udrec_suite 0.4.1 und dvdrecord

Digital Recording
Kläng

udrec_suite 0.4.1 und dvdrecord

Beitrag von Kläng »

Hallo,
ich bin dabei udrec_suite 0.4.1 zu installieren. Nun habe ich Suse 9.1 und finde hierfür kein dvdrecord. Bei Suse ist das Tool dvd+rw-tools dabei. Ist dvdrecord zwingend notwendig? Ist dvdrecord auch für die iso-Erstellung notwendig, oder wird mit dvdrecord nur die DVD gebrannt?

Kläng
alsuffndruff
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von alsuffndruff »

dvdrecord wird nur für das Brennen der DVD benötigt. für das erstellen des images wird mkisofs genommen. Allerdings alles nur per gui. Du kannst aber statt dvdrecord auch ein anderes Brennprogramm nehmen, indem du im usgui die Optionen zum Brennen und Löschen von DVDs entsprechend veränderst.

An diesen Optionen wäre ich dann übrigens auch interessiert :-)

Gruss
Kai
Kläng

Beitrag von Kläng »

Das war eigentlich eine allgemeine Frage. Zur Zeit habe ich noch keinen DVD-Brenner. Ich will mir aber einen zulegen, und somit die udrec_suite für die Zukunft richtig installieren :) .
In der ud_suite.conf besteht der Eintrag: Folgende Formate werden nach der Aufnahme erzeugt. Hier steht z.Zt. ts, mpg. Wenn ich hier iso und dvd zufüge, werden dann in den Ordnern /iso und /dvd die jeweiligen Dateien abgelegt, und könnte ich dann in Zukunft mit diesen Dateien DVD's brennen? :gruebel:
alsuffndruff
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von alsuffndruff »

So leider nicht, aber Patrick arbeitet dran. Im Augenblick geht direkt nur ts und mpg. DVD und iso file müssen per usgui erzeugt und gebrannt werden.