Schneiden mit Adobe Premiere?

Digital Recording
Dr.CKone
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 1. November 2001, 00:00

Schneiden mit Adobe Premiere?

Beitrag von Dr.CKone »

Hallo,
es lohnt sich also doch: Die nette Kollegin aus der Werbung hat mir angeboten, die gestreamten Filme doch mit Adobe zu schneiden. Und da war schon das erste Problem:
Wir haben in der Firma Premiere 6.0, aber damit kann ich den Stream nicht öffnen.
Kommt immer die Meldung Unsupported File Type.

Any Ideas?
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

Ich hab ja keine Ahnung von Premiere, aber das sollte doch Standard sein: Du wirst nen geeigneten Codec, oder evtl. ein PlugIn brauchen.
DrNietsch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von DrNietsch »

nimm gordian knot von http://www.doom9.org

damit kannst du das mpg der box mit einem avs file (avisynth) linken und auch direkt automatuisch filter wie deinterlace und resize (billieniar oder biqubic) filter dazulegen.

nochmal im klartext:

mpg ---->> avisynth ---->> avs datei (3kb gross)

diese avs datei kann man ab da an mit so ziemlich jedem programm lesen, das auch avi's lesen kann.
---
*Real Life SuXX, aber die Grafik ist Geil*
http://www.DoctoreX.tk
Blubber2
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 21. April 2002, 12:17

gordian knot?

Beitrag von Blubber2 »

Hallo,
ich bin neu. Sowohl was die beteiligung an einem Forum betrifft, als auch im bearbeiten von Videodateien. Sollte ich gegen die 'guten Manieren' verstossen, so ist dies keine Absicht und ich bitte dann um einen 'Hinweis'.

Ich habe das Problem meine mit der d-box aufgenommenen Sendungen zu schneiden. Von Premiere aufgenommene Dateien kann ich mit Roxio Video Pack ins SVCD-Format umrechnen und dann Brennen.
Ich habe jetzt jedoch von K1 eine Dokumentation aufgenommen die mit Werbung gespickt ist. Roxio Video Pack kann zwar auch schneiden, dabei kommt es aber leider zu Bild - Ton Verschiebungen. Deshalb kam ich auf die Idee es mit Adobe Premiere zu versuchen. Mein Bruder hat sich vor kurzem eine Karte gekauft bei dem Adobe Premiere dabei war. Seine Videos kann er auch gut damit schneiden, aber leider weigert es sich ja MPEG einzulesen.

Nun scheint es mit 'gotdian knot' ja eine Möglichkeit zu geben eine pseudo avi-Datei zu erstellen mit der Premiere doch meine Streams lesen kann?
Ich habe mir 'gordian knot' heruntergeladen und bin von der Vielzahl der Einstellungsmöglichkeiten fast erschlagen. Leider ist mein Englisch nicht das Beste. Was muß ich einstellen um 'mpg->avisynth->avs datei' zu erreichen.
Vielen Dank vorraus
DrNietsch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von DrNietsch »

du nimmst dvd2avi (bei ripping) öffnest dein mpg und machst dann nach nem paar settings wie z.B. (demux alles es gibt, field operation=none, color space=yuv, yuv-rgb=PC) "save project"

das öffnest du in gknot

im erscheinenden fenster geht du auf: "view" und nimmst da resize

dann gehst du nach: resolution und stellst bei: "input resolution: 768x576 ein

dann beí input pixel ratio auf 1:1

dann bei crop die schwarzen ränder wegmachen und anschliessend auf "smart crop all" clicken

jetzt noch mit dem schieber unten die gewünschte auflösung einstellen

sooo nun kannst du im fenster mit deinem video drin auf: "save & encode" clicken

soooo nun im erscheinenden fenster nur noch das gewünschte filtern einstellen (ich rate zu min soft biqubic, besser aber normal oder sharp (je nach final ausgabequalität/bitrate)) wenns dann vonna box is, ist die option mit den smart deinterlacer SEHR anzuraten...

jetzt nur noch auf "save" clicken und sich freuen *g*

diese *.avs kannst du nun mit so ziemlich jedem prog öffnen das auch avis lesen kann und du musst NIX mehr einstellen was die res, crop, deinterlace oder filtersahen angeht, also quasi nix ausser der bitrate deines encoders *g*
---
*Real Life SuXX, aber die Grafik ist Geil*
http://www.DoctoreX.tk
Blubber2
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 21. April 2002, 12:17

Adobe Premiere will nicht

Beitrag von Blubber2 »

Vielen Dank!

Mit der Anleitung habe ich es geschafft ein 2KB große .avs Datei zu erstellen :D. Leider weigert Sich Adobe Premiere weiterhin und behauptet -kenn ich nicht- :( .
Nun ja. Ich bin bei meiner Suche auf Ulead VideoStudio 6.0 gestoßen. Unter http://www.ulead.de/vs/trial.htm kann man die englisch Version herunterladen und 30 Tage kostenlos testen. Beim ersten starten konnte ich den d-box Stream einlesen und ansehen. Weil die Testversion in Englisch ist muß ich das mit schneiden erst noch herausfinden. Schneiden kann das Programm mit Sicherheit, aber kommt es dabei zu Bild-Ton-Verschiebungen?
Hat schon jemand Erfahrung mit Ulead VideoStudio?
Wenn ja könnte er mir viel Arbeit ersparen. Ich möchte mir die deutsche Version erst kaufen wenn ich weis es klappt.

Bis bald
Hai1961
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2002, 22:37

Beitrag von Hai1961 »

Super! Endlich die Lösung. Mit Gordian Knot hat bei mir immer nur das reine Bild funktioniert. Der Ton wurde nie richtig codiert, Das durfte ich dann trotz aller Hilfe hier im Board, aller FAQ es und Dokus per Hand erledigen.
Wenn man eine ungeschnittene (S)VCD erstellen will, so ist der einfachste Weg der über Nero mit SVCD Plugin.
Aber mit dem VideoStudio kann man die Filme jetzt endlich auch bearbeiten. Die Bedienung ist in etwa so intuitiv wie die Kai Tools (also nicht leicht zugänglich), aber nach ein paar Minuten gehts.
Was ich nur immer noch nicht verstehe: Warum kann Adobe Premiere die Filme nicht einlesen. Ich habe schon diverse Plugins ausprobiert, aber es geht nicht. Dies ist reichlich nervig, da mir so immer noch ein Tool fehlt, das die Filme in DivX umwandelt, da auch VirtualDub beim einlesen der DBox Filme versagt.
Gibt es da was? Bitte nicht Gordian Knot. Das ist alles ganz toll und nach zwei Tagen intensiven beschftigens hat man auch geschnallt wie es theoretisch geht. Nur ohne Sound nützen mir die Filme nichts. :roll:
DrNietsch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von DrNietsch »

ich bin ganz absichtlich nur bei der beschreibung vom ton geblieben. fragt doch einfach wenn ihr was wollt!! *g*

also hier die lösung für geilen *lame-encoder-sound*

also ihr nehmt das mpa und packt es in winamp und holt euch das output-plugin: disc writer (wenn nicht schon enthalten) das stehht ihr so ein das ihr die files irgendwohin schreibt wo etwa min 700MB pro stunde platz is.

oki also dann nur noch hübsch play drücken und sich über ein (feines aber eben grosses) wave erfreuen. dieses kann man prima mit gknot laden und dann *lamen*

dazu auch noch in gknot auf: transcoding parameters folgendes einstellen (für 2 pass mp3 encoding)

read: http://www.doom9.org/gknot-divx4.htm

soo das sollte reichen um aus jedem dbox rip nen divx zu machen (so mache ich es mit sämtlichen SciFi Serien und schaffe dabei mit insg. 2,7ghz 18 Folgen am Tag.
Ich bin einfach begeistert von dem funktionsumfang von GKnot. diese hunderten folgen umzuwandeln mit der klassischen methode ist ja min 20x so viel aufwand als wie mit Gknot...

naja egal have phun