Aufnehmen mit wingrabTV und Mozilla Firefox Browser - fyi

Digital Recording
User25
Interessierter
Interessierter

Aufnehmen mit wingrabTV und Mozilla Firefox Browser - fyi

Beitrag von User25 »

Hallo zusammen,
als ich wiedermal mit wingrabtv und vlc auf meinen PC fern sah, habe ich einfach mal im firefox browser die streaming adresse des vlc eingetragen (local host http://127.0.0.1:31337/) und siehe da, firefox schrieb mir eine mpg datei.
Ich musste diese datai nur noch kopieren, da mozilla sie löscht, wenn mann den "download stoppt". Oder man killt den firefox download und dann bleibt die mpg datei auch erhalten.

Ich denke das die mpg datei der von wingrab entspricht da wingrab TV darauf aufbaut.

Ich wollte dies nurmal loswerden und schlagt mich bitte nicht, wenn dieses bekannt ist und vielleicht schon in einem anderen thread erwähnt ist.

Ich finde es nur gaz proktisch wenn man fern sieht und mit einem richtig konfigurierten shortcut zum firefox einen mitschnitt machen kann.

Bei Bedarf kann ich auch ein faq schreiben.

bis denne
user 25
mdi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mdi »

geht mit ie genauso.

"komfortabel" und steuerbar, da die download-datei nicht als temporäre datei erstellt und somit beim beenden gelöscht wird, funktioniert diese art zu streamen mit einem downloadmanager ala getright o.ä. bzw. mit einem ftp-manager.

gibst du hier als "download-link" (beispiel premiere 1) http://dboxip/0,65,1ff,200,201,203 ein, so erhälst du einen fertigen stream mit allen übertragenen tonoptionen. in deinem beispiel wird nur die aktuell eingestellte tonoption übertragen. umschalten an der d-box sollte man natürlich während dieses vorganges nicht...

moral der geschichte: problemloses streaming auf einfache weise mit bordmitteln, die jeder auf seinem rechner hat, der diesen text lesen kann.

----------------------------------
ergänzung:

selbstverständlich ist dies im endeffekt die gleiche datei, wie sie auch wingrab erstellt. wingrab stellt sozusagen nur als (naja, eigentlich überflüssiges) zusatzprogramm die benutzeroberfläche dar, die den ganzen vorgang in menüs zusammenfasst. auch hier müssen ja trotzdem alle parameter per hand eingegeben werden.

das gleiche gilt für wingrabTV. hier wiederum wird eine benutzeroberfläche zur verfügung gestellt, die sich (naja, auch wieder eigentlich überflüssig) zwischen d-box und vlc media player schaltet. die bekannten probleme mit wingrabTV sprechen für sich...

gib den o.a. "download-link" im vlc als zu öffnende url unter network>http/ftp/mms ein, und du kannst ganz ohne wingrabTV (also ruckelfrei und mit der möglichkeit, die tonoptionen auszuwählen) am pc fernsehen.

die urls für die einzelnen sender setzen sich aus dbox-ip:port/pat,pmt,vpid,apids zusammen. pat ist immer 0. pmt, vpid und apids lassen sich ja über neutrino oder das webinterface anzeigen.

diese werte muss man sich halt einmal manuell "zusammensuchen". ich habe mir entsprechend meiner bouquets einzelne m3u-playlisten für den vlc erstellt. somit ist der vlc media player inzwischen das einzige dbox-relevante programm auf meinem rechner. seit ich auf diese einfache art, ohne zusätzliche "fehlerquellen" sozusagen, streame, habe ich nicht mehr die geringsten probleme.
Zuletzt geändert von mdi am Montag 10. Januar 2005, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Vorschlag: Dokumentiert das doch einfach mal im Wiki...
mdi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mdi »

rasc hat geschrieben:Vorschlag: Dokumentiert das doch einfach mal im Wiki...
grundsätzlich gerne und sofort. habe mir das wiki gerade mal angeschaut, bin aber ehrlich gesagt etwas "verwirrt".

wäre das nun ein dbox-, neutrino- oder vlc-spezifisches thema? wohin also damit?

ausserdem möchte ich auf keinen fall einem der entwickler der genannten programme "auf die füsse treten", die ja im prinzip ihre berechtigung haben, indem ich da hinschreibe, dass man sie eigentlich ja gar nicht braucht... :oops: ...zumindest solange sie recht buggy sind.
mogway
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von mogway »

mdi hat geschrieben:
rasc hat geschrieben:Vorschlag: Dokumentiert das doch einfach mal im Wiki...
grundsätzlich gerne und sofort. habe mir das wiki gerade mal angeschaut, bin aber ehrlich gesagt etwas "verwirrt".

wäre das nun ein dbox-, neutrino- oder vlc-spezifisches thema? wohin also damit?
Einfach eine neue Seite erstellen.

Einordnen etc. mache ich dann schon. ;)

Gruß
mogway
User25
Interessierter
Interessierter

Beitrag von User25 »

@mdi,
danke für deine weiteren ausfürungen, kannst du bitte deine m3u liste posten oder per pn zuschicken?

Würde sie gerne verwenden und auf meine needs anpassen.

thx
user 25
mdi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mdi »

kein problem

die senderliste bezieht sich auf kabelbw. weiss nicht, ob es da unterschiede zu sat oder anderen kabelanbietern gibt...teilweise fehlen bei den fta-sendern noch die alternativen tonspuren.
einfach per copy/paste z.b. in notepad einfügen und als *.m3u speichern, ip der d-box muss natürlich angepasst werden.

premiere film premiere plus premiere sport/direkt fta fta regional
User25
Interessierter
Interessierter

Beitrag von User25 »

@mdi
super, habe es getestet und hat sofort funktioniert.
konnte sogar 2 kanäle auf gleichem transponder gleichzeitig ansehen.

Thanks
User 25

könnte man die m3u liste vielleicht automatisch für alle kanäle generieren?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
..mit der Playlist ist ein tolle Sache und funktioniert super mit VLC!
Noch besser/eleganter faende ich, wenn man das Neutrino-Webinterface (seit Jahren unveraendert?) zB. irgendwo auf der linken Seite um einen Button 'VLC ON/OFF' erweitern koennte und die pmt/pids gleich mit uebergibt....einfach draufklicken und man koennte das aktuelle Programm auf dem PC schauen...das waere super!

cu,
peter
z3r0
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von z3r0 »

Der Author dieses Threads möge mir verzeihen.
Ich habe ein kleines Tool(<100k) geschrieben, um das laufende Programm am PC wiederzugeben. War eigentich fuer den privaten Gebrauch gedacht, vielleicht findet das ja jemand fuer sich nützlich.

http://www.jackthegrabber.de/dload.php? ... file_id=11
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
z3r0 hat geschrieben:..Ich habe ein kleines Tool(<100k) geschrieben..
danke! Eine Integration im Neutrino-http-interface ohne zusaetzliche Tools/Programme faende ich trotzdem eleganter.

cu,
peter
mdi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mdi »

warum sollte ich was dagegen haben, wenn jemand ein programm schreibt, das offensichtlich auf anhieb besser funktioniert als wingrabTV? :wink:

das ist für alle, denen die von mir beschriebene "manuelle" methode zu aufwendig ist, ja schonmal ein grosser fortschritt. zusätzlich noch der epg-text dabei. hut ab. einziges manko, für mich das k.o. argument, ist die fehlende möglichkeit, während des streams einfach die tonoption auswählen zu können (oder habe ich was falsch gemacht?).

die aufnahme-funktion, welche in die nicht stattfindende weiterentwicklung von wingrabTV integriert werden sollte, halte ich für nicht so wichtig, da inzwischen mit simplegrab eine möglichkeit vorhanden ist, die auch für jeden neueinsteiger selbsterklärend und einfach komfortabel funktioniert. dass man bei direkter verwendung des vlc gleichzeitig aufnehmen kann, oder auch die oben beschriebene "download-variante", ist daher vielleicht eher ein gimmick als ein feature. aber vielleicht kann man das ja auch noch irgendwie ausbauen oder automatisieren...

prinzipiell geht es mir immer darum, möglichst wenige "zusatzprogramme" (sprich: mutmassliche fehlerquellen) auf dem rechner zu haben. zumal bei einer sache, die im hintergrund ablaufen soll, was das tv-bild für mich am pc ist.

petguns vorschlag, mit dem webinterface zu arbeiten, finde ich auch seeehr interessant. ich habe mal versucht, im anderen zusammenhang, mich graphisch über das webinterface her zu machen, um schnell festzustellen, dass es im nicht beschreibbaren bereich des images liegt. dies zu ändern, wäre schonmal der erste notwendige schritt. denn sonderlich ansehnlich oder up to date finde ich es nicht gerade. aber mit der graphik oder zumindest mit der bereitstellung der möglichkeit, diese zu ändern (das müssen und können ja offensichtlich nicht gleich komplette skins sein), haben es die neutrino-entwickler ja nicht so...
wenn man das webinterface in eine kompakte form packen könnte, seine erscheinung modernisieren und es als komplette "schaltzentrale" zwischen d-box und pc für stream und grab nutzen könnte, wäre das schon eine tolle sache. daran würde ich gerne mitarbeiten.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

kannst Du zum testen nicht ein DietmarW JFFS image nehmen? Da kannst Du an alles ran :o
z3r0
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von z3r0 »

mdi hat geschrieben: einziges manko, für mich das k.o. argument, ist die fehlende möglichkeit, während des streams einfach die tonoption auswählen zu können (oder habe ich was falsch gemacht?).
Du hast nichts falsch gemacht. Momentan wird der erste Audio-Pid benutzt. Ich habe hier eine (ungetestete) Version, da kann man den Audio-Pid VOR der Wiedergabe wählen, oder in den Einstellung fest hinterlegen (z.B. immer AC3-Pid benutzen). Ich wusste nicht das man VLC während der Wiedergabe dazu bringen kann einen anderen Audio-Pid abzuspielen. Wenn das geht, kann mir jemand sagen, wie hierfür der Parameter aussieht?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

z3r0 hat geschrieben:Ich wusste nicht das man VLC während der Wiedergabe dazu bringen kann einen anderen Audio-Pid abzuspielen.
..geht ueber das normale Interface unter Audio...VLC zeigt alle Audiospuren an und der Wechsel funktioniert auch.

cu,
peter
z3r0
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von z3r0 »

Heisst das, man muss VLC beim Start alle Pids mitteilen?

in etwas so "vlc http://boxIp:31339/0,pmt,vPid,aPid1,apid2,...
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

z3r0 hat geschrieben:Heisst das, man muss VLC beim Start alle Pids mitteilen?

in etwas so "vlc http://boxIp:31339/0,pmt,vPid,aPid1,apid2,...
ja..so gehts auch mit der *.m3u Liste.

cu,
peter
z3r0
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von z3r0 »

Habe ein wenig an den Audio-Optionen gedreht.

Die Wiedergabe-Optionen vorher am besten löschen und neu anlegen!

http://www.jackthegrabber.de/dload.php? ... file_id=11
mdi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mdi »

...und ich habe nochmal ein wenig nach dem webinterface geschaut.

aaalso:

in var/tuxbox/config liegt die datei "nhttpd.conf". diese datei sagt neutrino, wo es das webinterface suchen soll.

es gibt den eintrag "PrivatDocRoot=/share/tuxbox/neutrino/httpd"
unter diesem pfad liegt schreibgeschützt das aktuelle webinterface.

und dann gibt es den eintrag "PublicDocRoot=/var/httpd"
diesen pfad gibt es nicht.

nun habe ich also unter var/httpd eine html-datei abgelegt. und siehe da, diese html-seite erscheint ganz ohne neustart als "webinterface" im browser. hurra :wink:

nun kann man also dort eine frei gestaltete html-seite als "webinterface" ablegen. hilft uns das weiter? ich denke ja! ehrlich gesagt bringt mich das im moment total aus dem häuschen ...
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
mdi hat geschrieben:...nun kann man also dort eine frei gestaltete html-seite als "webinterface" ablegen. hilft uns das weiter? ich denke ja! ehrlich gesagt bringt mich das im moment total aus dem häuschen ...
Fuer die Entwickler hier ist das sicher ein alter Hut....aber Du hast es selber ohne Doku herausgefunden..klasse!
Ich hoffe dass es bald ein aufgepepptes httpd-Interface geben wird...das war imo laengst faellig fuer Neutrino.
Hast'e schon was zum spielen gebastelt?
Imo sollte es moglich sein das VLC-Window/VLC-Bedienelemente komplett zu integrieren...bin gespannt und werde mir die VLC-Doku dazu auch noch mal anschauen. VLC und die DBox sind eine traumhafte Kombination!

cu,
peter
mdi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mdi »

naja, was ich da oben geschrieben habe, war auch eher sarkastisch gemeint. dass das nichts neues sein kann, ist mir natürlich klar. das problem ist halt, dass die neutrino-entwickler oft nicht gerade kommunikativ sind, wenn es gerade um solche themen geht. ich bin mir sicher, dass es sehr viele "versteckte" features gibt, die allerdings immer nur demjenigen bekannt sind, der sie in irgendeinen code geschrieben hat.

beispielsweise konnte ich noch mit kaum einer ankündigung der neuen features eines updates wirklich was anfangen. ich schieb es dann auf die d-box und schaue, ob alles funktioniert, was ich brauche, nach dem motto "passt schon...". denke mal, dass es vielen normalusern so geht, dass sie wie ich keinen schimmer haben, was sich denn nun eigentlich verändert hat. fragt man, kommen antworten nach dem motto "probier es halt aus".

und wenn ich mir die verschiedenen threads hier zum thema benutzeroberfläche/graphik ansehe ... naja, was soll man dazu noch sagen. beim standardargument "zunächst geht es ausschliesslich um die stabilität der grundfunktionen" frage ich mich nur, warum ich so viele spiele in meinem image habe, und warum ich auf dem display rotierende kreise erzeugen kann...
dass dieses thema immer wieder auftaucht, zeigt doch, dass hier ein interesse besteht. leider werden auch diejenigen, die ihre mithilfe bei der entwicklung einer ansprechenden oberfläche anbieten, regelmässig ziemlich arrogant abgeblockt. schade eigentlich.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
freu Dich einfach dass Du es entdeckt hast und mach was draus...globales Dev-Bashing geht _immer_ (fuer mich inzwischen nachvollziehbar...und imo trifft Deine Kritik nicht mehr zu) nach hinten los.

Die Box-Software war imo noch nie so gut wie zur Zeit und die Reaktionszeiten/Reaktionen auf sinvolle Featurerequest finde ich sehr bemerkenswert...vom Service/Engelsgeduld/Souveraenitat der Entwickler mal ganz abgesehen. Das ist absolut Top und ich hoffe es bleibt so.

cu,
peter
mdi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mdi »

missverständnis!

ich will auf keinen fall global über die entwickler herziehen! die machen einen hervorragenden job, von dem wir alle sehr profitieren. wer das nicht so sieht, muss betanova gucken.
einzig im hinblick auf die anfragen und vorschläge zum thema benutzeroberfläche sind die reaktionen, die ich bisher gelesen habe, meistens ziemlich "direkt" :roll: .
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
alles klar..sorry, wenn ich Dich falsch verstanden habe...Deine Idee:
wenn man das webinterface in eine kompakte form packen könnte, seine erscheinung modernisieren und es als komplette "schaltzentrale" zwischen d-box und pc für stream und grab nutzen könnte, wäre das schon eine tolle sache
ist auch meine Idee und schwirrt mir schon lange im Kopf rum...lass uns alles versuchen dass mit Hilfe der Entwickler umzusetzen.

cu,
peter
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

wie wärs mit einer onlinehilfe in HTML (little Wiki?) auf der Box? :gruebel: