Nokia DBox2 lässt sich nach einiger Zeit nicht mehr bedienen

Alles eine Frage des Images
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Nokia DBox2 lässt sich nach einiger Zeit nicht mehr bedienen

Beitrag von mash4077 »

--- edit by essu ---
Das ist eine Zusammenfassung (und Präzisierung) dieses Threads:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=31576
der wegen Unübersichtlichkeit geschlossen wurde
--- edit ---

Betroffene Boxen:

- Nokia DBox2 mit Avia500 Kabel
- Nokia DBox2 mit Avia500 Sat (eher selten)

Symptome:

- Die betroffenen Boxen lassen sich nach einer unbestimmten Zeit (meist etwa >=12h) weder am Gerät noch über die Fernbedienung bedienen.
- Ausfall der Netzwerkfunktionalität
- Bild und Ton laufen jedoch weiter (Reset über Fronttasten kann ausgelöst werden)

Besonders betroffene Images:

- Images mit komprimierten Partitionen wie CRAMFS und SQUASHFS (z.B. JtG & YADI)

Weniger betroffene Images:

- Images ohne komprimierte Partitionen (JFFS2-Only) (z.B. DietmarW)
- Original-Betanova

Erkenntnisse:

- Nicht alle Nokia Boxen mit Avia500 sind betroffen
- Die betroffenen Boxen laufen mit einem JFFS2-Image deutlich länger
- Die betroffenen Boxen laufen mit abgeschaltetem Avia500-Watchdog stabil
- Sporadisch kommt es zu einem Kernel-Oops

Anmerkungen:

Inzwischen hat sich aufgrund der Rückmeldungen von einigen Benutzern herauskristallisiert, dass der Avia-Watchdog diesen Fehler "provoziert".

Aussichten:

Die Watchdogs wurden für den neuen Kernel v2.6 überarbeitet, sodass weniger Interrupts ausgelöst werden sollten. Es gibt zurzeit keine Images mit dem/den neuen Kernel/Treibern/Watchdogs.

Hinweis:

- Bei Fragen zu unbekannten Begriffen innerhalb des Beitrags bitte das Tuxbox-Wiki nutzen.

Gruß
mash
Zuletzt geändert von mash4077 am Samstag 26. Februar 2005, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Space_2063
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Space_2063 »

Da ich nun auch mal das zweifelhafte Glueck hatte, mich mit so einer Box rumzuaergern, noch ein "wenig" Feedback dazu.

Die Box meines Vaters (Avia 500 Kabel erster Baureihe) war bis dato mit einem Image CVS Stand 12/2003 ausgestattet und lief mehr oder weniger problemlos. Ein Update auf den aktuellen Stand sorgte nun dafuer, dass die Box nach 1 Stunde (+/- 10 min.) das beschriebene Verhalten zeigt, d.h. Bild und Ton laufen weiter, jegliche Applikations verabschiedet sich lautlos. Somit zeigt die Fernbedienung keinerlei Reaktion mehr. Dies passiert unabhaengig davon, ob ein encrypteter Kanal oder FTA lief.

Die im anderen Thread beschriebene Loesung, also ein jffs2-only Image zu verwenden, kann ich nicht bestaetigen (warum auch, im Gegenteil, der garbage collector hat mehr zu tun, aber gut einige glauben dran). Probiert habe ich es auch mal, aber wie ich erwartete, aenderte sich das Verhalten bei der Box meines Vaters nicht. 1 Stunde und dann waren die Apps weg.

Das Abschalten des watchdogs brachte keine signifikante Verbesserung, ausser der Tatsache, dass die Box nun hin und wieder (ca. 2 Stunden Abstand) einen unmotivierten Reboot (basierend auf Kerneloops) durchfuehrte.

Einzige Loesung, die nun die Box seit 36 Stunden problemlos am Leben haelt, ist die Kombination aus dem built-in 014er Ucode, abgeschalteten watchdog und abgeschalteten hardware section filtering. Letzteres hat scheinbar massiven Einfluss auf diese Baureihe vom Boxen. Erwaehnte "Schwarzbilder" treten nicht auf.
Puri
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Puri »

Hi,

auch ich muß widersprechen, mit jffs-only Images stürzt bei mir die Box genauso wie mit cramfs/sqashfs Images ab.
Mit abgeschaltenem Watchdog läuft die Box wohl jetzt stabil (jedenfalls seit knapp 14 Stunden), aber der Schwarzbildbug ist schon nervig. Aber ich möchte mich nicht zu früh festlegen, die Abstürze sind nunmal sporadisch und sich läßt sich das wohl erst nach 1-2 Woche sagen obs damit stabil ist.
Der einzige wirklich funktionerende Ausweg ist ein Image zu flashen, das ca. ein halbes Jahr seit Einführung der API3 Images (also Images von August 03-April 04) erstellt wurde - damit läuft die Box absolut stabil...

Schöner Gruß
Puri
fra_ju
Interessierter
Interessierter

Beitrag von fra_ju »

Hallo miteinander,
bei mir ist es definitiv so, daß die jffs2 stabiler laufen. Laufzeit mit YADI weniger als 1 Tag, mit DietmarW zwischen 2 Tagen und einer Woche.

Heute vormittag habe ich aber eine Beobachtung gemacht, die die Suche vielleicht in eine andere Richtung lenken könnte. Wir hatten in unserer Kabelanlage auf mehreren Transpondern kein Signal mehr, weil der LNB der Antenne eingeschneit war, bzw war der Pegel zu niedrig, so daß die Box den Kanal nicht mehr gefunden hat. Nach dem Umschalten auf einen ausgefallenen Transponder hat sich die Box in weniger als einer Minute verabschiedet. Zwei bis drei Umschaltungen auf andere Kanäle waren noch möglich, dann ging nichts mehr. Dies konnte ich nach Neustart mehrfach reproduzieren. Könnte es sein daß die betroffenen 500er Boxen Probleme bekommen, wenn der Signalpegel am unteren Ende des Toleranzbereichs liegt? Dies könnte auch erklären, warum hauptsächlich Kabelboxen betroffen sind, da der Pegel in Kabelanlagen größeren Schwankungen unterliegt. Im Folgenden mal die Signalwerte meiner Box, wie sie mir Neutrino anzeigt:
BER: 60 - 200
SNR: 60000 - 63000
SIG: ca.44200
Vielleicht kann man ja mal die Werte vergleichen, besonders auch mit Leuten, die mit ihrer 500er Box keine Probleme haben?

Viele Grüße
Frank
Puri
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Puri »

Hi,

meine Avia 500 Box ist eine Satbox, und bei mir liegts definitiv nicht am Empfang. Die BER steht beständig bei 0, und auch bei Philipsboxen geht die BER an dem Anschluß nie über 20 hinaus. Und dem widerspricht auch, daß die Boxen mit Images bis zum April 04 ja stabil laufen.

Schöner Gruß
Puri
FireBirds
Interessierter
Interessierter

Beitrag von FireBirds »

Ich habe das Image neutrino_head_2x_Day1 drauf.

Soweit laeuft es gut, ohne Absturz.

Nur habe ich noch ein Problem mit Sender Eutel und Astra ueber DiseqC
wenn ich vom Astra kanal auf einen Eutel Sender gehe kommt nur "Kanal zur Zeit nicht verfuegbar" was kann ich denn da machen?

Bitte um hilfe.
Volie
Neugieriger
Neugieriger

Schwarzbildbug

Beitrag von Volie »

Hallo,

hab seit Ewigkeiten auch das Prob mit dem dBoxHänger. Wie beschrieben hab ich den AVIA-Watchdog abgeschaltet, nun läuft sie schon seit über 24 Stunden. Hat diese sonst nie geschaft.

Ich verwende das YADI-Image v2.0.0.6 mit Ucode_001a. Mit allen anderen Ucode hatte ich immerwieder ein Problem mit Halbbilder & unsyncronem Ton nach dem Umschalten zwischen bestimmten Kanälen. Mit der ucode_001a gab es diese nie!

Wer also bei abgeschaltetem Watchdog Probleme mit Scharzbildbug hat, sollte diese ucode mal ausprobieren.

Viel Glück!
Alex77
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Alex77 »

Hi,

ich hatte auch genau das beschriebene Problem: Sporadische Aussetzer, manchmal schon nach ein paar Stunden, manchmal erst nach einem Tag, aber länger hat's eigentlich nie gehalten.

Hatte vorher nur Yadi-Images verwendet. 1.8.1.0, 1.10.1.0, und 2.0.0.1. Bei allen das gleiche Problem.

Jetzt hab ich das DietmarW-Image neutrino_head vom 2.1.05 drauf, und es funktioniert einwandfrei. Seit 3 Tagen kein Absturz mehr, hat's vorher nie gegeben.

Am Avia-Watchdog hab ich nichts rumgespielt. Einfach nur das neue Image drauf, und es läuft. :D

- Die betroffenen Boxen laufen mit den problematischen Images und abgezogenem Netzwerkkabel nahezu stabil?!
Das kann ich jetzt eigentlich nicht bestätigen. Die Kiste ist bei mir auch mit abgezogenem Netzwerkkabel immer abgestürzt.
Allerdings hatte ich das Netzwerkkabel immer nur am Computer abgesteckt, und an der Box drangelassen. Keine Ahnung ob das zu ähnlichen Problemen führen kann, wie wenn man das Nullmodemkabel nur am Computer abstöpselt.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Hallo Alex77,

vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag!

Wärst Du so nett, mal wieder ein aktuelles YADI zu flashen und das ganze ein paar Tage mit deaktivierten Watchdog zu testen?

Musst halt evtl. die paar Tage mit diesen nervigen Schwarzbildern leben... :cry:

Vielen Dank!
mash
Alex77
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Alex77 »

mash4077 hat geschrieben:Hallo Alex77,

vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag!

Wärst Du so nett, mal wieder ein aktuelles YADI zu flashen und das ganze ein paar Tage mit deaktivierten Watchdog zu testen?
Ja, kann ich gerne machen. Werde dann mal Yadi 2.0.0.6 draufspielen.

mash4077 hat geschrieben:Musst halt evtl. die paar Tage mit diesen nervigen Schwarzbildern leben... :cry:
Kein Problem. Von diesem Schwarzbildbug hatte ich bisher sowieso nichts gemerkt. Weder bei den Yadi, noch bei den DietmarW-Images.
Mal sehen wie das mit abgeschaltetem Watchdog aussieht. :)
Volie
Neugieriger
Neugieriger

Box endlich stabil!!!

Beitrag von Volie »

Hallo,

Danke für Euren Tip mit der AVIA-Watchdog Deaktivierung! Meine Nokia laufen nun endlich stabil. :lol: Ganze 72 Stunden :lol: und ich werd sie weiter laufen lassen... So lange läuft ja nicht mal win sicher :lol:

Schwarzbildproblem habe ich auch bei extrem-zyp nur 1x gehabt. Verwende ab YADI v2.0.0.6 & ucode_001a.

Bye
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

@Volie

Danke für Deine Infos!

Gruß
mash
Charley
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Charley »

Ich habe insgesamt 7 Nokia's 2x Avia 500 SAT, 1x Kabel, JtG Image (neuester Snap) im Einsatz, 2 davon haben die Probs, Hänger mit und ohne die Watchdogs, ohne WatchDogs massive Schwarzbild-Probleme, besonders ARD-/ZDF Transponder. Auch PMT-Update und HW-Sections (letztere scheinen etwas Einfluss auf die UP-Time Dauer zu haben) bringen keine Besserung. Durchschnittliche UP-Time ~ 1 Tag, manchmal auch nur 1 Stunde. Probleme seit der Update von 1.7 auf 1.8 (glaube seit Behebung des AC3-Problems).

Ich stelle gerne den Devs eine der Boxen zum Test zur Verfügung...

Nachtrag: Ich vergaß noch: Beim Zappen ist der oft Ton um ca. 0,5 bis 1. sec. asynchron, wenn das Bild kommt, hin und herzappen hift dann.
toshiba

Beitrag von toshiba »

Hallo
bin neu hier und wollte zum Problem auch mal meine Erkenntnis mitteilen.
Vielleicht kommen die Profi's eine Spur weiter.

Vorab : Nokia Kabel 2xI
Fahre noch das Yadi 2.0.0.1 vom 16.10 und Ucode_00F0.

Beim mir tritt das Problem beim vielen Zappen auf. Unabhängig wie lange die Box schon läuft.

Um das Prob zu beheben, wollte ich alle möglichen Einstellungen mal ändern/probieren.

Hierbei bin ich jetzt auf eine Einstellung gestossen, mit der ich Zappen kann wie ich will und das Ding bleibt nicht mehr hängen. Auch läuft sie schon seit zwei Tagen am Stück.

Hatte bisher als Video-Signalart "RGB + CVBS" eingestellt.
Da bei "CVBS" allein keinen Unterschied in der Bildqualität zu erkennen war, habe ich diesen Wert gelassen. Und seither läuft's. :-)

Wie gesagt, vielleicht können die Profi's mit dieser Aussage was anfangen.

Gruss toshiba :D
Charley
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Charley »

Trifft bei mir leider nicht zu, eine steht auf S-Video, die andere auf CVBS, hängen beide trotzdem...
Ivander
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Ivander »

JFFS2 ohne Probleme!!!

Hatte vorher Yadi 1.10.1.0 auf ner Nokia Sat Dox drauf. Damals stürzte mein System mindestens einmal in 12 Stunden ab.

Jetzt mit jffs2-Image 1.8.1.0 läuft die Box schon seit 5 Tagen durchgehend ohne das kleinste Problem.

Für mich die perfekte Lösung!!! Danke an alle Beiträge!
wouter
Interessierter
Interessierter

Beitrag von wouter »

HI@ALL

also ich hatte seit ich meine box auf linux umgebaut hab genau die von euch beschriebenen probleme....
seit ich ein DietmarW image auf die box gepackt hab läuft sie stabieler("NURNOCH" 1 reboot oder hänger pro tag)...
jetzt hab ich vor 3 tagen auf grund eines netzwerk problems mal DHCP eingeschaltet und siehe da.. seit 3 tagen und 4 stunden keinerlei hänger mehr!!!!!!
Read /disclaimer.txt and have fun with yadi on your Nokia D-BOX2 - Kernel 2.4.27
-dbox2 (14:17:13)...
dbox login: root

BusyBox v1.00 (2004.12.08-04:22+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

/var # uptime
14:17:25 up 3 days, 5:39, load average: 0.00, 0.00, 0.00
/var #
also ich bin mir nun auf jeden fall 100% sicher das es etwas mit dem netzwerk zutun hat aber was es genau ist KA...
vieleicht hilft euch die info ja weiter...

gruss
wouter
Alex77
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Alex77 »

So, hier ist mein Testbericht: :)

Ich hatte mir vor 10 Tagen erstmal Yadi 2.0.0.7 geflasht. Weil ich bisher nur Yadi-Images bis v2.0.0.1 verwendet hatte, habe ich das Ganze erstmal mit eingeschaltetem Watchdog getestet, um zu sehen ob das neue Release vielleicht auch so stabil läuft, ohne irgendwas an den Watchdog-Einstellungen zu verändern.

Und siehe da: Es ist immerhin 3 Tage stabil gelaufen, dann hat's aber wieder den besagten Absturz gegeben. Das ist aber schon wesentlich besser als bei v2.0.0.1, da hatte ich immer noch tägliche Abstürze. Es muß sich also wohl, unabhängig vom Watchdog, schonmal was bei den Releases getan haben, wenn das auch so stabiler läuft.

Dann habe ich den Watchdog abgeschaltet, und jetzt läuft es schon 6 Tage stabil. Bisher noch kein Absturz.

Also mein Fazit: Yadi 2.0.0.7 mit abgeschaltetem Watchdog läuft bei mir einwandfrei. Auch den Schwarzbildbug habe ich nicht festgestellt.

Ich werde jetzt den Watchdog nochmal einschalten, um zu sehen ob der Absturz nach 3 Tagen vielleicht nur ein "Ausrutscher" war, und die Kiste mit eingeschaltetem Watchdog vielleicht doch auch stabil läuft.
unaek
Interessierter
Interessierter

Es läuft und läuft...

Beitrag von unaek »

Hallo,

auch von mir gibt's wie lange versprochen nen Testbericht:

Mit allen aktuellen Versionen (Yadi und JFFS2) des letzten Jahres schmierten beide Nokia-Boxen spätestens nach etwa 3 Tagen ab.
Seit ich das Watchdog-Plugin auf beiden "installiert" und den Watchdog deaktiviert habe, laufen beide ohne jegliches Problem mit den 2.0.0.x. Momentan ist das 2.0.0.7 drauf - das hat ja das Plugin automatisch schon an Bord. Ein Einschalten des Watchdogs führt zu einem Abschmieren der Boxen nach spätestens 3 Tagen. Wieder Abschalten und alles läuft tagelang ohne Probleme.
Was das Netzwerk anbelangt: Die Kabelbox hängt die ganze Zeit am PC (ohne DHCP), die Satbox nicht... Ein Ziehen des Kabels hat mir bislang noch nie das Abschmieren der Kabelbox herausgezögert oder gar vermieden, aber das Problem is ja nun zum Glück für mich erstmal gelöst. Danke an alle die geholfen haben.

Gruß,
unaek
Ochs_vorm_Berg
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Ochs_vorm_Berg »

Okay mal mein Senf. Und ICH dachte das sei häufig, daß meine Nokia Kabel-Dbox2 in vier Wochen 5 mal abgestürzt ist. :D

sagt mal, laßt Ihr alle Eure Boxen rund um die Uhr laufen?

Ich habe meine eigentlich überwiegend im DeepStandby und schalte sie pro Tag vielleicht zwei drei Male an um entweder eine Timeraufnahme ablaufen zu lassen oder was zu gucken oder ein bissel zu zappen.

Meine ist nicht an einen PC angeschlossen bis auf das eine Mal vorgestern wo ich Blut und Wasser geschwitzt hab daß vielleicht hinterher 120 Euro teuerer Elektronikschrott bei mir rumsteht. Hatte da nämlich meinen YADI Snapshot 2.0.0.1 auf 2.0.0.7 upgedatet um mir Besserung zu erhoffen, weil ne Menge Leute in Foren gemeint hatten ich solle mal updaten und ggf den Watchdog abschalten.

Nun, bislang ist sie mir nicht wieder abgeschmiert, aber bei mir wars ja auch immer im Schnitt einmal pro Woche.

Ob ich einen Avia500 oder 600 drauf habe, kann ich nicht sagen, denn von Hardware und aufschrauben versteh ich nix. Der Ebayer von dem ich die Box hab, hatte jedenfalls sowohl einen 500er als auch einen 600er Ucode draufgespielt. Die sind auch noch drauf, weil ich davon auch keine Ahnung hab.

Avia500:avia500v110
Avia600:avia600vb022
Ucode:ucode_0014 (built-in)
Cam-Alpha: cam_01_02_105D

Was macht denn der Avia Watchdog genau? Und was der EnX-Watchdog?
Kann man auf beide verzichten?
Und was bitte ist der "Scharzbildbug" ?

Werde jetzt also erstmal wieder abwarten..
ziggy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ziggy »

Hallo Ochs,

der Schwarzbildbug ist das sporadische Schwarzbleiben des Bildschirms beim Umschalten auf ein anderes Programm. Der Watchdog verhindert dieses Problem, mir ist leider nicht klar wie. Den Watchdog gibt es für die beiden verschiedenen Chipsätze der dbox2, deshalb auch die Bezeichnung enx-watchdog für Boxen mit enx-Chipsatz. Darin ist wohl auch die Ursache zu suchen, warum nur Nokias betroffen sind.

Auch ich habe inzwischen eine längliche Testreihe hinter mir und bin mir sehr sicher, dass der Watchdog das Problem ist. DieHänger traten sehr sporadisch auf. Getestete Kombination auf meiner Nokia-Kabel-av500-2*I:

JTG-Snap vom 12.05.2004: stabil, diese alte Version stammt noch aus der Zeit VOR der Watchdog-Thematik, kein Schwarzbildbug

YADI-Release 10/2004: hängt irgendwann, kein Schwarzbildbug da Watchdog aktiv

dietmarw-Snap 04.01.2005, watchdog per Menü deaktiviert: Hängt irgendwann, weil das Deaktivieren per Menü nicht klappte (ps -ef zeigt watchdog-Prozess)

dietmarw-Snap 04.01.2005, watchdog per no_watchdog=1 in rcS deaktiviert: stabil, massiver Schwarzbildbug

Andere Einflüsse wie Signalqualität, Netzwerk etc. kann ich ausschliessen, da während der Testphase mit allen Kombinationen Aufnahmen gemacht wurden und die Images immer "zwischendurch" ohne Netzwerkaktivität den Dienst einstellten. Zusätzlich lief ein Script mit, welches die Systemauslastung etc. aufgezeichnet hat. Dies ergab aber keine neuen Erkenntnisse, es standen vor den Hängern noch genügend Ressourcen wie Speicher, Dateisystemplatz und CPU zur Verfügung.

Es wäre nett, wenn einer der Devs sich mal zum Thema Schwarzbildbug/Watchdog äußern könnte, zumal die alten Images (Mai 2004 und älter) auch ohne Watchdog keine Probleme hatten. Dann müsste dem Watchdog wohl mal auf den Zahn gefühlt werden, um das Problem zu beheben.

Gruss
Z.
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Die Watchdogs sind eine Holzhammermethode.

Derget hat das mal versuchsweise eingebaut, es funktioniert ja auch teilweise. Dadurch wird allerdings eine große Anzahl Interrupts des Avias ausgelöst.

Der Demux-Watchdog kontrolliert, ob der Engangsfifo überläuft, der Avia-Watchdog prüft, ob Video und Audio noch dekodiert werden.

Das sollte aber alles in einem idealen System gar nicht nötig sein, da laut C-Cube's Produktbeschreibung der Dekoder Fehler von selber erkennt und neu startet. Tut er aber scheinbar nicht in allen Fällen.
ziggy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ziggy »

Aha, danke für die Info.

Habe mittlerweise herausgefunden, dass der Schwarzbildbug nicht mit der ucode.bin aus meiner Betanova-SW auftritt, hatte mich vorher auf die interne verlassen. Also doch nicht alles schlecht, was Leo Kirch so an Software auf die Box tut :P

Damit ist mein Problem zum Glück gelöst: ich brauche den Watchdog nicht mehr und kann ihn abschalten.

Gruss
Z.
hountedhill
Interessierter
Interessierter

Beitrag von hountedhill »

Hi all.

Erstmal 1000 Dank an mash4077 und alle anderen für alles!

Das letzte Image 2.0.0.9 läuft auch super. Keine Absturze. Konnte es 1 Woche am Stück mehrfach testen.
Avia Watchdog und Enx Watchdog aus.
Schwarzbildbug ist keiner aufgetreten.

Die früheren DietmarW Images liefen einige stabil. Nicht alle. War eben sporadich. Konnte nicht feststellen warum. Vieleicht hatten einige weniger fehler durch Watchdog erzeugt und darum lief die Box länger.?. Das gleiche bei einigen ohne Netzwerk. Mal gings mal nicht.

Soweit dann super Arbeit macht weiter so! :lol:

Gruß MW.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Hi,

da sich inzwischen herausgestellt hat, dass durch das Abschalten des Avia-Watchdogs wohl den meisten betroffenen Boxen geholfen werden kann schlage ich vor, eventuell den ersten Beitrag dieses Threads in die FAQs aufzunehmen.

Dank geht vor allem an "Torsten73", da er den Zusammenhang zum Avia-Watchdog erkannt hat.

Gruß
mash