Frage zur Buchse XH5

Boxenweitwurf
Flashfactor
Neugieriger
Neugieriger

Frage zur Buchse XH5

Beitrag von Flashfactor »

Servus,
ich habe ja öfters gelesen das die Buchse XH5 für die Erweiterung des Speichers dient. Nun habe ich auch noch gelesen das es passieren kann das der Flash dadurch gelöscht wird.
Was ist dran an der Sache und wodurch passiert dies. Ich möchte nehmlich diese Buchse als Ausgang nehmen für meine MMI (Multimediainterface, komischer Name, ist aber so) nehmen. Da ja dort der Datenbus, Adressbus, der Bus-Clock und CS (Chipselect) dran hängt. Somit hätte man eine wunderbare Grundlage für eine Erweiterungsplatine.

Achja. Ich habe auf der Platine XH1, XH7 und XH5 gefunden. Wo sind aber die restlichen Buchsen bzw. Kontakte und was für eine Funktion hat XH7? Befindet sich direkt unter der Modemsteckkarte.

mfg Flashfactor

EDIT:
Wozu ist eigentlich GLAB (9 Leitungen) die auch zur Buchse XH5 laufen.
Kent wer den Namen des passenten Steckers für die IX5-Buchse.
Flashfactor
Neugieriger
Neugieriger

Will keiner eine Antort geben, oder hat keiner dazu informationen?
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Denke mal eher letzteres.

Die dbox2 wurde schließlich nicht von einem Mitglied des Tuxbox-Projekts konzipiert.

GPLAB steht für die beiden general purpose Busse des MPC823 (genau gesagt General Purpose Line on UPMA/UPMB). UPM steht für User Programmable Machine.
Flashfactor
Neugieriger
Neugieriger

Jo schon mal ein bischen Info, danke
Flashfactor
Neugieriger
Neugieriger

So habe es nochmal überdacht werden XH5 nur als Datenleitung nehmen. Werde das Interface so maskieren das es wie ein Speichermodul anzusprechen ist. Die Informationen wo die Daten im Speicher liegen werden uber XH1 (also Modem) oder die XH7 (keine Ahnung für was diese Kontakte sind) transportiert. Wie gesagt dient die Buchse XH1 bzw. XH7 als Steuer- und Kommunikationsleitung. Der Transport von größeren Daten wird immer über die Buchse XH5 laufen.
Was haltet Ihr von diesem Ansatz.
Bitte un Kritik. Ich verkrafte auch negative Kommentare. Aber nur welche mit Begründung. ;-)

mfg Flashfactor
Flashfactor
Neugieriger
Neugieriger

Man ist den die IDE-Entwickler gar nicht online. Brauche info. Jede Art von Information zur Hardware der DBOX2 von Nokia.
Flashfactor
Neugieriger
Neugieriger

Servus,
kennt wer einen gute Firma wo man Elektro-Bauteile, besonders spezielle Bauteile. Wie zum Beispiel den Intel 82562ET. Optimal wäre es auch wenn man in Haushaltsmengen bestellen kann.

Gruß Flashfactor
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Für AUT habe ich keinen Distributor gefunden, Intel nennt folgende Firma als deutschen Distri:

Prisma Sales Service GmbH
Föhrenweg 26
D-29308 Winsen/Aller
Germany
Tel: 49 (5143) 912540

Gerade die Beschaffung solcher Bauteile in Kleinstmengen stellt bei Projekten dieser Art eines der größten Probleme dar, weshalb wir beim IDE-IF möglichst auf frei zugängliche Std-Bauteile zurückgreifen.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

Flashfactor hat geschrieben:Man ist den die IDE-Entwickler gar nicht online. Brauche info. Jede Art von Information zur Hardware der DBOX2 von Nokia.
Wenn Du es nicht nötig hast auf PMs zu Antworten musst Du Dich halt gedulden bis "zufällig" mal einer Online ist.....

RR4711
Flashfactor
Neugieriger
Neugieriger

Dieser Thread wurde vor deiner PM geschrieben.
Sorry für meinen agressiven Ton. War nicht beabsichtigt.

GRuß
Flashfactor
Pinguin2000
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Pinguin2000 »

Servus,
kennt wer einen gute Firma wo man Elektro-Bauteile, besonders spezielle Bauteile. Wie zum Beispiel den Intel 82562ET. Optimal wäre es auch wenn man in Haushaltsmengen bestellen kann.
http://de.farnell.com/jsp/home/homepage.jsp