Suche einfachen Streamingserver fuer Unix

Digital Recording
Kermit21
Interessierter
Interessierter
Image: Kabel - diverse

Suche einfachen Streamingserver fuer Unix

Beitrag von Kermit21 »

Hallo,
suche einen kleinen Streamingserver fuer meinen kleinen Server/Router der rund um die Uhr laeuft, damit ich per Fernbedienung jederzeit aufnehmen kann. Sowas wie udrec.exe nur dass es direkt unter Linux laeuft. Kriege auf meinem kleinen Server dieses mono gedoens nicht installiert und es nimmt mir auch viel zu viel speicher weg (hab nur ne 6GB Platte).
suse_rulez
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von suse_rulez »

Nehm doch einfach EisFair (http://www.eisfair.org) als Router-OS. Da hast du den NFS-Server direkt dabei und kannst wunderbar direct Recordring betreiben.
Kermit21
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kermit21 »

Ich glaub, ich bin nicht ganz auf dem Laufenden. Was ist "direct Recording"? Ein NFS laeuft natuerlich auf meinem Server/Router. Kann die Dbox Streams in ein NFS-Verzeichnis schreiben?
Jedenfalls habe ich ggrab mit sserver noch mal ausprobiert. Auf einmal funktiniert es. Hab jedoch keine 100% Lippensynchronitaet. Kann man das durch nachbearbeiten (demultiplexen) noch hinbekommen?

Vielen Dank!
gadh
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von gadh »

Die neueren Images können ohne Probleme in ein NFS-Share schreiben. Ein Aufnahmetool wäre damit also bei Dir nicht mehr nötig.
suse_rulez
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von suse_rulez »

Genauso sieht es aus-wenn auf deinem System bereits ein NFS Server läuft mounte einfach die Freigabe und stelle die Aufnahme-Einstellungen von Neutrino auf Datei.
Danach kannst du die aufgenommenen TS-Files auch wunderbar wieder mit dem Movieplayer abspielen.
Kermit21
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kermit21 »

Hm, habe es mal ausprobiert (Direktaufnahme). Ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.
Bekomme im NFS-Verzeichnis nur Dateien, mit denen ich nichts anfangen kann

/mnt/filme # ls
WDR_Köln_daheim___unterwegs_20050104_162955.001.0
WDR_Köln_daheim___unterwegs_20050104_162955.001.1
WDR_Köln_daheim___unterwegs_20050104_162955.xml

Hab die .0 Datei mal in mpeg/mpv umbenannt. Leider konnte ich sie mit keinem Player abspielen. Die .1 Datei nach .mp2 umbenannt und konnte sie anhoeren, allerdings mit sehr vielen Stoerungen dazwischen :(
Da bleibe ich lieber bei ggrab.

Trotzdem vielen Dank fuer den Tipp!
suse_rulez
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von suse_rulez »

Wichtig und nciht zu vergessen den SPTS-Modus aktivieren (Diverse Einstellungen), und die Dbox danach neu starten.
Auch immer wieder zu empfehlen das WIKI:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Direkt_Aufnahme
schrad
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von schrad »

deswegen gehts bei kermit auch nicht :D