen_?
(Ok, die nächste dvd wird vorm brennen noch geschnitten, das will ich noch machen, als Schritt zw. Aufnahme und Brennen)
Wahrscheinlich kann solche posts schon keiner mehr lesen, aber für einen neuling in DEM Bereich ists echt extrem kompliziert. Vor allem, wie bereits ein poster davor schrieb, weils auch brutal einfach (nero) geht.
Also, bitte schreibt wenn ich mit meiner Methode dreimal die hälfte aller vorhandene audiospuren oder so nicht aufnehme, die gebrannte dvd nur auf jedem zehnten dvd-player laufen wird... und dann auch gleich bitte, wie ich den Fehler behebenkönnte
Was mich abschließend noch auch noch interessieren würde:
Welche Dateinamen (Endungen) haben Eure gestreamten Film-/Audio-/Videodateien (also mit welchen Endungen kommen sie von der dbox2 auf die Festplatte bei euch?) MIr scheint nämlich, dass es nur ganz wenig unterschiedliche Formate aber viele unterschiedliche Endungen, je nach programm, gibt.
Danke
Grüsse
Hefti
-
- Einsteiger
Aufnahme am Besten in *.ts via Direktaufnahme (bei mir auf einen Streamingserver),alle Audiospuren (auch AC3) mit drin.Dann mit ProjectX demuxxen,kannst auch gleich schneiden mit (erspart Cuttermaran),als Ergebnis erhält man *.mpv + *.mp2 + *.ac3 (wenn vorhanden),dann mit Muxxi in eine DVD umwandeln und mit Nero nur brennen,fertig!!!
So ist es am einfachsten.......
-
- Neugieriger
WinniePoow hat geschrieben:Aufnahme am Besten in *.ts via Direktaufnahme (bei mir auf einen Streamingserver),alle Audiospuren (auch AC3) mit drin.Dann mit ProjectX demuxxen,kannst auch gleich schneiden mit (erspart Cuttermaran),als Ergebnis erhält man *.mpv + *.mp2 + *.ac3 (wenn vorhanden),dann mit Muxxi in eine DVD umwandeln und mit Nero nur brennen,fertig!!!
Also du kannst Gift darauf nehmen, dass ich das gleich ausprobieren werde Danke für dein Antwort, bin ja sooo gespannt...
-
- Einsteiger
Nee lieber nich....ich will ja noch erleben wie du scheiterst....ähhh ich meine Erfolg hast.....Also du kannst Gift darauf nehmen, dass ich das gleich ausprobieren werde
Ne mal im Ernst,so mache ich das auch,musst nur bei ProjectX beachten,das die Ausgabe beim Demuxxen auf "Std._erweiterung Mpg-Video *.mpv" & "Std._erweiterung Mpg-Audio *.mpa" steht,findest du unter "Extras".Ich benutze die neueste ProjectX Version 0.82.0 .Findest du im Internet oder hier http://www.wintotal.de/softw/index.php?id=2563.Muxxi findest du da auch,wenn nicht dann unter http://www.jackthegrabber.de.
Viel Glück
PS:Bei Problemen helfe ich gerne weiter....
-
- Neugieriger
Hehe, es ist so ungwohnt für mich im PC-Bereich Hilfe anzunehmen, aber das Alter nimmt ja nicht ab sondern zu und ausserdem macht es richtig SpassWinniePoow hat geschrieben:PS:Bei Problemen helfe ich gerne weiter....
So, bin grad am tüfteln *G* kann sich nur noch um sekunden handeln
(ich schaffe es gerade, mit DboxWinServer (UDrec, alle erkannten Streams, als TS Datei aufnehmen) dass die .ts datei auch nach ner minute noch bei 0kb ist *G*)
(Bei simplegrab hat ich nie probs*G*)
Zuletzt geändert von hefti am Samstag 22. Januar 2005, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Einsteiger
Wieso das???????...es ist so ungwohnt für mich im PC-Bereich Hilfe anzunehmen...
Sei froh wenn du Hilfe bekommst,man lernt nie aus,und dieses Thema beschäftigt mich seit Monaten und langsam perfektioniert man es.Dies geht aber ohne dieses Forum nicht,man kann ja nicht alles wissen.
An dieser Stelle mal ein grosses Lob an das Yadi-Team,die Images werden immer ausgereifter und leistungsfähiger.Super Arbeit.
-
- Neugieriger
...es ist so ungwohnt für mich im PC-Bereich Hilfe anzunehmen...
aua, bitte nicht schreien *heul* hab die letzten 15 Jahre hilfen im PC bereich gegeben und nur selten so direkt und gerne wie von dir angenommen. Ich nehme immer Hilfen an und bin auch allen dankbar, es ist nur noch ungewohnt *G*WinniePoow hat geschrieben:Wieso das???????
Sei froh wenn du Hilfe bekommst,man lernt nie aus
Wie gesagt, ich kämpfe gerade...
(na super, bisher war streamen nie ein problem und jetzt, mit dboxwinserver krieg ich net mal ne ts file aufn pc, xxx_00.ts hat immer 0kb.. **ck!, weiterkämpfn)
-
- Einsteiger
-
- Neugieriger
Hallo nochmal, hoffentlich kriegen wir hier kein ärger *G*WinniePoow hat geschrieben:Nimm doch Jack the Grabber,hat bei mir auch immer gut gefunzt!!!!Bist also nen PC-Profi,oder wie?????...hab die letzten 15 Jahre hilfen im PC bereich gegeben....
Naja, pc-profi... ich war halt Admin in einer grossen deutschen FH.
Aber so ändern sich die Zeiten - man wird alt, das muss man akzeptieren.
Naja ich habe es grad geschafft, eine ts datei aufzunehmen, die auch inhalt hatte, weil ich die udrec neu gedownloadet habe.
Nun hatte ich project x geöffnet, nachdem ich aber keine "extras" gefunden habe, dachte ich mir, liegt an meiner nicht alten aber auch nicht allerallerneuesten version - über windings.. das neue projectx geladen, aber konnte die doofe build.bat noch nicht hinbekommen, argh...
naja: Kämpfn
-
- Einsteiger