Hallo!
War gerade mit einem Kollegen am Philoso4en bzgl. Stromverbrauch.
Er schickt seine dbox nicht in den deep stand by, nur den normalen, nutzt aber das Display auch nie.
Ich dagegen als eher seltener dbox Benutzer habe - bei ganz grob gerechnet 1 Euro für 1 Watt im Jahr an Stromkosten - die Box fast nur im deep stand by, was natürlich durch die längere Bootzeit etwas nervig ist.
Es gibt ja schon einige Threads, wo bei meiner Sagem Box die deep stand by Leistungsaufnahme mit was um die 4 Watt und die stand by mit 15-20 Watt (je nach Thread) angegeben ist.
Unsere Überlegung war nun, ob vielleicht für den relativ hohen Stromverbrauch im Stand by massgeblich die Displaybeleuchtung verantwortlich ist???
Hat schonmal jemand gemessen, wie hoch der Stand by Verbrauch ist, wenn man die Helligkeit und den Kontrast ganz runterregelt?
Würde mich als Kompromiss mal interessieren, nur hab ich leider kein Messgerät.
Gruss
Peter
Standby Stromverbrauch senken durch Display-aus?
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
Nein, soviel verbrauchtdas Displaylange nicht. denn dann müsste es schon relativ warm werden.
Meine "Schätzungen liegen bei 1-1,5W.
Die Beleuchtung kann man ja ganz abschalten.
Die 35s Bootzeit stören mich nicht.
Der Standby ist ja nur eine "Erfindung" um die Bootzeit der BN zu umgehen denn die lag ja oft bei 15min.
Bei Linux hätte man lieber ganz drauf verzichten sollen. Unter Neutrino kann mans ja zum Glück abschalten nur unter Enigma eben nicht, weshalb ich es U.a. auch nicht nutze.
Gruß Gorcon
Meine "Schätzungen liegen bei 1-1,5W.
Die Beleuchtung kann man ja ganz abschalten.
Nein der Stromverbrauch wird massgeblichdurch die Box selbst verursacht denn dieist ja noch fast komplett eingeschaltet.Unsere Überlegung war nun, ob vielleicht für den relativ hohen Stromverbrauch im Stand by massgeblich die Displaybeleuchtung verantwortlich ist???
Die 35s Bootzeit stören mich nicht.
Der Standby ist ja nur eine "Erfindung" um die Bootzeit der BN zu umgehen denn die lag ja oft bei 15min.
Bei Linux hätte man lieber ganz drauf verzichten sollen. Unter Neutrino kann mans ja zum Glück abschalten nur unter Enigma eben nicht, weshalb ich es U.a. auch nicht nutze.
Gruß Gorcon
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Also meine Nokia braucht 15,59 Watt im Standby mit gedimmten Display (Helligkeit auf 50) und 15,35 Watt im Standby mit ausgeschaltetem Display. Also etwa ein viertel Watt. In Betrieb braucht sie Box mit eingeschaltetem Display übrigens 16,56 Watt, also wirklich nur unwesentlich mehr. In Betrieb und Display aus brauchte sie 15,57 Watt.
Das zeigt wirklich deutlich wie wenig es bringt das Display auszuschalten und wie wenig es bringt die Box überhaupt in den Standby zu schalten. Außer halt dass man die Uhr haben will.
Sagem hab ich keine mehr, aber ich glaub nicht dass da der Unterschied besonders groß ist.
Das zeigt wirklich deutlich wie wenig es bringt das Display auszuschalten und wie wenig es bringt die Box überhaupt in den Standby zu schalten. Außer halt dass man die Uhr haben will.
Sagem hab ich keine mehr, aber ich glaub nicht dass da der Unterschied besonders groß ist.
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer