DBoxWinSrv und die Internet-Verbindung
-
- Interessierter
DBoxWinSrv und die Internet-Verbindung
Hallo,
ich hatte jetzt schon ein paar Mal den Fall, dass der Verbindungs-Dialog von Windows (Anbieter+Login für DSL) aufgepoppt ist und DBoxWinSrv so lange "tot" war, bis ich diesen Dialog beendet hab (also "Abbrechen" oder 's Internet angewählt).
Theoretisch kann es auch sein, dass der Dialog von irgendeinem anderen Programm kommt (ich habe den TV Movie Clickfinder im Verdacht, weil der Dialog recht spät kommt und alle anderen Programme eigentlich innerhalb der nächsten 5 Minuten aufpoppen müssten), aber wieso bleibt dann der Win-Server hängen?
Es wurde übrigens nur ein WinSrv-Log erstellt, UdRec kam also scheinbar gar nicht erst zum Zug. (Hab's Logfile aber gerade nicht da...)
ich hatte jetzt schon ein paar Mal den Fall, dass der Verbindungs-Dialog von Windows (Anbieter+Login für DSL) aufgepoppt ist und DBoxWinSrv so lange "tot" war, bis ich diesen Dialog beendet hab (also "Abbrechen" oder 's Internet angewählt).
Theoretisch kann es auch sein, dass der Dialog von irgendeinem anderen Programm kommt (ich habe den TV Movie Clickfinder im Verdacht, weil der Dialog recht spät kommt und alle anderen Programme eigentlich innerhalb der nächsten 5 Minuten aufpoppen müssten), aber wieso bleibt dann der Win-Server hängen?
Es wurde übrigens nur ein WinSrv-Log erstellt, UdRec kam also scheinbar gar nicht erst zum Zug. (Hab's Logfile aber gerade nicht da...)
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
Da mein Netzwerk always on ist, kann ich das nicht nachvollziehen.
Aber es wäre sicher interessant, wie Eure Systeme und Netzwerke konfiguriert sind, damit das hier nicht in Kaffeesatzlesen ausartet.
Welches Betriebssystem, wie ist Eure Box angeschlossen, wie wählt Ihr Euch ins Internet ein? Hardware und Software bitte so genau wie möglich beschreiben.
cu
Jens
Aber es wäre sicher interessant, wie Eure Systeme und Netzwerke konfiguriert sind, damit das hier nicht in Kaffeesatzlesen ausartet.
Welches Betriebssystem, wie ist Eure Box angeschlossen, wie wählt Ihr Euch ins Internet ein? Hardware und Software bitte so genau wie möglich beschreiben.
cu
Jens
-
- Interessierter
also ich habe win me drauf, dann habe ich zwei netzwerkkarten drin eine für dsl und eine an der meine dbox2 hängt...
habe ein ganz normales dsl modem + freenet als anbieter + dazugehöriger software und immer wenn ich z.b. irgendein prog starte (z.b. firefox-browser) dann kommt das freenet fenster zur eingabe des passwortes - da finde ich es ja auch ok, aber beim winserver ist es halt ein bißchen blöde weil er nichts macht bevor ich abbreche...
habe ein ganz normales dsl modem + freenet als anbieter + dazugehöriger software und immer wenn ich z.b. irgendein prog starte (z.b. firefox-browser) dann kommt das freenet fenster zur eingabe des passwortes - da finde ich es ja auch ok, aber beim winserver ist es halt ein bißchen blöde weil er nichts macht bevor ich abbreche...
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
Dann deinstalliere mal TCP/IP an der dsl-Netzwerkkarte. Wenn ein PPoE-Treiber installiert ist, brauchst Du keine weiteren Protokolle. Hatte sowas vor langer Zeit auch mal installiert. TCP/IP wird ja über das PPoE-Modem per Dfü-Netzwerk "getunnelt", ist also nicht erforderlich.
Dann sollte es eigentlich auf der anderen Netzwerkkarte keine Probleme mehr geben.
cu
Jens
Dann sollte es eigentlich auf der anderen Netzwerkkarte keine Probleme mehr geben.
cu
Jens
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
habe den fehler gefunden
und zwar konnte ich bei den internetoptionen unter verbindungen einen hacken entfernen der hieß "nur wählen, wenn keine netzewerkverbindung besteht" jetzt steht es auf "keine verbindung wählen" und es geht !!!!
big thx an dich für deine mühe mir zu helfen, danke !!!
bloß wie es standardmäßig bleiben kann weiß ich nicht, denn wenn ich nun wieder ins netzt gehen steht der punkt wieder auf "nur wählen, wenn ....."
und zwar konnte ich bei den internetoptionen unter verbindungen einen hacken entfernen der hieß "nur wählen, wenn keine netzewerkverbindung besteht" jetzt steht es auf "keine verbindung wählen" und es geht !!!!
big thx an dich für deine mühe mir zu helfen, danke !!!
bloß wie es standardmäßig bleiben kann weiß ich nicht, denn wenn ich nun wieder ins netzt gehen steht der punkt wieder auf "nur wählen, wenn ....."
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
DFÜ und Winsrv
Ja ich habe das gleiche Problem, nach ewigem Gebastel mit dem WOL funktioniert das nun jetzt hängt es wieder am Winserver, der immer die DFÜ- Verbindung aufmacht und erst weiter startet wenn man den Dialog abbricht.
Was will der Winserver mit der DFÜ-Verbindung? Wie schon im obigen thread erwähnt kann man in den Internetoptionen einfach auf "keine Verbindung wählen" klicken, dann funktioniert es, jetzt muß man aber jedesmal die DFÜ- Verbindung manuell via shortcut auf dem Desktop starten wenn man mal ins I-Net will, das is auch nicht so das Wahre! gibt es denn keine Möglichkeit den DFÜ-Aufruf vom Winserver zu unterbinden, der muß doch nicht ins I-Net, also warum DFÜ?
Meine HW: Asus A7V266E 2xlan RTL 8029AS (DSL) und RTL 8139(DBOX WOL) Win XP SP2 Winserver 0.4.0
der Rest sollte egal sein...
Danke für die Hilfe
Was will der Winserver mit der DFÜ-Verbindung? Wie schon im obigen thread erwähnt kann man in den Internetoptionen einfach auf "keine Verbindung wählen" klicken, dann funktioniert es, jetzt muß man aber jedesmal die DFÜ- Verbindung manuell via shortcut auf dem Desktop starten wenn man mal ins I-Net will, das is auch nicht so das Wahre! gibt es denn keine Möglichkeit den DFÜ-Aufruf vom Winserver zu unterbinden, der muß doch nicht ins I-Net, also warum DFÜ?
Meine HW: Asus A7V266E 2xlan RTL 8029AS (DSL) und RTL 8139(DBOX WOL) Win XP SP2 Winserver 0.4.0
der Rest sollte egal sein...
Danke für die Hilfe
-
- Einsteiger
Hi,
also der DBox Win Server selbst will nicht ins Internet. Das Problem
tritt deswegen auf weil die Nachricht "DBox Win Server bereit"
(auf dem Fernseher) über das http Interface gesendet wird. Da dieses
über Port 80 geschieht denk Windows jedesmal das dort eine Anwendung
ins Internet will. Ich denke ich werde am WE mal einen Schalter
einbauen mit dem man die Meldung, und damit auch das Problem,
abschalten kann.
Gruß
Fraiser
http://www.dboxwinserver.de
also der DBox Win Server selbst will nicht ins Internet. Das Problem
tritt deswegen auf weil die Nachricht "DBox Win Server bereit"
(auf dem Fernseher) über das http Interface gesendet wird. Da dieses
über Port 80 geschieht denk Windows jedesmal das dort eine Anwendung
ins Internet will. Ich denke ich werde am WE mal einen Schalter
einbauen mit dem man die Meldung, und damit auch das Problem,
abschalten kann.
Gruß
Fraiser
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger
Hi,
so, habe einen Kommandozeilenparameter hinzugefügt mit dem
sich die Meldung deaktivieren lässt.
Einfach bei der Verknüpfung '-nomsg' hinzufügen.
Danach sollte das Problem mit dem Internet einwählen erledigt
sein.
Download Komplett Version (mit UDRec/GGrab/Cygwin)
Download Update (nur dboxwinsvr.exe u. Hilfe)
Frohe Pfingsten
Fraiser
so, habe einen Kommandozeilenparameter hinzugefügt mit dem
sich die Meldung deaktivieren lässt.
Einfach bei der Verknüpfung '-nomsg' hinzufügen.
Danach sollte das Problem mit dem Internet einwählen erledigt
sein.
Download Komplett Version (mit UDRec/GGrab/Cygwin)
Download Update (nur dboxwinsvr.exe u. Hilfe)
Frohe Pfingsten
Fraiser
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger